Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Elverado schrieb:
Ein weiteres Problem sind dann 1,6kg Kühler, bei denen sich mit der Zeit dann PCB und PCie-Slot des MBs irgendwann durchbiegen.
Alles nicht so schlimm.
Dafür gibts zur Not Halterungen und Mainboards mit metallverstärkten PEG-Slots..
Oder du legst dir den (Big)Tower flach auf den Schreibtisch und stellst den Monitor drauf,
wie früher bei den alten IBM PCs.
Dann braucht man auch nicht immer zu USB Ports, Cardreader und DVD Laufwerk runterlangen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Luxmanl525 schrieb:
Ernst gemeint, beschäftige dich bitte erst einmal mit der Thematik.

Klar sind nicht nur die Grünen Schuld, aber wenn es nach denen geht werden die Preise noch höher gehen.
Von daher war mein Kommentar mehr als berechtigt.

Luxmanl525 schrieb:
Ich behalte meine Karten immer Relativ Lange.

Dann hast du relativ gesehen eine höhere Effizienz als jemand der alle 2-3 Jahre seine Karte wechselt und dich sollte der Stromverbrauch da noch weniger interessieren. Denn auch wenn du auf Jahre gesehen einen höheren Stromverbrauch hast, du gibst für die Hardware selbst weniger aus im gleichen Zeitraum.

Luxmanl525 schrieb:
Das ist Quatsch. Komplett. Es geht darum, daß wenn ein Mitbewerber ca. 100 Watt - teils ja sogar deutlich mehr - bei ähnllicher Performance hat, dies für mich dann nicht bedeutet, daß ich in Jubelarien ausbreche. So einfach ist das.

Beschäftige dich mit der Architektur und warum AMD überhaupt diesen Stromverbrauch hat und es sind nicht durchgehend 100 Watt. Wenn ich so etwas lese wundert mich immer gar nichts mehr. Es gehört schon etwas mehr dazu als Balkendiagramme anzuschauen. Aber du hast immerhin in dem Punkt Recht, rein auf Gaming bezogen kannst du mit deiner 1060 bezüglich Effizienz gut leben.
Und ich wüsste nicht, wer hier gejubelt hat... wenn du AMD und Nvidia verbaut hattest, musst du doch jetzt nicht deine Grakka hier so hochjubeln, nur weil eine alte Gen trotzdem schneller ist!? Wenn auch über Stromverbrauch!? 2 GB VRAM und weniger Computing Leistung hast sowieso, aber das war dir ja wohl auch vorher klar.
 
Hallo zusammen,

@ smart-

smart- schrieb:
Klar sind nicht nur die Grünen Schuld, aber wenn es nach denen geht werden die Preise noch höher gehen.

Wie kommst du darauf? Da hätte ich ja nun doch gerne mal eine dediziertere Erklärung. Du solltest dich mal eher darüber Aufregen, daß z. b. Golfplätze im Bezug auf die Strompreise bezuschußt werden. Und es gibt noch mehr solche Knaller!

smart- schrieb:
Beschäftige dich mit der Architektur und warum AMD überhaupt diesen Stromverbrauch hat und es sind nicht durchgehend 100 Watt.

Und? Es ändert doch nichts daran, daß der Stromverbrauch über Gebühr deutlich höher ist. Der Grund spielt keine Rolle, weil er bezogen auf den Anschaffungsgrund eher nicht sinnvoll ist und teils sich nachteilig bemerkbar macht. Und ich rede nicht nur vom Stromverbrauch, mit dem deutlich erhöhten Stromverbrauch geht auch eine deutlich erhöhte Abwärme mit einher.

Im ungünstigsten Fall muß auch noch etwas für die Gehäusebelüftung getan werden. Du hast auch Recht, es sind nicht durchgängig 100 Watt, sondern teils sogar deutlich mehr!

