Radeon RX 7900 so schlecht?!

Er meint wohl das XMP/EXPO profil.

hast du mit der neuen Verkabelung jetzt noch probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nash361
Heute crasht es sehr oft, ich kriege überall Blackscreens für 10 Sekunden und das Game stürzt ab
Ergänzung ()

ja, tatsächlich mehr als gestern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Gut, dann schalte mal im BIOS testweise dein EXPO Profil aus. Damit sollte der RAM dann auf 4800 MT/sec (= 2400 Mhz) laufen. Das ist JEDEC Standard, damit kann man schauen, ob es am OC-RAM liegt.

• Gefällt mir
Im BIOS. Sollte sogar im Einfach Modus direkt auf der Startseite sein.

Hier links in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nash361 und Alexander2
@djducky :
1733247230105.png

So sah es aus, ich musste nichts umstellen

Das heißt es lief noch nichtmal EXPO... Ist eigentlich das Erste, was man aktiviert.

Normal sollte der RAM dann stabil laufen... Leider weiß ich jetzt wirklich nicht, was deine Crashes verursacht. der RAM kann natürlich auch defekte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Nash361
der Massenspeicher auch, wie schon in Post #3 geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Nash361 und djducky
@djducky RAM ausbauen und reklamieren?
Einer hatte geschrieben, dass der Sapphire gut läuft. Ich würde das Geld in die Hand nehmen und 100-200€ draufpacken für die Grafikkarte.

Weil das irgendjemand schreibt ist dir damit nicht geholfen, die Hellhound läuft bei den meisten auch problemlos. Wir wissen halt nicht, was los ist. RAM kann man höchstens mal anderen versuchen, es ist jetzt ein Ausschlussverfahren. Vielelicht hast du auch einfach ein Montagsmodell erwischt.

• Gefällt mir
@djducky Verstehe, was können wir denn noch machen?
Bevor die Frist abläuft würde ich die Grafikkarte schon auswechseln ....

na wenn Du alles andere* ausschließen kannst, schick sie zurück...

*zB das in Post #3 geschriebene

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Alioth
Kauf keine AMD Karte wenn man sich mit dem Thema PC nicht auskennt.
Das habe ich schon immer gesagt.
Ergänzung ()

Du kannst Treiber Timeout evtl. beseitigen, wenn du AMD Software nicht mit installierst.
Bei der Installation einfach minimale Treiberinstallation wählen ohne Adrenalin.
Grundsätzlich deuten Treiber Timeouts auf ein Instabilität der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und Tornavida
maxi_rodriges schrieb:
Grundsätzlich deuten Treiber Timeouts auf ein Instabilität der Grafikkarte
Nein, nicht generell (oder "Grundsätzlich")! Kann aber defekt sein, wie alles was man kauft ;)
Kann genauso RAM, SSD oder Sonstiges sein. Das gehate von Fanboys ist hier fehl am Platz...

Mit der Minimalinstallation wird der selbe Treiber installiert, wie soll das helfen?! 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, up.whatever, Alioth und eine weitere Person
Ich würde die Karte umtauschen wenn sie dir zu viel Lärm macht, auch wenn Geräusche bei sehr hohen FPS keine Seltenheit sind. Wenns nervt wird es auch bei geringerer Laustärke nerven und es gibt durchaus Karten die kaum einen Mucks von sich geben.

Davon ab und unter Berücksichtigung der anscheinend geringen PC Kenntnisse des TE würde wohl eine frische Neuinstallation vermutlich einer der effektiveren Wege sein dem Problem schneller auf die Schliche zu kommen wenn bisherige Ratschläge umgesetzt wurden und keinen Erfolg gebracht haben.

Vorher aber

@TE

Check doch mal dein Windows mit CMD (Bei Suche unten an der Taskleiste eingeben) als Administrator starten und dann als Befehl sfc/scannow. Dann würde ich noch alle Grafik Treiber mit DDU entfernen und anschliessend nach 1-2 Neustarts den AMD Treiber neu installieren. Ebenso die Chipsetdriver von AMD für dein Board/CPU was hoffentlich das aktuelleste Bios aufgespielt hat und die Energieoptionen unter Windows mal auf Höchstleistung stellen. Wenn das Alles nicht hilft wirklich mal Windows neu/frisch aufsetzen wenn du zu Pötte kommen möchtest und nur das Nötigste installieren ohne irgendwelchen Zusatzkram z.B. vom Mainboard/Ryzen Master etc.. und nochmals testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Alles gemacht was man nur machen kann, ich habe alles befolgt und die Crashes nehmen einfach zu.
Kann ich mit den Komponenten eine RTX 4080 Super 16GB einbauen? Ich habe es satt ..

Natürlich kannst du ein Montagsmodell erwischt haben und die Karte ist einfach hin... Und ne 4080 Super kann man natürlich einbauen, warum auch nicht.

• Gefällt mir
Grafikkarten laufen alle auf PCIe, das hat mit dem CPU-Sockel erstmal garnix zu tun. Es gibt ganz nachgelagert Dinge bei bestimmten beschnittenen CPUs und Boards zu beachten, das ist bei dir aber alles nicht der Fall.

Dein Gehäuse kann Grafikkarten bis 365mm Länge fassen.

Die 4080 Super kann man btw. sehr gut undervolten, siehe hier.

• Gefällt mir
Zurück
Oben