News AMD Radeon RX 590?: Gerüchte um Polaris 30 in 12 nm verdichten sich

XimiGin schrieb:
Ich frag ich wie man ernsthaft eine RX 580 für 250€ empfehlen kann, wenn es diese in Form der RX 480 vor ca. 2 Jahren für 250€ gegeben hatte.

Aber man sieht der PC markt ist vollkommen am Arsch, 2 Jahre tut sich genau nichts und die Preise bleiben auch gleich.
Sowas hätte es vor wenigen Jahren nie gegeben

Faust2011 schrieb:
Warum denn nicht? Natürlich nicht als Upgrade, sondern für jemanden, der neu eine Karte sucht.

Immerhin bleiben bei AMD die Preise konstant, bei Nvidia zeigt der Preistrend nach oben...

...Oder zumindest zeigt der Preistrend bei der 1060 nicht so nach unten, wie es bei der 580 der Fall ist. Und nun kommt der Refresh.

[wege]mini schrieb:
das kann man so sagen. oder eher könnte man sagen, "die gerüchte behaupten glofo".
Was für Gerüchte? Es ist sicher, dass die von dort kommen. Kann vermutlich auch jeder überprüfen, wenn er den Kühler abnimmt.

Iscaran schrieb:
Ich glaube nicht an die 12nm - ich würde eher vermuten dass man auf 7nm geht.

Damit dürfte die Effizienz von Polaris deutlich steigen und man kann trotzdem nochmal etwas performance drauflegen.
Aber der wichtigste Grund dürfte sein 7nm für Navi zu "testen" bzw. zu evaluieren.
Das ist falsch.
Von GF 14nm Prozesse auf TSMC 7nm braucht es neue Masken und das schließt einen Polaris-Refresh automatisch aus, weil der viel zu teuer würde, denn für neue Masken wird man auch neu designen müssen, um die Prozessvorteile überhaupt mitnehmen zu können. Zudem würde er dann mit Vega 56 konkurrieren - ergibt rundum keinen Sinn.
Polaris 30 kommt, wenn er kommt, definitiv in verbessertem 14nm, gleiche Masken, günstigere Produktion, eventuell etwas bessere Eigenschaften.

Iscaran schrieb:
2.) Hatte AMD angekündigt dass 7nm GPUs bereits "Tape out" hatten
- bislang ging man davon aus dass man hier einen Vega-Instinct nachfolger gemeint hat (hauptsächlich), aber vielleicht hat AMD auch an die Gamer gedacht und deswegen den Polaris refreshed.
Aber AMD hat selbst gesagt dass sie voll auf 7nm setzen:
Polaris ist kein neues Produkt, weswegen das nicht mal ein Argument ist.
Der Prozesse muss also nicht "getestet" werden, weil bereits die Chips für Rome (und später Desktop) und Vega 20 vom Band laufen.
Polaris bleibt definitiv bei GloFo.

bin vor kurzem vor der Wahl gestanden: RX580 oder GTX1060 - nachdem ich eh wenig zocke ist der höhere Stromverbrauch bei Volllast erstmal nicht wichtig und die 580 ist etwas günstiger gewesen :D
Aber trotzdem traurig, dass die Karte(n) [480,580] seit Ewigkeiten nicht im Preis gefallen sind, obwohl schon ewig am Markt

Smartin schrieb:
Das ist m.E. totaler Schmarn weil total intransparent. Dann kannst Du Dich als Kunde immer fragen, kaufst Du eine "schnelle" oder "langsame" 580.
Den Quatsch hatten wir schon mal bei nvidia und der 260/280er Reihe.
Ich weiß, aber wenn man dann die 680 raus bringt, dann schreien wieder alle Rebrand (bz. Refresh) und dann ist das auch wieder blöd. Egal was AMD tut (oder auch Nvidia) es wird in dem Bereich immer backlash geben.

anexX schrieb:
20-30% mehr Leistung täte AMD ganz gut im Midrange Sektor - die 580er packen zwar immer noch die meisten Games ganz gut in FHD aber man merkt die Spieleanforderungen werden langsam fordernder - siehe AC: Odyssey.

War auch einer der Gründe warum ich meine 480 gegen eine 1080 eingetauscht habe. Da ich sowieso nicht vor habe in den nächsten drei bis vier Jahren auf 4k umzusteigen, sollte mir die 1080 da locker reichen.

Steini1990 schrieb:
Für die angepriesenen Zusatzfeatures ist sie eigentlich zu schwach.

Yo wenn die 68 RT Cores der 2080ti grad mal 1080p packen, was packen dann die 36 RT Cores der RTX 2070 ? Muss man da in 480p spielen um 60 fps zu knacken ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und fox40phil
Faust2011 schrieb:
Warum denn nicht? Natürlich nicht als Upgrade, sondern für jemanden, der neu eine Karte sucht.
.
Der, der atm eine Neue Karte sucht ist im Gebrauchtmarkt weeeeeit besser aufgehoben mit einer 390 um 100-120€

Faust2011 schrieb:
Immerhin bleiben bei AMD die Preise konstant, bei Nvidia zeigt der Preistrend nach oben...
.
Lächerlich, das man heute froh ist das der Preis gleich bleibend ist:volllol:

Aber man sieht der PC markt ist vollkommen am Arsch, 2 Jahre tut sich genau nichts und die Preise bleiben auch gleich.

