Revan1710 schrieb:
Ich mache aus Prinzip keine Verträge mehr mit den Schergen, die dir nach einem Jahr 30 % Aufpreis unterjubeln wollen und dann sowieso nur ihren Pseudo-Ökostrom anbieten. Die 3 ct mehr pro kWh bringen mich genauso wenig um, wie eine ineffizientere GPU. Aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden
@derneuemann
Du kannst aber doch nicht auf der einen Seite den Mehrverbrauch der RX590 ankreiden und auf der anderen Seite sagen, dass die Mehrleistung (~8,5 % im Durchschnitt) irrelevant ist.
Zu den Tests: Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso ein BF5 nicht mitgetestet wurde, wo es doch kurz zuvor sowieso Benchmarks dazu gab und das Spiel vmtl. deutlich mehr Spieler tangiert, als ein Jurassic World ?
Unabhängig von all dem:
Wenn ich doch in der komfortablen Situation bin, dass es fast keinen Unterschied macht, ob ich zur AMD oder Nvidia Karte greife, wieso in aller Welt sollte ich den Marktführer unterstützen, damit dieser die Konkurrenz weiter ausstechen kann ?
Ach meine Fresse
1. Steht die Aussage, das Custom vs Custom auf dem selben Niveau liegen und da trennen die sich immer noch um 80W.
2. Selbst wenn du so willst, 8,5% mehr Leistung zu 82,7% mehr Verbrauch, ehrlich jetzt? Also ja, das darf man ankreiden!
Zu der komfortablen Situation.
Bin ich die Wohlfahrt? Nein, also kauft man für sich das bessere Produkt. Egal welcher Hersteller.
Und das eine RX590 unumstößlich die einzige Empfehlung sei, in dem Preisbereich, wie es hier dargestellt wurde ist auch einfach Banane.
Darum geht es!
AMD Fans feiern hier, das AMD nichts gebracht hat.
Wenn doch die RX580 schon schneller als die GTX1060 war, wie kommt es dann, das die RX590 nur 8,5% schneller ist.
Nehmen wir die Analyse vom 3DCenter, RX580 vs 590
13,3% mehr Verbrauch, für 8,9% mehr Leistung und das obwohl der Prozess überarbeitet wurde. Eigentlich müsste man sich bei AMD dafür schämen!
Da kann man ja besser eine RX580 kaufen. Dann hat man wieder die Wahl, ineffiziente Rückständige mit mehr Speicher, oder Effizienz mit weniger Speicher. Eigentlich beides eine Krücke. Weswegen man mich nichtmal hätte zwingen können, eine GTX1060, oder eine RX480/580/590 zu kaufen.
Wie ich schon sagte ist es aber für den durchschnittlichen Käufer eh egal. Der wird keine 1-3% zwischen den Custioms merken, wie auch keine 100W mehr Verbrauch, den interessiert auch nicht, ob die eine, oder die andere in irgendwelchen Einzelfallszenarien besser ist.
In der Masse einfach egal.
Wenn jetzt aber einer kommt und behauptet, ach ist die toll und ab jetzt gibt es ja gar keinen Grund mehr eine GTX1060 zu kaufen, ist das einfach nur lächerlich und bleibt nicht unkommentiert.