Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Verak schrieb:
Ich hatte meine 390, Anfang 2016, zum Kurs von 300€ gekauft gehabt und war zum Release nicht viel teurer. Ok lagen bei etwa so um die 330-350€ aber da sind wir derzeit mit der RTX 2070 mit über 500€ immer noch 150€ entfernt.

Die 390 war aber auch nie High-End. AMD hat mit der 480 damals ja btw. die Richtung der Preise in der "Mittelklasse" selbst mit vorgegeben, auch wenn AMD dann auch noch viel zu lange gebraucht hat, die 480 und 470 verfügbar zu machen.

Mit einer RTX-Karte kannst du das ja auch gar nicht vergleichen. AMD hat ja auch Ewig gebraucht um wenigstens ein wenig was in der gehobenen Klasse anzubieten. Bis zu Vega 56 und 64 war NV da konkurrenzlos und ist es jetzt mit der RTX-Serie zunächst auch wieder für einige Monate und es ist nicht absehbar, ob AMD da wirklich mit der nächsten Generation aufschließen kann, sofern es überhaupt eine Gaming-Generation wird. Ein Release einer 590 JETZT spricht zumindest etwas dagegen.
 
Natürlich war die R390 High-End im Preisbereich von 300-350€, genauso wie die GTX770/970, auch wenn nur der Einstieg in diese Klasse und knüpfte an die vorangegangene R9 290(x) an. Diese wurde dann durch die Fury Karten bzw. jetzt mit Vega im Enthusiast Bereich ersetzt, sowie bei Nvidia mit der 780/980Ti. Midrange waren die Radeon 370/380 Karten oder die GTX 750/760 und hat sich bis dato auch nicht geändert.

Die Bezeichnung RX590 hat wohl auch so nichts mit den R9 290/390 gemein und dient nur der eigenen Kategorisierung. Das im Grunde der selbe Chip mit einer etwas erhöhten Leistung erkannt und entsprechend vermarktet wird. Denke zum Navi release werden wir dann wieder eine RX 680 zu sehen bekommen.

Weis auch nicht wieso ihr euch alle daran hochzieht das sie, sie RX590 genannt haben. Wäre RX580-2 besser gewesen ? Sie produzieren die Karte in kleinerer Fertigung und sparen dadurch womöglich auch Produktionskosten.

Wie gesagt solang Nvidia auch nichts besseres draußen hat in dem Preissegment, wird da auch nichts von AMD kommen. Wobei Nvidia ja auch nun einen GTX1060 Refresh raus bringen wollen, beschwert sich ja auch keiner oder bei dem Speicher hickhack der 8gbs und 11gbs Versionen. Daher verstehe ich den ganzen Aufschrei hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noplan724
Ich hätte mir in Ergänzung zur RX590 eine, sagen wir, RX 575 gewünscht. Ohne zusätzliche Stromversorgung und als Konkurrenz zur GTX 1050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Cpt.Willard schrieb:
Die Radeon RX 590 lässt sich nicht gut übertakten

Alle drei Modelle der Radeon RX 590 lassen allerdings kaum höhere Frequenzen zu. 1.625 MHz packen alle drei Modelle, bei 1.650 MHz stürzen dagegen alle drei Partnerkarten ab. Je nach Modell lässt sich die Polaris-30-GPU damit nur um zwei bis vier Prozent übertakten. Besser sieht es beim Speicher aus, der auf den drei neuen Radeons die maximal möglichen 4.500 MHz problemlos mitmacht. Das sind zusätzliche 500 MHz.

Ich habe es wirklich nicht gesehen. Der Abschnitt ist irgendwie untergegangen. Tut mir Leid. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen.

Und ausserdem sehr Schade, dass da nicht mehr viel geht. Dadurch wird die 580er für mich zur besseren Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
kachiri schrieb:
Mit einer RTX-Karte kannst du das ja auch gar nicht vergleichen. AMD hat ja auch Ewig gebraucht um wenigstens ein wenig was in der gehobenen Klasse anzubieten. Bis zu Vega 56 und 64 war NV da konkurrenzlos und ist es jetzt mit der RTX-Serie zunächst auch wieder für einige Monate und es ist nicht absehbar, ob AMD da wirklich mit der nächsten Generation aufschließen kann, sofern es überhaupt eine Gaming-Generation wird.

