News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

Iscaran schrieb:
Mich wundert das nicht. Denn Navi kommt sicherlich erst Q3/2019....und bis dahin NICHTS zu tun ist keine alternative für AMD. Deswegen halte ich einen Polaris/Vega refreshe in Q4/18 bzw Q1/19 für durchaus plausibel.

ja ich finde auch, dass ein vega refresh eigentlich zwingend ist, und der sollte sich eigentlich jetzt mal langsam zeigen. das wäre derzeit der perfekte konter gegen die RTX karten. hier wäre die node auch erst mal wurst - ob 12 oder 7nm - hauptsache bugfixes, besserer hbm2 und besser eingestellte karten out of the box. das größte problem von vega ist die ausführung. die architektur an sich ist "ok" - man kann damit arbeiten.

12nm hätte den vorteil, dass man auf vorhandenen pcbs einfach nur den chip tauschen müsste, weil alles andere kompatibel ist.

7nm wäre natürlich der brecher.

man könnte auch beides machen.

Iscaran schrieb:
In Kombination mit der "AMD goes all-in 7nm" maxime der letzten 2 Press releases kann man glaube ich durchaus hoffen dass hier noch ein Re-work/Re-fresh kommt. Und ich denke eben auch dass dieser in 7nm kommt. Wozu noch 12nm - das ist quasi tot, wenn man eh schon als Unternehmens-Strategie "ALL 7 nm" ausgibt...

tot ist 12nm lp /14nm LPP noch nicht, weil das das einzige ist, was GloFo weiterhin produziert - und amd hat sicherlich auch noch einige produkte, die nicht bei tsmc in 7nm produziert werden. alleine bis das gesamte zen lineup auf 7nm umgestellt wurde dauert das noch bis grob 2020.

ich wäre mir auch nicht sicher, ob 7nm polaris mit gddr6 zusammen mit navi nicht unnötig wäre. ein refresh hält mindestens ein jahr - damit 7nm polaris noch vor navi reinpasst, müsste amd im frühsommer 2019 12nm polaris schon wieder ablösen. und genau da liegt eigentlich der zen 2 release. ich vermute eher, dass das der letzte auftritt von polaris ist. aber mal sehen - 7nm polaris wäre sehr spannend.

Aldaric87 schrieb:
Ich denke hier hat eher der Mining-Boom die ganzen RX Karten so teuer werden lassen, dass es keine andere Möglichkeit gab.

Ich kann dir aus dem Großhandel sagen, dass während des Mining-Booms die Polaris Stückzahlen riesig waren, aber die sind am Markt einfach verpufft und waren durchweg ausverkauft.

das war sicherlich ein faktor. aber der anteil der polaris karten war vorher aber auch nicht viel besser. der mining hype war aber schon ein deutlicher knick in den marktanteilen für radeon in gaming systemen, aber die 1060 hat nicht alle ihre anteile von polaris.

hier hat viel eher ein genereller wechsel und zuwachs zu/bei nvidia stattgefunden.

alte amd karten raus, neue nvidia karten rein oder direkt neukunden - es haben nie so viele leute pc gespielt wie heute - und die kaufen halt nvidia. amd hat nie so viele polaris karten an gamer verkauft, als dass sich das mit "polaris ist zu teuer, kauf ich halt ne 1060" erklären lässt.

anteile polaris 1060.jpg

Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, ich habe mich nicht auf die Verkaufszahlen bezogen ,zumal das aufgrund des Minings eh nicht klar gesagt werden kann.

Diese Steam Statistik ist wenig geeignet um zu sagen, ob Polaris gut gelaufen ist oder nicht. Aus der Sicht von AMD sicherlich sehr gut. Durch das Mining werden sie mehrere Monate in Folge quasi alles verkauft haben, was produziert wurde.

natürlich ist polaris gelaufen wie sau, aber in den falschen markt. die karten sind fürs gaming tot - die wurden quasi nie produziert und verkauft. viel schlimmer: oben drauf noch ein imageschaden durch die schlechte liefersituation. über vega, die komplett von minern aufgefressen wurde, brauchen wir garnicht erst reden - komplettes desaster.
in zukunft haben wir möglicherweise noch einige defekte radeonkarten, weil die kleineren miner ihre verbrauchten karten in den gebrauchtmarkt abstoßen, die dann bei gamern im rechner das zeitliche segnen oder mit einem gemoddeten mining bios verschickt werden. da ist natürlich amd schuld und in zukunft kauft man nur noch grüne qualität. das sind nicht viele karten, aber für amd die reinsten image-zeitbomben.

