Test AMD Radeon RX 590 im Test: Das Full-HD-Angebot zum Weihnachtsfest

HornyNinja69 schrieb:
Ich benutze die Sprache, die ich will.

Ob die Mods das auch so sehen, fraglich :D Außer sie haben mittlerweile ein paar Street Worker hier eingestellt.

HornyNinja69 schrieb:
Ich hab doch geschrieben nenn mir eine Möglichkeit die Leistung des Prozessors um 50-100% zu steigern ohne mehr Kerne zu verbauen. Scheinbar bist du derjenige mit Verständnisproblemen, du Schaumschläger Dozent:mad::lol:

Das hab ich schon gelesen, nur bin ich a) kein Hardware Entwickler
und b) hat das mit meinem Ausgangspost, bei dem ich die Leistungszuwächse ankreide rein gar nichts zu tun.
Von daher macht es Null Sinn die Möglichkeiten einzuschränken und kleinen Tipp an den Schaumschläger, was machen denn die GPU Hersteller? Richtig, die verbauen auch immer mehr von ihren "Kernen"... :rolleyes:
Sie können diese besser auslasten, aber der Leistungszuwachs kommt nicht daher, weil ein Shadercore bei nvidia plötzlich 100% mehr leistet...
Aber ja, mach dir ruhig die Welt wie sie dir gefällt :daumen:

Aber um a nicht ganz unbeantwortet zu lassen. Bessere Ramcontroller würden mir da spontan einfallen, intel krebst doch immernoch bei 2666 rum, sie könnten doch auch locker 3200 unterstützen, wären zumindest was die Werkseinstellungen betrifft auch ein paar % gewesen.

HornyNinja69 schrieb:
Das Problem ist, dass die aufgerufenen Preise für die Leistung und das Alter zu hoch sind! Das gilt genauso für Nvidia mit ihren 1070, nur ist das die schwächste Karte die Full HD genauso Packt, wie die RX580/1060 bei Release.

Wieso muss alles immer billiger werden? Arbeitest du jetzt für weniger Geld wie vor 2 Jahren? Und aktuell werden die Karten doch billiger, ich verstehe echt nicht wo dein Problem liegt, dass du so gegen die 590 haten musst. Du musst sie ja schließlich nicht kaufen und kannst eine günstigere Karte erhaschen, wenn du Bedarf hast, ansonsten musst du warten oder zu einer höheren Leistungsklasse greifen.
Ansonsten vielleicht mal die Preise von früher anschauen, da war es ganz normal dass man 1000 DM für ne Grafikkarte gezahlt hat und von der restlichen HW möchte ich mal nicht sprechen. Aber vielleicht bist du einfach zu jung und in der geiz ist geil Mentalität gefallen.

HornyNinja69 schrieb:
Ich habe auch nie behauptet, es sei eine neue Generation, noch hab ich von der Karte Performance nahe der 1070 erwartet. Ich habe geglaubt AMD drückt mit dieser GPU die Preise wieder in die richtige Richtung und nicht dass man wieder UVP der RX580 wegen den 12 Tropfen auf dem heißen Stein abruft
Und wieso sollen sie die Preise drücken? Meinst du die Mitarbeiter leben von Luft und Liebe?
Mehr Leistung zum ähnlichen Preis gibt es halt erst mit einer neuen Generation und dass das mit einer Ergänzung nicht eintreffen wird, war eigentlich von vornerein klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und DeadEternity
duskstalker schrieb:
Navi wird auch nicht besser. Gewöhnt euch schonmal dran.
Wirst du wohl endlich still sein... :grr: :stock:
Ich brauche nächstes Jahr was anständiges für ein neues Zen2 System.
Und vorzugsweise von den Roten, da nächsten Monat ein Freesync Moni angeschafft wird.
Wenn sie knapp an das Level einer 2070 rankommen wäre ja alles gut mit Navi für die Mittelklasse.
Für Highend kommt wohl erst 2020 was mit der Nachfolgearchitektur von GCN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das denke ich auch. Navi kommt in 8 Monaten, das werd' ich wohl gerade so überleben, aber nur knapp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mcr-King und gustlegga
HornyNinja69 schrieb:
Nach 2 1/2 Jahren müssten die Preise ordentlich unter der UVP liegen, weil die Anforderungen der Software nunmal nicht in 2016 hängen geblieben ist.

