Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Also ich finde schon, dass die RX Reihe von 480-590 die perfekten GPU's sind wenn es um FullHD evtl auf Hoch oder Ultra zu zocken. Wer höheres anstrebt sollte evtl auf eine gtx 1080 zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und LyGhT
Letzte Woche die RX 580 Nitro+ 8Gb für 209 Euro gekauft, alles richtig gemacht würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, mrcoconut, fox40phil und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
@HornyNinja69
Deine Argumentation basiert auf der Theorie, dass eine GPU mit der Zeit an Leistung verliert. Aber die RX580 hat heute noch dieselbe Leistung wie zu Release. Es lässt sich auch immer noch 1080p@60fps erreichen, in neueren Titel kann man eben nicht mehr alles auf Max/Ultra stellen. Dennoch kann man mit der heute immer noch in FullHD zocken. Du stellst es so dar, als sei das nicht so. Das einzige, was stimmt, ist dass die Spiele höhere Anforderungen an die Hardware stellen, da sich grafikmäßig natürlich was getan hat. Aber selbst, wenn man heute die Regler so stellt, dass man noch 60 fps erreicht, sehen die Spiele nicht pauschal schlechter aus als damals.

Meine erste Karte, mit der ich in FullHD gespielt habe, war übrigens eine Radeon 5850. Zwischen dieser und der Vega hatte ich noch eine GTX 560Ti. Ich verstehe, worauf du hinaus willst! Mit einer 5850 heute noch durchgängig 60 fps bei FullHD erzielen zu wollen, erfordert wahrscheinlich ein Herunterstellen der Settings auf ein nicht mehr wirklich ansehnliches Niveau, wenn überhaupt. Aber die RX580 ist jetzt auch nicht steinalt. Es hat in den letzten Jahren auch nicht die großen Sprünge bei der Grafikleistung gegeben, wie es vielleicht mal war. Dennoch kann man heute noch alle aktuellen Spiele in 1080p wunderbar flüssig zocken, ohne, dass diese schlecht aussehen.

Vor allem zwischen den Presets Hoch und Ultra sind die Unterschiede optisch eher marginal, in der Leistung schlagen sie sich aber schon deutlich nieder. In der Regel sehen Spiele auch auf Mittel noch gut aus.

Bei mancher Argumentation habe ich das Gefühl, manche wollen den PC als Spieleplatform sterben sehen. Deine Behauptung zur 1070 ist ja noch harmlos - da hab ich schon ganz anderes gelesen. Manche haben solche Vorstellungen von Gaminghardware, dass sich interessierte Neulinge in dem Thema abgeschreckt an den nächsten MM/Saturn wenden und eine Konsole kaufen und von dem gesparten Geld noch 'nen neuen TV und 10 Spiele obendrauf, weil sie den Eindruck vermittelt bekommen, man könne, ohne gleich 1.000-2.000 € auszugeben, keinen PC bauen, mit dem man zocken kann. Eine "1070 als Minimum für FullHD" hat da ihren Anteil dran. Kriegt man ja auch 'ne Konsole für, die 4K bringt. :rolleyes:

Absolut super argumentiert! Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt! Danke :daumen:

Ich spiele BF1 im MP in FHD auf Mittel, teilweise auf Niedrig und habe einen Heidenspaß dabei...Und das mit 40-70fps. Für MICH reicht das. Und das mit einer RX560 + i5 3570K...
Quasi wie mit einer RTX2080Ti in FHD...ach ,das war ja Raytracing. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Casillas, fox40phil und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Was soll an der Performance X Jahre nach Hawaii oder einer 980TI für ~300€ im Angebot bzw. 2,5 Jahre nach der 480(200€ Angebot) jetzt bitte der Knaller sein?! Mit OC bekomme ich wiederum _jede_ der 3 480 in meiner Familie auf 1600MHz. Am Ende limitiert eh die Bandbreite.
Die Performancesteigerungen bei GPUs in den Letzten Jahren waren schon traurig, aber die 980ti hat im Abverkauf eher zwischen 350€-400€ gekostet. Und meine RX 580 Nitro+ schafft bei 1,15v 1475 MHz maximal. Entweder habt ihr alle totale Golden Samples oder eine enorm hohe Spannung. Wie würde Stabilität getestet? Im CB Test zur 580 hat keine der 5 580 1600 MHz geschafft. Und ich glaube nur eine über 1500 MHz. Es hat auch niemand behauptet daß die Karte der Knaller ist, das hat auch niemand erwarte, aber wenn die Karte sich bei 230€ einpendelt ist das doch gut. Außerdem ist sie bei gleichem Takt effizienter als eine RX580.
 
Schnefferaunzn schrieb:
DIe RX 590 ist bei den Full HD Frametimes ganze 6% vor der GTX 1060 6GB stock.:heul:

wenn man die 5 von mir erwähnten nvidia benchmarks rausmacht, sinds auf einmal 16%.

aber jeder so, wie er es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Casillas und LyGhT
HornyNinja69 schrieb:
minimum für full hd, der 1070
Wie bist du denn drauf?
In welcher Auflösung spielt man dann mit langsameren Karten wie einer 980,1060,580 usw?
In 800x600, 16Bit und Bilinearen Filtering, und vielleicht noch etwas Bump-Maps? :p:D
Ich glaub irgendwo liegt hier noch der 14"er vom 486DX2 herum.
Brauch ich nur noch einen Wandler der mir das DP-Signal auf analoges VGA umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und LyGhT
@Wolfgang
Auf Seite 2 hat sich in der letzten Tabelle ein Fehler eingeschlichen. Beim Speicher-Takt wurden die Angaben von der PowerColor und der Sapphire vertauscht, wenn ich das richtig sehe.
 
v_ossi schrieb:
Jo, bin auch wenig begeistert, aber wenn man das durchrechnet...

365*3*100*.30/1000 = ~33€ im Jahr mehr als mit einer GTX 1060
(3 Stunden am Tag mit 100 Watt mehr Verbrauch als die GT 1060 und 30 Cent pro KWh)

ist das auch nicht so gravierend. Und dafür muss man JEDEN Tag 3 Stunden zocken.
Auf drei Jahre Nutzungszeit sind das halt auch 100€. Und 20H bekommen vielen in der Woche zusammen. Kenne da einige die im Bereich 30-40H liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Xes schrieb:
wer den Strom nicht selbst zahlt

Es ist eher anders rum: Gerade die Leute, die ihren Strom selbst zahlen, haben oft weit mehr Ahnung von der Thematik als die Kinderzimmer-Kiddies, die noch nie auf den Stromzähler geguckt haben.

Wer sich mal damit befasst, sieht schwarz auf weiß, dass der Stromverbrauch seines PCs ziemlich irrelevant ist. Ich habe unser gesamtes Haus vermessen, jedes einzelne Gerät, mit minütlicher Aufzeichnung des Verbrauchs auf eine SD-Karte.

Und 30 Cent pro kWh zahlt niemand, der über "Stromverbrauch" redet. Außer, er möchte für allgemeine Belustigung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Acedia23, hurcos und 2 andere
duskstalker schrieb:
wenn man die 5 von mir erwähnten nvidia benchmarks rausmacht, sinds auf einmal 16%.
aber jeder so, wie er es für richtig hält.

wdwd.PNG


Wo kann ich denn die Frametimes anzeigen lassen?
Nehme ich die Spiele raus, verbessert sich die AMD Performance um 6%.
Ob das nur an Gameworks liegt? Glaub ich fast nicht.
Wie kommst du von 6 auf 16%?
 
ich finds geil, wie unter amd graka tests immer die rechnerei des jahres oder 5-jahres stromverbrauchs wegen ein paar watt mehr losgeht, aber dass z.b. gsync monitore mehr strom als freesync monitore brauchen, ist irgendwie irrelevant.

die krönung ist der 4k 144hz hdr gsync bildschirm von asus, der 200w und aktive kühlung fürs gsync modul braucht. aber pssssst, wäre nur bei amd relevant.

wenn man schon den öko gaul reiten will, dann auch konsequent bis zum schluss. dann gibts zum stromerzeuger gtx 1060 nur noch 19" 60hz panels auf 20% helligkeit, dann ist das stromsparen wenigstens konsequent.

Schnefferaunzn schrieb:
Wo kann ich denn die Frametimes anzeigen lassen?
Nehme ich die Spiele raus, verbessert sich die AMD Performance um 6%.
Ob das nur an Gameworks liegt? Glaub ich fast nicht.
Wie kommst du von 6 auf 16%?

hier, kenn mich aus mit dem CMS von CB, muss oft genug damit argumentieren:

590 frametimes.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, danyundsahne, Acedia23 und 4 andere
Homoioteleuton schrieb:
Wie kommt der (vergleichweise) extrem hohe Verbrauch der RX480 unter YouTube zustande?
AMD hat bei der RX480 nur zwei Speichereinstellungen hinterlegt - Idle und Max.. dazwischen gibt es nicht. Mit Einführung der RX580 haben sie dann mehrere Steps eingeführt, wodurch bei geringer Last weniger Spannung und Takt angelegt wird... das ist der Grund warum ich keine GPU's mehr von AMD kaufen. Hatte damals ne RX480 und es wäre einfach möglich gewesen die Steps im Treiber auch für die RX480 einzuführen.. haben sie aber nur für die RX580 gemacht.. hat mich damals so geärgert, dass ich sie verkauft habe und mir ne GTX1060 zugelegt habe (durch MiningBoom sogar noch 50 Euro gut gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und HornyNinja69
Sekorhex schrieb:
Also ich finde schon, dass die RX Reihe von 480-590 die perfekten GPU's sind wenn es um FullHD evtl auf Hoch oder Ultra zu zocken. Wer höheres anstrebt sollte evtl auf eine gtx 1080 zurück greifen.

(Hoch bei guten FPS und vor allem) Ultra werden die eher selten packen.

Eine GTX 1080 würde ich auch keinem mehr empfehlen, wo es doch die RTX 2070 schon für knapp über 500€ gibt.

Dadurch ist die 1080 in meinen Augen komplett überflüssig geworden zu den aufgerufenen Preisen. Die 2070 ist schneller und hat neue Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Zurück
Oben