Ja dann schau dir, wie auch alle anderen hier, mal das Entwicklungsbudget sowie den Umsatz zwischen AMD und Nvidia im GPU Bereich an. Denke wir können froh sein AMD als zweiten Player im GPU Markt überhaupt noch zu haben und das sie noch Karten entwickeln auf dem Niveau einer GTX1070(Ti) und GTX1080.

Bei manchen hier habe ich echt das Gefühl das sie ein Fass aufmachen, wenn AMD mit wehenden Fahnen wie 3Dfx vom GPU Markt verschwinden und untergehen würden. Zumindest kommen mir die Kommentare vieler hier so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Revan1710, DeadEternity und eine weitere Person
Schnefferaunzn schrieb:
Achso, dann wird also die RX 590 in den nächsten Wochen auch auf 200 Euro für das günstigste Design fallen, weil laut deiner "faktenbasierten" Argumentation die Preise ja nicht höher sind.

Es ist durchaus nicht übertrieben optimistisch, von einer solchen Entwicklung in den nächsten 104 Wochen auszugehen.
 
pilzsammler2002 schrieb:
[...]War das etwa bei der 390 zu 480 nicht der Fall?
Etwas mehr Leistung grob halber Verbrauch...

War es, nur aktuell sind es eben 15% mehr Leistung von der 480 zur 590 bei 29% mehr Verbrauch.

Wenn man will, findet man in beiden Lagern Negativbeispiele, aber mir geht es nur um du momentan erhältliche Mittelklasse.

Revan1710 schrieb:
[...]Da hast du ja schon das Problem, dass die Karten für die Zielgruppe FHD die Anforderungen in aktuellen Titeln ja auch nur noch bedingt erfüllen. Daher glaube ich schon, dass eine Karte für ~300€ mit 15-20 % Rohleistung mehr als eine GTX1060/RX580 die neue Empfehlung für FHD aktueller Titel wäre

Sehe ich anders, eine 1060/580/590 sind sehr gut für FullHD geeignet. Wie einige andere auch schon angemerkt haben, Regler bedienen hilft. Da muss man sich nur mal die volumetrischen Wolken bei AC Odyssey angucken. Die hätten es mMn gar nicht ins Spiel schaffen dürfen, weil dadurch alle Benchmarks künstlich gedrückt werden und solche Aussagen wie von dir mit Pseudoargumenten untermauert werden.

duskstalker schrieb:
Beeindruckend langes Fullquote entfernt.

Ich fasse mich mal kurz:

Ich kenne viele deiner Punkte schon, kann sie entsprechend nachvollziehen und teile deine Ansichten bei einigen Kritikpunkten an NVidia durchaus, aber... aber...

Was du machst ist mMn leider wenig zielführend und klingt an vielen Stellen nach mimimi und dem klassischen 'ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt'.

Nimmt man die Hälfte der Spiele aus dem Benchmarkparkour, ist der Mix z.B. überhaupt nicht mehr repräsentativ und man kann dir genau so 'Cherry picking' vorwerfen.

Ist ungefähr so als würde man behaupten der beste Zehnkämpfer zu sein, wenn man denn alle 7 Disziplinen streicht, die einem nicht so gut liegen.

Und ja, auch trotz der besseren Karten wurde in der Vergangenheit eher Nvidia gekauft, aber das macht die aktuellen Karten für Gamer nicht besser.
Das hat man teils auch seinem eigenen verkorksten Marketing zu verdanken.

Man darf nicht vergessen, was in den Jahren vor 2016 passiert ist, aber man darf es nicht als Rechtfertigung für aktuelle Verfehlungen nehmen.

Der Ist-Zustand (und meine Meinung) ändert sich dadurch ja nicht.

Die 590 ist ne ganz nette Karte, aber 2 Jahre nach der 480, zu dem Preis, bei der Konkurrenz und bei dem Stromverbrauch auch kein Grund in Jubel auszubrechen.

Da bin ich, auch wenn ich seine Ausdrucksweise hart kritisiere, bei @HornyNinja69:

Es ist traurig wie wenig technischen Fortschritt oder anders herum, wie wenig preisliche Anpassungen es in der Mittelklasse in den letzten 2 Jahren gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, Luxmanl525, DeadEternity und eine weitere Person
Sun-Berg schrieb:
Ich habe es wirklich nicht gesehen. Der Abschnitt ist irgendwie untergegangen. Tut mir Leid. Ich werde in Zukunft genauer hinschauen.

Und ausserdem sehr Schade, dass da nicht mehr viel geht. Dadurch wird die 580er für mich zur besseren Karte.
Macht doch nix, war allerdings das erste wonach ich schaute.
Da höheres Potential einen schnellen Wechsel für mich bedeutet hätte - Schade einerseits aber somit ärgere ich mich auch nicht groß über den Kauf der 580
 
Valdorian schrieb:
Mal vom maximalen Stromverbrauch abgesehen, kommt mir hier viel zu kurz, dass mehr Strom auch immer mehr Abwärme bedeutet. Eine gut konzpiertes Kühlsystem im Gehäuse sorgt dafür, dass die warme Luft schnell nach draußen kommt, also in die Wohnung.

120W TDP vs 180 W TDP. Bei Last. (Benchmarks mehr, in der Praxis dürften die TDP aber ungefähr treffen)
Natürlich sind 120W (2* sagtest Du) mehr absolut gesehen nicht wenig. Ob Du die allerdings als Temperaturunterschied in einer Wohnung bemerkst mag bezweifelt werden. In meinen Augen Ohren bemerkenswerter ist der Unterschied in Lautstärke, denn jedes Watt mehr bedeutet bei gleicher Kühllösung auch mehr Lärm. Und natürlich ist es auch vom Prinzip her extrem ärgerlich was Strunz AMD sich hier erlaubt.

Aber wie Du schon sagtest. auf der anderen Seite wird man von NV systematisch belogen, betrogen, über den Tisch gezogen und übers Ohr gehauen. Mag jeder selbst entscheiden wo seine Prioritäten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Sharky99 schrieb:
Weil die 1060 dann genauso schnell wäre wie die 590, bei gleichem Preis, weniger Lautstärke, und 50% weniger Verbrauch. Der Aufschrei der Fanboys wäre zu groß.
:evillol:
 
Sharky99 schrieb:
Weil die 1060 dann genauso schnell wäre wie die 590, bei gleichem Preis, weniger Lautstärke, und 50% weniger Verbrauch. Der Aufschrei der Fanboys wäre zu groß.

Moin, besser So als ein Test zu verfälschen, und Wenn AMD auf die Fresse kriegt egal...
 
Bluerock schrieb:
Mich würde mal interessieren, falls die Taktraten auf RX 580 oder RX 480 machen würde. Inwiefern der neue Prozess den Strombedarf senkt, natürlich mit Spannungen vom Referenzdesign.

Also bei ner 580 100Mhz runter + UV biste schon bei nur 100Watt Verbrauch(und verlierst vllt 5 oder 6% Leistung), ich würd mal schätzen die 590 auf 480er Taktraten schluckt mit UV dann vllt noch 80 oder 90 Watt. Ist halt mal wieder jenseits des Sweet Spot ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Bulli1704 schrieb:
Ich hätte mir in Ergänzung zur RX590 eine, sagen wir, RX 575 gewünscht.

Wäre auch für mich von Interesse. Und es ist nicht ausgeschlossen dass die noch kommt, abhängig von den Verträgen die AMD anläßlich GFs Rückzug aus der 7nm Produktion nachverhandelt haben dürfte.

Erstmal dürfte allerdings der obere (mit der GPU erzielbare) Preisbereich abgegrast werden. Dann erst wird nach unten durchgereicht.