Da gebe ich dir recht, die Preise hätten nach dem Ende des Mining Booms weiter fallen müssen, sind aber dann stagniert. Hätte Turing eine breitere Produktpalette hätte sich da auch schon was getan im Preisgefüge, so ist alles auf einem hohen Preisniveau geblieben und immerhin jetzt seit ~1 Monat bewegt sich endlich wieder nach unten. Wirklich was tun, v.a. auch im Bereich >300€ wird sich aber wohl erst wieder was, wenn auch dort neue Produkte einschlagen - sprich Ende 2019
Natürlich ist das frustrierend, aber die große Chance den Markt komplett durchzumischen hat Nvidia leider versäumt.

v_ossi schrieb:
Wenn Irgendwer ne Beratung für 1080p Gaming sucht, spielt es dann wirklich ne Rolle, ob die 590 5 oder 10 Prozent schneller ist, als die 1060?

Da hast du ja schon das Problem, dass die Karten für die Zielgruppe FHD die Anforderungen in aktuellen Titeln ja auch nur noch bedingt erfüllen. Daher glaube ich schon, dass eine Karte für ~300€ mit 15-20 % Rohleistung mehr als eine GTX1060/RX580 die neue Empfehlung für FHD aktueller Titel wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HornyNinja69
Gut dass ich eine gebrauchte GTX 1070 für 280 Euro bei eBay gekauft habe. Die Mehrleistung und der Stromverbrauch der Stromverbrauch der RX 590 sind enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und dohderbert
Revan1710 schrieb:
Da hast du ja schon das Problem, dass die Karten für die Zielgruppe FHD die Anforderungen in aktuellen Titeln ja auch nur noch bedingt erfüllen. Daher glaube ich schon, dass eine Karte für ~300€ mit 15-20 % Rohleistung mehr als eine GTX1060/RX580 die neue Empfehlung für FHD aktueller Titel wäre
Also ich sag mal so, jemand der nur bis max ~250€ für eine FHD-Karte ausgeben will,
der dürfte auch kein Problem haben wenn nicht immer alle Regler rechts auf Anschlag stehen.
Geht mir mit meiner R9-380-4GB auch nicht anders.
Ergänzung ()

Ich spiel halt wenn dann hauptsächlich etwas ältere Titel.
1. größtenteils fehlerfrei gepatcht.
2. günstiger oder inkl. Addons als Gold-Edition
von daher hab ich mit der etwas schwächeren Karte aktuell noch nicht die größeren Probleme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Luxmanl525
@DeadEternity
Wo sind da 22% zwischen 480 und 590? Die 580 war im Schnitt 5% schneller als die RX480. Und die 480 konnte man auch zur 580 flashen, das ist die absolut selbe Karte mit ein paar kleinen features mehr. Aber wenns für dich wichtig ist, fein, ist ne neue Karte aus dem Jahr 2017. Und es gibt mittlerweile genug Spiele wo die RX 580 keine 60 FPS schafft, ein paar davon sind in diesem Benchmark und man kann mit jeder Karte rumschrauben bis es flüssig wird, nur ist es nicht ein bisschen dumm sich jetzt ne Karte zu kaufen die jetzt mit den Einstellungen runtergehen muss? was passiert dann in einem Jahr?
 
