Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Davon abgesehen das für viele 3 aktuelle Spiele + Monitore mit FreeSync ohne Aufpreis das Paket deutlich runder machen als eine 1060. Die auch mal eben weniger VRAM hat.

Einerseits wird hier mit OC argumentiert, andererseits wird Undervolting (wo bei Polaris deutlich mehr geht) als "Gefrickel" abgestempelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ok gehen wir mal von 100 Watt aus und sagen pro Tag spielt man 4 Stunden. Für jemand mit Job durchaus reaistisch.

Das wäre also 400 Watt am Tag * sieben = 2800 Watt in der Woche.
2800 Watt mal 52 Wochen = 145.6 KW.
145,6 KW * 0,30 Cent = 43,68 €

Stolze 3,64 € im Monat....

Mextli schrieb:
Ja klar, 83W sind ja auch schon fast 100W. Sag ich das nächste mal meiner Bank auch, daß 83€ Kreditrückzahlung ja eigentlich schon fast 100 sind. :evillol:
Mal abgesehen davon, daß diese Mehrverbrauchs Diskussion auch nur so verbittert in DE geführt wird, sollte man doch immerhin ehrlich bleiben. Der typische Mehrverbauch von 70-80Watt fällt eigentlich nur Harzlern richtig auf. Und ob 3h täglich gamen, was dann auf sowas wie +30€ Mehrkosten wegen einer fucking Heizgebläse AMD hinausläuft, auch so gesund und als Durchschnitt gelten dürfen... Nun ja, kann sich ja jeder selber überlegen ob das für einen so relevant is, daß es jedesmal als Hauptargument angeführt werden sollte.

Es geht um Technik, nicht um Kosten für Strom ;) Wenn zwei Karten für mich dasselbe leisten, warum soll ich dann eine mehr empfehlen, als eine andere? Weil es AMD Fans gefällt, ich reagiere hier auf rot gefärbte einseitige Aussagen, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Cool Master schrieb:

was bei einer laufzeit 3 jahren für eine grafikkarte ca. 130€ versteckte zusatzkosten sind.
dafür gibts dann den aufpreis zur gtx 1070

• Gefällt mir
@En3rg1eR1egel

Nur blöd wenn man nicht das Geld für ne 1070 hat ;) Zumal die 1070 keine FHD Karte mehr ist sondern für 1440p ausgelegt ist.

Cool Master schrieb:
Ok gehen wir mal von 100 Watt aus und sagen pro Tag spielt man 4 Stunden. Für jemand mit Job durchaus reaistisch.

Es geht ja dann um eine Einstellung, dann ist es ja bei der CPU, bei der Kühlung (Kompressor ;) ), beim Fernseher, bei allem...

Dann nimm einfach den Faktor 5 für verschiedene Geräte usw , dann wären das ja schon 18 Euro und das aus Prinzip nicht ;). Nicht zu ernst nehmen !
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
@En3rg1eR1egel

Nur blöd wenn man nicht das Geld für ne 1070 hat ;) Zumal die 1070 keine FHD Karte mehr ist sondern für 1440p ausgelegt ist.
Also meine ist für 1080p perfekt, noch...

• Gefällt mir
und auch eine 1070GTX kommt ab und an ins schwitzen, wenn man es versucht ;)

• Gefällt mir
@derneuemann

Klar geht ne 1070 auch für 1080p, aber sie ist halt für höhere Auflösungen ausgelegt bzw. kann diese auch gut bis sehr gut befeuern :)

Und ja ich bin auch bei Nvidia weil die weniger verbauchen. Nicht aber wegen dem Geld sondern der Wärme. Macht halt ein Unterschied ob ich noch mal ~100 Watt mehr kühlen muss oder nicht.

Cool Master schrieb:
Nur blöd wenn man nicht das Geld für ne 1070 hat
na dann ist das ganze aber nichts weiteres als die 590er auf pump teilzufinanzieren

@En3rg1eR1egel

Achso und die 1070 läuft danach dann von Luft und Liebe?

Viele vergessen hier gerne das die Custom-Karten mit entsprechender Kühlung bei nVidia hochtakten (habe selbst die 1070 EVGA) und dementsprechend auch mehr Strom ziehen als eine abgeriegelte 1070 FE (die immer in den Tests als Grundlage dient).

Davon ab das ich mit der 1070 kein kostenfreies FreeSync beim Monitorkauf mitnehmen kann und auch auf das Spielebundle verzichten muss. :confused_alt:

Beide Pakete haben ihre Daseinsberechtigung, es ist erstaunlich das man aber lediglich die Vorteile erstmal ausblendet und sich auf den einen Nachteil stürzt, aber die Nachteile der Alternative außen vor lassen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Cpt.Willard, Dittsche und 4 andere
Cool Master schrieb:

Dagegen rechnen kann man dann aber auch den Aufpreis für G-Sync, Da biste selbst nach 3 jahren noch billiger dran... Und 100w dauerhaft mehr halte ich für recht großzügig zugunsten Nvidia gerechnet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Danke für den Test!

