Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Es kann natürlich sein, dass es eine 490 mit 8GB gibt, und eine 490X mit 16GB. Glaub ich aber fast nicht. Dennoch sind beide Karten Vega 10. Die eine halt Cut, die andere nicht.

@
Cyberfries

Dann schau dir die Folie nochmal an. Server Vega.
Und der kleinere wird früher kommen, große ist nicht mal bekannt ob es 2 varianten gibt (8 o.16) es nicht nicht mal bekannt, welcher Vega auf der CES war und auf dem Techday wo Golem bereits berichtete, wie auch auf der CES, Gehäuse zu geklebt war und man nirgends was erkennen konnte.
Wenn NV 12 bietet, wird AMD nicht 8 bieten für den großen, sondern gleich 16.

Wieso aus 2 Chips 3 verschiedene Varianten bringen, bzw 4 soll ja noch nen Dual Vega kommen. Kostet viel zu viel Kohle, als gleich kleiner mit 8Gb und der Große 16Gb als TopDog der gegen Volta antritt. Ich sehe ansonsten keinen Grund, wieso AMD mit "Poor Volta" kommt, außer das AMD eben überspringen will.

@r4yn3,

ja, schon klar. Ich gehe auch in der Annahme, dass dies so bekannt ist X non X halt. 2 Chips eben. Ich gehe bei vielen einfach davon aus, dass man im Bilde ist, nen Technikforum kein ComputerBILD-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Darum arbeitet man ja auch am Speicherverbrauch. Würde man 16GB bei der Consumerkarte bringen juckt das doch nicht. Ich behaupt zudem, dass Vega 11 sogar nach Vega 10 kommt, da man hier mit Polaris noch gut vertreten ist.

Möglich. Zahlen sprechen ja für Polaris, auch wenn in den Foren was anderes gesagt wird, kennt man ja.
Ich bleib weiterhin dabei. Es wird 3 Varianten geben: Klein Vega also non x mit 8GB und groß vega also X mit 16GB und dazwischen kommt noch ne Dual Vega (x2) - und irgendwann mit 7nm @Navi kommt nen MCM, mehrere DIEs Interposer etc pp und Polaris Nachfolge als Ersetzung mit Vega. Lirum Larum Löffelstiel, wer wenig hat, der hat meist viel.

Achso, wenn du natürlich klein Vega mit einem Cut Vega 10 gleichsetzt. Dann musst du auch die Zahl dazuschreiben. Für mich ist klein Vega Vega 11.

Dann haben wir unterschiedliche Ansichten aber das selbe Ergebnis hehe :D
Den Schuh haben wir aber zumindest nun gefunden

Edit: Die können 2x HBM auch als 4x Stacks zählen... davon gehe ich ebenfalls eher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennt man eine beschnittene Variante von Vega 10 "klein Vega"?
Der Chip hat die gleiche Größe wie der Vollausbau.
Das kann ja nur zu Missverständnissen führen.

Lasercut wird halt künstlich verkrüppelt und ist somit klein. Das ist nicht neu, wenn die genaue Bezeichnung der Karten noch nicht bekannt ist. Da es passt, kann man es wie bei Hawaii tun ( X non-X ) oder halt Klein/Groß.
Das Problem ist hier auch nicht die Bezeichnung durch Klein/Groß sondern einfach schlicht daran, dass wir beide unterschiedliche Ansichten haben, das Ergebnis aber das selbe ist, was ja nun offensichtlich ist, da wir beide den Schuh gefunden haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@BlauX

Beigeschmack einfach weil ich und auch viele schlicht nicht damit gerechnet haben dass Big VEGA so spät kommt. Die Hoffnung war da dass man mehr konkrete Specs und vielleicht sogar erste Produkte sieht, der Prototyp lief ja schon.
Aber ja, ich bin prinzipiell auch optimistisch, mir recht wenn AMD mit 16 GB in die vollen geht und ich hoffe sie halten H1. H1 mit Karten die im Laden sind und nicht nur auf Papier.

