Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

@ComputerBase

ich würde mich freuen, wenn Ihr die Grafikkarten-Tests im Bezug auf Geräusch-Emissionen detailierter ausführen könntet. Für Benutzer, die großen Wert auf einen leisen Rechner legen, spielt es eine Rolle wie sich die Lüftersteuerung verhält. Hat man beispielsweise mehr als einen Monitor noch dazu in unterschiedlicher Auflösung angeschlossen, takten die AMDs viel höher und der "Silent-Effekt" durch die Semi-passive Lüftersteuerung geht teilweise verloren. Die Temperatur-Schaltschwelle der Lüfter wäre ebenfalls interessant und ob diese im "normalen" Windows/Multimedia-(4k Videos bspw.) Betrieb erreicht wird.
Ct ist in dieser Beziehung sehr detailiert, leider testen die selten Grafikkarten.
 
kachiri schrieb:
Mal so eine Frage an die Leute die meinen die 1060 wird damit obsolet. Lese ich die Benchmarks falsch, oder ist der Abstand zwischen 1060 und 590 absolut vernachlässigbar?

Abstand ist klein, ja.

Warum die 1060 obsolet ist: weniger Speicher, höherer Preis, kann kein Freesync, schlechtere Treiber bei dem Features die beim Konkurrenten oob gehen (OC, UV zb) über Drittanbieter Tools (AB zb) nachgerüstet werden müssen (und dann spätestens beim nächsten W10 Update Probleme machen) und das fehlen der FineWine Technologie.

Einziger Nachteil ist der leicht erhöhte Stromverbrauch (bitte custom gg custom vergleichen....), welchen man mit Treiberbordmitteln fast angleichen kann.
 
Schlüssig fand ich es übrigens noch nie, dass eine Grafikkarte den Speicher hochtakten muss, während man ein YT-Video betrachtet. Das schaffen ja meines Wissens nach sogar iGPUs, die auf langsamen Hauptspeicher zurückgreifen müssen.
 
usb2_2 schrieb:
Ja, das ist schon schade. Das war so eine gute Karte für den Preis und Stromverbrauch. Da war AMD um Jahre vorraus und niemand hat sie gekauft.

Ich hatte die 5770, war ein geiles Teil für 130€ ....

kA, wie man zu dem Zeitpunkt Nvidia kaufen könnte.

Edit: Mist, sollte eigtl in den Post drüber eingefügt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Hallo zusammen,

@ gustlegga

gustlegga schrieb:
aber für gewisse grün/blaue Brillenträger ists scheinbar wirklich nur bei AMD immer ein Thema. Ther..ähh Fermi und einige ältere nVidia Karten, die Intel P4 und die X99 Plattform waren wohl aus deren Sicht alles Knauserer mit den Elektronen...

Das ist Quatsch. Die Problematik des Stromverbrauchs ist aus meiner Sicht genau dann Relevant, wenn ein Mitbewerber bei ähnlicher Performance ca. 100 Watt und mehr genügsamer ist. Bei manchen Modellen ist der Unterschied ja noch deutlich größer. Und in solchen Fällen erst ist es für mich sehr wohl Relevant.

Wenn aber die Mitbewerber in einer KLasse ähnlich viel Strom verbrauchen, ist es für mich definitiv eher untergeordneter Natur, wenn nicht gar egal. Das ist aber bei den aktuellen Grafikkartengenerationen nicht der Fall.

Ich meine, AMD hat ja bewiesen, daß sie mit Ryzen aus der Vergangenheit gelernt haben. Es steht zu Hoffen, daß da endlich mal die Lernkurve auch die GPU`s erreicht.

So long....
 
Das die Vega 56 so viel effizienter ist als ein viel kleinerer Polaris Chip mit besserem Fertigungsverfahren ist doch ein wenig erschreckend. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Von der Leistung her kam ja das herum was zu erwarten war, aber der Verbrauch ist doch etwas höher als ich es erwartet habe. Die RX 480 ist also noch immer die rundere Polaris Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Die 480 nützt dir nur nichts, wenn dein Spiel nicht vernünftig läuft.
Der Verbrauch spielt wie gesagt gegenüber allen anderen Geräten im Haus keine Rolle. Ich lese jeden Monat die Zähler ab und das Heizungs-Log aus (wichtige Parameter wie Brenner-Starts in Relation zu Betriebsstunden, etc.)
Die Karte niedriger zu takten ist auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ich hatte die 5770, war ein geiles Teil für 130€ ....
kA, wie man zu dem Zeitpunkt Nvidia kaufen könnte.

und wie kann man zur heutigen Zeit Intel CPU´s kaufen?
Es gibt halt Leute die in ihrer geheiligten Markenwelt gefangen sind oder diejenigen die bereit sind für 20 - 30% Mehrleistung 100% Aufpreis zu zahlen.
 
Hallo zusammen,

@ HaZweiOh

HaZweiOh schrieb:
Die 480 nützt dir nur nichts, wenn dein Spiel nicht vernünftig läuft. Der Verbrauch spielt wie gesagt gegenüber allen anderen Geräten im Haus keine Rolle.

Das mag ja für dich Gelten. Aber bei mir ist es schon einmal völlig anders. Über 100 Watt mehr wäre bei mir deultich zu Spüren. Ich bin ja von der AMD 5850 auf die jetzig in meinem Profil aufgeführte GTX 1060 umgestiegen.

Und das habe ich schon deutlich gespürt. Es macht bei 3 Stunden Spielen ca. 0,3 - 0,4 Kwh aus. Je nach Spiel, je nach Auslastung durch das Spiel. Wobei zwischen der 5850 u. der GTX 1060 aus meinem Profil lediglich ca. 50 Watt Unterschied Liegen.

So long...
 
@Luxmanl525 Da hast du grundsätzlich schon Recht, dass die Leistungsaufnahme relevant ist wenn die Konkurrenz sparsamer ist. Nur wie @duskstalker geschrieben hat ist das meist nur bei AMD ein Thema.
Dass die anderen Firmen regelmäßig auch Mist abliefern wird von den, ich nenn sie mal "AMD.-Bashern" gern übersehen.
Ja ich finds auch nicht prickelnd was die Radeons seit einiger Zeit so aufnehmen.
Nvidia hat da seit Maxwell große Schritte gemacht. Gönn ich denen auch, trotzdem muss ich ihre Geschäftspraktiken (ebeso wie die von Intel) nicht mögen.
Bleibt zu Hoffen, dass die R&D Abteilung bei AMD mit Navi was ähnliches hinbekommt wie mit Zen.
Zu wünschen wärs uns allen, egal bei welcher Firma man einkauft.
Hat man ja ganz gut gesehen seit die Ryzen raus sind.
Nur müssten halt auch mal die Leute die immer sagen "Ich würde ja AMD kaufen wenn sie konkurrenzfähig wären" auch das mal tun, damit die mal Kohle aufs Konto bekommen.
Jetzt wo man im CPU Bereich mit der Musik dabei ist werden dann trotzdem wieder irgendwelche fadenscheinigen Gründe an den Haaren herbeigezogen.
"Der i9-9900k ist schneller in Games, darum kauf ich keinen AMD... damit kann man nicht vernünftig zocken" Und sowas kommt dann oft von Leuten die einen alten i5 im Case stecken haben. :D
Für das kleine Budget muss man AMD aber schon beinahe bewundern, auf wievielen Hochzeiten die tanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
@HaZweiOh @Revan1710

Bois, ich hab nichts gegen AMD und will auch nicht das die andere Märkte für Gaymen aufgeben, ich bin noch mehr über Nvidia verärgert. Mich störts, wie man damit umgeht, so eine starke Stagnation wird hier einfach abgeschweift, die RX580/GTX 1060 ist leider nicht mehr das Full HD sorglos Paket für 2 Jahre zu einem super Preis, die Leistung ist gemessen am Preis und den Anforderungen der Spiele nicht mehr aktuell!
Und du hast schon selbst gesagt, wir müssten für ~300€ die Leistung einer 1070 haben, Stattdessen bekommen wir absolut sinnlose 10% die wieder den Preis hochtreiben. Hätten wir diese 590 für ~220€, wäre alles OK, so aber nicht.
Und ich erwähne hier nur so viel AMD, weil Nvidia für mich deutlich schlechter darsteht, bis zur 1080Ti bietet AMD das bessere Portfolio und über der 1080Ti wären mir die Bumpgate 2.0 Karten zu den Preisen ein zu großes Risiko.
 
Hallo zusammen,

@ gustlegga

gustlegga schrieb:
Nur wie @duskstalker geschrieben hat ist das meist nur bei AMD ein Thema. Dass die anderen Firmen regelmäßig auch Mist abliefern wird von den, ich nenn sie mal "AMD.-Bashern" gern übersehen.

Also dem kann ich so nicht zustimmen. Das stimmt einfach nicht. Gerade Intel mußte z. b. in der Vergangenheit beim Pentium 4 - Northwood vor allem - enorm Einstecken wegen der irren Wärmeentwicklung Respektive des Stromverbrauchs. Nur mal als Paradebeispiel. Ich bin ja auch nicht erst seit Gestern dabei.

Nimm nur mal "Fermi" oder soll ich Sagen "Thermi". Da gab es auch Massenweise Zunder von den Leuten und dies zu Recht. Aus meiner Sicht ist es bei den AMD GPU`s aber auffälliger weil über relativ lange Zeit keine wirkliche Besserung betreffend des Stromverbrauchs, als auch den damit einhergehenden Nachteilen zu Verzeichnen ist.

Nvidia hat aus dem Debakel gelernt. Intel seinerzeit konnte nicht anders und sie hatten Glück, daß ihr Israelischer Ableger die Mobil-CPU`s in der Schublade hatte, die dann auf dem Desktop als Core 2 Duo umgemodelt wurden. Ich sagte ja schon mehrmals, AMD hat mit Ryzen bewiesen, daß sie aus ihren Fehlern Lernen. Es wäre nur schön, wenn da auch was bei den GPU`s endlich zu verzeichnen wäre.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
und das fehlen der FineWine Technologie.
Du meinst ich soll meine 380-4GB jetzt noch solange behalten wie die Barolos, Merlot und Zweigelt Barrique bei mir im Keller ? oO

Luxmanl525 schrieb:
Ich bin ja auch nicht erst seit Gestern dabei.
Ich hatte in den 80zigern auch einen C64... also von daher... ;)

Ja, Zunder gabs damals auch. hauptsächlich aber von der Fachpresse.
Die eingefleischen Intel/Nvidia Fanboys (bah... was ich diesen Ausdruck nicht mag...") entgegneten oft genug nur mit einem lapidaren:
"Das ist mein Hobby, das ist mir die paar € für den Stromverbrauch wert."
Aber gut... lasst uns mal hoffen das Navi was wird und nicht bis Q3 dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Luxmanl525
Insgesamt eine interessante Karte, allerdings sollte man sie sich jetzt kaufen MIT dem Bundle, danach muss der Preis durchaus fallen oder sie fällt insgesamt zurück.

590.PNG


Wenn ich die Graphen im 1080p Performance-Rating (und an dieses Klientel richten sich ja eben jene Karten) richtig interpretiere, konkurriert sie mit einem Custom-Modell dann auf Augenhöhe? Da muss man dann wirklich beim noch aktiven Bundle zuschlagen, denn die Inno3d 1060 gibts ab 225€ und taktet auf die angegebenen 1.711 Mhz im Boost
 
cookie_dent schrieb:
bereit sind für 20 - 30% Mehrleistung 100% Aufpreis zu zahlen.
Das war aber schon lange so, dass man für das schnellste glatt man 50-100% Aufpreis zum Platz 2 hat. Vorallem aber zu Platz 3. Die CPUs früher auch schon. Das ist sogar okay. Nur immer teurer und nicht zum gleichen Preis ist neu und das finde ich auch falsch.

Der R7 1800x war ja auch einiges teurer, als der R7 1700 zum Start oder der i7 2600k zum i5 2500k. Oder die extrem edition von Intel. Da blieb der Preis aber eben lange relativ gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Luxmanl525 schrieb:
Und das habe ich schon deutlich gespürt. Es macht bei 3 Stunden Spielen ca. 0,3 - 0,4 Kwh aus. Je nach Spiel, je nach Auslastung durch das Spiel. Wobei zwischen der 5850 u. der GTX 1060 aus meinem Profil lediglich ca. 50 Watt Unterschied Liegen.

Bei so einer Erbsenzählerei würde mich mal interessieren ob du eigentlich zu den Grünen Beschwerdebriefe schreibst warum der Strompreis wegen der Energiewende so hoch ist in Deutschland. Ernst gemeinte Frage.

Gaming, etc.. sind Hobbys und muss jeder selber wissen, was er ausgibt und wie er es nutzt. Die meisten besitzen die Hardware nicht mal so lange, dass sich das irgendwie wirklich im Geldbeutel bemerkbar machen würde. (also der Strompreis xD) zumal man immer für sich selbst abwägen muss wie viel Zeit man vor dem Gerät verbringt. Durch die Stromspar-Modi heutzutage ist das aber eh eine sinnlose Diskussion geworden, ganz ehrlich. Außer du zockst wirklich 10h am Tag. Jedenfalls fürs reine Internet-Surfen könnte ich dir auch her kommen und sagen schau mal was ein Tablet verbraucht und dein kompletter Rechner im Idle... da reden wir über eine Größenordnung, die doch etwas höher ist. :D
Nach deiner Logik würde ich mir übrigens immer nur Budget-Hardware kaufen, hat eine viel höhere Effizienz und da rechnet man auch den Kaufpreis mit ein. Mit AMD ist man selbst bei höheren Stromverbrauch nie schlecht gefahren, sind ja die Preise entsprechend niedrig. Überleg mal bis man das Geld einer 1070 oder höher erreicht mit dem Strompreis. Kannst dir ja ausrechnen... jedenfalls ist die Logik immer so naja... und nix gegen die schnellen Nvidia, muss auch jeder selber wissen. Wenn aber Grafikkarten in dem Preisbereich verkauft werden und immer noch mit Strompreis argumentiert wird ist das irgendwie jedes mal lustig.


Elverado schrieb:
Also energiesparender und ähnliche Leistung hätte ich besser gefunden. Hätte man dann aber nicht als RX 590 vermarkten können. Ich denke RX585 oder RX 580X wäre hier eh angebrachter gewesen... aber Marketing eben.

Ich glaube, dann hätte es hier in den Kommentaren noch mehr Kritik gegeben nach dem Motto totaler Fail ist ja nicht mal schneller...
Zudem hat man wie du selbst sagtest das maximale raus gekitzelt. Ein paar Watt weniger hätte auch nichts gebracht. Hier im Forum wird das immer sehr überschätzt. So gravierend ist das nicht, schon gar nicht im OEM Markt. Da landet eher das Preisgünstigste drin und wenn die Leistung noch stimmt alles ok. So Durstschleudern sind das nicht.
Ich erinnere mich noch an die 8800 GTX damals, die hat soweit ich mich erinnere schon im Idle 100 Watt gesoffen und war eine Standheizung, hat die Leute auch nicht interessiert. Da sind wir heute schon auf einem anderen Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Wie erwartet an die Kotzgrenze getaktet und sonst nicht viel mehr. Die paar Watt mehr sind in sofern relevant, als dass die ohnehin schon große Leistungsaufnahme (und damit einhergehende Verlustleistung) irgendwie gekühlt werden muss. Und ein paar Watt mehr bedeutet, dass es schwerer wird gute Custom Designs zu finden, die dann noch leise sind. Sapphires Nitro Design ist da ja noch ganz gut dabei, aber bei vielen anderen krankt es dann an Ungenauigkeiten (sieht man z.B. bei den schönen Wärmebildanalysen der tomshw.de), die dann bei größerer Abwärme immer entscheidender werden. (Ein Beispiel nur: die partielle Kühlung von zwei Speicherchips bei ASUS StriX-Design und das Kühlframe benutzen sie dann bei sehr vielen Modellen (GTX 1080/1070ti....) (anders bei der RX VEga Variante)).
Heißt: je größer die Abwärme desto auffälliger/mehr Auswirkungen haben die kleinen Schlampereien, der Custom-Hersteller.
Ein weiteres Problem sind dann 1,6kg Kühler, bei denen sich mit der Zeit dann PCB und PCie-Slot des MBs irgendwann durchbiegen.
Also energiesparender und ähnliche Leistung hätte ich besser gefunden. Hätte man dann aber nicht als RX 590 vermarkten können. Ich denke RX585 oder RX 580X wäre hier eh angebrachter gewesen... aber Marketing eben.
 
