AMD Radeon RX 7900 XT: Spielabstürze

ozanunal

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5, 2x 16 GB, 6000 Mhz, DDR5-RAM
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 1000 W
  • Gehäuse: Lian-Li UNI FAN SL-INF 120 8x
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Lexar SSD NM790 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): TUF Gaming Wasserkühlung, Asus TUF Gaming 165 Hz Bildschirm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey zusammen,

ich hab ein Problem mit meinen Grafikkarten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich hab eine dedizierte und eine integrierte Grafikkarte. Die dedizierte ist eine AMD Radeon RX 7900 XT, und die integrierte ist eine AMD Radeon™ Graphics. Wenn ich ein Spiel starte (wie auf Steam), dann läuft es nicht richtig – es crasht direkt nach dem Start und der Bildschirm friert ein. Das Spiel öffnet zwar, aber bleibt nach ein paar Sekunden hängen.

Ich hab schon versucht, im Geräte-Manager eine der beiden Karten zu deaktivieren. Zuerst hab ich die integrierte Grafikkarte deaktiviert und das Spiel direkt mit der dedizierten gestartet. Da lief das Spiel zwar, aber mit extrem niedrigen FPS, und das Bild war richtig schwammig und ist immer wieder eingefroren. Es fühlte sich an, als ob gar keine Grafikkarte aktiv wäre. Danach hab ich’s andersrum probiert: dedizierte Karte deaktiviert und das Spiel mit der integrierten laufen lassen. Überraschenderweise lief es dann flüssig – natürlich nicht auf höchsten Einstellungen, aber immerhin lief’s.

Ich verstehe nicht, warum die dedizierte Grafikkarte, obwohl sie viel leistungsstärker ist, nicht besser funktioniert als die integrierte. Wieso springt die dedizierte Karte nicht automatisch ein? Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?

P.S. Komischerweise hängt sich das Spiel auf, wenn ich es über Steam beenden will – es schließt sich einfach nicht und ich muss den Task-Manager nutzen, um es zu beenden. Danach friert mein ganzes Betriebssystem ein und im Task-Manager steht „Keine Rückmeldung“. So bleibt es dann auch, bis ich neu starte. Ohne den Neustart kann ich das Spiel nicht nochmal öffnen, weil das ganze System dann festhängt.

Wäre super, wenn jemand Tipps hat!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Was ich bisher schon probiert habe:

• Treiber aktualisiert
  • Windows neu installiert
  • Grafikkarte in den Windows-Einstellungen zugewiesen
  • Energieoptionen angepasst
  • Fehler in der Ereignisanzeige überprüft (keine gefunden)
  • Diagnosen durchgeführt (alles lief einwandfrei)
  • BIOS und andere Treiber auf den neuesten Stand gebracht, hat aber nichts gebracht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ozanunal schrieb:
Ich verstehe nicht, warum die dedizierte Grafikkarte, obwohl sie viel leistungsstärker ist, nicht besser funktioniert als die integrierte. Wieso springt die dedizierte Karte nicht automatisch ein? Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall?
Weil du deinen Monitor dort nicht angeschlossen hast und sie überhaupt nicht arbeitet.
Dein Monitor hängt falsch angeschlossen am Mainboard, statt an der Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, cllN, spw und 6 andere
@rg88 Top! 😄 Hat geklappt – und ich hab mich tagelang an dem Teil abgearbeitet!

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, thornhill, Andy4 und 2 andere
manchmal kann die Lösung sehr einfach sein ;)

Dein Eingangspost war aber auch sehr gut gemacht. Alles relevante an Infos da und brauchbare Fehlerbeschreibung. Für einen Newbie fantastisch ;) Kannst gerne wieder kommen, wenn du Hilfe brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi, cllN, Gothic47 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cllN
@eQui Die Lösungsfindung war jetzt nicht wirklich schwer.
Richtig schwierig wärs geworden, wenn das nicht die Lösung gewesen wäre :D

Noch ein kurzer Hinweis, du kannst die integrierte GPU auch sauber im BIOS deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und cllN
Das tritt gerne bei ram Problemen auf die Lösung ist den ram neu zu trainieren jedec laden und hoffen das dass mainboard die richtigen timings findet Notfalls muss anderer ram rein.
Die Probleme treten vermehrt auf da amd die agesa auf sicherer basis setzt expo wird nur in dual channel mit ddr5 5200 mit zwei stick garantiert wenn vier sinf es nur noch ddr5 4133
ideal sind mainboards mit 2 ramslots diese laufen mit ddr5 6000 sofern das board auch min 12 layer hat.
Ist selten.
Der r9 7950x3d ist sowieso kaum Bandbreitenlimitiert daher ist selbst jedec ddr5 4133 kein problem.

@syfsyn Wie kann man soviel Unsinn an der (bereits vorhandenen) Lösung eines Problems vorbeischreiben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, cllN, Verak Drezzt und 8 andere
Erfahrung und Solche gpu fehler kommen vom ram da amd gpu sehr enmpfindlich auf ram fehler reagiert.
Das hatte ich bei einigen dgpu schon und mit ner nvidia gpu kommen dann bsod. Wo es klar ist das es ram ist.
Das bei amd dgpu oder igp keine bsod kommen liegt am kernel Treiber der nicht abstürzt da dieser in windows integriert ist und da muss schon arg viel Fehler kommen bei nvidia kommt sofort bsod mit eine verweis auf ram Fehler oft ist es irql oder ntos kernel.
In der ereignisanzeige steht oft gpu wurde zurückgesetzt nachdem dieser nicht mehr reagiert.

ozanunal schrieb:
Die dedizierte ist eine AMD Radeon RX 7900 XT, und die integrierte ist eine AMD Radeon™ Graphics. Wenn ich ein Spiel starte (wie auf Steam), dann läuft es nicht richtig – es crasht direkt nach dem Start und der Bildschirm friert ein. Das Spiel öffnet zwar, aber bleibt nach ein paar Sekunden hängen.

das Fehlerbild ist typisch, wenn Monitor am Mainboard angeschlossen ist und im Bios nicht hybrid Grafik aktiviert ist. Dieses ist nötig damit das rendering auf der dgpu stattfindet und die Ausgabe über die IGPU läuft.Aber auch andersrum) Hybrid Grafik funktioniert aber auch mit dem 24.9.1 treiber nicht mehr, dafür müsste man den 24.8.1 nehmen. Zumindest meine erfahrung mit einem 8700g+7800xt, ob die 7000er mit igpu auch vom treiber problem betroffen sind kann ich nicht sagen.

Oder man schließt hier die die dgpu am Monitor an.

rg88 schrieb:
Dein Monitor hängt falsch angeschlossen am Mainboard, statt an der Grafikkarte
ozanunal schrieb:
Top! 😄 Hat geklappt – und ich hab mich tagelang an dem Teil abgearbeitet!
1. lesen 2. posten @syfsyn (zu 2.: Interpunktion und korrekte Groß-&Kleinschreibung helfen den Lesern)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben