pilzsammler2002 schrieb:
[...]War das etwa bei der 390 zu 480 nicht der Fall?
Etwas mehr Leistung grob halber Verbrauch...
War es, nur aktuell sind es eben
15% mehr Leistung von der 480 zur 590 bei
29% mehr Verbrauch.
Wenn man will, findet man in beiden Lagern Negativbeispiele, aber mir geht es nur um du momentan erhältliche Mittelklasse.
Revan1710 schrieb:
[...]Da hast du ja schon das Problem, dass die Karten für die Zielgruppe FHD die Anforderungen in aktuellen Titeln ja auch nur noch bedingt erfüllen. Daher glaube ich schon, dass eine Karte für ~300€ mit 15-20 % Rohleistung mehr als eine GTX1060/RX580 die neue Empfehlung für FHD aktueller Titel wäre
Sehe ich anders, eine 1060/580/590 sind sehr gut für FullHD geeignet. Wie einige andere auch schon angemerkt haben, Regler bedienen hilft. Da muss man sich nur mal die volumetrischen Wolken bei AC Odyssey angucken. Die hätten es mMn gar nicht ins Spiel schaffen dürfen, weil dadurch alle Benchmarks künstlich gedrückt werden und solche Aussagen wie von dir mit Pseudoargumenten untermauert werden.
duskstalker schrieb:
Beeindruckend langes Fullquote entfernt.
Ich fasse mich mal kurz:
Ich kenne viele deiner Punkte schon, kann sie entsprechend nachvollziehen und teile deine Ansichten bei einigen Kritikpunkten an NVidia durchaus, aber... aber...
Was du machst ist mMn leider wenig zielführend und klingt an vielen Stellen nach
mimimi und dem klassischen 'ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt'.
Nimmt man die Hälfte der Spiele aus dem Benchmarkparkour, ist der Mix z.B. überhaupt nicht mehr repräsentativ und man kann dir genau so 'Cherry picking' vorwerfen.
Ist ungefähr so als würde man behaupten der beste Zehnkämpfer zu sein, wenn man denn alle 7 Disziplinen streicht, die einem nicht so gut liegen.
Und ja, auch trotz der besseren Karten wurde in der Vergangenheit eher Nvidia gekauft, aber das macht die aktuellen Karten
für Gamer nicht besser.
Das hat man teils auch seinem eigenen verkorksten Marketing zu verdanken.
Man darf nicht vergessen, was in den Jahren vor 2016 passiert ist, aber man darf es nicht als Rechtfertigung für aktuelle Verfehlungen nehmen.
Der Ist-Zustand (und meine Meinung) ändert sich dadurch ja nicht.
Die 590 ist ne ganz nette Karte, aber 2 Jahre nach der 480, zu dem Preis, bei der Konkurrenz und bei dem Stromverbrauch auch kein Grund in Jubel auszubrechen.
Da bin ich, auch wenn ich seine Ausdrucksweise hart kritisiere, bei
@HornyNinja69:
Es ist traurig wie wenig technischen Fortschritt oder anders herum, wie wenig preisliche Anpassungen es in der Mittelklasse in den letzten 2 Jahren gegeben hat.