Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Peinliche Karte. Als Ablösung der RX580 zu gleichem Preis (200-220€) meinetwegen, aber mit der Performance / Stromverbrauch etc. dann 80€ mehr zu verlangen ist schon lächerlich. Kann AMD nur hoffen dass Nvidia sich mit der 2060 noch Zeit lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, RotesWeinLaub, Luzifer71 und eine weitere Person
raekaos schrieb:
@snaaaggggglleeeetoooth
Vieleicht ist es bei dir noch nicht angekommen, aber in der Regel lassen sich die 1060/1070/1080FE besser OCn als Custom Designs. Insbesondere wenn man sich der besch.. Kühler entledigt.

Edit:
Ah OK jetzt hab ich verstanden worauf du hinaus wolltest und muss dir recht geben die Custom Designs der nVidia Karten ziehen in der Tat deutlich mehr Saft aus der Dose als die FE, was den Test natürlich etwas zu ungunsten von AMD verfäscht.

Ja genau das meinte ich damit
 
Captain Mumpitz schrieb:
Minimum ist daran gar nichts. Dass AC:O mit einem Backstein optimiert wurde und allein die Reduzierung der Wolkendarstellung gute 25% mehr FPS bringt, lassen wir hier mal schön ausser Acht ;)
Wie immer gilt: wer in den Optionen mit Verstand vorgeht und nicht einfach wie ein Vollhorst das Ultra Preset wählt, kommt auch mit einer RX480 noch sehr weit.
Ihr kauft euch also Karten aus 2016, mit denen ihr schon bei aktuellen Spielen die Details reduzieren müsst, was bei Release nicht der Fall war und freut euch noch darüber?
Ich reduziere auch alles wo ich keinen Unterschied sehe und was mir Performance bringt, aber jetzt eine Karte zu kaufen die schon bei aktuellen Spielen probleme hat, machts nächstes Jahr nur noch schlimmer.
Und dieser 10% AMD Furz reicht hinten und vorne nicht und soll nur wieder einen Grund liefern mehr als 200€ für Unzureichende Performance zu kassieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, kisser, Schnefferaunzn und eine weitere Person
lowkres schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso AMD keine Vega GPU mit 36CUs rausbringt????? Wenn eine Vega56 schon weniger verbraucht oder gleich viel, ist dieser zweite Aufguss echt nur noch enttäuschend. Polaris 30 kam nur bestimmt wegen den geringen Kosten in der Produktion und deshalb sehen wir auch keine kleinere Vega GPU.
Ich kann nur hoffen das unter der Führung von Herrn Wang alles nur noch besser laufen wird.
Die Antwort hast du dir damit schon selbst gegeben. Die Kartenhersteller konnten ihre alten Boards und Kühler weiterverwenden, AMD mußte ihre fertigen Masken nur durch den neuen Prozess jagen und das ganze bekommt ein neues BIOS. Eine neue VEGA wäre aufwendiger gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LyGhT, DeadEternity und eine weitere Person
-Snaggletooth- schrieb:
Undervolten ist das Zauberwort ;) Bin mir sicher da gehen mind. 100mv weniger bei Chip&Speicher bei selben Takt damit ist Karte mind. genauso sparsam wie eine GTX 1060 Also kann man da schonmal gegenwirken und das Öl schön wieder aus dem feuer nehmen!

Falsch!

Auch eine GTX 1060 kann man undervolten, somit bleibt der Abstand im Verbrauch mind. gleich.
Meiner GTX 1070 konnte ich -0,13V weniger geben und meiner RTX 2080 nun sogar -0,15V (2000MHz@0,975V statt 1,13V)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
HornyNinja69 schrieb:
Ihr kauft euch also Karten aus 2016, mit denen ihr schon bei aktuellen Spielen die Details reduzieren müsst, was bei Release nicht der Fall war und freut euch noch darüber?

Wie viele Games gibt es denn, bei denen du in FullHD die Details mit der Karte reduzieren musst!?

HornyNinja69 schrieb:
Und dieser 10% AMD Furz reicht hinten und vorne nicht und soll nur wieder einen Grund liefern mehr als 200€ für Unzureichende Performance zu kassieren.

Ich würde mich an deiner Stelle mal eher mit den unterschiedlichen Architekturen auseinandersetzen und hier nicht so unreflektierten Quatsch erzählen. Unzureichende Performance, alles klar. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Acedia23, LyGhT und eine weitere Person
So weiss ich zumindest, dass ich mir wohl eine Vega56 zulegen sollte. Hoffe auf einen guten Preis beim Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Tomsenq, HornyNinja69 und 2 andere
Ich Freue mich Auf Den OC/UV Tread zu der Rx 590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Gruml
HornyNinja69 schrieb:
Ihr kauft euch also Karten aus 2016, mit denen ihr schon bei aktuellen Spielen die Details reduzieren müsst, was bei Release nicht der Fall war und freut euch noch darüber?
Ich reduziere auch alles wo ich keinen Unterschied sehe und was mir Performance bringt, aber jetzt eine Karte zu kaufen die schon bei aktuellen Spielen probleme hat, machts nächstes Jahr nur noch schlimmer.
Und dieser 10% AMD Furz reicht hinten und vorne nicht und soll nur wieder einen Grund liefern mehr als 200€ für Unzureichende Performance zu kassieren.

Komm mal runter... Es erwartet doch auch keiner, dass man mit einer Karte für 200 bis 300€ alles ausnahmnlos auf Ultra zocken kann (bei vielen Titeln geht es sogar). Vergleich doch einfach mal die Preise von 1070 und 480/580/590, das sind einfach komplett andere Zielgruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Junichii, Wanderer101 und 4 andere
@Wolfgang und @Jan ich verstehe ja sehr gut, dass ihr viel zu tun habt und euer bestes gebt die ganzen Tests irgendwie unter einen Hut zu bekommen, aber dass ihr Final Fantasy testet macht es nicht besser.

Das ist ja insgesamt mehr Arbeit für euch und viele Leser sortieren das dann manuell aus der Übersicht raus, da das Spiel nicht als Benchmark für irgendwas geeignet ist.

Wie Gamers Nexus so schon gezeigt hat, läuft dort gameworks(hairworks) immer mit und das auch bei Objekten, die nirgends zu sehen sind. Ihr kennt dieses Problem ja sicher schon.

Nach jedem Test beschweren sich Nutzer, dass unfair getestet wurde und in jedem neuen Test gibt es immer genau so einen Punkt im Test, bei dem das gerechtfertigt ist. Vielen Nutzern ist ja klar, dass viel Arbeit dahinter steckt, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ihr ein Spiel weniger habt.

So habt ihr auch mehr Zeit für andere Tests und man kann sich viel Kritik sparen, die bei diesem Titel aber wirklich angebracht ist.

Aber trotzdem vielen Dank für den tollen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Acedia23, Alphanerd und 6 andere
TheManneken schrieb:
Das macht es auch nicht besser. Ein "Minimum" ist per Definition diejenige Karte, die man mindestens braucht, um ein Spiel zu spielen. Die Hersteller geben deshalb gerne auch - jetzt kommt's - Mindestanforderungen heraus. Und da steht auch bei AC:O bestimmt keine 1070 drin. Da muss ich nicht mal nachschauen.

Wenn für dich "Minimum" bedeutet, dass man alle Regler auf Anschlag prügeln kann und noch 60 FPS erwarten kann, dann ist das Pech für dich, aber die Masse hat zum Glück die Fähigkeit, die Regler so anzupassen, dass ein Kompromis aus Leistung und Qualität erreicht wird. GTA V, obwohl Jahre alt, lässt sich selbst mit einer 2080 Ti in FullHD auf unter 60fps bringen.
Sorry aber weißt du noch als was die RX580 verkauft wurde/wird? Als eine Full HD 60FPS Karte, das hat bei Release gestimmt aber 2018 nicht mehr und schon gar nicht für das Geld.
Die 1070 sehe ich als minimum für AC an, weil es die schwächste Karte ist die 60FPS schafft ohne großartig an den Details zu schrauben und Grafik ist bei den letzten AC teilen, das einzige was nicht lächerlich ist.

Das mit GTA V, liegt an der Engine und nicht am Spiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloodie24 schrieb:
So weiss ich zumindest, dass ich mir wohl eine Vega56 zulegen sollte. Hoffe auf einen guten Preis beim Black Friday.

