Hallo zusammen,
@ Mextli
Mextli schrieb:
Milchmädenrechnung incoming!
Jemand mit Job und intaktem Sozialleben (Hobby, Freunde, Freundin etc.) spielt
jeden Tag im Jahr
vier fucking Stunden? Srsly.... also nie Urlaub und ansonsten auch keinen Abend weggehen, Hobby, Freundin?!
Lassen wir es mal bei den übertriebenen 100Watt, nehmen 4h an 5 Tagen die Woche (immer noch recht heftig) und den Durchschnittstrompreis von 29,3 dann kommt man auf unglaubliche 2,54€ im Monat Mehrkosten. Na dafür lohnt es sich ja hier so ein Faß aufzumachen. Ernsthaft...
Zum einen sind es Respektive der RX 590 über 100 Watt gegenüber dem Mitbewerber, der GTX 1060. Und von meiner Seite spielt es eigentlich im Bezug auf den Strompreis eher eine untergeordnete Rolle. Es ist für mich vielmehr nicht akzeptabel, wenn ein Mitbewerber bei ähnlicher Performance über 100 Watt mehr Stromverbrauch vorzuweisen hat.
Und im übrigen darfst du in diesem Fall nicht nur den Strombedarf alleine Sehen. Damit einher geht auch eine erheblich höhere Abwärme. Es können noch Kosten dazu kommen, z. b. für eine bessere bzw. aufwendigere Gehäusebelüftung. Oder im ungünstigsten Fall, für ein Neues Netzteil. Wenn du dir hier alleine mal im Forum ansiehst, welche Netzteile viele haben, ist das nicht Phantasiert.
Ich zahle übrigens 26,71 Cent pro kwh. Und ich wollte mal Wissen, wo mein Stromverbrauch her resultiert, da ich mir die Höhe nicht zweifelsfrei Erklären konnte. Bis zum März diesen Jahres hatte ich die Radeon 5850 im Rechner aus meinem Profil.
Es stellte sich heraus, daß bei 3 Stunden Gaming der Unterschied alleine zwischen der 5850 und der jetzig implementierten GTX 1060 ca. 0,3 kwh ausmacht. Und die beiden Karten trennen gerade einmal 45 - 50 Watt, je nach Auslastung. Übrigens Eruiert mit FritzDECT 200. Im Zweifelsfall kann ich dir auch die täglichen Protokolle zukommen lassen.
Und komm mir nicht mit der Freizeit oder sonstigem. Jeder Fall ist individuell zu Sehen. In meinem Fall ist es so, daß ich bevorzugt Rollenspiele absolviere. Und bei Spielen wie "Pillars of Eternity I u. II" komme ich gar nicht vom Rechner weg. Es ist schon vorgekommen, daß ich ohne es zu Merken, 6 Stunden spielte. Aber wie gesagt, das ist bei mir nur Respektive richtig fesselnden Rollenspielen so.
Abschließend noch einmal, für mich ist der Stromverbrauch im besonderen dann ein Thema, wenn ein Mitwettbewerber den ich ins Auge fasse oder gefasst habe, bei ähnlicher Performance 100 Watt mehr an Stromverbrauch zu Verzeichnen hat gegenüber dem Mitbewerber. Für mich nicht Akzeptabel. Zumal dies im ungünstigsten Fall noch weitere Kosten nach sich Ziehen kann. So einfach ist das.
Das bedeutet nicht, daß ich die RX 480 / 580 / 590 für schlechte Karten halte. Eher das Gegenteil ist der Fall, sie haben ja auch Stärken. Besonders die RX 480 halte ich nach wie vor noch für die gelungenste Polaris Karte. Da stimmte die Relation deutlich eher, als bei den Nachfolgern, die komplett am Limit Laufen.
Aus meiner Sicht ist es eben eine Frage der individuellen Gewichtung. Ich für meinen Teil habe mich daher für die in meinem Profil aufgeführte Karte entschieden.
So long...