Radeon RX 7900 so schlecht?!

Nicht direkt, aber das wäre auch nur anekdotisch. Hatte nen Rückläufer-Kühler ohne WLP bekommen, die haben mir dann ne Tube Arctic MX-4 geschickt. Aber das hilft dir kaum weiter.

Nash361 schrieb:
@djducky Schon mal Erfahrung mit Mindfactory bezüglich Reklamation gemacht?
Ich habe bisher nur einmal ein Netzteil eingeschickt. Bei der Reklamation habe ich die Gutschrift ausgewählt.
Es stand dort, dass es nur ein Zeitwert erstattet wird. Das wäre ungefähr die Hälfte nach etwa 1,5 Jahren, was für mich ok war.
Am Ende habe ich nach 3-4 Tagen den vollen Kaufpreis erstattet bekommen.
Morgen will das Smartphone von meiner Frau zur Reklamation anmelden (Verbindungsprobleme seit längere Zeit). Auch hier möchte ich eine Gutschrift haben (etwa die Hälfte vom Kaufpreis). Mal schauen was raus kommt.

Hatte bisher keine Probleme mit MF. Hatte 2018 mal ein MB Telko, da es nach 3 Monaten beim Update das BIOs gebrickt war. Kein Problem, da das Modell nicht mehr auf dem Markt war durfte ich mir ein Neues Aussuchen und musste die Differenz der Neupreise drauflegen. Auch ein anderes MB 2016 wurde mir anstandslos umgetauscht, weil es nie bootete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nash361
@PCTüftler Ja, alles probiert.
Ergänzung ()

Welche Grafikkarte empfehlt ihr mir?
Hat jemand ein Link? Mindfactory wäre sehr hilfreich

Tja, du hast halt genau die, die ich gerade empfehlen würde... Wie hoch ist das Budget? Du willst ja offenbar jetzt eine Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, conf_t und Nash361
@djducky Soll ich die zurück schicken und auf eine fehlerfreie neue Grafikkarte hoffen?
Ich habe keine Lust, dass das Gleiche erneut passiert.
Ich würde bis 1200€ zahlen.
Ergänzung ()

Gibt es weitere kostenlose Spiele bei der man die Grafik testen könnte?
Wäre League of Legends, Valorant, Counter Strike gut für die Tests, oder wäre das irrelevant?
Vielleicht liegt es einfach nur an GTA.

Andere Spiele sollte man ohnehin testen. Oder hast du die Karte nur für GTA gekauft?

Ob deine Karte defekt ist oder woran es genau liegt - das kann ich natürlich alles so nicht mit Garantie sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Nash361
Wollte erstmal nur GTA testen, ich lade jetzt League runter und teste das Ganze erneut.
Hast du ein Link für eine andere Alternative?
Ist meine jetzige Grafikkarte denn besser als 4080 SUPER?

Nein, die 4080 Super ist im Rasterizing etwa 10% schneller, trotz weniger VRAM.

Ist natürlich schon ein saftiger Aufpreis, wenn ne 7900 XT hellhound gerade 669€ kostet.

• Gefällt mir
Ja, ist auch ne XTX

Mein Fehler. Die XT ist gerade P/L ganz gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Nash361 schrieb:
@djducky Soll ich die zurück schicken und auf eine fehlerfreie neue Grafikkarte hoffen?
Ich habe keine Lust, dass das Gleiche erneut passiert.
Ich würde bis 1200€ zahlen.
Ergänzung ()

Gibt es weitere kostenlose Spiele bei der man die Grafik testen könnte?
Wäre League of Legends, Valorant, Counter Strike gut für die Tests, oder wäre das irrelevant?
Vielleicht liegt es einfach nur an GTA.
Online Spiele finde ich nicht so optimal zum testen.
Und GTA lief damals mit einer GTX 1650 ohne Probleme.

GTA Läuft auch mit Radeon ohne Probleme.

Habe das sowohl unter Linux als auch Windows mit Radeons gezockt, gleich mit mehreren Modellen. Keine Probleme.

Das hatte ich ja glaube auch schon erwähnt:
Das Spiel ist nicht gerade neu, aber auch das verhindert natürlich keine Bugs sowohl mit Nvidia als auch Radeon, wenn die mal wieder nen Patch raushauen. Besonders wahrscheinlich ist das aber auch nicht, denn das wird ja noch gut gespielt.

Wahrscheinlicher ist, das die Karte ne Macke hat (Montagsmodell - kommt vor, oder der RAM) aber das mit weiteren Spielen weiter zu Testen das verhalten ist nur sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nash361 schrieb:
Ja, alles probiert.
Dein BIOS ist aber nicht auf aktuellem Stand.
1733670440518.png

Aktuellste:
1733670569410.png

Hi, muss jetzt mal nachfragen ob sich das Bios auf die Graka bezieht?

Habe selbst eine

XFX Speedster MERC310 RX 7900 XT​

Habe auch ab und an Spulenfiepen und mich schon oft gefragt ob man das VBios updaten kann bzw. es aktuelle VBios gibt.

Das Spulenfiepen hat ganz maßgeblich eine Physikalische Ursache.
Klar nimmt die Belastung einfluss, aber die Karte immer nur idlen zu lassen ist ja keine Lösung.

Zurück
Oben