@HornyNinja69
Deine Argumentation basiert auf der Theorie, dass eine GPU mit der Zeit an Leistung verliert. Aber die RX580 hat heute noch dieselbe Leistung wie zu Release. Es lässt sich auch immer noch 1080p@60fps erreichen, in neueren Titel kann man eben nicht mehr alles auf Max/Ultra stellen. Dennoch kann man mit der heute immer noch in FullHD zocken. Du stellst es so dar, als sei das nicht so. Das einzige, was stimmt, ist dass die Spiele höhere Anforderungen an die Hardware stellen, da sich grafikmäßig natürlich was getan hat. Aber selbst, wenn man heute die Regler so stellt, dass man noch 60 fps erreicht, sehen die Spiele nicht pauschal schlechter aus als damals.
Meine erste Karte, mit der ich in FullHD gespielt habe, war übrigens eine Radeon 5850. Zwischen dieser und der Vega hatte ich noch eine GTX 560Ti. Ich verstehe, worauf du hinaus willst! Mit einer 5850 heute noch durchgängig 60 fps bei FullHD erzielen zu wollen, erfordert wahrscheinlich ein Herunterstellen der Settings auf ein nicht mehr wirklich ansehnliches Niveau, wenn überhaupt. Aber die RX580 ist jetzt auch nicht steinalt. Es hat in den letzten Jahren auch nicht die großen Sprünge bei der Grafikleistung gegeben, wie es vielleicht mal war. Dennoch kann man heute noch alle aktuellen Spiele in 1080p wunderbar flüssig zocken, ohne, dass diese schlecht aussehen.
Vor allem zwischen den Presets Hoch und Ultra sind die Unterschiede optisch eher marginal, in der Leistung schlagen sie sich aber schon deutlich nieder. In der Regel sehen Spiele auch auf Mittel noch gut aus.
Bei mancher Argumentation habe ich das Gefühl, manche wollen den PC als Spieleplatform sterben sehen. Deine Behauptung zur 1070 ist ja noch harmlos - da hab ich schon ganz anderes gelesen. Manche haben solche Vorstellungen von Gaminghardware, dass sich interessierte Neulinge in dem Thema abgeschreckt an den nächsten MM/Saturn wenden und eine Konsole kaufen und von dem gesparten Geld noch 'nen neuen TV und 10 Spiele obendrauf, weil sie den Eindruck vermittelt bekommen, man könne, ohne gleich 1.000-2.000 € auszugeben, keinen PC bauen, mit dem man zocken kann. Eine "1070 als Minimum für FullHD" hat da ihren Anteil dran. Kriegt man ja auch 'ne Konsole für, die 4K bringt.