Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

Edelgamer schrieb:
Wird es die Sapphire RX 590 Nitro+ auch in schwarz geben???

Da dies eine Special Edition ist, gehe ich davon stark aus.
 
Revan1710 schrieb:
Eine passable Custom-RX590 für ~270€ ? Meine Güte, vor 3 Wochen hat man dafür eine gute RX580 bekommen

Richtig, die meisten hier vergessen das mit dem Release einer neuen Karte die Vorgängerversion üblicherweise im Preis fällt.
Ich denke das man sich am "Alles muss Raus Day" eine RX 580 zu einem guten Kurs schießen kann.
Denn mit der macht man nichts falsch, es sei denn man ist auf die paar FPS angewiesen.

Revan1710 schrieb:
Von der Effizienz hätte ich mir aber auch mehr erwartet

Da sich an der Architektur nichts grundlegendes geändert hat war das (leider) zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
@HornyNinja: Was ändert dein regelmäßiges Klagen an der Marktsituation? Denk mal wirtschaftlich!

Im Sommer erscheint Navi, dann werden die Karten hoffentlich neu gemischt. Und so wenige Monate vorher würde kein Hersteller noch eine Neuentwicklung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der neue Fertigungsprozess bringt nicht sonderlich viel, zumindest weniger als erhofft.

Zum Chip: naja, die Leistungsklasse reißt Ende 2018 keinen mehr vom Hocker, und der Stromverbrauch *autsch*, da sieht sogar eine Vega56 plötzlich gut aus. Das Ding ist am Ende, mir graut davor, dass es noch gut 1 Jahr durchhalten muss...

Partnerkarten: GRUSELIG. Auf YT wurde mal die XFX auseinanderngeschraubt: Backplate ohne Kontakt, zwischen Kühlerrippen und Board eine Adapterplatte aus Blech verbaut (!!!). Wie faul und dreist, anscheinend kann man es sich leisten Performance liegen zu lassen.
Leiser werden die Dinger auch nicht, in dieser Leistungsklasse sollte man die Karten gar nicht hören müssen.

Kaufargument: kaum noch. Nehme ich Konsolen-Qualität als "Minimum" für PC-Gaming, dann bewegen wir uns hier schon an der Grenze zum Sinnvollen. Wer jetzt kauft projiziert min. 2 Jahre in die Zukunft, bei den schlecht optimierten Games in letzter Zeit würde man da wohl bald unter Konsolen-Qualität sinken. Das lohnt nicht. Billigere 570 rein und zur nächsten Generation überbrücken, oder gleich mind. 1070/Vega56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
HornyNinja69 schrieb:
Du findest es also super, nach über zwei Jahren für den selben Preis gerade mal 10% mehr zu bekommen, während der Sprung von einer 380X zur RX480 viel größer war?

Nein ich finde es gut, überhaupt mehr fürs gleiche Geld zu kommen. Oder findest du es besser weiterhin eine RX580 für 270€ zu bekommen?

Den großen Sprung habe ich hier auch garnicht erwartet, der kommt hoffentlich mit der RX680
 
LyGhT schrieb:
Das ist Resteverwertung und wenn Nvidia es geschickt macht, sind die Karten fast abverkauft, wenn die GTX2060 raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das was ich erwartet habe. AMD sollte lieber mal ne neue Architektur bringen.
 
HaZweiOh schrieb:
@HornyNinja: Was ändert dein regelmäßiges Klagen an der Marktsituation? Denk mal wirtschaftlich!