Ich schließe mich an. Der Sprung zu meiner RX470 wäre zwar ok bei der RX590, genau das was ich will, aber wenn ich für 50-70€ mehr eine Vega 56 bekomme, die sogar in etwa den gleichen Vebrauch hat wie eine RX590, dann brauch ich nicht lange überlegen.

@HornyNinja69 : Schalt mal nen Gang zurück, du übertreibst hier maßlos und machst das alles an einem beschissen optimierten Titel wie AC:O fest. Es gibt genug aktuelle Spiele die auf einer RX580 mit weit über 60 FPS laufen. Als Beispiele: SWBF2, Doom, Wolfenstein, zig E-Sports Titel, BF5 vermutlich auch, da gleiche Engine wie SWBF2, nur um einige zu nennen. Also lass mal die Kirche im Dorf.
Doom und SWBF2 hab ich selbst und spiel die mit ner RX 470 auf Max mit 90-120FPS, PUBG mit Medium/High/Texture ultra mit 70-90 FPS. Und dann willst du hier den Leuten erzählen das eine RX 580/590 nicht mit 60FPS klar kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Transistor 22
Luzifer71 schrieb:
Falsch!

Auch eine GTX 1060 kann man undervolten, somit bleibt der Abstand im Verbrauch mind. gleich.
Meiner GTX 1070 konnte ich -0,13V weniger geben und meiner RTX 2080 nun sogar -0,15V (2000MHz@0,975V statt 1,13V)
Nicht schon wieder...

Ich habe viele karten getestet... AMD hat mehr Undervolting Potential als Nvidia... -130mv oder -150mv sind nix zu den ersten beiden Sapphire 470 die beide von 1200mv auf 975mv runter sind und damit liefen...
Wenn man dann den Takt sogar noch etwas verringert (da die AMD karten der RX 5x0 eh mehr im Bandbreitenlimit hängen) biste dann auch gerne mal bei <950mv bei fast identischer Leistung.

Meine Vega 64 z.b. läuft bei 895mv bei fast gleicher performance dank Ram oc @ 1000mhz xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, fox40phil, Acedia23 und 2 andere
Zitat im Fazit: "Wer sich für das Lager [...] entschieden hat, hat hier also aktuell noch die Qual der Wahl: Mehr Leistung zum überproportionalen Aufpreis, oder eben nicht."

Ein Königreich für eine solche Schlussfolgerung in einem Test zu einer RTX Karte von nVIDIA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Casillas, aldaric und eine weitere Person
lowkres schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso AMD keine Vega GPU mit 36CUs rausbringt????? Wenn eine Vega56 schon weniger verbraucht oder gleich viel, ist dieser zweite Aufguss echt nur noch enttäuschend. Polaris 30 kam nur bestimmt wegen den geringen Kosten in der Produktion und deshalb sehen wir auch keine kleinere Vega GPU.
Ich kann nur hoffen das unter der Führung von Herrn Wang alles nur noch besser laufen wird.

Ich denke das liegt am HBM Speicher der weiterhin deutlich teurer als der günstige GDDR5 Speicher sein dürfte.
 
Schnefferaunzn schrieb:
1060 obsolet? Also das würde ich nicht so sehen.
Eine handübertaktete GTX 1060 liegt bei 134 Watt auf dem exakt selben Performancelevel einer RX 590 und zieht ganze 100 Watt weniger Saft und ist in einigen getesteten Spielen teils gut schneller.

Du erwähnst den Unterschied doch bereits selbst, eine von Hand übertaktete Karte. Wenn man schon selbst Hand anlegt, könntest du die RX 590 auch undervolten, dann hast du mit Sicherheit keinen so hohen Verbrauchsunterschied mehr. Zudem kannst du den Speicher ja noch übertakten, was auch noch etwas + an Performancen bringt.
Und zu den Spielen, dass sie in Gameworks spielen hinter einer 1060 ist, ja da braucht man kein Hellseher sein :rolleyes:
All in all ist der Test so schon ein ziemlicher fail, das ging früher schonmal besser. Denn wenn man schon von Hand übertaktet, dann doch bitte auch bei allen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Zurück
Oben