Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Was soll an der Performance X Jahre nach Hawaii oder einer 980TI für ~300€ im Angebot bzw. 2,5 Jahre nach der 480(200€ Angebot) jetzt bitte der Knaller sein?! Mit OC bekomme ich wiederum _jede_ der 3 480 in meiner Familie auf 1600MHz. Am Ende limitiert eh die Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
mehr takt und mehr stromverbrauch. wahnsinn.

ich finde es erschreckend wie schlecht die Red Devil hier abschneidet. größerer kühler als bei der 580 Red Devil und trotzdem deutlich lauter. das standard-BIOS ist ja ein schlechter witz. irgendwas kann da doch nicht stimmen. die paar W mehr sollte der größere kühler locker kompensieren können.


ich finde es sehr schade dass es schon wieder keine bilder von der kühlerunterseite gibt:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und usb2_2
HornyNinja69 schrieb:
Ihr kauft euch also Karten aus 2016, mit denen ihr schon bei aktuellen Spielen die Details reduzieren müsst, was bei Release nicht der Fall war und freut euch noch darüber?
Ich reduziere auch alles wo ich keinen Unterschied sehe und was mir Performance bringt, aber jetzt eine Karte zu kaufen die schon bei aktuellen Spielen probleme hat, machts nächstes Jahr nur noch schlimmer.
Und dieser 10% AMD Furz reicht hinten und vorne nicht und soll nur wieder einen Grund liefern mehr als 200€ für Unzureichende Performance zu kassieren.
Moment. Ich bin lediglich auf die Aussage eingegangen, die 1070 sei Minimum für FHD, was schlichtweg falsch ist. Nur weil ab und an solch unoptimiertes Zeug daherkommt wie AC:O, ist das noch lange nicht aussagekräftig. Genau so wenig wie die Tatsache, dass es in vielen Titeln diverse Grafikoptionen gibt, die extrem Leistung ziehen aber optisch keinen bist nur sehr wenig Mehrwert bringen. Aber hauptsache das ganze einbauen und als Ultra verkaufen. Und dann sieht man das in den Benchmarks und denkt sich "eine RX480 schafft in dem Spiel nur 43 fps, oh noes!" anstatt dass man einfach kurz 'ne Sekunde nachdenkt. Oder auch zwei.

Ich besitze kein einziges Spiel welches ich mit meiner RX470 nicht auf mindestens 60 fps spielen kann ohne dabei wirklich Optik zu opfern. Ja, selbst Shadow of The Tomb Raider lief in ziemlich hohen Einstellungen sehr gut. Shocking!

Also man kann sich problemlos für 200€ eine Karte kaufen und dabei 9 von 10 Titeln meinetwegen in Ultra und mind. 60fps spielen. Geht super.
Die RX590 ist angesichts der Vorgänger enttäuschend, ja, aber das schmälert ihre Leistung per se nicht im mindesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und smart-
@duskstalker
Ich bin niemandes Fanboy, das weiß jeder, der mich kennt.
Mich interessiert Preis/Leistung und Stromverbrauch und da ist die 590er ne Lachnummer, wenn sie sich nichtmal deutlich von 2,5 Jahre alten Grafikkarten abheben kann, nicht mal preislich.
Zen2 find ich hingegen wieder interessant. Soviel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und v_ossi
Schöne Karte mit in etwa gleich gebliebener Leistungsaufnahme.
Mit paar Tweaks sollte das aber einzudämmen sein, zumindest wenn es genau so gut geht wie mit dem Polaris20 XTR-Chips.
Einzig und allein der Preis finde ich noch unpassend, da eine RX 580 noch attraktiver ist.
Aber da die RX 590 nur ein Ergänzungsprodukt ist wird es interessant wenn Nvidia ihren Konter zu der Karte bringt, dann muss man gucken wie preislich interessant das wird.
So ist die Karte nur interessant für das meiste an Leistung für unter 300€.
Deathangel008 schrieb:
ich finde es sehr schade dass es schon wieder keine bilder von der kühlerunterseite gibt:(
Guck mal in den Grafikkarten Bilderthread das ist der gleiche Kühler wie die Red Devil Golden Sample und dazu hatte ich mal paar Bilder gepostet
 