Dann musst du aber den CPU Bereich ausschließen. So ist das eben wenn man nur 2 Konkurenten hat und einer hinterherhinkt. Dann kommen Leute wie du und beschweren sich ^^ Aber beim letzten Kauf wegen der letzten 5-10% noch die INTEL CPU reingekloppt.

Jetzt haben wir den Spaß bei den GPUs

Sly123 schrieb:
Ich weiß ja nicht.
Die Effizienz kann man ja bei ein wenig Glück mit WattMan auch so bei dem Chip hinkriegen.
...

Der gemeine User spielt aber nicht in den Einstellungen, da muss es einfach laufen

Desertdelphin schrieb:
Dann kommen Leute wie du und beschweren sich ^^ Aber beim letzten Kauf wegen der letzten 5-10% noch die INTEL CPU reingekloppt.

Jetzt haben wir den Spaß bei den GPUs
Bevor du große Reden schwingst solltest du lieber mal in meine Sogantur sehen, da steht
620e
:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
In den letzten Tagen haben sich entsprechende Meldungen mit Verweis auf Quellen bei AMDs Partnern allerdings gehäuft.
In den letzten Tagen gab es die RX570 zu Hunderten im Sonderangebot bei Mindfactory.
Und wenn die mehr als 50.000 EUR liegenlassen, ist das für mich ein sehr deutlicher Hinweis, daß in Kürze mit einem Nachfolger zu rechnen ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Fabo schrieb:
War auch einer der Gründe warum ich meine 480 gegen eine 1080 eingetauscht habe. Da ich sowieso nicht vor habe in den nächsten drei bis vier Jahren auf 4k umzusteigen, sollte mir die 1080 da locker reichen.

Och mit der 1080 gehen auch 4K 60 fps wenn man die üblichen Verdächtigen (Shadows und AA) Ingame nen Tacken runterdreht. Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Minutourus
anexX schrieb:
Interessanterweise ist die Vega 64 immer weiter im Preis gefallen, teilweise sogar unter den Preis der Vega 56 - die Vega 56 allerdings kaum bis gar nicht. Ja en bisschen was müssen se aufkarren für RX680 - wenn die nur 10% Mehrleistung hat wird se kaum einer kaufen - ein gewisser Anreiz muss schon vorhanden sein.

Die Preise der Vega 56 ergeben tatsächlich keinen Sinn, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. :-)
Deswegen habe ich mir eine gebrauchte geholt, weil diese sonst finanziell nicht ansatzweise mehr gegen eine 1080 antreten kann. Aber ich finde Vega für mich persönlich interessanter.
Ich hoffe, ich werde nicht zu sehr enttäuscht.:rolleyes:
Aber es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die neue RX Polaris in die Regionen einer Vega 56 kommen würde. Dann könnte man gleich die ganzen Vega 56 verschrotten.

RYZ3N schrieb:
Wirklich neue GPUs (dann in 7nm) kommen ja definitiv erst 2019. Das ist doch bereits länger kein Gerücht mehr.

Liebe Grüße
Sven
jop aber ggf. wäre noch eine Zwischenstufe drin gewissen - jetzt wird es grob gesagt ein Rebrand und der Zeitpunkt dürfte bedeuten es kommt länger keine Antwort von AMD, umso mehr sie im CPU Bereich aufgeholt haben bzw. überholt, im GPU Sektor wirds aktuell ehr dunkler als heller...

Sly123 schrieb:
Aber es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die neue RX Polaris in die Regionen einer Vega 56 kommen würde. Dann könnte man gleich die ganzen Vega 56 verschrotten.
Die Gefahr wird eher nicht bestehen. 50-60% an Rohleistung wird man bei einem Refresh von Polaris nicht rausholen können.

Das würde auch erklären, wieso die ganzen letzten Tage 570/580er bei MF im Mindstar waren.

Zu schade... in 7nm + GDDR6 wäre nen Träumchen ;)...und könnte bestimmt für 1440p reichen, und wäre ja theoretisch schon möglich!
Da der Leistungszuwachs für 1080p uninteressant ist, weil da die 480 schon gut läuft (~60fps bei nahezu Max).

Zitat aus dem Beitrag: "Mit 230 zu 250 Euro ist AMDs Angebot etwas günstiger zu haben und bietet zwei Gigabyte mehr Speicher. "

Falsch - seit wann laufen Grafikkarten ohne Strom. Wer bezahlt den Strom? Richtig der Endkunde.
Daher muss man für die AMD Karten nochmal 40 Euro pro Jahr einrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@Simanova
Dann rechne auch mal bitte aus, wie viel Euro man im Jahr mehr bezahlt, wenn man eine RX 580 statt einer GTX 1060 zum spielen verwendet. Ich bin mir sicher, dass es weniger als 40€ sind ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Hatch und Terminator-800
Zurück
Oben