Und du solltest vielleicht auch mal Bedenken, daß wir hier von einem Stromverbrauch weit über GTX 1080 Respektive sogar RTX 2070 Niveau Reden. Bei Kilometerweit geringerer Performance. Da stimmt die Relation Hinten und Vorne nicht mehr. Allerdings dafür beim Preis, Relativ bezogen gesehen, keine Frage.

smart- schrieb:
musst du doch jetzt nicht deine Grakka hier so hochjubeln, nur weil eine alte Gen trotzdem schneller ist!?

??? Also ich wüßte nicht, daß ich "meine" Grafikkarte "hochjubeln" ließ. Setz deine Farbengtönte Brille ab, das soll deutlich Helfen. Anders sind deine Silben hier nicht zu Erklären. Die Klimmzüge die du da veranstaltest, sind teils mehr als schräg. Hey, ist nicht Böse gemeint, es scheint mir einfach so, daß du etwas zu getönte Brillen trägst in dem Bezug.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Du solltest dich mal eher darüber Aufregen, daß z. b. Golfplätze im Bezug auf die Strompreise bezuschußt werden. Und es gibt noch mehr solche Knaller!

Ich rege mich da über so einiges auf, da ich auch im Thema drin bin. Zum Beispiel das wir Privatkunden die Großabnehmer quer finanzieren mit höheren Abgaben und die noch massiv entlastet werden wenn sie entsprechend hohen Verbrauch haben. Das führt dazu, dass die sogar extra die Geräte laufen lassen, damit sie als Großverbraucher gelten. Aber das geht jetzt zu sehr ins Offtopic, jedenfalls solltest du mir nicht einfach unterstellen ich hätte davon keine Ahnung.

Luxmanl525 schrieb:
Und? Es ändert doch nichts daran, daß der Stromverbrauch über Gebühr deutlich höher ist. Der Grund spielt keine Rolle, weil er bezogen auf den Anschaffungsgrund eher nicht sinnvoll ist und teils sich nachteilig bemerkbar macht. Du hast auch Recht, es sind nicht durchgängig 100 Watt, sondern teils sogar deutlich mehr!

Schon mal von Verwendungszweck gehört? Was glaubst du warum die AMD Karten so heiß begehrt und lange so teuer waren? Stichwort Mining. Wer Computing mit den Karten macht und auch den VRAM benötigt, fährt mit der Karte sehr gut, insbesondere bei den inzwischen gesunkenen Preisen, die 580 bekommt man teils unter 200 Euro. Ist doch kein schlechter Deal, oder?

Luxmanl525 schrieb:
??? Also ich wüßte nicht, daß ich "meine" Grafikkarte "hochjubeln" ließ. Setz deine Farbengtönte Brille ab, das soll deutlich Helfen. Anders sind deine Silben hier nicht zu Erklären. Die Klimmzüge die du da veranstaltest, sind teils mehr als schräg. Hey, ist nicht Böse gemeint, es scheint mir einfach so, daß du etwas zu getönte Brillen trägst in dem Bezug.

Also zu deiner Abhilfe, ich habe keine dieser Karten aktuell verbaut, jedoch bist du hier derjenige der mit seiner 1060 argumentiert (was du ja machen kannst) aber dann hier die Konkurrenz-Karte (Überraschung!) schlecht redest. Nicht falsch verstehen, Kritik kannst du daran üben, aber kommt hier halt so rüber das du nur deinen Kauf bestätigen willst und so Postings von dir eh gekommen wären. Ist meistens so wenn Leute Hardware entsprechender Hersteller gekauft haben und dann negativ bei der Konkurrenz bewerten. Überleg mal was du geschrieben hättest, wenn die 1060 in jedem Bereich unterlegen gewesen wäre. Zudem habe ich dir mit dem Zaunpfahl Hinweise gegeben wo die Unterschiede liegen.
 
gustlegga schrieb:
Du meinst ich soll meine 380-4GB jetzt noch solange behalten wie die Barolos, Merlot und Zweigelt Barrique bei mir im Keller ? oO
.
Merlos und Barolo immer her damit ^^ Und lecker Käseplatte dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
HornyNinja69 schrieb:
Stattdessen bekommen wir absolut sinnlose 10% die wieder den Preis hochtreiben