Hoffe, dass AMD demnächst eine neue oder zumindest stärker überarbeitete Grafikkarten-Generation am Markt bringen wird, kann so ja nicht weitergehen. Die Karte an sich finde ich besser als die GTX 1060, aber die 1060 (und auch RX 580) gibts halt auch schon ein klein wenig länger.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
Die 12% (im besten Fall 10-15 FPS) merkt man in der Regel nicht.
Ich kann genauso argumentieren, dass ich die laute XFX sowieso nicht höre, wenn ich immer mit Kopfhörern spiele.

Die RX580 Nitro+ ist mit Sicherheit ein Super-Gesamtpaket, aber pauschalisieren kann man das nicht.

Ich finde die RX590 Nitro+ auch sinnvoll. 300€ sind zwar noch etwas viel, aber wenn ich mir die 10 % Leistung für, sagen wir 15 % Aufpreis kaufen kann, finde ich das i.O.
Das bringt mir dann immer noch mehr, als wenn ich das Geld z.B. in schnelleren Ram investiere

So wird das nichts... bei dem Verbrauch müsste die näher an der 1070er sein! Sogar Vega56 braucht kaum mehr/gleich viel. Nvidia ist aktuell ohne alternative. Leider können deshalb Mist bauen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen (RTX2080TI defekte) und die Preise beliebig diktieren. Keiner wird wohl eine 590er kaufen, wenn er für ein wenig mehr eine deutlich schnellere und sparsamere 1070er bekommt. Mir wären die 50-100€ die geringeren Stromkosten sowie das mehr an Leistung wert.

• Gefällt mir
Ich bin jetzt am Zucken. Normalerweise wären mir ca. 30% Mehrleistung zu meiner 470x das Geld nicht wert. Aber mit Masterpass und Division 2, das ich mir ohnehin gekauft hätte, bin ich bei 200 Euro und krieg ja noch was für meine Karte. Da hat halt jeder so seine Betrachtungsweise ;-) Von der Leistung her wäre eigentlich eine 1070/1070TI in meinem Focus. Zum Strom: Ich denk ein wenig Undervolting geht bestimmt?

Auf der anderen Seite kommt noch der Black Friday..... Den werde ich abwarten :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und BacShea
En3rg1eR1egel schrieb:
na dann ist das ganze aber nichts weiteres als die 590er auf pump teilzufinanzieren

Nicht wirklich. Die Günstigste 1070 kostet 386 €. Eine 590 kostet 259 €... Die 127 € muss man halt erst mal haben um sich die 1070 kaufen zu können. Die dann wiederum, wie @Aldaric87 schon sagt eben auch mehr verbraucht, je nach Modell.

Aldaric87 schrieb:
@En3rg1eR1egel

Achso und die 1070 läuft danach dann von Luft und Liebe?

Viele vergessen hier gerne das die Custom-Karten mit entsprechender Kühlung bei nVidia hochtakten (habe selbst die 1070 EVGA) und dementsprechend auch mehr Strom ziehen als eine abgeriegelte 1070 FE (die immer in den Tests als Grundlage dient).

Davon ab das ich mit der 1070 kein kostenfreies FreeSync beim Monitorkauf mitnehmen kann und auch auf das Spielebundle verzichten muss. :confused_alt:

Beide Pakete haben ihre Daseinsberechtigung, es ist erstaunlich das man aber lediglich die Vorteile erstmal ausblendet und sich auf den einen Nachteil stürzt, aber die Nachteile der Alternative außen vor lassen möchte.

jo, wenn man sich eine 1070 EVGA FTW1/2/3 holt, aufjeden 215 Watt, aber eine non FTW 1070 EVGA https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=08g-p4-6171-kr zieht die 150Watt

Holzfällerhemd schrieb:
Die 1060 ist damit quasi obsolet.

Eher genau andersherum !

Das gute Stück verbrät fast das doppelte an Energie bei nahezu gleicher Leistung.
Da muss selbst ich als AMD-Fanboy eingestehen, dass eher die 1060 das gesamte AMD-Lineup unterhalb der Vega56 weiterhin obsolet macht.....

• Gefällt mir
M1ximili1n schrieb:
So wird das nichts... bei dem Verbrauch müsste die näher an der 1070er sein! Sogar Vega56 braucht kaum mehr/gleich viel. Nvidia ist aktuell ohne alternative. Leider können deshalb Mist bauen ohne Konsequenzen fürchten zu müssen (RTX2080TI defekte) und die Preise beliebig diktieren. Keiner wird wohl eine 590er kaufen, wenn er für ein wenig mehr eine deutlich schnellere und sparsamere 1070er bekommt. Mir wären die 50-100€ die geringeren Stromkosten sowie das mehr an Leistung wert.

geht mir auch so, ich wollte unbedingt die RX 590.. hab auf die gewartet, entscheidend für mich war der Verbrauch, weil ich seit 2007 immer Karten mit ~150Watt TDP kaufe.. und die RX 590 schluckt einfach zuviel.. dann lieber was anderes.

Zurück
Oben