Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

duskstalker schrieb:
vega ist fiji mit mehr Takt, und das ist angeblich nix wert.

Pascal ist Maxwell mit mehr Takt, und das beste seit geschnitten Brot?
Dann schau dir mal den Unterschied an Mehrleistung und den Stromverbrauch jeweils an und sag mir ob dir da wirklich nix auffällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Dann mal zugreifen solang es noch die 580 zu dem Preis gibt. Aber 5-10FPS mehr, bei etwa selbiger Stromaufnahme finde ich soweit ok. Was mich wundert ist das eine Vega56@default genauso viel wie eine 580/590 verbraucht.
 
HornyNinja69 schrieb:
Bis vor nem Monat, ist die RX 580 bei den Release Preisen angekommen, jetzt haben wir Preise die wir ein paar Monate nach Verkaufsstart hätten, wenn nicht die GPU Knappheit geherscht hätte. Nach 2 1/2 Jahren müssten die Preise ordentlich unter der UVP liegen, weil die Anforderungen der Software nunmal nicht in 2016 hängen geblieben ist.

Was redest du eigentlich die ganze Zeit von 2 1/2 Jahren und 2016 ?! Die RX 580 kam Ende April 2017 auf den Markt, die RX 480 im August 2016. Ausgehend von der RX 480 wären wir bei 2 Jahren und 2 Monaten, ausgehend von der RX 580 bei einem Jahr und 6 Monaten.
Zwischen RX 480 und RX 590 liegen by the way 17-22% gemittelt über alle Tests die ich bisher gelesen habe und nicht etwa 10% wie du die ganze Zeit behauptest.
Obendrein kann man nahezu alle aktuellen Spiele mit diesen Karten auf High - Max spielen mit 60 oder über 60 FPS. Ein paar Ausnahmen sind das bescheiden optimierte AC:O (welches auf Konsolen übrigens ohne Probleme läuft und wie man weiß haben die PS4 Pro und die XBox one X einen Polaris Chip verbaut) und Tomb Raider (ein Spiel das mir persönlich am Allerwertesten vorbei geht).
Wie schon vorher erwähnt, kann man mit einer RX470 noch sehr flüssig unterwegs sein auf FHD mit hohen oder maximalen Details. Deine Behauptungen in etlichen Posts vorher, dass das Ding von der Leistung her nicht ausreichen würde, ist einfach völlig aus der Luft gegriffen.
Was hast du eigentlich für ein Problem ? Wieso gehst du hier so übelst ab und hast nicht mal die Fakten richtig beisammen ?! Wieso musst du Leute persönlich angreifen wegen einem Stück Hardware ?

Ich finde die RX590 zu dem Preis trotzdem sehr bescheiden, vor allem bei dem Verbrauch von nahezu ner Vega 56 , der Chip krebst mittlerweile hart am Limit, das hätte man besser anders umsetzen sollen. Würde ich jetzt nochmal Mittelklasse kaufen wollen, würde ich zur RX580 Nitro+ greifen.
Ich hab mir jedenfalls gerade aus Frust ne Sapphire Vega 56 Pulse bestellt, wenn das Teil schon säuft wie ein Loch, dann will ich auch die Leistung dafür sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille1002, HaZweiOh und Bärenmarke
Ich versteh schon das einige hier den Anspruch haben die Leistung einer Vega56/GTX1070(ti) zum Preis einer RX580 zu bekommen. Aber seid doch bitte so realistisch, das sich AMD bei der RX590 nicht ins eigene Bein schießt und eine Karte für 150€ weniger raus bringt, die leistungsmäßig auf höhe einer Vega56 liegt, solang nicht eine leistungsstärkere Generation draußen ist.

Die RX580 wird halt verschwinden, genauso wie zuvor auch die RX480 verschwunden ist und solang auch bei Nvidia in der Preisklasse nichts besseres wie eine GTX1060 vorhanden ist, frage ich mich was ihr hier für ein Theater macht.

Könnt euch ja bald an der 400€ teuren GTX2060 erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Steini1990, yummycandy und 6 andere
@Bärenmarke
Ich benutze die Sprache, die ich will.
Ich hab doch geschrieben nenn mir eine Möglichkeit die Leistung des Prozessors um 50-100% zu steigern ohne mehr Kerne zu verbauen. Scheinbar bist du derjenige mit Verständnisproblemen, du Schaumschläger Dozent:mad::lol:
Das Problem ist, dass die aufgerufenen Preise für die Leistung und das Alter zu hoch sind! Das gilt genauso für Nvidia mit ihren 1070, nur ist das die schwächste Karte die Full HD genauso Packt, wie die RX580/1060 bei Release.
Ich habe auch nie behauptet, es sei eine neue Generation, noch hab ich von der Karte Performance nahe der 1070 erwartet. Ich habe geglaubt AMD drückt mit dieser GPU die Preise wieder in die richtige Richtung und nicht dass man wieder UVP der RX580 wegen den 12 Tropfen auf dem heißen Stein abruft
 
duskstalker schrieb:
Weil ne 980 ti, 1080ti, titan xp oder 2080 ti OC so viel weniger verbraucht. Das ist doch geblubber.

Weil die ja auch im ähnlichen Preisbereich und Leistungsbereich von 1060, 580 (590) liegen? Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Karten jemals für mich relevant wären? Geblubber sind höchstens solche unqualifizierten Trollbeiträge, vollkommen ohne Mehrwert.

Was ist das nur für eine Diskussionskultur hier? Da hat man keine Lust mehr, irgendwas zu schreiben, weil gleich irgendein Fanboy um die Ecke kommt, um seinen virtuellen Penis zu vergleichen.
 
Jesterfox schrieb:
Dann schau dir mal den Unterschied an Mehrleistung und den Stromverbrauch jeweils an und sag mir ob dir da wirklich nix auffällt?

Nein, beides taktbereinigt gleich schnell wie der jeweilige Vorgänger, und die mehrperformance kommt bei beiden nur aus dem Takt.

Ich sehe nicht wie nvidia hier ethnisch besser den Takt gesteigert hat.

AMD kommt in der spieleleistung in der selben Hardwareklasse schon länger nicht mehr an nvidia ran. Da kann aber weder polaris noch vega was dafür. Und das wird mit solchen Seitenhieben auch nicht besser.

AMD kaufen oder AMD zum Abschied winken.

Navi wird auch nicht besser. Gewöhnt euch schonmal dran. Und ggf. braucht man sich auch nach Navi nie wieder über AMD gaming gpus aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
duskstalker schrieb:
Weil ne 980 ti, 1080ti, titan xp oder 2080 ti OC so viel weniger verbraucht. Das ist doch geblubber.
Die Vega ist aber grad mal so schnell wie die 1080 und für die musste ich mir kein neue Netzteil kaufen (hatte für ein paar Tage eine drin)
 
duskstalker schrieb:
Nein, beides taktbereinigt gleich schnell wie der jeweilige Vorgänger, und die mehrperformance kommt bei beiden nur aus dem Takt.

Ich sehe nicht wie nvidia hier ethnisch besser den Takt gesteigert hat.[...]

Ach komm, jetzt machst du dich aber schon ein wenig lächerlich.

Wenn AMD an der Taktschraube dreht und dabei den absoluten und relativen Verbrauch (teilweise deutlich) steigert, ist das definitiv anderes zu bewerten, als wenn NVidia von Maxwell zu Pascal den Takt steigert aber der Verbrauch gleich bleibt und die Leistung massiv zunimmt.

Vlt.: Nvidia zu AMD.
 
Musste bei der Vega auch nicht ausser du hast mein Billiges mit <450w

v_ossi schrieb:
Ach komm, jetzt machst du dich aber schon ein wenig lächerlich.

Wenn AMD an der Taktschraube dreht und dabei den absoluten und relativen Verbrauch (teilweise deutlich) steigert, ist das definitiv anderes zu bewerten, als wenn NVidia von Maxwell zu Pascal den Takt steigert aber der Verbrauch gleich bleibt und die Leistung massiv zunimmt.
War das etwa bei der 390 zu 480 nicht der Fall?
Etwas mehr Leistung grob halber Verbrauch...
 
Bei den ganzen Diskussionen zwischen AMD und Nvidia solltet ihr bitte auch immer noch das Entwicklungsbudget beider Firmen berücksichtigen und können eigentlich noch froh sein das wir mit AMD einen Konkurrenten gegenüber Nvidia haben. Wobei Nvidia die letzten zwei GPU Generation P/L mäßig machen was sie wollen.

Wie würde der GPU Markt ohne AMD aussehen. Leistungssteigerung von keinen 10% pro Generation, mit stetig steigenden Preisen für ihre GPU's. Daher macht euch doch bitte mal locker und seht die Dinge wie sie sind. Hoffe das Intel als dritter Player da etwas Stimmung in die derzeitige P/L schlacht bringt und wir wieder High End GPU's ab 350€ zum release sehen werden. So wie es nämlich noch vor 3-5 Jahren war.

Denn AMD hat auch nichts zu verschenken und wird sich auch mit Navi an den Preisen von Turing orientieren, vor allem dann wenn wir bereit sind diese Preise zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Locker machen wäre mal eine gute Idee. Einige drehen ein großes Rad, bei illusorischen Vorstellungen.

@HornyNinja69: Du glaubst, dass die Preissenkung der 580 nichts mit der 590 zu tun haben könne, weil sie vor vier Wochen eingeleitet wurde? Da muss ich mal fragen: wie stellst du dir denn einen Produktlaunch vor? Die AIB-Partner wissen schon seit Monaten Bescheid, vermutlich seit Jahresanfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und DeadEternity
-Snaggletooth- schrieb:
Warum wird nur ne 1060 im FE maximal + oc mit in den Test genommen und nicht gute Customdesign?
Meine fe läuft unter wasser undervoltet mit 2ghz abgesehen vom Kühler braucht es bei Pascal keine custom Lösungen.
 
Verak schrieb:
High End GPU's ab 300€ zum release sehen werden. So wie es nämlich noch vor 3-5 Jahren war.

Welche "High End"-Karte hat man vor 3-5 Jahren denn bekommen? Eine 970 gab es auch erst für (weit) über 300 Euro und eine 390 war btw. in ähnlichen Bereichen...
 
Ich hatte meine 390, Anfang 2016, zum Kurs von 300€ gekauft gehabt und war zum Release nicht viel teurer. Ok lagen bei etwa so um die 330-350€ aber da sind wir derzeit mit der RTX 2070 mit über 500€ immer noch 150€ entfernt.
 
Cpt.Willard schrieb:
Steht doch im Test..

Du meinst den einen Satz, dass die Partnerkarten sehr nahe am Limit laufen?

Hmm.
 
Zurück
Oben