Im Sommer erscheint Navi, dann werden die Karten hoffentlich neu gemischt. Und so wenige Monate vorher würde kein Hersteller noch eine Neuentwicklung bringen.
Meine Klagen sollen verhindern, dass so etwas akzeptiert und auch noch bejubelt wird.
Navi sollte auch besser mindestens 50% in dieser Preisklasse zu legen, nach über 3 Jahren sollte man soetwas erwarten.
Revan1710 schrieb:
Nein ich finde es gut, überhaupt mehr fürs gleiche Geld zu kommen. Oder findest du es besser weiterhin eine RX580 für 270€ zu bekommen?
Lies bitte meine Beiträge, ich sehe die Preise der RX580 selbst bei 200€ für zu hoch an und solche zehn Prozent Almosen sind eine absolute Frechheit.
@TNM
absolut meine Rede
 
smart- schrieb:
Endlich mal einer mit Fachkenntnissen. Das blicken die eh nicht was du schreibst, aber für die paar die es verstehen immer ganz witzig. Letztlich ist das mit dem Stromverbrauch eh kein Argument, Nvidia ist nicht so weit vorne wegen dem Stromverbrauch und irgendwelchen Forenpostings.
Korrekt, aber die Leute scheinen ja Aktien bei Grün zu haben, so wie man die Verteidigt.. Hat was von den Apple boys, wo ich auch nur drauf warte, dass man jobs eine Kirche baut.. Oder einen riesigen "Tri Pod" :D Wegen AMD mach ich das seit Athlon Thunderbird mit.. Damals waren die Aussagen ähnliche: Nur eben viel viel abgedrehter. Am besten finde ich immer noch: AMD Prozessoren sind Inkompatibel zu Xy.

@Randaleralf:
Jap, darf ich auch, denn es hat sich nichts daran geändert. AMD kann gleichziehen, Siehe RX480, und man macht quasi ein Riesen Fass auf wegen der PCIe Spezifikation, selbst eine 560 hat damals diese Spezifikation gerissen.. Wenn man Igors Test von Damals noch kennt.
Das beste Produkt ist nicht automatisch immer das bessere ;) Das beweist Nvidia mit Gameworks eben Eindrucksvoll.
Man kann eben kein Geld verdienen, wenn die Meinungsmacher aka Trolle die Wahrheit drehen wie es passt. Sieht man derzeit Eindrucksvoll bei Intel, die nun Produkte an Influencer schicken ;)

Schultzie schrieb:
Irgendwie find ich die ganze Situation trotzdem krass. Ich hab mir die GTX 1060 am Releasetag für 279 € gekauft und jetzt sind fast 2 1/2 Jahre vergangen und man bekommt für 250 € eine Grafikkarte die ein paar Prozent schneller ist. Ein Wahnsinn!

Ich vermute, dies ist dem Thema 7nm und der massiven Verzögerung geschuldet. Hätte Glofo 7nm am Laufen, würden wir sicher nicht so ein Update sehen. Andererseits wird die RX590 die 580 beerben und mit 70mV weniger, sind wir bei der Karte dann eben nur noch bei ~150W. Und bitte Bedenke auch, was eine hypothetische GTX 2060 kosten wird. AMD hat eben mit dazu beigetragen, dass die 1060 so günstig war. Für die Meisten ist AMD eh nur Preisbrecher.

@deo
Danke, mein Reden.. Nvidia kann einfach Marketing. Und AMD hat ja angeblich immer noch instabile Treiber ;) Ich frag mich dann, wie man die Dinger von NV dann nennen soll? Beta Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BacShea, yummycandy und 3 andere
Sun-Berg schrieb:
Danke für den Test!

Wie ist es denn mit der Übertaktbarkeit?

Eigentlich ist die Karte ja sonst total langweilig. :)
Steht doch im Test..
 
Ich habe eine RX 470 und kann Youtube-Videos ansehen, ohne dass der Speicher hochtaktet - der Verbrauch ist damit relativ niedrig. Die Messergebniss von CB kann ich nicht nachvollziehen.
 
@foxio:
Es könnte ggf an einem Treiberupdate liegen..
Was hast du für eine RX470?
 
HornyNinja69 schrieb:
Meine Klagen sollen verhindern, dass so etwas akzeptiert und auch noch bejubelt wird.
Wenn man realistisch denkt, und Navi einbezieht, ist die 590 besser als keine 590. Verstehe das Problem nicht.

Beliebige Forderungen aufstellen kann jeder:
"AMD, scheißt doch auf die next Gen Konsolen und bringt MIR jetzt eine neue Grafikkarte! Mir ist egal, ob AMD oder nVidia die nächsten 7 Jahre Geld mit Konsolen verdient. Ist ja nicht meine Jahresbilanz."