Zuletzt bearbeitet:
@Krauti,

wieso? Im Juni war bekannt, dass Vega 2017 kommt. Und im August am Investor-Meeting das es 1H 2017 wird.
Wieso ist man jetzt erst so überrascht? Über 6 Monate bekannt gewesen. Und wenn man sich mit Spekulationen versorgte, wusste man davon sogar Anfang Juli davon ( Geleakte Folien ) CB hat zwar ca 2 Monate verspätet die Infos aus dem August berichtet, aber wer es wissen wollte, fand diese Info bei den Gängigen Seiten, waren ja Offizielle Folien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 1H im Laden. Seit 6 Monaten bekannt.
So bekannt wie, das Zen Q1 kommt, auch über 6 Monate.
AMD hat bisher alles geliefert wie sie es versprochen haben. Nirgends haben sie irgendwas verschoben. Das einzige was man AMD halt noch ankreiden kann ist, dass sie genannt haben das Zen vermutlich in geringen Stückzahlen Ende 2016 zu haben ist. Aber das konnte man schon als nicht erfüllbar ansehen, da es bei den Boardpartnern ziemlich still war.

Edit zu deinem Edit @Link,

wieso verweist du und andere auf die alte Info?

Die neue Info ist die aus dem August 2016:

http://videocardz.com/63450/amd-vega-to-launch-in-1h-2017

CB brachte diese info ca 2 Monate verspätet:
https://www.computerbase.de/2016-08/amd-vega-fuer-enthusiasten-kommt-erst-2017/

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja, H1. Mal sehen ob es dabei bleibt. Bei der RX480 war es glaub auch H1 und gefühlt eher Herbst.

Dass AMD dermaßen lang Nvidia komplett den halben Markt überlassen hat kam nie vor.

Naja. Ist ja auch die größte Änderung seit langem. Wenn der Big Vega aber Volta angreift, ist AMD ähnlich länger im Voraus wie jetzt Nvidia.
Dafür konnte AMD im unteren Marktanteile und Kohle einspielen, 150-300€ macht man halt den meisten Reibach/Anteil.
Die wechseln sich halt ab. Anders kann ich mir die "Poor Volta" nicht erklären. Und diese Vermutung hatte ich schon im August gehabt, wo ich dies (NV das Feld überlassen alles über Mid-Range) als Absprache titulierte (Aus Spaß) .. aber das sieht mehr - wenn es dann tatsächlich so eintrifft - als Absprache aus, aber vom feinsten :D

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
@R4yn3
Aber der "Single" Chip hat ne TDP von 225 Watt und der "Dual" Chip von 300 Watt ? Das passt irgendwie nicht.

Vega 10 ist der Big Chip. Natürlich sind 300W drin. Die DualGPU wird nicht mit den Taktraten laufen wie eine Singlekarte. Davon ab sind diese Lösungen mit Sicherheit eher für den professionellen Bereich bzw. VR-Entwicklung gedacht. Wie schon damals mit der Radeon Pro Duo.
Die x2 Lösung wird da mit Sicherheit an dem Vorgänger anknüpfen, der zum Start für 1.500€ über den Ladentisch ging.

Vega 11 wäre die kleinere Ausbaustufe. Davon wird aber nichts erwähnt. Vega 10 mit 225W TDP sind zu viel, um sie gegen eine GTX1070/1080 stellen zu können. In dem Bereich erwarten die Kunden auch entsprechend eine hohe Energieeffizienz. AMD benötigt einen beschnittenen Chip, der ausreichend Leistung zur Verfügung stellt, um ihn gegen eine GTX1070/1080 stellen zu können. Mit geringerer TDP.

Die vorhandene Chip-Fläche von Vega 10 wird wahrscheinlich nicht nötig sein, um eine 1070/1080 schlagen zu können. Zumindest hoffe ich das. Bei der Chipgröße erwarte ich viel eher, dass GP102 in die Knie gezwungen wird.

Es ist auch noch gar nicht sicher, dass Volta dieses Jahr kommt. Ich denke, dass hängt auch von Vega ab. Nvidia dürfte jedenfalls kein Problem damit haben den GP102 im Vollausbau mit mehr GDDRX5 Speicher bringen zu können. Wäre aus der Sicht von Nvidia wahrscheinlich günstiger als eine Volta mit HBM Unterbau. Und wenn sich Vega nicht deutlich absetzen kann, reicht evtl. ein Pascal Refresh schon aus, um wieder an der Spitze stehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA Costums auch bald für AMD? Fände ich persönlich garnicht schlecht, ein Mitbewerber mehr kann ja nie schaden.

Für mich selber kommt VEGA aber wohl nicht infrage, dass wäre denke ich einfach too much für FHD. Zumal ich gerne jetzt im februar ne GPU kaufen möchte. Nuja, dann bei der nächsten vielleicht. :)

Lars_SHG schrieb:
.....auch hier wieder zu kurzfristig gedacht!
zum einen gibt und gab es die Probleme bei jedem Schritt der Verkleinerung.
Zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2011-10/tsmc-startet-massenproduktion-von-28-nm-chips/
Lies gefälligst meinen Post durch bevor du ihn zitierst. Der nichtssagende Link widerspricht mir nirgends. Klar, jeder neue Prozess hat Yield-Probleme. Aber ab dem 20 nm Prozess und verstärkt seit 14/16 nm sind einfach mehr Prozesschritte notwendig. Das ist auch keine Frage der Prozessreife. Was ist daran nicht zu verstehen?

Und selbst wenn die Fertigung nun geringfügig teurer würde, aufgrund der kleinen Fertigungsgröße, es wird ja auch weniger Material von den Wafern benötigt bzw. man bekommt mehr auf einen DIE - hier wird also wieder gespart!
Es ging um den Preis zwei gleich großer GPUs, bzw. der Preis einer halb so großen GPU. Klar bekommst du mehr Transistoren unter, ist für die Diskussion aber irrelevant.
Davon ab brauchst du die Transistoren um ein schnelleres Produkt zu verkaufen. Ein GTX980 bekommst du heute sicher nicht mehr für 500€ verkauft.

Tenderloin hat uneingeschränkt recht! Die Aussage ein halb so großer Chip in 14FF+ koste nur noch die Hälfte wie der 28nm Chip ist kompletter Bullshit.

Zvi-2.png

Anhänge

• ISS_F1.jpg
    ISS_F1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre AMD mal wieder dran das bessere Produkt zu bringen. Oder?
Die letzten Duelle aus heutiger Sicht*.
radeon-hd-5870-vs-geforce-gtx-480 AMD wins
geforce-gtx-580-vs-radeon-hd-6970 NVidia wins
geforce-gtx-680-vs-radeon-hd-7970 unentschieden
geforce-gtx-780-ti-vs-radeon-r9-290x AMD wins
geforce-gtx-980-ti-vs-radeon-r9-fury-x NVidia wins
geforce-gtx-1080-ti-vs-Vega10 ???

*Es ist auffällig, dass die AMD/ATI Karten "hintenraus" besser werden. Eine GTX 780 Ti z.B. war bei Release 11/2013 eigentlich die schnellere Karte (Konter, nachdem die 780 ohne "Ti" von der GTX 290X überholt wurde). Heute hat sich das Bild gedreht und die Ti ist wieder schlechter als ihr AMD Gegenstück.

BlauX schrieb:
Naja. Ist ja auch die größte Änderung seit langem. Wenn der Big Vega aber Volta angreift, ist AMD ähnlich länger im Voraus wie jetzt Nvidia.
Um es mit Volta aufzunehmen, muss Big Vega erst einmal 30% über einer 1080Ti/Titan X sein. Aber selbst dann wären sie Nvidia nicht ansatzweise so voraus wie aktuell umgekehrt der Fall ist.

BlauX schrieb:
Die wechseln sich halt ab. Anders kann ich mir die "Poor Volta" nicht erklären.
Dass man auf solche Nebelkerzen noch reinfällt, ausgerechnet bei AMD... :freak:
Am Ende ist Big Vega dann 2 Monate vor Volta da (also im Laden breit verfügbar, nicht so wie bei der 480). Und? Bis dahin hat Nvidia bald 1,5 Jahre lang dem Markt geschröpft und auch Vega viele Kunden weggeschnappt.

Zurück
Oben