Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Mextli schrieb:
Strompreis von 29,3

Nee, das passt nicht zusammen. Jemand, der sich wegen "Stromverbrauch" ins Hemd macht, zahlt garantiert keine 29 Cent, eher 23. Sonst würde er sich ja lächerlich machen. Man kann nicht einerseits jammern und andererseits den teuersten Tarif haben.

Also ich habe die Woche ein Brief bekommen...
www.verivox.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und Hayda Ministral
eLdroZe schrieb:
Übrigens reden die AMD-Fans sich seit mindestens 3 Generationen ein das alles besser wird. In Wirklichkeit ist man aber noch immer hinter nVidia und es wird auch so bleiben, denn auf absehbare Zeit kommt da nichts. "Mit der nächsten Generation wird AMD was raushauen!" konnte man die letzten Jahre ein paar mal öfter lesen.

Das stimmt schon teilweise.
AMD Grafikkarten sind kein Allheilmittel.
Um die Performace Krone wird es in absehbarer Zeit auch nicht gehen.

Für Preisbewusste Spieler oder Gelegenheisspieler ist AMD trotzdem die beste Wahl.

Die RX570, RX580 und die Vega 56 sind extrem Preisgünstig.
Gsync kann man sich dank Freesync auch sparen und hat wieder Geld gespart.

Nicht jeder möche tausende Euro in einem System für gelegentliche Spiele versenken.
Manche Leute spielen wenig.
Nicht jeder braucht 144Hz, 4K, oder Raytracing.

Fast jedes Spiel macht auch ohne das Spaß... siehe Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, BacShea, Alphanerd und 3 andere
eLdroZe schrieb:
nVidia lutscht an den Daumen und bringen ab und an ne starke Karte, wenn sie müssen. AMD bekommt es auf biegen und brechen nicht hin was richtig gutes zu liefern

Wenn du jetzt deine Hardware für WQHD kaufen würdest, würdest du da nicht besser zu einer Vega 56 + FreeSync Monitor greifen? Bis einschl. der RTX 2070 hast du doch immer eine brauchbare Alternative von AMD

Aber wie bei den CPUs geht es anscheinend immer nur darum, wer im Benchmark ganz oben steht, auch wenn mind. 90 % keine Enthusiasten-Hardware kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, BacShea, HornyNinja69 und eine weitere Person
@Revan1710 das weiß ich nicht, Monitor und Graka befinden sich schon etwas länger in meinem Besitz. Ich hatte aber kein Problem damit etwas mehr für G-Sync zu zahlen. Das was ich auf meinem Monitor sehe gefällt mir so gut das ich es direkt nochmal so kaufen würde. Da hab ich aber für Graka und Monitor zusammen so viel gezahlt wie jetzt aktuell nur eine Graka kostet und von den beiden Teilen war zu dem Zeitpunkt der Monitor teurer. ^^

Amd und Freesync sind nicht schlecht, sage ich nicht aber ob ich das jetzt kaufen würde kann ich echt nicht sagen.

Ich war früher immer bei AMD und hatte immer was zum meckern, jetzt im Moment bin ich so zufrieden wie noch nie mit meinem System.
 
Zur wie ueblich aufgekommenen (m.E. etwas albernen) Verbrauchsdiskussion hier von den bekannten Leuten - die eine Grafikkarte kaufen um primaer Strom dabei zu sparen - noch folgenden, m.E. durchaus passenden Kommentar von Herrn Wallossek von TomsHW.de in der Testzusammenfassung:

Schön, Kraft kommt von Kraftstoff, das ist nichts Neues. Man erhält im Hinblick auf die gemessene Performance zwar noch nicht einmal Vega56-Niveau zu den Energiekosten einer GeForce RTX 2080 und das ist sicher auch ein wenig Brechstange pur, aber andererseits müsste man wohl Ewigkeiten rund um die Uhr spielen, um überhaupt nennenswerte finanzielle Nachteile zu spüren, wenn überhaupt. Also lassen wir mal die Kirche im Dorf und die Karte im Rechner.

In diesem Sinne ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Rock Lee, Yar und 6 andere
Hallo zusammen,

@ Mextli

Mextli schrieb:
Milchmädenrechnung incoming! :rolleyes:
Jemand mit Job und intaktem Sozialleben (Hobby, Freunde, Freundin etc.) spielt jeden Tag im Jahr vier fucking Stunden? Srsly.... also nie Urlaub und ansonsten auch keinen Abend weggehen, Hobby, Freundin?!

Lassen wir es mal bei den übertriebenen 100Watt, nehmen 4h an 5 Tagen die Woche (immer noch recht heftig) und den Durchschnittstrompreis von 29,3 dann kommt man auf unglaubliche 2,54€ im Monat Mehrkosten. Na dafür lohnt es sich ja hier so ein Faß aufzumachen. Ernsthaft... :rolleyes:

Zum einen sind es Respektive der RX 590 über 100 Watt gegenüber dem Mitbewerber, der GTX 1060. Und von meiner Seite spielt es eigentlich im Bezug auf den Strompreis eher eine untergeordnete Rolle. Es ist für mich vielmehr nicht akzeptabel, wenn ein Mitbewerber bei ähnlicher Performance über 100 Watt mehr Stromverbrauch vorzuweisen hat.

