Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

wetterauer schrieb:
Ich bin jetzt am Zucken. Normalerweise wären mir ca. 30% Mehrleistung zu meiner 470x das Geld nicht wert. Aber mit Masterpass und Division 2, das ich mir ohnehin gekauft hätte, bin ich bei 200 Euro und krieg ja noch was für meine Karte. Da hat halt jeder so seine Betrachtungsweise ;-) Von der Leistung her wäre eigentlich eine 1070/1070TI in meinem Focus. Zum Strom: Ich denk ein wenig Undervolting geht bestimmt?

Auf der anderen Seite kommt noch der Black Friday..... Den werde ich abwarten :heul:

Die RX470 Nitro+ liegt auf dem Niveau einer Stock RX480, da sind keine 30%, es ist sogar noch schlimmer, es sind nur 18-20% im Mittel.
Schon mal über ne Vega 56 nachgedacht ? Da gibts die 3 Spiele auch dazu.

Wäre auch eine Option. Ein wenig hab ich schon auch nach dem Stromverbrauch geschaut, aber die Vegas lassen sich bestimmt auch ein wenig undervolten. Ich schaue mal was es bis zum BF so gibt. Durch Division ist die Vega absolut auch im Fokus.

Mehr Verbrauch als eine "unoptimierte" Vega 56... Diese hat ja zusätzlich UV potenzial.
Gesamteindruck ist ziemlich schlecht. Da hätte man lieber sowas wie eine Vega40 Vega 32 bringen sollen.
Die Leistung pro Watt ist einfach katastrophal.
Will man damit irgendwie Vega pushen? :D
Wenn man unbedingt bei AMD bleiben möchte sollte man sich lieber Vega 56 im Angebot anschauen.
Oder eine gebrauche 480/580.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Marflowah schrieb:
@AMD: Begrabt GCN, es stößt schon lange an die Grenzen!

Naja bei Vega schaut es doch viel besser aus. GCN ist hier nicht das größte Übel.
Ich mag AMD, aber was kommt als nächstes?
Polaris 40 mit 3% mehr fps und weitere 10%-15% mehr Verbrauch?
Da müssen jetzt schon Premium Kühler auf untere Mittelklasse-GPUs drauf geschnallt werden.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
AMD: Begrabt GCN, es stößt schon lange an die Grenzen!
Ohne die nötigen Ressourcen braucht es halt einfach länger.
2020 soll ja was neues kommen mit ¨Next-Gen¨ bis dahin müssen wir halt schauen was aus Navi wird.

• Gefällt mir
Strikerking schrieb:
Ohne die nötigen Ressourcen braucht es halt einfach länger.
2020 soll ja was neues kommen mit ¨Next-Gen¨ bis dahin müssen wir halt schauen was aus Navi wird.

jo warten und Tee trinken :(

btw (G)I-DLE nice :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Cool Master schrieb:
Ok gehen wir mal von 100 Watt aus und sagen pro Tag spielt man 4 Stunden. Für jemand mit Job durchaus reaistisch.
...
Stolze 3,64 € im Monat....
Milchmädenrechnung incoming! :rolleyes:
Jemand mit Job und intaktem Sozialleben (Hobby, Freunde, Freundin etc.) spielt jeden Tag im Jahr vier fucking Stunden? Srsly.... also nie Urlaub und ansonsten auch keinen Abend weggehen, Hobby, Freundin?!

Lassen wir es mal bei den übertriebenen 100Watt, nehmen 4h an 5 Tagen die Woche (immer noch recht heftig) und den Durchschnittstrompreis von 29,3 dann kommt man auf unglaubliche 2,54€ im Monat Mehrkosten. Na dafür lohnt es sich ja hier so ein Faß aufzumachen. Ernsthaft... :rolleyes:

derneuemann schrieb:
Es geht um Technik, nicht um Kosten für Strom ;)
Ach so, deswegen werden die 8GB und Freesync untern Tisch gekehrt und auf dem Strom rumgeritten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, smart- und Marflowah
Besten Dank fuer den Test @ Wolfgang/CB:),

sehr loeblich (hervorhebenswert), dass RX 590 Grafikkarten von den spezialisierten (kleineren) AMD/RTG Boardpartnern Vorrang gegeben wurde und erst einmal nur solche getestet/verglichen wurden (kein CB Vorabtest von einer ASUS GPU, dass ich das noch erleben darf :o:cool_alt:) und auf die 3 grossen zweigleisig fahrenden GPP-Boardpartner (ASUS, MSI und Gigabyte) erst einmal verzichtet wurde.

Ich schaetze mangels Verfuegbarkeit wird es evt. auch keine Tests zu ASRock und HIS RX 590 Modellen geben?

Tja, zur Karte selbst, eben das, was man erwarten konnte, aber die ueblichen nVidianer sehen darin wieder ein Drama (eine gute Gelegenheit um von den aktuellen nVidia Turing RTX Flop-GPUs abzulenken, die m.M.n. Wolfgang im anderen CB Battlefield V DXR Artikel ganz richtig im Fazit charakterisiert hat).