Ohne zusätzliche Stromversorgung

Mit 75W? In 12nm mit dieser Architektur kaum realistisch. Irgendwas um 15% weniger Watt bei gleicher Performance wäre möglich, oder aber irgendwas um 10% mehr Performance bei gleicher TDP. FullHD rückt damit vermutlich etwas weiter in Sichtweite.
 
mambokurt schrieb:
Also bei ner 580 100Mhz runter + UV biste schon bei nur 100Watt Verbrauch(und verlierst vllt 5 oder 6% Leistung), ich würd mal schätzen die 590 auf 480er Taktraten schluckt mit UV dann vllt noch 80 oder 90 Watt. Ist halt mal wieder jenseits des Sweet Spot ausgelegt.
Aber Nvidia kann man auch undervolten!!!1111elf...
/scnr

mambokurt schrieb:
Ist halt mal wieder jenseits des Sweet Spot ausgelegt.
Leider ja, aber... Umso besser fürs selber Hand anlegen... :D

Jesterfox schrieb:
Nö... die Red Devil 64 stand auf ihrem Standard-Bios (nicht mal auf OC). Nur auf dem Silent-Bios wär sie gelaufen, aber lahmt sie ja erst recht... CPU ist ein Ryzen R7 1700 @3,8GHz 1,28V
Hmmm all-core 3,8 beim 65w der nach oben recht mies skaliert (deshalb ist er ja bei 3.0 stock) ist ja kein Wunder das dir dann die Kiste ausgeht... Weisste grob was deiner dann unter Last zieht?
So lahm sind die Vega karten im Silent-Bios bzw Powersafe nicht, der unterschied ist nur messbar aber das nimmt man nicht wahr...

Was für ein Netzteil hattest du nochmal?
 
v_ossi schrieb:
Der Ist-Zustand (und meine Meinung) ändert sich dadurch ja nicht.

Die 590 ist ne ganz nette Karte, aber 2 Jahre nach der 480, zu dem Preis, bei der Konkurrenz und bei dem Stromverbrauch auch kein Grund in Jubel auszubrechen.

Da bin ich, auch wenn ich seine Ausdrucksweise hart kritisiere, bei @HornyNinja69:

Es ist traurig wie wenig technischen Fortschritt oder anders herum, wie wenig preisliche Anpassungen es in der Mittelklasse in den letzten 2 Jahren gegeben hat.

Ich bin da ja grundsätzlich auch deiner Meinung und der von @HornyNinja69 , imho ist die RX590 zu dem Preis und bei dem Verbrauch ne mittlere Frechheit. Nur sollte man bitte die Netiquette beibehalten und wenn man angeregt und emotional diskutiert, wenigstens die Fakten korrekt darlegen.

So ärgerlich es ist, dass da in 2 Jahren kaum was geht, sind die RX580/590 dennoch die besten Mittelklassekarten für Full HD momentan auf dem Markt. Ob das jetzt toll oder bescheiden ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist nun mal Fakt.
Ich hab ich jedenfalls gegen die Karte entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn und dohderbert
Es zeigt sich einfach, grade nvidia hat das Thema Boost enorm gut im Griff. Und das Spielemarketing ist eben eine Konsequenz aus den Marktanteilen. Hat Intel so gemacht und amd würde sicher auch gerne gaming evolved wieder pushen, nur wer will das, wenn 80% nvidia kaufen?

Mit PBO2 würde eine amd Karte auch mal eben um 10% im Verbrauch fallen.
AMDs overvolting des Chips ist hier leider die logische Konsequenz daraus. Eine hypothetische Vega16 mag sicher spannend sein aus technischer Sicht, aber vega fehlt all dass was Polaris bei der auslastung der Shader mitbringt. Mein Tipp für Navi ist irgendwas um vega 56/1070ti Leistung bei dem Verbrauch einer 470 :) ich glaube nicht das Navi klein mal eben doppelt so schnell wird wie Polaris..

Böse formuliert ist pascal und turing Intels core und gcn eben eher auf phenom 2 Niveau. Es gibt einfach sehr wenige automatische regelfunktionen, geht ja schon bei dynamischen takten los
 
DeadEternity schrieb:
[...]So ärgerlich es ist, dass da in 2 Jahren kaum was geht, sind die RX580/590 dennoch die besten Mittelklassekarten für Full HD die momentan auf dem Markt. Ob das jetzt toll oder bescheiden ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es ist nun mal Fakt.

Volle Zustimmung, aber bis gestern konnte man sagen: 'Das ist die Mittelklasse; es gab/gibt in diesem Jahr nichts Neues; der Mining Boom hat die Preise versaut; der Markt wird sie ab jetzt regulieren und zumindest die gleiche Leistung billiger machen.
(Letzteres ist ja mit den 580ern für zeitweise 199€ auch eingetreten.)