Solche Forderungen kann man aufstellen, aber ob sowas erfüllt wird, ist die zweite Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
HornyNinja69 schrieb:
Lies bitte meine Beiträge, ich sehe die Preise der RX580 selbst bei 200€ für zu hoch an und solche zehn Prozent Almosen sind eine absolute Frechheit.

Dennoch sind 200€ besser als 270€, auch wenn es vlt. angemessen wäre für das Geld jetzt etwas mit der Leistung einer GTX1070/Vega56 zu haben.

Aber dafür AMD für die RX590 die Schuld zu geben, halte ich für falsch. Der Ball lag zuerst bei Nvidia, die mit Turing jeden Mitteklasse-Käufer kalt abserviert haben - unter 500€ nichts zu haben und eine RTX2060 ist noch nicht einmal angekündigt. Stattdessen soll weiterhin Pascal zum gleichen Preis gekauft werden - danke dafür.

Die RX590 hat als einfache Ergänzung damit schon mehr für die Mittelklasse erreicht als die komplette neue Nvidia-Generation bisher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, duskstalker, aldaric und 2 andere
foxio schrieb:
Ich habe eine RX 470 und kann Youtube-Videos ansehen, ohne dass der Speicher hochtaktet - der Verbrauch ist damit relativ niedrig. Die Messergebniss von CB kann ich nicht nachvollziehen.
Ah ich hab eben bisschen in Reddit gestöbert und das kam wohl wirklich irgendwann mit einem Treiberupdate.
 
Rockstar85 schrieb:
@foxio:
Es könnte ggf an einem Treiberupdate liegen..
Was hast du für eine RX470?

MSI Gaming X mit 8GB. Am Treiber liegts mMn nicht, denn das Verhalten habe ich schon seit ich die Karte habe.
Möglicherweise liegts an meiner Auflösung: 1680x1050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Welche Überraschung, not. Aber an sich eine faire Karte, ob jedoch die ~10% im Vergleich zur 580 hier den Kohl so viel fetter machen, bleibt fraglich. Schade um das ungenutze Potential von schnellerem Speicher.
Dass der 12nm Prozess hier einzig für den Takt geopfert wurde, und somit die Effizienz auf der Stelle tritt war abzusehen. Wie gewohnt, muss AMD die Karten weit über dem Sweetspot betreiben, bzw einfach so viel Leistung wie möglich aus dem Chip pressen.
 
Weniger Performence pro Watt und kaum schneller als die 480er aus 2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
duskstalker schrieb:
ich finds geil, wie unter amd graka tests immer die rechnerei des jahres oder 5-jahres stromverbrauchs wegen ein paar watt mehr losgeht, aber dass z.b. gsync monitore mehr strom als freesync monitore brauchen, ist irgendwie irrelevant.
Der Gedanke kommt mir auch hin&wieder.
Ok, das mehr an Leistungsaufnahme der Radeons muss auch aufwendiger gekühlt werden,
aber für gewisse grün/blaue Brillenträger ists scheinbar wirklich nur bei AMD immer ein Thema.
Ther..ähh Fermi und einige ältere nVidia Karten, die Intel P4 und die X99 Plattform waren wohl aus deren Sicht alles Knauserer mit den Elektronen...
Naja, kann man nichts machen. Ist wie bei den Hardcore Applefans - das beste Material für ein Smartphonegehäuse ist immer das was die aktuellen iPhones gerade haben.
Einfach nicht aufregen und ignorieren.

duskstalker schrieb:
die krönung ist der 4k 144hz hdr gsync bildschirm von asus, der 200w und aktive kühlung fürs gsync modul braucht....
Echt jetzt? Wow... Muss ich mal Test suchen gehn. Ein Bekannter schielt auf sowas.
Mir persönlich aber eh egal.
Bin seit knapp 1 Jahr nach mehreren grünen Karten wieder mal zurück auf einer Radeon,
und demnächst kommt der 27er WQHD mit Freesync und 144Hz. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und smart-
Zurück
Oben