ralf1848 schrieb:
Echt nur noch armselig was AMD rausbringt.
Kein Wunder das Nvidia diese absurden Preise aufrufen kann.
Seit Jahren völlig ausser Konkurrenz.
Ich sag nur HD 5850.. Und was wurde gekauft? Thermi.. Aber klar, AMD hat selber Schuld :D
Sowas passiert, wenn grün extra abgespeckte Chips für Spieler entwickelt un den Faktor 50 mehr an Knete hat. Hast du Als Kunde übrigens mit Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, fox40phil, Acedia23 und 7 andere
Xes schrieb:
Puh der Vergleich zur alten RX 480 sieht ja übel aus:
15-17% Mehrleistung für 29-44%(!) mehr Leistungsaufnahme.
Das Teil säuft so viel wie eine Vega 56 Wahnsinn.

Naja zum Resteverwerten und Nvidia-Trollen (Wir sind 10% schneller ätsch) wirds schon reichen und solange man nur wenig spielt oder den Strom nicht selbst zahlt passt das Paket ja zumindest dank Freesync gegenüber der GTX 1060.
Wer regelmäßig und viel spielt sollte sich das zumindest mal durchrechnen.

Jo, bin auch wenig begeistert, aber wenn man das durchrechnet...

365*3*100*.30/1000 = ~33€ im Jahr mehr als mit einer GTX 1060
(3 Stunden am Tag mit 100 Watt mehr Verbrauch als die GT 1060 und 30 Cent pro KWh)

ist das auch nicht so gravierend. Und dafür muss man JEDEN Tag 3 Stunden zocken.

Mehr als 1x8 Pin würde ich mir einfach aus Prinzip nicht kaufen, weil der absolute Verbrauch mir dann einfach zu hoch ist und ich die Wärme erst mal im Zimmer habe.
 
wille1277 schrieb:
Schon verrückt. Seit der GTX970 OC tut sich nix mehr im entsprechenden preissegment

Also ich hätte lieber ne 8GB Karte als eine 3.5GB Karte :confused_alt:. An sich hast du aber recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
JackA$$ schrieb:
Mich interessiert Preis/Leistung und Stromverbrauch und da ist die 590er ne Lachnummer, wenn sie sich nichtmal

Wenn die 590 für dich bei Preis/Leistung eine Lachnummer ist, hätte ich gerne von dir deine Bewertung zu allen aktuellen Grafikkarten von Nvidia ab der 1060 gehabt. :daumen:


Rockstar85 schrieb:
Ich sag nur HD 5850.. Und was wurde gekauft? Thermi.. Aber klar, AMD hat selber Schuld :D
Sowas passiert, wenn grün extra abgespeckte Chips für Spieler entwickelt un den Faktor 50 mehr an Knete hat. Hast du Als Kunde übrigens mit Schuld.

Endlich mal einer mit Fachkenntnissen. Das blicken die eh nicht was du schreibst, aber für die paar die es verstehen immer ganz witzig. Letztlich ist das mit dem Stromverbrauch eh kein Argument, Nvidia ist nicht so weit vorne wegen dem Stromverbrauch und irgendwelchen Forenpostings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Sierra Foxtrot, fox40phil und 3 andere
Bärenmarke schrieb:
Hast dich eigentlich auch immer so lautstark beschwert, wenn intel uns mit ihren jährlichen Refreshes mit noch niedrigeren Zuchwachsraten beglückt hat? Und das bei noch höheren Preisen...
Aber da waren die Schreihälse die sich jetzt über die RX 590 beschweren lustigerweise ruhig:rolleyes:
Schieb mich mal hier nicht ins Fanboylager, JA ich habe die ganze Zeit Intel als lächerlich angesehen und für mich war alles nach dem 2600K unnötig, bis Ryzen released wurde. Ich habe auch im Budget Sektor jedem meiner bekannten einen FX statt nem I3 empfohlen, weil sie im ganzen schneller waren/sind, womit ich auch recht habe.
Aber sag du mir mal was man bei einem CPU großartig an Leistung verbessern kann, ohne Kerne zu erhöhen? Sprünge wie bei GPUs mit 50 oder 100% gehen auf einem Kern nicht so leicht.
 
duskstalker schrieb:
FFXV ist eine nvidia techdemo, du kannst das überall nachlesen oder dir selber anschauen.