Schade, dass mal wieder keine Undervolting Versuche unternommen wurden @Jan
Mich würde mal interessieren was bei Taktgleichheit mit RX 580 ginge. Also beide zB auf 1400 MHz takten und so gut es geht undervolten. Da würde mich mal die Leistungsaufnahme interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., Chismon, Mr_Funkyman und 5 andere
Hallo zusammen,

@ Palmdale

Palmdale schrieb:
Da muss man dann wirklich beim noch aktiven Bundle zuschlagen, denn die Inno3d 1060 gibts ab 225€ und taktet auf die angegebenen 1.711 Mhz im Boost

Für 229 € gibt es sogar die KFA² GTX 1060 6 Gb, die Gestern sogar noch 219 € kostete. Und die ist Sensationell gut zu Übertakten. Dazu in geschlossenem Gehäuse nicht zu Hören, ich habe die 2mal verbaut.

@ smart-:

smart- schrieb:
Bei so einer Erbsenzählerei würde mich mal interessieren ob du eigentlich zu den Grünen Beschwerdebriefe schreibst warum der Strompreis wegen der Energiewende so hoch ist in Deutschland. Ernst gemeinte Frage.

Ernst gemeint, beschäftige dich bitte erst einmal mit der Thematik. Die Grünen sind nicht alleine an der Höhe des Strompreises Schuld. Vor allem solltest du dich mal damit beschäftigen, wie das damals lief, als der Markt "liberalisiert" wurde. Im übrigen weiß ich nicht, was diese dümmliche Anspielung mit den Grünen soll, ich habe mit denen nichts am Hut!

Und sonstig, ich habe mich über die Höhe meines Stromverbrauchs gewundert. Weil ich mir nicht Erklären konnte, wie die entsprechende Höhe zustande kam. Also habe ich das Überprüft. So kam eines zum anderen.. Daß ich über die Werte der beiden Karten bei mir so Bescheid weiß, ist eher ein Abfallprodukt.

smart- schrieb:
Die meisten besitzen die Hardware nicht mal so lange, dass sich das irgendwie wirklich im Geldbeutel bemerkbar machen würde.

Ich behalte meine Karten immer Relativ Lange. Die Radeon 5850 habe ich von Ende 2010 bis März 2018 im Rechner gehabt. Vorher die Nvidia GTX 8800 GTS 640 vom Mai 2007 ab. Davor dann die Radeon 9800 XT, welche seit 2003 im Rechner war.

Es ist halt auch so, daß ich mittlerweile keine Neuen Spiele mehr Kaufe, einfach weil nicht wenige eher im Beta-Status auf den Markt geworfen werden. Das mache ich nicht mit. Daher halte ich es auch länger mit meinen Karten aus, da ich die Spiele deutlich später Erstehe, in der Regel erst, wenn die gröbsten Fehler ausgemerzt sind.

smart- schrieb:
Nach deiner Logik würde ich mir übrigens immer nur Budget-Hardware kaufen, hat eine viel höhere Effizienz und da rechnet man auch den Kaufpreis mit ein.

Das ist Quatsch. Komplett. Es geht darum, daß wenn ein Mitbewerber ca. 100 Watt - teils ja sogar deutlich mehr - bei ähnlicher Performance hat, dies für mich dann nicht bedeutet, daß ich in Jubelarien ausbreche. So einfach ist das.

Und wenn dann der Preis noch deutlich günstiger Respektive ähnlicher Performance und deutlich geringerem Stromverbrauch ist, darfst du mal Raten, was ich für sinnvoller erachte. Das ist aber meine eigene Persönliche Gewichtung. Wenn da jemand anders gewichtet, ist das zu Respektieren, was ich gemeinhin auch tue, denke ich mal.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn
Zurück
Oben