Und im übrigen darfst du in diesem Fall nicht nur den Strombedarf alleine Sehen. Damit einher geht auch eine erheblich höhere Abwärme. Es können noch Kosten dazu kommen, z. b. für eine bessere bzw. aufwendigere Gehäusebelüftung. Oder im ungünstigsten Fall, für ein Neues Netzteil. Wenn du dir hier alleine mal im Forum ansiehst, welche Netzteile viele haben, ist das nicht Phantasiert.

Ich zahle übrigens 26,71 Cent pro kwh. Und ich wollte mal Wissen, wo mein Stromverbrauch her resultiert, da ich mir die Höhe nicht zweifelsfrei Erklären konnte. Bis zum März diesen Jahres hatte ich die Radeon 5850 im Rechner aus meinem Profil.

Es stellte sich heraus, daß bei 3 Stunden Gaming der Unterschied alleine zwischen der 5850 und der jetzig implementierten GTX 1060 ca. 0,3 kwh ausmacht. Und die beiden Karten trennen gerade einmal 45 - 50 Watt, je nach Auslastung. Übrigens Eruiert mit FritzDECT 200. Im Zweifelsfall kann ich dir auch die täglichen Protokolle zukommen lassen.

Und komm mir nicht mit der Freizeit oder sonstigem. Jeder Fall ist individuell zu Sehen. In meinem Fall ist es so, daß ich bevorzugt Rollenspiele absolviere. Und bei Spielen wie "Pillars of Eternity I u. II" komme ich gar nicht vom Rechner weg. Es ist schon vorgekommen, daß ich ohne es zu Merken, 6 Stunden spielte. Aber wie gesagt, das ist bei mir nur Respektive richtig fesselnden Rollenspielen so.

Abschließend noch einmal, für mich ist der Stromverbrauch im besonderen dann ein Thema, wenn ein Mitwettbewerber den ich ins Auge fasse oder gefasst habe, bei ähnlicher Performance 100 Watt mehr an Stromverbrauch zu Verzeichnen hat gegenüber dem Mitbewerber. Für mich nicht Akzeptabel. Zumal dies im ungünstigsten Fall noch weitere Kosten nach sich Ziehen kann. So einfach ist das.

Das bedeutet nicht, daß ich die RX 480 / 580 / 590 für schlechte Karten halte. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie haben ja auch Stärken. Besonders die RX 480 halte ich nach wie vor noch für die gelungenste Polaris Karte. Da stimmte die Relation deutlich eher, als bei den Nachfolgern, die komplett am Limit Laufen.

Aus meiner Sicht ist es eben eine Frage der individuellen Gewichtung. Ich für meinen Teil habe mich daher für die in meinem Profil aufgeführte Karte entschieden.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann und dohderbert
Hallo zusammen,

@ foxio

foxio schrieb:
Bitte nicht kw/h schreiben. :( Es sind kWh (Leistung * Zeit).

Danke für deinen Hinweis. Habe ich direkt ausgebessert.

So long...
 
Danke.

Bei vernünftigen Einstellungen (Vsync) wird Polaris in Pillars of Eternity nie auf Volllast laufen. 100W an Mehrverbrauch in dem Game würde ich doch arg bezweifeln.
 
Wenn der andere Mitbewerber kein Freesync kann und keinen vernünftigen Linux-Treiber auf die Reihe kriegt, kommt er auch mit ein paar Cent weniger nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Yar
Chismon schrieb:
In diesem Sinne ;) ...

Stromsparen geht wunderbar mit einer 1030 oder einer iGPU
Ich antworte nicht mehr auf solche Strohmänner, ich meine wenn ich mir die zwei Bier im Monat, die meine GPU frisst nicht leisten kann, dann Aua Aua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Also in Tyranny, was eine ähnliche Engine nutzt wie Pillars of Eternity, benötigt meine RX 470 33W (ausgelesen mit HWInfo). Läuft mit VSync, 60 Hz. Soviel zum Thema 100W Mehrverbrauch in jedem erdenklichen Szenario ;)
 
Hallo zusammen,

@ foxio

foxio schrieb:
Danke.

Bei vernünftigen Einstellungen (Vsync) wird Polaris in Pillars of Eternity nie auf Volllast laufen. 100W an Mehrverbrauch in dem Game würde ich doch arg bezweifeln.

Der Verweis auf Pillars of Eternity wurde von mir vor allem angebracht, wegen dem Bezug auf die Spielzeit. Weil der besagte Kollege auf welchen ich mich bezog, da eine generelle Rechnung aufmachte mit der täglichen Spielzeit.