die großen mining farmen werden die karten vermutlich bis in den defekt betreiben und dann entsorgen. ich glaube nicht, dass große industrielle farmen die karten in den (privaten) gebrauchtmarkt entlassen.

wenn ein entwicklerstudio eine marktanalyse macht, ob es sich lohnt für radeonkarten zu optimieren, sie feststellen, dass nvidia 85% marktanteile hat, hilft es auch nicht, dass bei den 15% von amd ein sternchen ist, mit der fußnote: "aber polaris hatte die 20 fachen stückzahlen an miner". das interessiert keinen.

aber genau das - die marktpräsenz - ist das größte problem von amd. deshalb sind die stückzahlen im zielmarkt entscheidend. marktanteile kann man nicht mit geld kaufen, von daher waren die einnahmen aus dem mining für amd fürs gaming segment eher eine art schadensersatz.

und deshalb ist auch steam relevant: steam zeigt grob, welche hardware in gaming systemen genutzt wird. JPR zeigt nur eine gesamtumsatzanalyse - hier steht amd natürlich mit den mining-karten gut da. wenn man sich aber mal anschaut, wie die aufteilung zwischen amd und nvidia bei dedizierten gaming gpus aussieht, wirds ziemlich schnell ziemlich düster. da hält nvidia nämlich irgendwas zwischen 85 und 90%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, dohderbert, Botcruscher und 2 andere
TNM schrieb:
...
Der ganze Hype um 500€+ Karten kann den meisten Käufern eh gestohlen bleiben.

Bald kommen noch die Kommentare dass 2080 und 1080Ti Mittelklasse sind. :D
Also alles unter 8K/60 sowieso erst mal. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und dohderbert
Vielleicht verbaut AMD ja GDDR6 auf dem Polaris refresh. Damit könnte man ordentlich was rausholen.
Aber wird wohl eher nicht so sein.

Der Stromverbrauch sollte deutlich runter gehen. Ich bin immernoch verwundert wieviel die 1060 6GB mit einem 6 Pin leistet.

Aber das renaming bei AMD ist ja nix neues

Vega zu optimieren wäre eher sinnvoll.... 200mhz mehr + 10% weniger Leistungsaufnahme, würde Nvidia zumindest etwas konkurenz machen. Mit Polaris gewinnt man keinen Blumentopf gegen die Turing-Architektur (Gibt bestimmt bald eine 2060er)

Da die Konkurrenz in der Preisklasse auch nichts besseres zu bieten hat, warum also kein ReRefresh.

@duskstalker
Es wird zwar klar vorrauf du hinaus willst.
Doch du vergleichst die Anteile einer RX 480 im Juni 2017 und September 2018.
Und die war schon im Juni 2017 EoL, da ist es kein Wunder das die Anteile sinken. Du hättest die RX 580 mit einbeziehen sollen.

Mich wundert dass Polaris in Steam überhaupt auftaucht. Die stecken allesamt in Mining rigs. Aber ja Steam Survey sehr aussagekräftig.

@Hurricane271

zu dem zeitpunkt (2017) hat steam die rx580 garnicht gesondert aufgeführt - die kam erst im späteren verlauf des jahres dazu. ich gehe stark davon aus, dass hier rx580 und rx480 zusammengefasst wurden. der launch der rx580 war im april 2017.

zudem war hier nur ein screenshot von 2017 die basis - die daten habe ich so nicht zur hand.

der punkt ist aber valide. ich schau mal, ob ich einen verlauf über archive.org zusammenbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Hurricane271
Dai6oro schrieb:
Mich wundert dass Polaris in Steam überhaupt auftaucht. Die stecken allesamt in Mining rigs. Aber ja Steam Survey sehr aussagekräftig.

Unsinn. Bezüglich Mining unterscheiden sich beide Hersteller nur in einem Punkt: NV hat die Gunst der Stunde genutzt und _massiv_ mehr Karten verkauft. 1060, 1070 und die TI sind massiv in RIGs gewandert.