Kann man kaufen, die RX 590, wobei es keine zwingende Empfehlung meinerseits waere (die fuer eine AMD/RTG "90er" Karte dann doch ein wenig schwachbruestig im Vergleich zur "80er" Serie ausfaellt mit Blick in die Vergangenheit).

Navi ist leider noch in weiter Ferne und ich hoffe wirklich, dass sich das warten auf die gemunkelte 7nm Navi 12er GPU in 2019 lohnen wird und ein wenig mehr Kommunikation/Ausblick auf zukuenftige GPUs seitens AMD/RTG waere 'mal wieder nett, aber das ist ja leider nicht eine von deren Staerken.

Bei den aktuell abgerufenen Preisen empfiehlt sich eigentlich nur die von Haus aus uebertaktete Fatboy Grafikkarte von XFX preis-leistungstechnisch, da die Powercolor Karte ungewohnt duerftig umgesetzt worden ist und das Sapphire Nitro+ Modell zu hoch im Preis fuer das unwesentlich/marginal bessere Design.

dohderbert schrieb:
geht mir auch so, ich wollte unbedingt die RX 590.. hab auf die gewartet, entscheidend für mich war der Verbrauch, weil ich seit 2007 immer Karten mit ~150Watt TDP kaufe.. und die RX 590 schluckt einfach zuviel.. dann lieber was anderes.

TDP ist nicht Stromverbrauch btw

Meine Antwort 1:1 für dich:

Mextli schrieb:
Jemand mit Job und intaktem Sozialleben (Hobby, Freunde, Freundin etc.) spielt jeden Tag im Jahr vier fucking Stunden? Srsly.... also nie Urlaub und ansonsten auch keinen Abend weggehen, Hobby, Freundin?!

Lassen wir es mal bei den übertriebenen 100Watt, nehmen 4h an 5 Tagen die Woche (immer noch recht heftig) und den Durchschnittstrompreis von 29,3 dann kommt man auf unglaubliche 2,54€ im Monat Mehrkosten. Na dafür lohnt es sich ja hier so ein Faß aufzumachen. Ernsthaft...

Wobei man dann (wenn realistisch gerechnet) nur im Cent-Bereich landet... ^^

Mextli schrieb:
Ach so, deswegen werden die 8GB und Freesync untern Tisch gekehrt und auf dem Strom rumgeritten? ;)

Den Witzbold zitiere ich gar nicht erst, ist einfach nur noch lächerlich wie hier argumentiert wird. Am besten Ocen die Helden noch die CPU. Das mit dem Strom ist wirklich der Witz des Jahres hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und hurcos
  • Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Zumal die 1070 keine FHD Karte mehr ist sondern für 1440p ausgelegt ist.

Manche hier sind der Meinung ne 1070 ist Minimum für FHD! :D:D:D

Übrigens reden die AMD-Fans sich seit mindestens 3 Generationen ein das alles besser wird. In Wirklichkeit ist man aber noch immer hinter nVidia und es wird auch so bleiben, denn auf absehbare Zeit kommt da nichts. "Mit der nächsten Generation wird AMD was raushauen!" konnte man die letzten Jahre ein paar mal öfter lesen.

nVidia lutscht an den Daumen und bringen ab und an ne starke Karte, wenn sie müssen. AMD bekommt es auf biegen und brechen nicht hin was richtig gutes zu liefern.

So kam es das ich von lifetime AMD doch zu nVidia bin. Im Prozzesorsegment sieht es allerdings anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
eLdroZe schrieb:
Übrigens reden die AMD-Fans sich seit mindestens 3 Generationen ein das alles besser wird. In Wirklichkeit ist man aber noch immer hinter nVidia und es wird auch so bleiben, denn auf absehbare Zeit kommt da nichts.

Aktuelle News (noch Gerüchte, aber recht wahrscheinlich) PS5 kommt mit Ryzen und Navi.
Ich würde hier nicht immer Tag und Nacht verwechseln.
Nvidia manipuliert extrem den PC-Markt (macht Ihn genauer gesagt kaputt)
Generell ist bei Gaming AMD vorne -> Konsolen
Auch wenn das hier die meisten nicht sehen wollen / können.
Da muss ich mich schon wundern was hier für ein Käse verbreitet wird.
Wie viele Leute kaufen denn im Vergleich eine 2080?

btw
der Aktienkurs bei Nvidia ist im freien Fall. Die haben nix außer GPUs.

@eLdroZe
Die Argumente bezüglich Pro-PC sind mir mehr als bekannt, bin ja selber PCler.
Allerdings merkt man bei dir dann sofort das dann noch Konsole vs PC los geht...^^
Vielleicht solltest du das etwas neutraler betrachten und auch die Hintergründe kennen.
Man kann schwer davon sprechen das AMD nix bringt / taugt oder was auch immer wenn Microsoft und Sony darauf setzen und sorry das Argument billig ist lächerlich. Intel und Nvidia würden sich in Ihrer derzeitigen Lage mehr als wünschen solche Deals an Land zu ziehen, nur haben beide technisch nix anzubieten was irgendwie Konkurrenzfähig wäre und das ist die Wahrheit. In eine 500€ Konsole bekommst halt keine 2080 rein, da zeigt dir Sony berechtigterweise den Vogel.

