Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest
UNRUHEHERD
Lt. Commander
TheManneken schrieb:Bitte das nicht wieder durcheinanderwerfen. Deine Spiele laufen mit 60 FPS - das meinst du. Dein Bildschirm könnte mit der Karte genau auch 144 oder 240 hz darstellen.
Schon klar, ich hab die Ausgabe mit Wattman aber auf 60 fps limitiert (außer in csgo). Ansonsten schafft die Karte auch mehr. In Spielen wie Fallout 4 oder The Witcher 3 sieht man ab 60 fps bei 60 Herz aber keinen deutlichen Sprung mehr, wohingegen Titel wie CSGO bei 60 fps ziemlich ruckelig aussehen. Ich stimmt dir prinzipiell zu, wolle aber das Beispiel geben, dass die Karte mit Full HD so gut wie jedes Spiel super wiedergeben kann. Selbst unter WQHD laufen viele Titel noch mit 60 fps. Wer aber FHD mit durchgehend 144 fps auch in AAA-Titeln relisieren will, muss vermutlich bei einer Geforce 1070 anfangen.
TeufelsGeneral
Lt. Junior Grade
Also lohnt in meinen Augen kaum. Auch für die 580 gibt es zwei der drei Spiele im Angebot. Und die Karte an sich gibts schon unter 200 Steinen! Damit ist die 580 der Preisbrecher schlechthin
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
https://www.mindfactory.de/Highligh...AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
https://www.mindfactory.de/Highligh...AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle
Homoioteleuton
Lt. Commander
Wie kommt der (vergleichweise) extrem hohe Verbrauch der RX480 unter YouTube zustande?
-Snaggletooth- schrieb:Vielleicht kannst du mal nachforschen warum hier eine 1060Fe+oc in den Vergleich genommen wurde und kein custom Model? da ist der stromverbrauch auch nicht der der Fe
Es gibt Fragen, die stelle ich mir genauso wie User, die keine Moderatoren sind. Da hab ich nämlich genauso wenig Einblick.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Sorry, ich gehe immer von der Kombi "60 fps bei 60 Hz = für die meisten Titel flüssig spielbar" aus. Ist ein Ausdrucksfehler meinerseits. Klar, manche Titel wie csgo können gar nicht genug fps haben, selbst auf einem 60-Hz-Display. Hab aber das meiste auf 60 fps limitiert. Die Karte benutze ich übrigens in WQHD, wo ich die meiste Zeit mit mittleren und vereinzelt hohen Details 60 fps bei 60 Hz aus der Karte rauskriege. Für mich ist das super, da ich beim Spielen nicht genug aufpasse, um etwa in einem Battlefield den Unterschied zwischen ultra, hohen oder mittleren Texturdetails wirklich wahrzunehmen. Bin auch schon für 360 Euro an eine Geforce 1080 gekommen, die ich aber nach drei Monaten für den Preis weiterverkauft habe. Das waren einfach Perlen vor die Säue bei mir.Technoligie schrieb:Ich denke das deine Lieblingsspiele auch mit 30hz laufen würden....*duckundweg*
Ergänzung ()
Homoioteleuton schrieb:Wie kommt der (vergleichweise) extrem hohe Verbrauch der RX480 unter YouTube zustande?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Karte die Spannung und den Speichertakt in diesem Fall nicht weit genug absenkt. Dieser "Bug" wurde mit der 5X0er Generation behoben. Meine 480er lief damals beim Browsen mit relativ hohen Taktraten, das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.
cookie_dent
Commander Pro
TeufelsGeneral schrieb:Und die Karte an sich gibts schon unter 200 Steinen! Damit ist die 580 der Preisbrecher schlechthin
Abwarten, die 590er sind gerade auf dem Markt angekommen und werden sich preislich, vermutlich erst nach Weihnachten, nach unten anpassen.
-Snaggletooth-
Commander
WOLGAAAAAAAAAAAAAAANG Wieso wird hier eine 1060Fe mit oc getestet anstatt eine gute Customdesign Karte wie die MSI Gaming 6G z.b ? Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen die saugen auch mehr wie eine FE 1060
MFG
MFG
Don Sanchez
Commander
Was ist denn das für eine Magie, dass bei der Sapphire RX 590 Nitro+ mit dem Silent Bios, bei dem die Lüfter langsamer drehen und dadurch die Lautstärke reduziert wird, die Temperatur nicht ansteigt?!
michael8
Lieutenant
Den Release hätte AMD sich lieber schenken sollen. Sehe hier keine signifikante Verbesserung gegenüber den bislang erhältlichen 580er Modellen. Der Abstand zur GTX 1070 ist noch immer sehr, sehr, sehr, sehr groß.
Und über die viel zu hohe Leistungsaufnahme muss man(n) sich nur wundern...
Und über die viel zu hohe Leistungsaufnahme muss man(n) sich nur wundern...
H
HornyNinja69
Gast
DerKonfigurator schrieb:Im Gegensatz zu Nvidia mit ihrer RTX Serie harmlos.
Vielleicht für dich persönlich das Minimum. Für die allermeisten Gamer ist eine RX 590 mehr als ausreichend. Bitte nicht davon auf andere Schließen.
TheManneken schrieb:Aha. Das Minimum für FHD ist heute also schon eine 1070. Seltsam... und ich zock hier in WQHD auf einer Vega56 und hab noch Reserven. Man, ist das eine gute Karte! Ich versteh' auch gar nicht, wie ich bis vor einem Jahr noch mit einer 280X in FullHD zocken konnte. Ist wohl alles eine Sache des Anspruchs, aber hier solche Behauptungen rauszuhauen, wirkt eigentlich nicht mehr ernstzunehmend.
Was läuft bei euch eigentlich schief? Das ist Performance aus dem Jahr 2014 und erst im letzten Monat hat sich der Preis der RX 580 von Retail auf 200€ gesenkt, was immer nocht zu teuer ist.
Du Zockst mit deiner Vega56 in WQHD, weil die über 50% schneller als die RX580 ist und eben für alle neuen Spiele in Full HD reicht und die einfach eine super Karte ist, weil man z.B. für ~10% mehr Performance einer 1080, 100€ mehr zahlen muss, was sich absolut nicht lohnt.
Und das du mit einer 280X bis in 2017 gespielt hast, die so schnell ist wie die 1050TI und 60FPS nur in medium erreicht, sagt eigentlich aus, dass du mit einer Konsole besser bedient wärst.
@snaaaggggglleeeetoooth
Vieleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, aber in der Regel lassen sich die 1060/1070/1080FE besser OCn als Custom Designs. Insbesondere wenn man sich der besch.. Kühler entledigt.
Edit:
Ah OK jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus wolltest und muss dir recht geben die Custom Designs der nVidia Karten ziehen in der Tat deutlich mehr Saft aus der Dose als die FE, was den Test natürlich etwas zu ungunsten von AMD verfäscht.
Edit:
Ah OK jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus wolltest und muss dir recht geben die Custom Designs der nVidia Karten ziehen in der Tat deutlich mehr Saft aus der Dose als die FE, was den Test natürlich etwas zu ungunsten von AMD verfäscht.
Schnefferaunzn
Banned
Holzfällerhemd schrieb:Schöne FHD-Karte.
Die 1060 ist damit quasi obsolet.
1060 obsolet? Also das würde ich nicht so sehen.
Eine handübertaktete GTX 1060 liegt bei 134 Watt auf dem exakt selben Performancelevel einer RX 590 und zieht ganze 100 Watt weniger Saft und ist in einigen getesteten Spielen teils gut schneller.
Nach einem Sieg für AMD sieht mir das nicht aus, die GTX 1060 und RX 580 sind wiue gewohnt gleich schnell bei starkem Mehrverbrauch der AMD Karten.
OC kostet bei Nvidia kaum etwas, Nachteil sind die 6GB RAM und Freesnync.
Aber rein von den Leistungsdaten kann AMD da nicht überzeugen, es ist vielmehr eine Enttäuschung.
smart-
Lt. Commander
- MechBuster - schrieb:Okay danke dir. Dann denke besser neues Mainboard,CPU,RAM. Wegen der Leistung 290X zu 590 bin etwas überrascht das die Leistung nach der langen Zeit nicht größer ist. Im vergleich zu meiner 290X.