Ganz offenbar hat aber Computerbase Gameworks abgeschaltet, sonst wären die AMD Karten wegen der schwachen Tesselationsperformance noch weiter zurück.
Vega 56 macht in dem Video dort teils die Hälfte einer 1070.
Also ist es doch ok wenn mans abschaltet.
 
smart- schrieb:
Wenn die 590 für dich bei Preis/Leistung eine Lachnummer ist, hätte ich gerne von dir deine Bewertung zu allen aktuellen Grafikkarten von Nvidia ab der 1060 gehabt. :daumen:
Wie gesagt, Ich bin niemandes Fanboy, darum sehe ich die größeren Nvidia-Modelle auch eher nüchtern.
Ich habe damals zur GTX 1060 gegriffen, weil die Alternative von AMD, die RX 480, auch schon ein Witz war, was den Stromverbrauch angeht. Damals hieß es noch, dass die mit Softwareaktualisierung noch viel VIEL mehr Leistung raus kitzeln und ner GTX 1070 gefährlich wird. Heute sieht man, dass das nur Geschwafel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Rockstar85 schrieb:
Ich sag nur HD 5850.. Und was wurde gekauft? Thermi.. Aber klar, AMD hat selber Schuld :D
Sowas passiert, wenn grün extra abgespeckte Chips für Spieler entwickelt un den Faktor 50 mehr an Knete hat. Hast du Als Kunde übrigens mit Schuld.

Thermi??? Jetzt hast du aber in den ganz alten Schubladen was rausgekramt weil Argumente fehlen.
Damals hatte AMD noch Konkurrenz Fähige Grafikkarten.

Wir unterhalten uns aber heute.
Ich als Kunde bin Schuld?
Auch wenn es dich weiterhin wurmt : AMD bekommt NICHTS auf die Kette.
Der letzte grosse Launch ( Vega ), war bezogen auf den späten Zeitpunkt, die Leistung und die Effizienz ein WITZ !
Such Mal die Schuld bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Interessantes Fazit: Zunächst wird die 1060 als gleichwertig zur RX590 präsentiert - sie nehmen sich "dann auch im Preis-Leistungs-Verhältnis nichts". Aber statt dann Worte zu verwenden wie "klarer Sieger im Preis-Leistungs-Verhältnis“ oder „eindeutige Empfehlung in Hinblick auf die Preis-Leistung ist die RX 580“ wird der RX 580 umständlich nur „mehr FPS pro EUR“ attestiert.

Per Stand heute erzielt man in dieser Klasse bei Full HD mit der RX 580 die kostengünstigsten Bildwiederholungsraten und mit der RX 590 die höchsten. Die 1060 ist weder die günstigste, noch die schnellste GraKa und lediglich im „Verhältnis“ en par zur RX 590. Das ist aber nur akademischer Natur. Kein Gamer wird sich eine langsame Bildwiederholungrate schönreden, dass sie im „Verhältnis“ doch schnell sei.

Obwohl es also keinen offensichtlichen Grund gibt die 1060 aufgrund der Parität beim akademischen Preis-Leistungs-Verhältnisses überhaupt noch zu berücksichtigen, wird suggeriert, dass derjenige, der sich dann doch für AMD entscheidet, auch noch eine weitere Hürde habe, die er bei der 1060 nicht hätte. Nämlich die Qual der Wahl, ob man einen überproportionalen Aufpreis hinnimmt oder eben nicht.

In der Folge der Logik verliert hier zwar die 1060 abermals, da sie aufgrund der Parität mit der RX 590 beim Preis-Leistungs-Verhältnis aus der jetzt gültigen Marktlage ebenfalls nur noch als überproportionaler Aufpreis gewertet werden kann. Das ist aber etwas, was der Autor explizit unerwähnt lässt und beim überfliegenden Leser dafür sorgt, dass die Worte „überproportionaler Aufpreis“ sich fest mit AMD verbinden.