Polaris mag für den informierten Käufer gleichwertig oder besser gewesen sein. Bei den Noobs und OEMs spielt das aber kein Rolle. AMD versagt da wo AMD schon immer versagt: Marketing! Konkurrenzfähige Produkte nutzen nichts wenn die Marketingabteilung nach Nordkorea in den Dauerurlaub gehört. Spätestens seit Hawaii haben die durchgängig nur Bullshit fabriziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und DeadEternity
Radeon RX680 - 8GB VRAM - weniger Stromverbrauch als die RX580 - _zuverlässig_ schneller als die GTX 1060 (6GB) (ein handvoll Prozentpünktchen würden schon reichen) - für 199€ (oder weniger).
Bleiben zwei Fragen:
1. Ergeben in dieser Leistungsklasse 8GB VRAM überhaupt Sinn, oder würden 4GB reichen? Dann könnte man besser am Preis arbeiten (Ich weiß, dass es jetzt schon 4GB Varianten gibt.).
2. Ist mein Wunsch (-Gedanke) überhaupt realistisch oder völlig absurd?
Greez

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und dohderbert
Workbench schrieb:
Radeon RX680 - 8GB VRAM - weniger Stromverbrauch als die RX580 - _zuverlässig_ schneller als die GTX 1060 (6GB) (ein handvoll Prozentpünktchen würden schon reichen) - für 199€ (oder weniger).
Bleiben zwei Fragen:
1. Ergeben in dieser Leistungsklasse 8GB VRAM überhaupt Sinn, oder würden 4GB reichen? Dann könnte man besser am Preis arbeiten (Ich weiß, dass es jetzt schon 4GB Varianten gibt.).
2. Ist mein Wunsch (-Gedanke) überhaupt realistisch oder völlig absurd?
Greez

8 GB ist für eine Full-HD bzw. WQHD taugliche Karte mittlerweile fast das Minimum, da die Spiele immer ineffizienter programmiert werden so dass der Speicher ziemlich schnell voll ist.
Bei der RX 680 ist das wichtigste vor allem der Speicher, da der bisher oftmals der limitierende Faktor war. Wirklich Schnellen GDDR5 oder direkt GDDR6 verbauen und ansonsten einfach nur die Effizienz erhöhen, so dass der Karte näher am Sweetspot läuft.

Und dann die Karte für 199,- anbieten und dafür sorgen dass allen klar wird, dass die Karte noch gut übertaktbar ist, da sie in der Basisversion in der Nähe des Sweetspot läuft. Dann kann man die auch mit "Effizientes Übertaktungswunder" bewerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Ich denk, das ist tatsächlich der Punkt: Eine neue Reihe sollte definitiv nicht mehr an der Kotzgrenze laufen (s. RX 580). Zudem wären schon 8GB notwendig um noch "Leute hinterm Ofen hervorzulocken". Bei der RX 570 (und Nachfolger) macht das mit der 4GB-Variante (neben der 8GB-Var.) ja noch Sinn (um eine Abstufung zur RX 560 zu erhalten), aber die RX 580 4GB (und Nachfolger) dürfte eben schon in einigen Szenarien vom Speicher her limitiert sein. siehe:
D0m1n4t0r schrieb:
8 GB ist für eine Full-HD bzw. WQHD taugliche Karte mittlerweile fast das Minimum, da die Spiele immer ineffizienter programmiert werden so dass der Speicher ziemlich schnell voll ist.
Wenn sie es schon schaffen die aktuelle Leistung deutlich effizienter (=kühler & leiser) umzusetzen (inklusive Preisanpassung), wäre das schon fast genug.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Zitat aus dem Beitrag: "Mit 230 zu 250 Euro ist AMDs Angebot etwas günstiger zu haben und bietet zwei Gigabyte mehr Speicher. "

Falsch - seit wann laufen Grafikkarten ohne Strom. Wer bezahlt den Strom? Richtig der Endkunde.
Daher muss man für die AMD Karten nochmal 40 Euro pro Jahr einrechnen.

Alles klar, dann rechnen wir mal. Nehmen wir einfach mal die Differenz der "Total System Consumption" aus diesem Test: https://www.anandtech.com/show/11278/amd-radeon-rx-580-rx-570-review/16

324 (RX 580) - 264 (GTX 1060) = 60 Watt Differenz = 0,06 kW

Ich lege mal einen größzügigen Preis von 30 Cent pro kW/h an.

Kostendifferenz pro Jahr = Spielzeit pro Tag in Stunden x 365 x 0,06 kW x 0,3€

Ich setze die 40 als Kostendifferenz pro Jahr ein und stelle nach Spielzeit pro Tag in Stunden um:

Spielzeit pro Tag in Stunden = 40 / (365 x 0,06 kW x 0,3€) = 6,08 Stunden pro Tag.

Kann sein, dass ich mich verrechnet habe, dann bitte korrigieren.