Sorry, aber bei solchen Aussagen muss man sich schon wundern. Außer du hast die letzten Jahre geschlafen.
Die Karte wurde mehrfach neu aufgelegt und der High-End Chip bei AMD ist Vega.
Wenn ich so die Kommentare durchlese komme ich eher wieder mal zum Schluss, gegenüber AMD kommt alles was gemacht wird immer als negativ an. Hier wurde einfach eine alte Gen minimal verbessert und sonst gar nichts. 10% gab es früher teils in ganzen Generationen, da kann man innerhalb einer Generation zufrieden sein.
Stunrise schrieb:Ich finde das Ergebnis erschreckend, die Karte ist 10% schneller, als eine GTX 1060, das Gesamtsystem verbraucht dabei aber 86% mehr Strom, d.h. die Grafikkarte selbst wird mehr als das doppelte fressen. Und das Ende 2018, nachdem die 1060 schon zwei Jahre drausen ist.
Einfach nur traurig, dieses Monopol
Letztlich ist die Karte nicht länger als 3-4 Jahre zu gebrauchen und die Leute, die da immer heulen, nutzen so Karten nicht mal die Hälfte dieser Zeitspanne. Das Argument ist daher auch total egal, mal abgesehen davon, dass es sich hier um die alte Generation von AMD handelt, die einfach mehrfach neu aufgelegt wurde und sich mehr oder weniger längst im Budget-Bereich bewegt. Speicher plus Computing-Leistung kosten halt auch enorm viel, da kann man schlecht mit einer Gaming-Only 1060 mithalten, allerdings sollte man auch die Gründe kennen. Mit Monopol hat die Situation auch gar nichts zu tun, denn die meisten Karten werden nach wie vor im OEM verkauft und da interessiert das viel weniger. Der Kunde erfährt das ja nicht mal, sind nicht alle im Forum unterwegs...
Schnefferaunzn schrieb:OC kostet bei Nvidia kaum etwas, Nachteil sind die 6GB RAM und Freesnync.
Aber rein von den Leistungsdaten kann AMD da nicht überzeugen, es ist vielmehr eine Enttäuschung.
Merkst was?
Abgesehen von... so kann man ja dann immer argumentieren.
Alles positive beiseite und dann der einzige wirkliche negative Punkt mit dem Stromverbrauch anführen.
Ich sehe Abseits davon alle Nachteile bei Nvidia und die hast du sogar selbst aufgezählt.
Versteht man neuerdings unter "Minimum" -> "Ich kann leider keine Regler bedienen" ?HornyNinja69 schrieb:hier, in neuen Spielen, ist die Karte ein Minimum http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
-Snaggletooth-
Commander
"wenn man sich der besch.. Kühler entledigt "
Wurde das hier im Test gemacht?
Wurde das hier im Test gemacht?
GhostDMonkey
Lieutenant
Ich verstehe einfach nicht wieso AMD keine Vega GPU mit 36CUs rausbringt????? Wenn eine Vega56 schon weniger verbraucht oder gleich viel, ist dieser zweite Aufguss echt nur noch enttäuschend. Polaris 30 kam nur bestimmt wegen den geringen Kosten in der Produktion und deshalb sehen wir auch keine kleinere Vega GPU.
Ich kann nur hoffen das unter der Führung von Herrn Wang alles nur noch besser laufen wird.
Ich kann nur hoffen das unter der Führung von Herrn Wang alles nur noch besser laufen wird.
DeadEternity
Captain Pro
lowkres schrieb:Ich verstehe einfach nicht wieso AMD keine Vega GPU mit 36CUs rausbringt????? Wenn eine Vega56 schon weniger verbraucht oder gleich viel, ist dieser zweite Aufguss echt nur noch enttäuschend. Polaris 30 kam nur bestimmt wegen den geringen Kosten in der Produktion und deshalb sehen wir auch keine kleinere Vega GPU.
Genau das denke ich schon seit einem halben Jahr...