Chapeau! Mir würde es auch nicht gelingen, die Fakten stärker zu verzerren und die RX 590 auch nur einen Deut negativer zu präsentieren. Ich muss sagen, dass ich bisher die Kritik auf anderen Seiten über die nvidia-bevorzugte Berichterstattung auf computerbase nicht nachvollziehen konnte, aber so ein Fazit ist echt ein Lehrstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, pesttunnel, Beyazid und 15 andere
Mal so eine Frage an die Leute die meinen die 1060 wird damit obsolet. Lese ich die Benchmarks falsch, oder ist der Abstand zwischen 1060 und 590 absolut vernachlässigbar? Das kann man fast schon als Messtoleranz bezeichnen und die 1060 gibt es teils auch schon für 250 Euro oder billiger. Vielleicht nicht so konstant wie die 580, aber man bekommt sie für das Geld.

Für mich ist die 590 ein absoluter Reinfall. oO

Die 10% mehr in dem Performance Rating kommen hauptsächlich durch "AMD Games" zustande, wo aber auch schon die 580 schneller als eine 1060 ist. In vielen Games reden wir von 1-5% bei deutlich höherer Leistungsaufnahme. Und kommt mir nicht mit Undervolting - kann ich mit einer NV-Karte auch betreiben. Die 590 dürfte für NV nicht einmal ein Grund sein, die GDDR5X-1060 doch ein "bisschen" zu tunen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Rockstar85 schrieb:
Ich sag nur HD 5850.. Und was wurde gekauft? Thermi
Aber.. aber.. die Grünen waren schneller!!!1!

Ja, das ist schon schade. Das war so eine gute Karte für den Preis und Stromverbrauch. Da war AMD um Jahre vorraus und niemand hat sie gekauft.

Polaris ist ja auch sehr effizient, die Demo mit star wars kennen sicher noch einige. Das war nicht Mal wirklich geschönt. Sowas wäre im Notebook genau richtig gewesen aber selbst da war der Takt höher und die Effizienz ein Stück weit hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und LyGhT
Schnefferaunzn schrieb:
Gameworks? Wo außer in FFVX findet man Gameworks?
Da sollte man mal die Redaktion fragen.

ob gameworks oder nicht, ist nicht so ausschlaggebend (viel eher die kirsche auf der torte), es reicht eine partnerschaft von nvidia zum studio und der daraus resultierenden performance:

assassins creed origins:

https://www.computerbase.de/2017-10...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

vega 64 10% hinter 1070, 580 20% hinter 1060.

destiny 2 - partnertitel von nvidia:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/destiny-2/

hier ist die referenz 1060 @stock schneller als die 590 nitro oc.

FFXV - partnerschaft mit nvidia, techdemo für DLSS und gameworksverseucht:

GameWorks Is Back In The Worst Possible Way

https://wccftech.com/nvidia-gamewor...-final-fantasy-xv-gpu-performance-benchmarks/

braucht man nicht viel zu sagen - absolutes heimspiel für nvidia.

ghost recon wildlands:

voll mit gameworks. tessellation: turf, godrays, gelände usw usf.

https://www.geforce.com/whats-new/a...t-recon-wildlands-pc-nvidia-gameworks-effects

natürlich mal wieder absolut unterirdische performance für amd.

hellblade - senuas sacrifice - nvidia unreal engine 4:

"Epic developed Unreal Engine 4 on NVIDIA hardware, and it looks and runs best on GeForce."
https://developer.nvidia.com/unrealengine

das ist eher eine drohung. man konnte aufgrund der abartig schlechten performance von diesem spiel teilweise das letzte drittel auf amd karten nichtmal zuende spielen. so schlecht lief / so schlecht optimiert war das game auf radeon karten.

fortnite - nvidia unreal engine 4:

gute performance für radeon mal wieder absolut utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, chrismoto, Transistor 22 und 8 andere
DIe RX 590 ist bei den Full HD Frametimes ganze 6% vor der GTX 1060 6GB stock.:heul:

Aber das mit Gameworks scheint zu stimmen @ duskstalker.

Die Frage ist nur was der User dagegen machen kann, wahrscheinlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben