News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

Ich hätte sehr gerne einen 5080 (Ti) oder 5090 Konkurrenten, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Jetzt stehe ich mit meinem 4k OLED vor der Wahl: Überbrücke ich bis RDNA5/CDNA mit einer 9070 XT oder gibts eine RTX 5090?

BAR86 schrieb:
"Attraktive Preise" ist doch auch nur Euphemismus für "wir kommen nicht mit der Konkurrenz mit, also bieten wir unsere Ware günstig an"
Egal was AMD mach, manche Leute finden immer Gründe keine AMD zu kaufen. Je weiter oben in der Leistung desto schlimmer.
Kann mich noch an solche Aussagen erinnern:
50W Mehrverbrauch der AMD Karte ist ganz schlimm und in 2 Jahren täglich 8h zocken ist die gleich schnelle Nvidia günstiger.
Soviel VRAM braucht doch eh niemand, bis AMD mal weniger lieferte, dann war VRAM plötzlich wichtig.
Frametimes waren nur wichtig, als Nvidia schneller war, davor und danach hat es niemanden interessiert
Bei den ersten RTX Karten, konnte man scheinbar mit den vergleichbaren AMD Karten gar nicht mehr zocken, wegen 2-3 RT spielen mit eher bescheidener performance.
Und so weiter.

Kann also schon irgendwo verstehen, dass man sich diese Generation das obere Preissegment spart. Im unteren Preissegment kann AMD deutlich mehr karten verkaufen und sich wieder Marktanteile sichern und damit auch ihre Software in den Markt drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, Fortatus, zhompster und 24 andere
coxon schrieb:
Irgendwie scheinen viele zu vergessen wie "klein" AMD verglichen mit Nvidia ist.
Na ja, Nvidia ist primär groß durch ihre Server-KI-Hardware. Und zuletzt durch den technischen Vorsprung bei Gaming-GPUs, ein mittlerweile vergleichsweise kleineres Geschäftssegment. Vorteile haben sie allerdings durch interne Synergien viele (KI, Geforce Cloud Service bspw.), die sich auch auf die Entwicklung der GPU-Features auswirken. Und da kommt ja noch mehr: Automotiv, Robotics...

AMD hat auch Intel gezeigt wo Barthel den Most holt. Ähnliches würde ich mir halt für den GPU-Markt wünschen. Prinzip Waffengleichheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und floTTes
Fighter1993 schrieb:
Siehe Leistung 4080S vs 5080 nur von den Daten wird die Rohleistung um ~10% steigen. Das merkt man nichtmal.
IPC kommt ja auch noch dazu.
Laut Nvidias eigenen Folien steigt in Plague Tale und FarCry 6 die Leistung um ca 25% und das ist jeweils ohne FG vs MFG.

Jedoch beides mit RT, schade dass kein Non-RT Game dabei war, so weis man nicht ob RT im speziellen diesmal stärker steigt oder beides gleichmäßig.

Zur 9070XT: ich glaube nicht, dass wir in Deutschland Straßenpreise von deutlich unter 600€ sehen werden, außer für das Referenzmodell vielleicht ~550€, was es dann wieder nur in kleinen Dosen im AMD Shop gibt wenn man Glück hat eines zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Quidproquo77, coxon und 2 andere
p4z1f1st schrieb:
Naja, NV gibt diese Monsterkarten auch nur als "Ausschuss" der echten AI-Monster-Konfigurationen aus.
Sonst hätten die das wohl auch kaum mehr...
NV macht aus dem "Müll" der es für die AI-Kunden nicht ins Rechenzentrum schafft halt noch etwas Geld 🤷🏻‍♂️
Nein, falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Vigilant schrieb:
Der Markt braucht dringend konkurrenzfähige Produkte zu Nvidia.
Braucht es das wirklich? AMD kann genauso gut nur Einsteiger- und Mittelklasse anbieten, um sich darauf dann zu fokussieren. Prestigeprodukte kaufen die wenigsten, die meisten wollen was für den Alltag, wie wäre sonst VW so erfolgreich geworden?

Wenn AMD mit den neuen Karten Erfolg hat, wozu braucht es dann 1000€ Aufwärts Klopper? Als AMD würde ich sowieso nichts mehr höher als die Mittelklasse bauen, weil es der Kunde eh nicht will.
Wer dann mehr möchte, kann sich doch bei Nvidia bedienen, die haben bis zum Preis eines Gebrauchtwagens, alles im Sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Schumey, eXe777 und 5 andere
Also eigentlich sagt der Frank genau das, was wir alle ja schon wussten: es werden Mittelklasse Karten zu Mittelklasse Preisen. So weit so gut. Bleiben nur die Fragen, ob man sich weit genug von RDNA3 distanzieren und die Karten einigermassen vernünftig bepreisen kann.

Etwas um den Dreh von 500-600€ max. mit ~250w und Leistung welche etwa auf 7900XTX Niveau liegt, würde meinen Rechner prima ergänzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Slayterix, znarfw und 2 andere
Muss es den immer High End sein? Das Narrativ das auf Tec und Games Seiten gepflegt wird das alles unter 4K in 144HZ bei allen Regler auf max unspielbar ist wirkt. Genauso wie Radeons schlecht zu reden. RDNA Karten sind und waren für Spieler aus der Mittelklasse die in FHD oder WQHD zocken wollen eine sehr gute Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Teeschlürfer, Virny und 8 andere
Ich sags mal so: Wenns RTX 4080 Leistung für weniger als 600 Euro gibt, dann finde ich das ein ziemlich gutes Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Pestplatte, Gamingboar und 5 andere
Taxxor schrieb:
Zur 9070XT: ich glaube nicht, dass wir in Deutschland Straßenpreise von deutlich unter 600€ sehen werden
Angeblich hieß es im letzten Jahr mal das man mit den neuen Karten ein Preis von 500$ anstrebt, was bei uns ca. 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Crifty
Verstehe ich schon. Mir ist das jedoch zu defensiv und zu wenig ambitioniert.

coxon schrieb:
wie "klein" AMD verglichen mit Nvidia ist.
Laut Wikipedia 22,7 Mrd Umsatz im Jahr 2023, klein...
Technisch lass ich das gelten, alles gut. Underdog usw. Mit Ryzen haben sie es im anderen Bereich aber auch mal gerissen, ist vielleicht auch eher so eine Jahrhundert-Möglichkeit gewesen.
Aber wo ich das nicht gelten lasse, ist das Marketing. Wie schlecht läuft das seit Jahren in der Radeon Group, meine Fresse. Auch jetzt wieder, alles soooo unglaublich schlecht und unprofessionell, das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich weiß, Äpfel und Birnen usw, aber mein AG kommt quasi vom Dorf, macht 300 Mio Umsatz, wir haben ein 5 Mann Team im Marketing und tanzen auf allen modernen und technischen Anforderungen mit, die der Vertrieb brauch, aber so etwas dilettantisches wie AMD, ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Zitterrochen, floTTes und 2 andere
BAR86 schrieb:
"Attraktive Preise" ist doch auch nur Euphemismus für "wir kommen nicht mit der Konkurrenz mit, also bieten wir unsere Ware günstig an"
Oder der Markt regelt.
Kann am Ende egal sein. Auf dem Papier ist die 5070 nicht annähernd so gut wie die 4090, wenn man die AI Frames nicht rechnet.

Wir sollten einfach abwarten,... aber ich klicke ja auch auf solche News.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, floTTes und muvmend
Crifty schrieb:
Angeblich hieß es im letzten Jahr mal das man mit den neuen Karten ein Preis von 500$ anstrebt, was bei uns ca. 600€
Der letzte Leak sprach ja von ~$480 für die Referenz und ich meine ~$550 für die AIBs.
Das wären ~570€ bis ~640€

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Vigilant schrieb:
Mir ist das jedoch zu defensiv und unterambitioniert.
Aber wieso unterambitioniert? Wenn AMD für sich den Markt gefunden hat, weil alles über Mittelklasse eh vom Kunden nur als Preisdrücker für Nvidia empfunden wird, warum sollte AMD dann noch irgendwas in der Richtung anbieten? Das wären verschwendete Ressourcen, dann lieber voll Fokus auf einen Bereich und dann auch abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, eXe777, Herr-A und 5 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Ich sags mal so: Wenns RTX 4080 Leistung für weniger als 600 Euro gibt, dann finde ich das ein ziemlich gutes Produkt.

Gibt es aber nicht. Verrückt, , dass die Leute wirklich den Preisen glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Spannend wird sein, was mit dem 7900XT und XTX passieren wird. Bekommen diese noch das neue Featureset? Verschwinden diese sofort vom Markt? Falls natürlich die neue Generation langsamer als diese sein würde…

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, ruthi91 und floTTes
Aus wirtschaftlicher Sicht mag das für AMD sicher gut sein. Man konzentriert seine Ressourcen auf die Bereiche die man gut im Griff hat und kann sich entsprechend Marktanteile sichern.

Das Geld wird halt nicht hier bei uns verdient, sondern mit OEM und Business Lösungen usw.

Trotzdem empfinde ich es als "längerfristig" Marktschädigend wenn AMD sich völlig aus dem High-End Bereich verabschiedet. Es wird sicher nicht so schlimm wie zu Zeiten mit dem 7700K aber sicher ähnlich. (Nur wesentlich teurer).

whyme schrieb:
Egal was AMD mach, manche Leute finden immer Gründe keine AMD zu kaufen. Je weiter oben in der Leistung desto schlimmer.
Ich liebe es, wenn Leute einfach irgendwas über mich behaupten, nur weil ich die Werbeaussage/Verdrehung als die hinstelle, die sie ist. Dass da manche gleich getriggered sind?
Wo warst du als ich im Nvidia 5xxx Thread gegen Nvidia ausgeteilt habe? Nein, manche Leute sehen die Welt nur aus einer Seite und da bin ich natürlich gleich "Anti-AMD"... erweitere mal deinen Horizont, nur weil ich eine Aussage kritisiere finde ich nicht "immer" (Zitat von dir) Gründe keine AMD zu kaufen.
Meine 9700 Pro, X800XL, 5850, 6870, 7970 (das Original, auch bekannt als 280X)... grüßen

Syrato schrieb:
Oder der Markt regelt.
Kann am Ende egal sein. Auf dem Papier ist die 5070 nicht annähernd so gut wie die 4090, wenn man die AI Frames nicht rechnet.

Wir sollten einfach abwarten,... aber ich klicke ja auch auf solche News.
Auch in der Praxis nicht, außer du spielst nicht sondern schaust nur FPS Balken (basierend auf AI generierten Zwischenbildern) an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und tollertyp
Crifty schrieb:
Aber wieso unterambitioniert?
Weil das ungefähr so ist, als wenn ich gegen Bayern München schon mit hängendem Kopf auf den Platz gehe und gar nicht erst erwäge, die Jungs oder Mädels an die Wand zu spielen 😉.

Und wenn ich sie dann an die Wand spielen kann, habe ich vermutlich auch keine Schwierigkeiten, das mit dem Tabellen-Mittelfeld und -ende zu machen. Nichts anderes macht Nvidia gerade. Im Mittelfeld und darunter haben sie alle Mittel in der Hand, um beliebig Leistung/Preis zu skalieren.

Und solange das so bleibt, wird sich AMD immer strecken müssen. Das Ziel sollte daher sein, von dieser Position wegzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Schumey und floTTes
Zurück
Oben