Und abschließend:
Ich persönlich würde rein fürs Gaming nie einen PC kaufen, wer das macht sollte sich mal hinterfragen, da inzwischen die aktuellsten Konsolen mehr als mithalten können in vielen Bereichen und gleichzeitig günstiger sind. Obendrauf bekommt selbst die Xbox jetzt Maus/Tastatur Support und Cross-Gaming kommt auch immer mehr.
Wer mehr macht als Gaming fährt mit dem PC besser, aber das machen die wenigsten die eine 2070 / 2080 kaufen da dies spezielle Gamer-Karten sind. Das lustige ist damit kann man die Nvidia-Fanboys hier auch sehr gut ausspielen, denn am Ende wird hier ja immer genau das Argument mit PC ist mehr als Gaming gebracht, jedoch sind die aktuellen Nvidia Karten nur für Gamer und nicht Computing. Damit dreht man sich am Ende im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Rockstar85 und DeadEternity
Mextli schrieb:
Natürlich kann man auch Mal nen Abend weggehen oder sonst was machen dafür sitzte an nem verregneten Sonntag dann mal 6 oder 8 Stunden vor der Kiste. Es hilft natürlich wenn zocken dein Hobby ist und deine Freundin vielleicht auch mal ne Runde mitspielt aber durchschnittlich 4 Stunden am Tag ist jetzt nichts was irgendwie unmöglich ist.

@smart- würde man auf einer 2080 ohne alles auch einfach zocken können würden die sich viel mehr kaufen als so low-fps Konsolen. Da man dazu aber noch die anderen Teile eines Rechners und bisschen Wissen/Geduld braucht ist es natürlich klar das die meisten sich eher ein Teil vor den TV stellen um sich einfach Abends fallen zu lassen.

Wer allerdings Ahnung und bock hat zieht den PC immer vor.

Dann kann ich am PC noch vieles anderes machen, wofür Grafikkarten zum Teil auch nützlich sind usw.

Das kann man so nicht vergleichen. Am PC Markt verliert AMD komplett und in den Konsolen ist es halt billiger als nVidia, das wird der Hauptgrund sein.

duskstalker schrieb:
... die 5 von mir erwähnten nvidia benchmarks rausmacht, sinds auf einmal 16%. aber jeder so, wie er es für richtig hält.

Das mag ja sein, aber im Endeffekt kann man sich ja die fuer einen interessanten Spieletitel herauspicken und dem Gameworks-/nVidia-optimierten Rest oder Gesamtfazit des Artikels keine Beachtung schenken (wobei letzteres natuerlich leider viel zu viel Aussagekraft geniesst fuer den wenig informierten Leser, der nur eine schnelle Kaufberatung moechte).

Na ja, in Deiner Auflistung ist natuerlich auch ein Publishertrend ablesbar, zumal was UbiSofts nVidia-Treue angeht, wundert mich schon lange nichts mehr (nur gut, dass die so dermassen weichgewaschene/lahme Klick-und Such-Spiele meist produzieren :lol:), ebenso im Hinblick auf Blizzard (nicht unbedingt Activision, und somit nicht als Gesamtpublisher) und Epic(-Engine)-Spiele, das sind die sogenannten nVidia "Hausspiele-Publisher" und SquareEnix tendiert leider auch immer oefter dazu.

Was tun (?), einfach die Titel (oder gar Produkte dieser Publisher) nicht mehr kaufen/spielen, sondern konsequent boykottieren, wenn sie nicht gut genug auf die eigene (AMD/RTG) GPU umgesetzt wurden ... das (daraus resultierende einbrechende Gewinne) ist die einzige Sprache die diese Studios und Publisher verstehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Performance pro Watt ist wie gewohnt von AMD unterirdisch schlecht im Vergleich zu Nvidia.

• Gefällt mir
smart- schrieb:
TDP ist nicht Stromverbrauch btw

Also meine GTX 970 hält die 145 Watt recht deutlich, wenn man RivaTuner/ MSI Afterburner/ Hwinfo glauben darf ( irgendwo muss man sich ja orientieren ).. obs nun 100% stimmt oder sogar mehr ist, aber bei einer 215 Watt Karte könnte es dann auch mehr sein.. Wie auch immer, die Differenz bleibt trotzdem.

Also ich habe die Woche ein Brief bekommen, dass Strom bei uns 2019 pro Monat ~2,50€ teuerer wird, wegen irgendwelchen Nebenkosten, Gesetzen, schlagmichtot.. Jeder muss selber wissen was er zahlen will/kann, natürlich ist der Anschaffungspreis wichtig, ich tendiere leider Richtung GTX 1070, WENN ich ein gutes Angebot kriege, Stichwort BlackFriday & Amazon CyberMonday.

Mextli schrieb:

Ich habe ganz bewusst den worst case genommen... Dann rechne es halt mal fünf, wird dann sogar noch weniger.

Zurück
Oben