HornyNinja69 schrieb:
@DeadEternity
Wo sind da 22% zwischen 480 und 590? Die 580 war im Schnitt 5% schneller als die RX480. Und die 480 konnte man auch zur 580 flashen, das ist die absolut selbe Karte mit ein paar kleinen features mehr. Aber wenns für dich wichtig ist, fein, ist ne neue Karte aus dem Jahr 2017. Und es gibt mittlerweile genug Spiele wo die RX 580 keine 60 FPS schafft, ein paar davon sind in diesem Benchmark und man kann mit jeder Karte rumschrauben bis es flüssig wird, nur ist es nicht ein bisschen dumm sich jetzt ne Karte zu kaufen die jetzt mit den Einstellungen runtergehen muss? was passiert dann in einem Jahr?

oh je, dann muss jeder, der keine 400eu für eine GPU hat, wohl das zocken aufgeben und auf playstation umsteigen.

Noch einer, der dieses "Regler gehören nach rechts" syndrom hat. Meines erachtens ne Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Profilneurose. Wenn du mal aufn Bildschirm schauen würdest anstatt dir über die Regler den Kopf zu zerbrechen, würdest du merken, dass die Einstellungen ab nem bestimmten level gar nicht mehr oder kaum besser aussehen, sondern nur noch Leistung kosten.

Die Ultra-Settings sind genau für Leute wie -dich- gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Hurricane271, v_ossi und 2 andere
@Bärenmarke
weil sich GPUs und CPUs auch so leicht vergleichen lassen und genau so funktionieren :lol: willst du ab jetzt ohne ende Kerne hinzufügen?:rolleyes: Wie lange hat es denn gedauert bis man die ersten Vorteile von mehr als 4 Kernen gesehen hat? Ich glaube BF1 MP war es wo ein Bulldozer zum ersten mal einen i5 7500 geschlagen hat, trotz 60 FPS im Vergleich zu 100 beim I5, weil der Intel an Mickro rucklern gelitten hat. Hätte eventuell schneller passieren können, wenn nicht Intel. Trotzdem wird es bei CPUs keine so großen Sprünge wie bei GPUs geben!

Hatte bis vor ein paar Jahren so an sich, dass man bei Mikroelektronik zum gleichen Preis etwas besseres bekommen hat, wenn nicht mehr Leistung, dann neue Features.
Das seh ich bei der RX590 irgendwie garnicht, wenn die 580 einknickt machts die 590 genauso, warum wollen die dafür jetzt Release Preise einer 580? Die 1060/580 haben sich mittlerweile lange genug über 200€ gehalten!
 
pilzsammler2002 schrieb:
Powerlimit +50% oder Intel mit oc dazu drin gehabt? :p
Nö... die Red Devil 64 stand auf ihrem Standard-Bios (nicht mal auf OC). Nur auf dem Silent-Bios wär sie gelaufen, aber lahmt sie ja erst recht... CPU ist ein Ryzen R7 1700 @3,8GHz 1,28V
 
Base_Dussel schrieb:
oh je, dann muss jeder, der keine 400eu für eine GPU hat, wohl das zocken aufgeben und auf playstation umsteigen.
Aber nur wenn die GPU von AMD ist.
Eine 1050Ti wiederum reicht natürlich völlig. :rolleyes:
 
-Snaggletooth- schrieb:
Warum wird nur ne 1060 im FE maximal + oc mit in den Test genommen und nicht gute Customdesign?

Weil die 1060 dann genauso schnell wäre wie die 590, bei gleichem Preis, weniger Lautstärke, und 50% weniger Verbrauch. Der Aufschrei der Fanboys wäre zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Moriendor
Jesterfox schrieb:
Die Vega ist aber grad mal so schnell wie die 1080.

*in spielen, die die architektur nicht richtig auslasten. das ist ein problem von GCN als gesamtes, amds marktanteilen und den spieleentwicklern, und nicht der generellen "leistungsfähigkeit". vega ist ein gutes stück mehr hardware als die 1080, natürlich braucht die mehr saft. dein vergleich würde stimmen, wenn vega mit den 500mm² chipfläche nur 8 tflops hinbekommen würde, tut sie aber nicht.
der vergleich mit der 1080 hinkt deshalb auch - der eigentliche gegner in hardware, verbrauch und tflops ist die 1080 ti.

jetzt ist es halt so, dass die leistung in vielen spielen bei vega nicht in fps umgesetzt wird, in manchen aber schon:

in wolfenstein und battlefront 2, sowie BF5 bspw. performen die beiden karten (vega 64 vs 1080 ti) recht ähnlich. so einen gleichstand von tflop zu fps gabs in den letzten jahren im duell nvidia vs amd selten, so gesehen ist vega sogar relativ gut. natürlich ist unterm strich die 1080 ti die bessere gaming karte, und es ist keine schande für vega hier öfters zu verlieren, aber der abstand ist, je nach spiel, nicht groß oder seltenst auch mal nicht vorhanden.

vega performt in diesen spielen nicht so gut, weil gerade eine günstige mondphase ist, oder aus glück, sondern weil vega doch tatsächlich auch mal gut performen kann, wenn die puzzleteile software und hardware ineinanderpassen. und dann stellt sich die frage: wieso ist das in den anderen spielen nicht so. ist hier vega auf einmal schlecht geworden und geschimmelt? oder passt schlicht puzzleteil A nicht zu puzzleteil B?

und was hat eigentlich nvidia damit zu tun? dazu weiter unten mehr.

v_ossi schrieb:
Ach komm, jetzt machst du dich aber schon ein wenig lächerlich.

Wenn AMD an der Taktschraube dreht und dabei den absoluten und relativen Verbrauch (teilweise deutlich) steigert, ist das definitiv anderes zu bewerten, als wenn NVidia von Maxwell zu Pascal den Takt steigert aber der Verbrauch gleich bleibt und die Leistung massiv zunimmt.

maxwell zu pascal war ein shrink von 28nm tsmc auf 16nm tsmc.

fiji zu vega war ein shrink 28nm tsmc auf 14nm glofo/samsung low power plus, ein prozess, den samsung (von glofo adaptiert und "verbessert") für mobilprozessoren benutzt.

und jetzt die preisfrage: was macht vega mit niedrigem takt? sehr effizient sein - hat man hier wieder gesehen: die ewig gescholtene vega 56 braucht mit mehr performance und doppelt so großem die weniger als die rx590. das problem an vega ist, dass mit niedrigerem effizienten takt einfach nicht genug gaming performance für nvidia rauskommt (puzzleteil+architektur). also wird vega hoch getaktet, was wiederum in der kombination von GCN 5 vollausbau und 14nm low power plus in dem verbrauch gipfelt, für den vega so gerne gescholten wird.

dazu noch folgendes nostalgisches - geschichte wiederholt sich:

aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9NL0YvNTUxNjA3L29yaWdpbmFsLzA0LUdhbWluZy1FZmZpY2llbmN5Ln...png


https://www.tomshw.de/2016/01/11/ra...afterburner-untervolting-effizienzsteigerung/

die fury nitro läuft mit stock takt (so wie meine) auch mit 96mV zuviel auf der vcore - das ist unnötiger bonusverbrauch. es ist absolut möglich die fury mit stock performance auf das niveau einer 980 zu bringen. damit sind fury und gtx 980 gleich schnell und gleich effizient. hier nutzen amd und nvidia den selben prozess - aber eine andere architektur. (maxwell lässt sich besser übertakten und dürfte wohl die gpu "sandybridge" sein. meine fury lässt sich mit stock vcore allerdings auch auf 1150mhz übertakten, was einem taktplus von 15% zur referenz entspricht - quasi aus der luft.)

aber in der performance fängt das dilemma für fury schon an: GCN ist auch hier, wie bei vega, zu breit, und dazu noch der mehr als untaugliche aufbau vom frontend - fury bringt unter FHD sogar nur etwa 90% der performance.

und jetzt gehen wir mal in der geschichte zurück und schauen uns an, was vor dem fury release 2015 mit den marktanteilen von amd passiert ist:


Q3-2017-Discrete-GPU-Market-Share-NVIDIA-AMD_1.png


2011 kam bulldozer - 2011 kam ebenfalls sandy bridge - forschungs und entwicklungsgelder dann so:

68950242.jpg


Entwicklungsausgaben-AMD-nVidia-2011-2014.png


da braucht man sich nicht wundern, dass fiji mit dem frontend einer midrange karte, anstatt einem eigenen passenden, kommt.

was hat jetzt nvidia damit zu tun? heise titelte 2013:

AMD Radeon R9 290X: Titan-Killer zum halben Preis
https://www.heise.de/newsticker/mel...0X-Titan-Killer-zum-halben-Preis-1984374.html

die schnellste single gpu karte der welt (R9 290x) wurde im darauffolgenden jahr mit dem maxwell release von nvidia mit einem marktanteil von 80% für nvidia quittiert. und dann wars aus.

seit hawaii hat amd nie wieder die performance von nvidia in der selben chipklasse erreichen können - man muss sich doch mal fragen, was dieses explosionsartige wachstum von nvidia ausgelöst hat - maxwell war im prinzip wie terascale RV770/870, nur mit big chip high end karte - die marktanteile von amd zu zeiten des "königs" 5870 sind dagegen ein huster - release ende 2009.

ja was hat denn nun nvidia damit zu tun? die marktführerschaft. nvidia hat gut vorgesorgt und letztlich mit den 80% marktanteilen die eigenen puzzleteile auf den tisch gelegt und alle haben mit nvidia gepuzzled - was amd gemacht hat, war damals wie heute eigentlich irrelevant. das hat natürlich zur folge, dass sämtliche spiele aus dem zeitraum für nvidia optimiert wurden, dazu partnerprogramme wie "the way its meant to be played", gameworks mit ganz harten bandagen, partnerschaften mit bspw. epic und crytek usw usf.

der bekannteste gameworks eklat der letzten zeit betrifft the witcher 3 - zu dem vorfall sagte ein CD Red mitarbeiter:

"Many of you have asked us if AMD Radeon GPUs would be able to run NVIDIA’s HairWorks technology—the answer is yes! However, unsatisfactory performance may be experienced, as the code of this feature cannot be optimized for AMD products.
https://arstechnica.com/gaming/2015...s-completely-sabotaged-witcher-3-performance/

jetzt wirft man gerne amd karten vor, dass sie schlicht eine schlechte tessellationsleistung hätten - das ist aber nicht der fall.

viel eher trifft das zu:

amd tessellation.jpg


ah da fällt mir ein - wer sieht eine ähnlichkeit zum worst case aus der amd folie?
1459759200319.png

crysis 2 tessellation wireframe.

aber weiter mit hairworks:

hairworks.PNG

und dann gibts noch tessellation, die nicht von nvidia kommt - das sieht so aus:

tessellationsniper.jpg


sub pixel tessellation verstopft effektiv die renderpipeline von GCN - hairworks in the witcher 3 läuft mit faktor 64, obwohl faktor 8 oder 16 schon ausreichend wären - sniper elite 3 verliert durch gute technische umsetzung auf hawaii nicht mehr leistung als auf kepler, zufall?

softwareseitig wäre also vorgesorgt, dass kein puzzleteil von amd mehr ins fast fertige puzzle passt.

zukünftig wird also jede radeonkarte durch das krebsartige auswuchern von nvidia in die spielestudios zu großen teilen auf nvidia spielen gebencht werden - das hat zwar einerseits eine ganz natürliche dynamik - das nachhelfen mit gameworks darf allerdings durchaus als kritisch betrachtet werden.

sprung: 2017 - vega release:

(ich habe übrigens damals schon gesagt: "wenn cb den parkour für vega nicht umstellt, wirds ein totaler verriss" - haben sie nicht gemacht - das ergebnis kennt jeder. damals dachte ich noch, dass ein gutes abschneiden von vega im interesse aller wäre, habe mich getäuscht.)

9/19 spielen - 47% vom ganzen parkours - wissen offenbar nicht mehr, was eine radeon gpu ist, und spucken so eine performance aus:

vega release bench.PNG

https://www.computerbase.de/2017-08...-test/4/#diagramm-performancerating-2560-1440

der abstand von fury zur 1080 beträgt hier im schnitt von 9 von 19 spielen 69%.

zum gtx 1060 test in 2016 sah das noch anders aus:

fury-1080.PNG

https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

beachtet dabei, dass die fury und die rx480 in genau diesen spielen nur 10% trennen.

um hier den selben abstand von r9 fury x zur 1080 zu schaffen, kann man nicht mehr als 5 absolut grottige spiele cherrypicken - alles andere verbessert den abstand zugunsten von fury zur 1080 im vergleich zum vega test.

das bedeutet, der parkour hat sich von grottiger performance für radeon aus 20% des parkours auf grottige performance für radeons aus 47% erhöht - d.h. die 20% nvidia cherrypick von damals sind jetzt die hälfte vom parkour.

schauen wir uns den rx590 test an: hier müssen wir uns der rx580 annehmen, aber da die rx580 und fury hier ohnehin nur 5% trennen, lässt sich das relativ einfach skizzieren.

rx590 test.PNG


hier stellen schon 10 von 16 spielen, 63%, die selbe schlechte performance im verhältnis zur 1080 wie die schlechtesten 20% vor 2 jahren.

das ist das zahlenspiel, das auch navi verliert.

solange die presse genau diesen bullshit mitmacht und nvidia immer fein mehr und mehr mit dem eigenen spieleportfolio den hintern pudert, isses nur ne frage der zeit, bis amd die aussichtslosigkeit einsieht und nvidia im gaming das feld überlässt.

gustlegga schrieb:
Wirst du wohl endlich still sein... :grr: :stock:

ich will auch mal noch ne neue gpu nach der fury - bleibt die frage, obs uns vergönnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Acedia23, The-Beast und 13 andere
Sun-Berg schrieb:
Du meinst den einen Satz, dass die Partnerkarten sehr nahe am Limit laufen?

Hmm.
Die Radeon RX 590 lässt sich nicht gut übertakten

Alle drei Modelle der Radeon RX 590 lassen allerdings kaum höhere Frequenzen zu. 1.625 MHz packen alle drei Modelle, bei 1.650 MHz stürzen dagegen alle drei Partnerkarten ab. Je nach Modell lässt sich die Polaris-30-GPU damit nur um zwei bis vier Prozent übertakten. Besser sieht es beim Speicher aus, der auf den drei neuen Radeons die maximal möglichen 4.500 MHz problemlos mitmacht. Das sind zusätzliche 500 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
im Moment siehts doch sehr gut aus für AMD. RX580 dürfte sich momentan gut verkaufen, auch die Vega 56 ist für viele interessant geworden und von den RTX Karten sind die meisten Leute genervt. Ich würd mir ohne zu zögern ne RX 580 kaufen, falls meine Karte kaputtgehen würde.
 
gustlegga schrieb:
Wenn sie knapp an das Level einer 2070 rankommen wäre ja alles gut mit Navi für die Mittelklasse.

Du meinst eine 300€ Navi Karte mit der Leistung einer RTX2070 die 500€ kostet ?
 
Sage es mal so Teslatiion und DXR Käse sind der größte Müll seit NVs GTX480 und dx 10,1. Bringt fast nix außer dass es Leistung frisst soory viele werden jetzt wieder meckern aber so ist es.

Ich finde die RX590 richtig gut gelungen mal sehen was es Ende des Jahres gibt.
 
Ich glaub hier funktioniert mit den Preisen etwas nicht richtig :lol::evillol:

Sapphire Nitro+ RX580 LE 349.- / 305€
Sapphire Nitro+ RX580 314.- / 275€
Sapphire Nitro+ RX590 314.- / 275€

Bei alternate Schweiz

Aber mal schauen, was der Sale bringt...
 
ich habe so sehr auf weniger Verbrauch gehofft, da ich meine Grafikkarten seit 8800 GTX immer um die ~150 Watt TDP kaufe.

8800 GTX - 155 Watt
GTX 460 - 160 Watt
GTX 970 - 145 Watt

Die RX 480 hatte 150 Watt, dachte die RX 590 könnte da anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Zurück
Oben