Übrigens habe ich genau bei Pillars of Eternity die Unterschiede zwischen meiner ehemals implementierten 5850 u. der jetzigen GTX 1060 in Höhe von ca. 0,3 kwh Eruieren können. Ich habe also nicht den ungünstigsten Fall genommen. Käme mir nie in den Sinn. Ich habe keine Farbenbrille auf und ich hatte sogar mehr ATI / AMD Karten als Nvidia Karten.

@ HaZwiOh

HaZweiOh schrieb:
Wenn der andere Mitbewerber kein Freesync kann und keinen vernünftigen Linux-Treiber auf die Reihe kriegt, kommt er auch mit ein paar Cent weniger nicht in Frage.

Wenn denn jemand mit Linux Spielen wird, spielt das eine Rolle. Aber so arg viele werden das nicht sein. Ich jedenfalls spiele Null unter Linux.

So long...
 
Mit der 5850 vergleichst du eine Karte von 2009 mit einer Karte von 2016. Das ist nicht besonders fair...
Mal ne sinnvollere Frage: Wie lange müsstest du mit der 1060 Pillars of Eternity spielen, damit du mit den gesparten Energiekosten den Einkaufspreis kompensierst?
 
Luxmanl525 schrieb:
Übrigens habe ich genau bei Pillars of Eternity die Unterschiede zwischen meiner ehemals implementierten 5850 u. der jetzigen GTX 1060 in Höhe von ca. 0,3 kwh Eruieren können.

auf welchen Zeitraum denn?
 
Hallo zusammen,

@ foxio

foxio schrieb:
Mit der 5850 vergleichst du eine Karte von 2009 mit einer Karte von 2016. Das ist nicht besonders fair...

Sind meine Silben so undeutlich? Es ging darum, was alleine schon 45 - 50 Watt Unterschied Respektive der Kosten ausmacht, im Hinblick besonders darauf, daß die besagte Karte ja sogar mehr als 100 Watt Strom mehr sich einverleibt.

foxio schrieb:
Wie lange müsstest du mit der 1060 Pillars of Eternity spielen, damit du mit den gesparten Energiekosten den Einkaufspreis kompensierst?

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Aber egal.

@ Base_Dussel

Base_Dussel schrieb:
auf welchen Zeitraum denn?

Lies bitte meinen Beitrag. Das geht ganz klar aus den Silben hervor.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
Nicht nur zum Spielen. Auch zum Arbeiten mit Linux nimmst du heute AMD statt (früher) nVidia, das Treibermodell ist einfach überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast tatsächlich 100W mehr an Leistung gemessen und möchtest uns das als "nur 50W Unterschied" verkaufen. Dadurch deutest du an, dass mit der RX590 sogar noch höhere Kosten anfallen würden, was einfach falsch ist.
Die 100W Mehrverbrauch von 5850->1060 resultieren eben wie schon erwähnt daraus, dass die 5850 sehr viel stärker ausgelastet wird als eine moderne Karte - dadurch verbraucht sie tatsächlich mehr als nur die 50W Differenz bei Volllast im Vergleich zur 1060.
 
Luxman, wir gratulieren dir alle zu deiner hocheffizienten 1060. Allerdings weisst du selbst, dass eine rx580 oder Rx 590 eine weit bessere Zukunft hat und die paar Watt Merhverbrauch interessieren keinen....:lol:
 
Hallo zusammen,

@ foxio

foxio schrieb:
Du hast tatsächlich 100W mehr an Leistung gemessen und möchtest uns das als "nur 50W Unterschied" verkaufen.

Es ist mir ein Rätsel, wie du auf so einen Schluß kommst. Offenbar ist es nicht einfach, meinen Silben dies zu Entnehmen, was ich Aussagen will. Allerdings ist Respektive deiner Silben auch noch ein anderer Schluß möglich.

@ Base_Dussel

Base_Dussel schrieb:
Allerdings weisst du selbst, dass eine rx580 oder Rx 590 eine weit bessere Zukunft hat und die paar Watt Merhverbrauch interessieren keinen...

Bitte? Wie kommst du darauf, daß eine RX 580 / RX 590 eine weit bessere Zukunft haben soll? Und wenn dich "die Paar Watt Mehrverbrauch" nicht interessieren, heißt das noch lange nicht, daß dies auch für andere gilt. Abgesehen davon, auf den besagten Fall bezogen, geht es im ungünstigeren Fall nicht nur um die Paar Watt Mehrverbrauch.

Wobei du schon ein mehr als verqueres Verhältnis dazu zu Haben scheinst, was "ein Paar Watt Mehrverbrauch" für dich bedeutet. Aber egal. Es hat keinen Sinn, denn ihr seid beide nicht fähig, eine vernünftige, sachorientierte Diskussion zu Führen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann, dohderbert und Schnefferaunzn
Zurück
Oben