Sie bewirken doch genau das Gegenteil. Ohne RX590 wäre weder RX580 noch GTX1060 (!) soviel billiger geworden

Ich glaube das eigtl. Problem für die Wut/Enttäuschung vieler ist, dass die Erwartungen für die RX590 viel zu hoch waren (und stellenweise sicher auch völlig unrealistisch). Man hört etwas von Polaris in 12nm und geht direkt von 20% Mehrleistung bei 20% weniger Stromverbrauch aus und dann auch bitte noch zum Preis für die so schon extrem gefallene RX580.

Diese Erwartungen bzgl. Leistung/Effizienz darf man durchaus an Navi stellen, weil das die Generation sein soll, die Polaris ablöst, eine neue Architektur und ein neues Fertigungsverfahren mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, yummycandy und smart-
Revan1710 schrieb:
Diese Erwartungen bzgl. Leistung/Effizienz darf man durchaus an Navi stellen, weil das die Generation sein soll, die Polaris ablöst, eine neue Architektur und ein neues Fertigungsverfahren mitbringt.

Man darf sich dann trotzdem fragen, wo eigentlich überhaupt der Sinn hinter der 590 liegt... Das fühlt sich irgendwie wie eine 380X an... Einfach um wenigstens im "mittleren" Segment doch die Nase irgendwie vor NV zu schieben und NV denkt sich halt wie auch zu Zeiten: "Wayne". Ich meine sowohl heute wie damals hätten die Grünen da durchaus was in der Pipeline, was sie hätten nachschießen könnten. Aber das lohnt sich dann gar nicht, weil im Schnitt die Mehrleistung einfach absolut vernachlässigbar ist.

Davon überzeugt man mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum jemanden, statt einer 1060 doch zur 590 zu greifen. Weil da ist einfach zu wenig Unterschied. AMD hat mit der 570, 580 und 590 quasi drei Karten auf relativ ähnlichen Niveau. Die Unterschiede sind so extrem klein und das schlägt sich ja auch im Preis nieder... Da sind 580er Karten teils billiger als bessere 570er Karten...
 
kachiri schrieb:
Man darf sich dann trotzdem fragen, wo eigentlich überhaupt der Sinn hinter der 590 liegt

Es stimmt, die 590 war nicht nötig, denn man hatte mit der 580 schon bisher die bessere Karte gegenüber der 1060 im Portfolio. Vermutlich wurden hier einfach die "zugesicherten Waferabnahmen" bei GloFo genutzt, da es sonst nichts sinnvolles für den 12nm Prozess gibt, was man nutzen könnte.
 
smart- schrieb:
Dann hast du relativ gesehen eine höhere Effizienz als jemand der alle 2-3 Jahre seine Karte wechselt und dich sollte der Stromverbrauch da noch weniger interessieren. Denn auch wenn du auf Jahre gesehen einen höheren Stromverbrauch hast, du gibst für die Hardware selbst weniger aus im gleichen Zeitraum.
Echt jetzt? Gut ich bin ein Mensch der mehr gebrauchte Karten als neue gekauft hat, aber ich komme über 10 Jahre auf 65€ pro Jahr für Grafikkarten, obwohl ich eine selber mit einem Wasserschaden geröstet habe. Ohne den dummen Vorfall wäre ich bei 55€ im Jahr. Ist extrem viel... oder?
Ihr solltet nämlich nicht nur den Kaufpreis einrechnen, sondern auch was man noch dafür bekommt.
Wenig Karten waren es nicht:
8800GT neu - GTX 260 neu (Wasserschaden) - GTX 460 geb. - GTX 560TI geb. - GTX 670 neu - GTX 780 geb. -- GTX 1070TI geb.
Für die 1070TI-Strix habe ich 320€ im August bezahlt, die ich zum jetzigen Zeitpunkt auch wieder bekommen würde, deshalb ist sie noch nicht in der Rechnung.
Kein Plan, aber es gibt teurere Hobbys. Mein EX Kappo war Hobbyrennfahrer und hat an einem Wochenende das 6fache verloren weil er die Karre übel in den Sand gesetzt hat (Opel Manta) :rolleyes:
 