Das wären in der Woche mehr als 42 Stunden, ich glaube, wenn du soviel spielst, hast du ganz andere Probleme als deinen Stromverbrauch :D

Soll ich dir jetzt vorrechnen, was das OC deines 7600K schluckt, oder ist das jetzt irrelevant? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, smalM, Balikon und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Polaris hingegen hat gegen die 1060 überhaupt kein Land bei den Verkäufen gesehen.

Wegen der Steam Statistik? ...

Ich würde gerne mal reelle Verkaufszahlen sehen. Ich denke Polaris ist DIE Architektur des Minings gewesen. Die Karten wurden immens gut verkauft. Sind halt nur nicht in STEAM Rechnern gelandet ...

Im Laufe der nächsten Monate, wenn Mining weiter durch ASIC Miner ersetzt wird, kann es durchaus sein das die Polaris Karten im Steam Survey ältere Generationen ersetzen und so auf einen höheren Prozent Wert kommen.

kompiliert aus den steamdaten aus 2016 und 2017 über archive.org.

steam hatte selber durch die "pupg chinesen" eine leichte verschiebung in den daten. das macht aber für die gtx 1060 in beiden datensätzen in den betroffenen monaten nicht mehr als 1% unterschied aus - das selbe gilt für die rx480, allerdings handelt es sich hier um nicht mehr als 0,2%. im großen und ganzen dieser darstellung also komplett irrelevant. ich habe trotzdem die aktuelleren daten, sofern verfügbar, genutzt.

steam anteile 1060 polaris.png

man sieht, dass der mining hype aus 2017 (grob mai) die anteile von rx 480/580 von grob 1% auf 0,26% drückt - und in 2018 dieser wert wieder auf 1,1% ansteigt.

die rx580 wurde erst in 2018 als eigene karte aufgeführt - ich vermute, dass die rx580 bis dahin in die daten der rx480 eingeflossen ist.

die marktanteile von radeon karten stammen zu großen teilen noch aus den älteren r9 serien. hawaii und grenada halten heute noch knapp 0,6% - rx480 + rx580 kommen heute auch nur auf die erwähnten 1,1%.

vega und fiji sind zahlenmäßig so gering vertreten, dass sie sich zu den nvidia titan grafikkarten gesellen - unter "sonstige".

polaris ist als "mainstream" gpu gescheitert.

wer jetzt denkt "das ist aber pessimistisch ausgelegt", kann sich zusätzlich das hier zu gemüte führen:

https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/

oculus sieht nvidia bei 92,8% marktanteilen für ihre user.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Hurricane271 und dohderbert
Captain Mumpitz schrieb:
Dem schliess ich mich an. Wenn ich bei einem erneuten Refresh im Vergleich mit meiner 470er mind. 20% mehr Leistung erhalte, dann würd ich mir das überlegen. Ich hätt mittlerweile auch gern mal zu einer Vega56 gegriffen, aber dafür ist mein NT einfach zu knapp.
Wenn 2019 wirklich was neues, bezahlbares und effizientes von AMD kommt (man darf ja noch hoffen), dänn könnt ich mir Polaris 30 natürlich sparen. Aber da hätt ich halt schon gern Gewissheit. Die RX470 wird so langsam im einen oder anderen Spiel etwas knapp...

Was heißt bei dir knapp ?

Zu der Stromdiskussion zwischen 580 und 1060 würde ich auch noch Folgendes in den Raum werfen:

Wer ein kleines Gamingsystem in einem sehr kleinen itx Gehäuse betreibt, ist froh über jedes gesparte Watt, was er nicht in From von Hitze herauslüften muss. Das war jedenfalls mein Argument, mein Konsolenersatz/HTPC mit einer 1060 auszustatten.

Aber das ist natürlich für die Masse kein Argument.

• Gefällt mir
Eigentlich keine schlechte Idee: Durch den etwas geringeren Verbrauch rennt so eine Karte seltener ins Powerlimit. Allein das würde schon ein paar Prozent herausholen. Außerdem wird es wohl noch ein Jahr dauern, bis irgendwelche 7nm GPUs kommen. Berücksichtigt man außerdem, dass diese in einer anderen Preisklasse spielen, könnte ein Polaris 30 durchaus noch 1,5 Jahre laufen.

Allerdings ist der Flaschenhals bei Polaris die Speicherbanbreite. Richtig interessant würde es also, wenn AMD der Speicher etwas höher takten kann. 10 % mehr Speichertakt in Verbindung mit höheren real anliegenden Taktraten könnte genau die Mehrleistung bringen, um die 1060 sicher hinter sich zu lassen. Und das wäre dann wiederum psychologisch interessant, wenn die AMD Karte eindeutig schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Acedia23
Zurück
Oben