Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

gustlegga schrieb:
Steht doch im Testbericht, dass bei der 590 da kaum noch was geht abgesehen vom etwas Ram-OC. ;)

also in der überschrift bzw. der Inhaltsangabe am Anfang steht normerweise immer Overclocking....dann müssen sie es wirklich nur mit 1.2 Sätzen nebenbei erwähnt haben.


edit:ah jetzt hab ichs gesehen...also so gut wie kein Spielraum...uninteressant dann.
 
Schnefferaunzn schrieb:
Ach echt? Ich finde die RTX 2070 zur gleichen UVP hat eine ziemlich ähnliche Mehrleistung wie die RX 590, die es aber zur erhöhten UVP gibt.

Was erzählst du da wieder? Weder ist die 2070 preislich in der Mittelklasse, noch hat die 590 einen erhöhten UVP.

Im Artikel selbst wird von 250 € UVP für Model X gesprochen. Die 580 hatte eine UVP von 249 €. Das der Markt am Anfang die Preise leicht höher setzt kann vorkommen, vor allem wenn die Lager noch nicht voll sind, aber hier von Erhöhung zu sprechen ist ja Unfug. Die 580 kostete vor zwei Monaten noch teilweise 280 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Aldaric87 schrieb:
Es stimmt, die 590 war nicht nötig, denn man hatte mit der 580 schon bisher die bessere Karte gegenüber der 1060 im Portfolio.

Das ist aber auch eine ziemlich getönte Meinung.
Führt man sich den Test zur Gemüte sieht es ganz danach aus als ob sich GTX 1060 und RX 580 nichts schenken, die 1060 hat sogar um 2% bessere Frametimes.

Aldaric87 schrieb:
Im Artikel selbst wird von 250 € UVP für Model X gesprochen. Die 580 hatte eine UVP von 249 €. Das der Markt am Anfang die Preise leicht höher setzt kann vorkommen, vor allem wenn die Lager noch nicht voll sind, aber hier von Erhöhung zu sprechen ist ja Unfug.

Achso, dann wird also die RX 590 in den nächsten Wochen auch auf 200 Euro für das günstigste Design fallen, weil laut deiner "faktenbasierten" Argumentation die Preise ja nicht höher sind.
Stimmt ja dass die Karten unter der UVP von 279 Dollar angeboten werden, aber das war überraschend.
Am Ende sind es trotzdem höhere Preise als für die 580, keine Ahnung was es dir bringt das abzustreiten.
Bist du der Chef vom AMD Marketing?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnefferaunzn schrieb:
Das ist aber auch eine ziemlich subjektive Meinung.
Führt man sich den Test zur Gemüte sieht es ganz danach aus als ob sich GTX 1060 und RX 580 nichts schenken.

Es geht um das Paket an sich. Eine 580 liefert mehr VRAM, liefert einen "kostenlosen" Einstieg in FreeSync und gab es nun eine ganze Weile mit einem schönen Software-Paket dabei.

(FreeSync Monitore gibt es ohne Aufpreis, die baugleichen G-Sync Modelle haben einen Aufpreis von 100-200 € oder mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und smart-
Revan1710 schrieb:
nur kann sich die 590 nicht weit genug von der 580/1060 absetzten.
Die 590 ist halt auch mehr der Nachfolger der XTR-Version der 580 denn eine eigenständige Karte.
Ähnlich wie die 9GBs-Version bei der 1060. Die ist auch kaum schneller aber dafür auch teurer.
Wenn in den nächsten Wochen die Einführungspreise etwas sinken, ist die 590 aber trotzdem kein schlechtes Angebot, in Hinblick darauf dass 3 Topgames dabei sind (wenn einen die interessieren).
Da kann man über die paar € mehr auf der Stromrechnung auch mal etwas drüber wegsehen.
Ändert natürlich nix an der Tatsache dass AMD mit Navi einen gehörigen Schritt vorwärts machen muss.

Base_Dussel schrieb:
edit:ah jetzt hab ichs gesehen...also so gut wie kein Spielraum...uninteressant dann.
Hätte mit deiner 980 eh keine Sinn zu wechseln, wenn du nicht unbedingt mehr Vram brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Also die Zweigelt/Blaufränkisch die es bei uns im Ösiland so gibt können durchaus auch mit so manchen Franzosen oder Italiener mithalten. Kuck mal in den Falstaff oder Johnson. ;)

So... jetzt hab ich wieder Hunger.... :freak:
Lass über Essen reden ;)
Wenn ich wieder unten bin, komm ich aufm Glas vorbei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und gustlegga
Revan1710 schrieb:
Das finde ich etwas übertrieben. Die RX580 ist schon satte ~70€ gefallen und womit sollte es sonst zu tun haben?
Bis vor nem Monat, ist die RX 580 bei den Release Preisen angekommen, jetzt haben wir Preise die wir ein paar Monate nach Verkaufsstart hätten, wenn nicht die GPU Knappheit geherscht hätte. Nach 2 1/2 Jahren müssten die Preise ordentlich unter der UVP liegen, weil die Anforderungen der Software nunmal nicht in 2016 hängen geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Revan1710 schrieb:
Die Lücke zwischen 580/1060 und Vega56/1070 ist schon recht groß. Sinnvoll da ein Produkt anzusiedeln finde ich es schon, nur kann sich die 590 nicht weit genug von der 580/1060 absetzten.[...]

It don't matter if you win by an inch or a mile. Winning's winning.

Die Größe der Lücken im Sortiment sind mMn egal, solange man in der gleichen Klasse bzw. zum gleichen Preis die schnellste Karte hat.

Wenn Irgendwer ne Beratung für 1080p Gaming sucht, spielt es dann wirklich ne Rolle, ob die 590 5 oder 10 Prozent schneller ist, als die 1060?

Die Argumente sind gleich; schneller, mehr VRAM, FreeSync.

Letzendlich ist es aber wohl ne Philosophie Frage. Das letzte bisschen Leistung oder ne 'ausgewogenere' Karte?

Overclocking oder Undervolting?
 
@Wolfgang Würde mich riesig über ein 590er Ergebnis im AMD Benchmark Thread freuen. :D:D:D Grüße KCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und gustlegga
Schnefferaunzn schrieb:
Ansonsten reg dich mal ab, du merkst scheinbar ganz offensichtlich nicht, dass du hier am meisten bashst.

Korrigier mal bitte deine Zitate. Das ist ja nicht mehr erträglich. Das nervt langsam wirklich was du hier so fabrizierst, von falschen Zitaten, die du bearbeitet hast mit Sätzen, die ich nicht getätigt habe.
 
Darkscream schrieb:
Ihr solltet nämlich nicht nur den Kaufpreis einrechnen, sondern auch was man noch dafür bekommt.

Da hast du schon Recht, allerdings verkauft nicht jeder die Karten und außerdem kommt es auch immer darauf an was die Karte hinterher noch an Wert hat, bzw. zu welchem Zeitpunkt man die verkauft. Ich bin z.B. auch mal vor ein paar Jahren eine Karte noch gut los geworden, ein Freund hat 2 Jahre länger gewartet und hätte dann anstatt 150€ nur noch 40€ bekommen, lohnt sich dann halt nicht mehr. Aber ich verstehe deine Position, wenn man es geschickt macht ist man bei deinem Modell gut aufgehoben, ich habe das oft bei gebrauchten Konsolengames so gemacht, gebraucht gekauft und wieder verkauft, habe ich sogar weniger gezahlt am Ende als wenn ich das Game für eine Leihgebühr geholt hätte. Aber das machen halt die wenigsten, zumal man sich dann mit den Preisen mehr befassen muss und bei Grakkas sollte man die Marktlage immer kennen.


Jesterfox schrieb:
Für nen Gamer schon und die Teile werden als Gaming-Karten vermarktet.

Das stimmt schon. Allerdings musst du als Underdog irgendwelche Kompromisse machen. Es könnte viel schlimmer sein. Im CPU-Markt ist AMD ja derzeit sehr gut aufgestellt, stell dir vor sie wären tatsächlich ausgestiegen wie damals gesagt wurde. Bei Grafikkarten ist AMD ja auch nicht weg vom Fenster, neue Gen kommt ja auch. Ich verstehe höchstens die Frustration, dass für gewisse Leute nicht ständig was neues heraus kommt. Es hat aber auch alles Vorteile, ich muss jedenfalls nicht aufrüsten, da ich derzeit noch kein 4k verwende und da reicht AMD auch locker. Und mal ehrlich, selbst mit diesen Karten ist AMD noch Preisbrecher, Nvidia wird schon eine Antwort parat haben und wenn es über den Preis ist. Von daher verstehe ich die Kritik sowieso nicht. Die Karte hat eher positiven Einfluss auf den Wettbewerb.


Valdorian schrieb:
Das ist im Winter ganz nett

Also der perfekte Release :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
smart- schrieb:
Schon mal von Verwendungszweck gehört? Was glaubst du warum die AMD Karten so heiß begehrt und lange so teuer waren? Stichwort Mining. Wer Computing mit den Karten macht und auch den VRAM benötigt, fährt mit der Karte sehr gut, insbesondere bei den inzwischen gesunkenen Preisen, die 580 bekommt man teils unter 200 Euro. Ist doch kein schlechter Deal, oder?
Für nen Gamer schon und die Teile werden als Gaming-Karten vermarktet. Wenn AMD im Gaming-Markt bleiben will müssen sie da was ändern. Mit einer Vega 64 die nicht mehr als ne übertaktete Fiji (was einem eigentlich schon damals bei Fiji versprochen wurde, Stichwort "Overclockers Dream") ziehen sie da keinen kalten Hering von Teller. Und wenn sie das nicht wollen sollen sie es wenigstens zugeben das sie Compute-Karten bauen auf denen halt so nebenbei auch Crysis läuft...

Ich kann die Leute die mit AMD unzufrieden sind jedenfalls gut verstehen. Vor allem eben auch weil nVidia aus einigen Gründen oft keine Alternative ist...
 
Mal vom maximalen Stromverbrauch abgesehen, kommt mir hier viel zu kurz, dass mehr Strom auch immer mehr Abwärme bedeutet. Eine gut konzpiertes Kühlsystem im Gehäuse sorgt dafür, dass die warme Luft schnell nach draußen kommt, also in die Wohnung. Das ist im Winter ganz nett, im Sommer aber - gerade bei solchen Sommern wie 2018 - ist das die absolute Hölle. Ich bin kein Freund von nVidia und deren Umgang mit dem Kunden, siehe GTX 970 und den 3,5 GB und dem Partnerprogramm, allerdings haben wir hier zwei Rechner direkt nebeneinander stehen und da zählt im Sommer jedes Grad Temperatur, sonst hat man dauerhaft über 30 Grad und darauf kann ich verzichten. Klar, die Nitro+ hat n gutes Kühlsystem, aber das bedeutet eben auch, dass die höhere Abwärme bei dementsprechend höherem Stromverbrauch die Wohnung wesentlich stärker aufheizt. Ansonsten hätte ich auch eine RX 580/590 anstatt einer GTX 1060.

So unterschiedlich können Präferenzen beim Kauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Valdorian schrieb:
Das ist im Winter ganz nett
Erinnert mich daran das ich mal die Übertaktung der Vega wieder reinhauen sollte jetzt wo der Sommer rum ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und gustlegga
@Jesterfox

vega ist fiji mit mehr Takt, und das ist angeblich nix wert.

Pascal ist Maxwell mit mehr Takt, und das beste seit geschnitten Brot?

Bitte nicht immer mit zweierlei Maß messen.

Maxwell - > pascal ist genau und zwar haargenau das selbe wie fiji - > vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und HornyNinja69
Die 580 wird nun im Black Friday Sale sicher nochmal im preis fallen, zudem zählt das Gaming Bundle Angebot auch für die 570/580 laut MF. Gibt zwar nur 2 Games aber wenn man die Keys mit je 30€ verrechnet erreicht die 580 eigentlich einen unglaublichen Preis für die Leistung und die 590 lohnt sich noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Jesterfox schrieb:
Erinnert mich daran das ich mal die Übertaktung der Vega wieder reinhauen sollte jetzt wo der Sommer rum ist...

Danke für diese kritische Reflexion!
 
smart- schrieb:
Aber das machen halt die wenigsten, zumal man sich dann mit den Preisen mehr befassen muss und bei Grakkas sollte man die Marktlage immer kennen.
Glaub nicht das ich das von heut auf morgen mache, ich beobachte die Lage sehr genau. Bei der 1070TI habe ich knapp einen Monat beobachtet bis etwas günstiges dabei war. Meistens kaufte ich kurz bevor die neuen gekommen sind, also schon mit Plan. Die älteste Karte hatte 16 Monate auf dem Buckel, die Strix hatte nur 7 drauf und war die jüngste.
Die 1070TI hatte ich mir ausgesucht weil alle unter einem Jahr sein mussten, schließlich gab es sie ja erst ~9 Monate.
 
Zurück
Oben