Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Irgendwie find ich die ganze Situation trotzdem krass. Ich hab mir die GTX 1060 am Releasetag für 279 € gekauft und jetzt sind fast 2 1/2 Jahre vergangen und man bekommt für 250 € eine Grafikkarte die ein paar Prozent schneller ist. Ein Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Schnefferaunzn und Banned
@duskstalker Naja, man kann da immer so viel herein interpretieren, wie man gerade möchte, aber das die Karte im Jahr 2019 eine katastrophale Effizienz hat, lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Vor allem im Gegensatz zu dem, was aus dem grünen Lager seit ein paar Jahren angeboten wird. Und das man mit dem 'neuen' 12nm Prozess nach 2 Jahren noch mal den absoluten Verbrauch steigert und von der Performance/Watt nicht an die 480 heran kommt, ist eben durchaus zu kritisieren.
Das der Verbrauch absolut betrachtet mMn nicht der Rede wert ist, habe ich @Xes gegenüber schon durchgerechnet. Trotzdem bleibt die aufwändigere Kühlung und der fade Beigeschmack, dass die 1080 weniger verbraucht und dabei 50% schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und cookie_dent
Xes schrieb:
Auf drei Jahre Nutzungszeit sind das halt auch 100€.
Naja, das kann man sich ja einsparen indem man einen Freesync Monitor nimmt statt einen mit der grünen Blackbox. Oder mal nicht alles 24/7 auf Standby laufen lässt sondern wie ich richtig abschaltet, Glühbirnen gegen LED tauscht und den Kühlschrank etwas zurückdreht usw.
Kritischer sehe ich da eher, das die aufgenommene Leistung ja als Abwärme wieder aus dem Case will.
Finde den "Stromverbrauch" auch nicht so sexy. Wird echt Zeit dass AMD die alte GCN-Generation ablöst.
Mit etwas untervolten sollte man das bei den aktuellen Karten aber in den Griff bekommen;
klappt bei Vega ja zum Teil auch ganz gut.
Verstehe nur immer nicht warum AMD immer solche VCore Spannungen anlegt.
Die laufen doch auch mit dem ein oder anderen Zehntel-Volt weniger auch stabil.

Mal sehen was da noch kommt an Customs, wie sich bis Dezember die Preise entwickeln
und was mit manueller Optimierung noch geht.
Spielebundle find ich auch gut, zumindest 2 Titel hätte ich sowieso gekauft.
Würde eigentlich schon ganz gern meine 380-4G gegen was schnelleres tauschen.
Nvidia kommt mir mit ihren Geschäftspraktiken der letzten Jahre so schnell nicht mehr ins Case.
Die mittlerweile defekte 660Ti wird die nächste Zeit die letzte Grüne gewesen sein,
zudem ist ohnehin die Anschaffung eines 27er WQHD mit Freesync und 144Hz geplant.

Danke für den ausführlichen Test, Wolfgang & Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Und natürlich hat auch der Kunde gar nichts davon, weil die UVP wieder schön auf das Niveau der RX 480 vor 2,5 Jahren angehoben wurde...

Wieso hat der Kunde nichts davon? Du bekommst jetzt eine 10 % schnellere Karte für das gleiche Geld wie vor einem Monat. Wäre es dir lieber weiterhin eine RX580 für ~260-280 € zu kaufen ?
 
Einfach nur enorm enttäuschend, was man heute für 250-300€ bekommt. Ich habe genau vor einem Jahr meine 1070 für 329€ neu gekauft (amazon deal).

Was ist da verkehrt mit der neuen AMD Karte? Das Teil ist kaum schneller als die Mittelklasse vor 3-4 Jahren. Die Hersteller vereiern die PC-Gamer doch gerade und maximieren nur ihren Gewinn. Vor 5 Jahren hatte ich eine r9 280 für 179€ gekauft und die war nicht so wahnsinnig viel langsamer als die aktuelle Mittelklasse. Lasst euch nicht veräppeln von AMD und nVidia...
 
Die RX590 ist prima als Ersatz für Leute, die eine kaputte R9 ersetzen wollen.
Nvidia Kunden werden damit nicht überzeugt.
 
@TheManneken
Ich glaube du hast mich hier nicht so verstanden wie ich es wollte, ich habe nicht behauptet das die RX580/1060 irgendwie an Leistung verloren haben, nur dass die Anforderungen gewachsen sind und die "mittelklasse" nicht mehr die Qualitäten bieten kann, die man mit diesen Karten noch vor 1 oder 2 Jahren hatte, was auch normal ist.
Das Problem ist, dass wir seit 2016 die selbe Hardware zu den selben Preisen mit gestiegenen Anforderungen haben, wäre alles OK WENN es neue Karten geben würde oder die Preise sich anpassen würden.
Es gab bis jetzt immer jedes Jahr ein Leistungsplus bei den GPUs, meistens wurde mit der neuen Generation die nächste Klasse bei selbem Preis erreicht, haben wir seit 2 Jahren nicht und die Preise sind auch noch bis vor einem Monat gleich geblieben.
Die RX580/GTX 1060 haben in 2018 fast den Status einer 1050Ti im Jahr 2016 erreicht und die GTX 1070 ist heute das, was die "Mittelklasse" bei Release war. Wäre alles normal verlaufen, hätten wir jetzt eben neue Karten mit dieser Leistung im Bereich von 200-300€, stattdessen werden die Preise künstlich oben gehalten und wir bekommen bei der Mittelklasse ein Plus von 10 Prozent nach 2 Jahren. GEIL

Und wenn man mit dem PC nur Spielt, sehe ich den Vorteil eben beim moding und der besseren Grafik, wenn man das nicht braucht, ist die Konsole, einfacher, billiger, besser verbreitet und meistens auch mit den deutlich besseren exklusiv Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Preis, Preis , Preis....?

Die Frage die sich mir stellt: Was kostet die RX 590?
Wenn die zum Preis einer RX 580 angeboten wird oder nur unbedeutet darüber kann sie ein Erfolg werden.

Und vor allem, wie wird die RTX 2060/2050ti?
Das werden die direkten Konkurenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Martinfrost2003 schrieb:
Und vor allem, wie wird die RTX 2060/2050ti?
Das werden die direkten Konkurenten.

Der direkte Konkurent wird die 1060 mit gddr5x.
 
Welche Testsequenz bei shadow of war
Mit dem intrigierten alles auf max FHD ohne AA (überflüssig)
gtx1060 1,92ghz 59 fps
Ohne blur und taa 67 fps

erklärt mal das
 
Martinfrost2003 schrieb:
Und vor allem, wie wird die RTX 2060/2050ti?
Mit denen rechne ich eigentlich erst wenn Navi langsam vor der Tür steht.
Erstmal wollen sie ja die GP104 Dies in der neuen 1060 verwursten.
Zur Not können sie auch immer noch den Preis der 1070 reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und LyGhT
Ist die Tabelle auf Seite 2 nicht falsch?

Dachte Saphire taktet den Speicher auf 4.200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und gustlegga
HornyNinja69 schrieb:
Das Problem ist, dass wir seit 2016 die selbe Hardware zu den selben Preisen mit gestiegenen Anforderungen haben, wäre alles OK WENN es neue Karten geben würde oder die Preise sich anpassen würden.

Absolut - Nvidia hat mit Turing an diesem Umstand absolut nichts geändert, weil man lediglich an Pascal angeknüpft hat. Im Bereich 200 - 300 € musst du nach wie vor zur 1060 greifen.
Auch wenn die RX590 mit Sicherheit keine Innovation ist, so hat der Kunde trotzdem mehr Leistung fürs Geld als bisher.

Eine passable Custom-RX590 für ~270€ ? Meine Güte, vor 3 Wochen hat man dafür eine gute RX580 bekommen
Von der Effizienz hätte ich mir aber auch mehr erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Schnefferaunzn schrieb:
Man kann eine GTX 1060 auch "undervolten", soviel ich weiß sogar besser.

Das kannst du doch bestimmt auch belegen, dass sie sich besser undervolten lassen? Du bist da nämlich der erste der dies behauptet...
Ansonsten hast du es mal wieder 0,0 verstanden, was mich ehrlich gesagt auch nicht wundert!
Du hast dich auf die Performance einer von cb handoptimierten GTX 1060 bezogen, während die RX 590 nicht handoptimiert wurde. Und das ist nicht wirklich fair.


Schnefferaunzn schrieb:
Gameworks? Wo außer in FFVX findet man Gameworks?
Da sollte man mal die Redaktion fragen.
Man sollte Gameworks in jedem Benchmark abschalten.

Das hat dir ein anderer User ja mittlerweile aufgezeigt, dass der Parcour doch sehr fragwürdig gewählt wurde. auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest.

HornyNinja69 schrieb:
Aber sag du mir mal was man bei einem CPU großartig an Leistung verbessern kann, ohne Kerne zu erhöhen? Sprünge wie bei GPUs mit 50 oder 100% gehen auf einem Kern nicht so leicht.

Man hätte die Kernanzahl doch erhöhen können ;-) Und irgendwann wirst du diese rießen Sprünge bei GPUs auch nicht mehr haben...
Vor allem ist die Karte ja nur eine Ergänzung für das Portfolie und nicht eine Neuentwicklung, von daher setzen 6!

Xes schrieb:
Auf drei Jahre Nutzungszeit sind das halt auch 100€. Und 20H bekommen vielen in der Woche zusammen. Kenne da einige die im Bereich 30-40H liegen.

Und du hast dann auch die Idle Zeit Berücksichtigt, wo sich die Grafikkarte dank Zerocore abschaltet? Und dir ist auch bewusst, dass man den Verbrauch nicht bei jedem Spiel hat?
Eine ganz schöne Milchmädchenrechnung von dir... Aber auch nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Acedia23
Wird ja oft davon geredet, dass die RX 580 leicht über der 1060 ist, aber laut den Game-Tests ist die 1060 OC oft sogar über der RX 590 ???:confused_alt:
 
Zurück
Oben