ThePlayer schrieb:
Wieso es stehen 84 CU bei der 7900XT gegen die 72 CU der 6800XT selbst die 6900XT hat nur 80 CUs.
Ich dachte auch erst die 7900XT wäre eigentlich eine 7800XT nur das man die Bezeichnungen nach oben angepasst hat.
Aber die CUs sagen was anderes und es ist ja auch der NAVI31 Chip also der größte.
THIS! Und wir wissen ja nicht, ob es noch eine XTX geben wird. Derzeit ist quasi die alte Navi 21 XTX eine nun neue Navi 31 XT... Also wäre noch Luft für eine Navi 31 XTX...
Im Klartext.. Was vorher ein Vollausbau mit 80CU war, ist nun einer mit 84CU und ~50-60% mehr Leistung. Ich geb dir einen gut gemeinten Rat,
@Laphonso. Wenn du dich über die AMD Preise ärgerst, dann kaufe halt kein NV... Es ist ganz einfach: Sind die Preise zu billig, kann AMD nicht genug GPU liefern und wird dann niedergeschrien. ist AMD auf Linie mit NVs Preisgefüge (man ist hier bei 85% der Leistung einer 4090 bei nur 60% des Preises)
Also ich empfinde dann die 4090 als zu teuer.. AMD kann aber genauso wenig wie NV für die Eurokurse.
Zer0Strat schrieb:
Ergo müsste die RX 7900 XT eigentlich RX 7800 XT oder RX 7800 XTX heißen. Bei Nvidia hätte es dafür einen Aufschrei mit anschließendem Shitstrom auf Social Media gegeben.
Ich dachte, wir sind dir hier alle zuwider? Wenn du so argumentierst, müsste auch die 4090, 4080Ti heißen und die 4080 wäre eine 4070.. Und wegen Aufschrei. Den gab es bei der 4080/12...
Sorry aber wie kann man eigentlich so beim Marktführer unkritisch sein?
Weisste was mich daran stört? Dass hier nun wieder AMD benutzt werden soll, damit ja die Preise schön niedrig für NV sind.. So ändert sich dann nichts, aber ich versteh das schon, es muss ja weiter Gratissamples geben.
Die Karte leistet ~61 Tflops und wird damit knapp unterhalb einer 4090 landen und 999 USD kosten. (kommt als nächstes, dass eine 699€ 6900XT ein besseres P/L hat als eine UPV Karte und diese damit shit is?). Der Marktführer kostet 1600 USD... Also mir ist klar, wer hier bescheisst.. Der 15% Marketshare Inhaber ist es nicht
Und wenn die Navi 21 XL als 7600XT wiederkommt, dann ist das am Ende auch völlig Ok, solange man daraus nicht eine 7800XT macht..