Rockstar85 schrieb:
Merlos und Barolo immer her damit ^^
Also die Zweigelt/Blaufränkisch die es bei uns im Ösiland so gibt können durchaus auch mit so manchen Franzosen oder Italiener mithalten. Kuck mal in den Falstaff oder Johnson. ;)
Rockstar85 schrieb:
Und lecker Käseplatte dazu ;)
Wobei das mit dem Käse ja so eine Sache ist.
Fett auf der Zunge stört das Geschmacksempfinden.
Darum auch immer etwas Weißbrot/Baguette und ein Gläschen Wasser. :)

So... jetzt hab ich wieder Hunger.... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Ich glaube das eigtl. Problem für die Wut/Enttäuschung vieler ist, dass die Erwartungen für die RX590 viel zu hoch waren (und stellenweise sicher auch völlig unrealistisch).

Richtig. Und wie ich oben schrieb: Hätte AMD stattdessen die beiden Konsolen in den Wind schießen sollen, um ein paar Monate früher einen neuen Grafikchip zu haben? Mit der Folge, dass die nächsten 7 Jahre nVidia das Geld mit Konsolen verdient? Man muss das Ganze auch wirtschaftlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
mensch, warum habt ihr die Karte nicht übertaktet...vielleicht ist das ja ein OC-Wunder, so wie es maxwell damals war. Das ist es doch, was die Leute interessiert. Für 259eu wär es dann eine tolle Karte.
 
@Revan1710
Also ich habe von der 590 garnichts erwartet, ich wusste vor ner Woche noch nicht mal, dass sie kommt und als ich dann erfahren habe, dass es Polaris ist, erwartete ich nicht mehr als 15% Prozent.
Was ich aber erwartet habe war dass die Karte Fair im Preis Plaziert würde und die RX 580 auf 170€ drücken würde, wo sie auch hingehört.
Anstelle davon haben wir eine Karte die 270€ Kostet und so die 220€ für die RX580 "rechfertigt" ala ja hey die Preise für die 580 sind völlig in Ordnung, guck die nächst stärkere kostet dich nen fünfziger mehr und die Karte die wirklich was bringt kostet dich 400€ also beschwer dich nicht.
Ich bezweifle auch das es an der 590 lag, dass die Preise für die RX580 von 260€ auf 220€ gefallen sind, denn das ist schon vor einem Monat passiert.
 
Die Preise würde ich erstmal entspannt beobachten, die Karten sind ja gerade erst erschienen und bisher kaum Verfügbar, das wird sich schon noch nach unten Korrigieren.

Andererseits..., welche Karten sollen denn zwischen 200 und 400 EUR rangieren, wenn man die 580, 1060 und 590 an die 200 EUR Grenze drückt?

Grafikkarten sind im Allgemeinen ziemlich teuer, früher gabs Mittelklasse für 120 - 150 EUR :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Revan1710 schrieb:
[...]Ich glaube das eigtl. Problem für die Wut/Enttäuschung vieler ist, dass die Erwartungen für die RX590 viel zu hoch waren (und stellenweise sicher auch völlig unrealistisch). Man hört etwas von Polaris in 12nm und geht direkt von 20% Mehrleistung bei 20% weniger Stromverbrauch aus und dann auch bitte noch zum Preis für die so schon extrem gefallene RX580.[...]

Die Werte sind natürlich zu hoch gegriffen, aber wenn man guckt, wie viel Leistung man von der 480 zur 580 gewonnen hat (im aktuellen Performance Ranking 5%) und wo man jetzt mit der 590 im Vergleich zur 1060 steht (+10%), dann wäre es mMn besser gewesen, wenn man den Stromverbrauch nicht noch mal gesteigert hätte und auf die letzten 5% Leistung verzichtet hätte.

Dann hätte man:
Von der 480 zur 580 +5% Leistung bei +21% Stromverbrauch und
Von der 580 zur 590 +5% Leistung bei evtl. -5% Stromverbrauch.

Das wäre mMn die rundere Karte und man hätte deutlicher die gesteigerte Effizienz durch die 12nm hervorheben können.

Jetzt kann man zwar mit manuellem Undervolting/-clocking argumentieren, aber das ist für die Bewertung der Karte erst mal egal. Da gelten die Stock Werte.
 
Oh mann, was bin ich erleichtert.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass der "Haben will"-Faktor zu groß ist um noch zu warten. Aber AMDs Gier war größer als meine, ich kann beruhigt abwarten bis im Februar die Pre-Alpha von X4 annähernd spielbar ist und dann für deutlich weniger Geld als heute bei einer 580er Karte zuschlagen.
 
Base_Dussel schrieb:
mensch, warum habt ihr die Karte nicht übertaktet...vielleicht ist das ja ein OC-Wunder, so wie es maxwell damals war.
Steht doch im Testbericht, dass bei der 590 da kaum noch was geht abgesehen vom etwas Ram-OC. ;)
 
Bärenmarke schrieb:
Das kannst du doch bestimmt auch belegen, dass sie sich besser undervolten lassen? Du bist da nämlich der erste der dies behauptet...

Hab ich doch, ansonsten mach mal halblang.
Ich lass mich von dir nicht in eine Fanboy-Ecke drängen.

Revan1710 schrieb:
Die RX590 hat als einfache Ergänzung damit schon mehr für die Mittelklasse erreicht als die komplette neue Nvidia-Generation bisher

Ach echt? Ich finde die RTX 2070 zur gleichen UVP hat eine ziemlich ähnliche Mehrleistung wie die RX 590, die es aber zur erhöhten UVP gibt.
Scheinbar haben aber die Boardpartner sich dafür entschieden die Karten unter UVP zu verkaufen.

Und erreichen tut man mit 10% Leistung sogut wie gar nichts.
Das ist der gleiche Leistungsbereich. Das wird vielleicht ab 25 oder 30% mal interessant und spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor 2 Monaten die RX580 8Gb von Powercolor gekauft. Gabs für 229 Euro. Zusätzlich 3 Games gratis darunter auch Assassin's Creed Odyssey bei einem Händler per Rechnungnummer freischaltbar. Ich denke bei AMD stimmt das Preis-Leistungsverhältins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
kachiri schrieb:
Man darf sich dann trotzdem fragen, wo eigentlich überhaupt der Sinn hinter der 590 liegt...

Die Lücke zwischen 580/1060 und Vega56/1070 ist schon recht groß. Sinnvoll da ein Produkt anzusiedeln finde ich es schon, nur kann sich die 590 nicht weit genug von der 580/1060 absetzten.
Ich hätte auch viel lieber eine 1060Ti gesehen als eine 1070Ti

HornyNinja69 schrieb:
Was ich aber erwartet habe war dass die Karte Fair im Preis Plaziert würde und die RX 580 auf 170€ drücken würde, wo sie auch hingehört

Das finde ich etwas übertrieben. Die RX580 ist schon satte ~70€ gefallen und womit sollte es sonst zu tun haben?

v_ossi schrieb:
Vergleich zur 1060 steht (+10%), dann wäre es mMn besser gewesen, wenn man den Stromverbrauch nicht noch mal gesteigert hätte und auf die letzten 5% Leistung verzichtet hätte.

Mit Sicherheit nicht verkehrt, aber Leistung kommt eben vor Effizienz, zumindest für den Großteil. Es würden vmtl. nur die wenigsten 20% mehr zahlen für +5% Leistung und -5 % Stromverbrauch. Aber die Effizienz garnicht zu steigern ist natürlich ein Pferdefuß
 
Zurück
Oben