Jetzt kann man eben zumindest bei AMD konkret kritisieren: 'Seit 2016 hat man die Leistung (in der Mittelklasse) nur durch einen höheren Takt und damit (massiv) höhere Leistungsaufnahme gesteigert und verlangt dafür noch genau so viel Geld.

Klar, +15% Leistung hier, +25% Verbrauch da, Inflation hier, ähnliches Preisniveau da... in Gänze ist das eben alles nicht besonders... 'fortschrittlich'.

Ich hoffe einfach mal auf den Zen Effekt mit Navi im nächsten Jahr. (Auch wenn ich skeptisch bin)

Das Geld, was man momentan nicht in Grafikkarten investierten kann/will/muss, kann man ja schon fast in ne Konsole investierten um bis dahin z.B. RDR zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und dohderbert
gustlegga schrieb:
Also ich sag mal so, jemand der nur bis max ~250€ für eine FHD-Karte ausgeben will,
der dürfte auch kein Problem haben wenn nicht immer alle Regler rechts auf Anschlag stehen.
Geht mir mit meiner R9-380-4GB auch nicht anders.

v_ossi schrieb:
Sehe ich anders, eine 1060/580/590 sind sehr gut für FullHD geeignet. Wie einige andere auch schon angemerkt haben, Regler bedienen hilft.

Versteht mich nicht falsch, ich sehe das so wie ihr. Ich hab ja selbst noch die GTX960 hier rumrödeln und konnte bisher auch noch alles in FHD stemmen - auf eine RX580/RX590/GTX1060 zu wechseln wäre für mich ja auch ein Riesensprung. Aber mit besagten Karten muss heute schon deutlich mehr zurückgeschraubt werden, als es vor ~2,5 Jahren war, als diese Karten aktuell waren.

Es geht mir auch nicht darum, dass jemand der jetzt 580/1060 hat, dazu angehalten ist aufzurüsten, um weiterhin ordentlich in FHD spielen zu können. Sondern darum, dass ich seit über einem Jahr mein GPU-Upgrade vor mir her schiebe und sich mit dem Release von Turing die Situation überhaupt nicht verbessert hat, ich hätte nach wie vor eine 1060 für ~270€ kaufen können.

Der nächste Strohhalm, an dem ich mich dann festhielt war für mich Navi. Die RX590 kam für mich unerwartet und dennoch positiv. Jetzt bekomme ich immerhin etwas mehr für meine ~270€ bzw. die alten Karten ein gutes Stück billiger. Aber es ist eben nicht der große Wurf, dass ich jetzt doch noch auf den derzeitigen Mittelklasse-Zug aufspringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
pilzsammler2002 schrieb:
Hmmm all-core 3,8 beim 65w der nach oben recht mies skaliert (deshalb ist er ja bei 3.0 stock) ist ja kein Wunder das dir dann die Kiste ausgeht... Weisste grob was deiner dann unter Last zieht?
So lahm sind die Vega karten im Silent-Bios bzw Powersafe nicht, der unterschied ist nur messbar aber das nimmt man nicht wahr...

Was für ein Netzteil hattest du nochmal?
Bei 1,28V sollte sich das bei der CPU aber noch im Rahmen halten. Deswegen sind es auch nur 3,8GHz, für mehr müsste ich auf über 1,3V gehen. Im Silent-Bios waren die 3D Mark Werte und auch FPS schon deutlich niedriger. Netzteil war ein BeQuiet E9 CM 480W (als Gruppenreguliertes Netzteil mittlerweile nicht mehr die beste Wahl... aber die Gigabyte GTX1080 Aorus hats locker gepackt)

Verbrauch müsst ich mal messen, mittlerweile hätt ich n Meßgerät sogar da, nur die Steckdose ist n bissl schwer zugänglich, deswegen hab ichs noch nicht gemacht ;-)
 
Zusammen mit der aktuell laufenden "30€-Rabatt-bei-Bezahlung-mit-Masterpass"-Aktion gibts die Sapphire Nitro+ RX 590-Karte bei Notebooksbilliger übrigens dann gerade für 278,98€ (inkl. Versandkosten, Lieferung zwischen 17. und 19.11.).

rx590_nbb.PNGrx590_nbb2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben