Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Sauber schrieb:
Von der Effizienz und Erscheinungszeitpunkt her definitiv, wahrscheinlich auch im Gesamtpaket, auch wenn der VRAM kleiner war. Die GTX480 war aber klar schneller [als die 5870].
Ja das stimmt. Obwohl die Geforce ein halbes Jahr später kam.
Ähnlich unfair könnte es nun sein, wenn Vega mit der dann wohl fast 1 Jahr alten 1080 verglichen wird. Das sind dann eigentlich keine echten Duelle mehr, sondern im Grunde bereits Generationsvergleiche.
Dann fehlt AMD eine ganze Generation an Highend-Chips. War damals mit der 4870 dasselbe.

@alte GPU Vergleiche

Ja wobei es damals nur die Speerspitze war. Die Titan X und auch die GTX 1080 sind leistungstechnisch extrem weit voraus (viel weiter als zb GTX 480...) da sie schlicht 2 Prozessnodes Vorsprung zu AMDs Fiji haben. Das haut rein und auch verständlich dass NVidia da dick abkassiert, die Preise anzieht. Dem Kunde schmeckt das natürlich nicht wirklich.

Was ist eigentlich aus dem GTX 1080 TI Countdown geworden? Hat NVidia das kurzfristig gecancelt als raus war dass VEGA erst auf Volta in Konkurrenz tritt und man mit bestehenden Karten wohl lässig noch min 6-12 Monate Top End zu gesalzenen Preisen bedienen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Das ist eh immer komisch. Ich gucke auch gerade rum, ob RX480 oder 1060 und die 480 scheint aufm Papier irgendwie klar besser zu sein, hat fast doppelt so viele Shader, mehr RAM, 144 TMUs statt 80, 256bit statt 192bit...
Beim Ergebnis ist sie aber höchstens gleich schnell, prinzipiell eher immer etwas langsamer. :freak:

Dann schau doch mal auf die Taktraten. Wenn die RX480 genauso hoch takten würde wie eine GTX1060, wo wäre dann die RX480 ?

BlauX schrieb:
@Gamefaq,

Architektur Preview sagt genau das, was du in einem längeren Satz von CB ausgeführt haben willst.
Dafür kann CB nix. Gibt Leute die sich über dieses Preview mehr interessieren, als was dich interessiert.
Es aber nun mit Motzen und Zetern nicht zu akzeptieren hat was von ner Mittelklassigen Talk Show zur besten Sendezeit :D

Woher soll ich wissen das AMD eine Architektur Preview gemacht hat? Ich bin kein Fanboy der vorab jeden Fitzel Infos zu AMD Produkten aufsaugt um zu wissen was denn AMD da vor hatte, wann genau, zu Präsentieren. Ich dachte sie würden nun mal etwas zeigen um ihren seit einem Jahr getätigten Versprechungen Taten folgen zu lassen. Ich kritisiere nicht die AMD Präsentation. Sondern das CB , NICHT in dem Bericht AM ANFANG schreibt das dies nur ein reiner THEORIE Tech-Artikel ist ohne das das darin beschriebene auch mit Daten belegt wird! Denn hätte ich vor lesen des ganzen Berichts gewusst das es nur Marketing Blabla ist (um die versammelte Industrie & Handel zu überzeugen demnächst ihr Produkt zu verkaufen/verbauen) den CB hier in diesem "Bericht" nur wiederholt. So hätte ich mir eben das lesen über die Einleitung hinaus erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Was ist eigentlich aus dem GTX 1080 TI Countdown geworden? Hat NVidia das kurzfristig gecancelt als raus war dass VEGA erst auf Volta in Konkurrenz tritt und man mit bestehenden Karten wohl lässig noch min 6-12 Monate Top End zu gesalzenen Preisen bedienen kann?

Vielleicht ist das der Grund warum EVGA mit AMD in Verhandlungen steht. Die Boardpartner von NVIDIA sind sauer, weil sie keine Titan verkaufen dürfen und nun fällt auch noch die geplante GTX1080Ti ins Wasser. Womöglich plant NVIDIA auch die Ti als Sonderkarte in ihrem Shop, genauso wie die Titan anzubieten und lässt somit die Boardpartner wieder außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Dann schau doch mal auf die Taktraten. Wenn die RX480 genauso hoch takten würde wie eine GTX1060, wo wäre dann die RX480 ?

Ja das ist ja einer der Punkte. Da liest man aufm Papier ne Menge toller Zahlen und am Ende ist das völlig egal, weil ein einzelner anderer Wert bei der anderen Karte höher ist. :freak:

Tja, Veranstaltungen wie die CES sind halt nicht immer dann, wenn man etwas Grosses mitzuteilen hat, dass die Massen mitreisst ;) Aber wenn man gar keinen Auftritt hat, ist auch wieder nicht gut. Wenigstens technisch wissen wir ein bisschen mehr.

Countdown laeuft :)

BlauX schrieb:
Klein Vega also non x mit 8GB und groß vega also X mit 16GB

Es soll und wird ab der 400er Serie keine X Varianten mehr geben und wird wahrscheinlich so aussehen;

RX 490, RX Fury oder Fury² und vielleicht noch ne Nano Variante mit jeweils 8 und 16GB Versionen, wie zum Beispiel wie bei der RX 470/480 mit jeweils 4 und 8GB.

Wobei die Vega10 x2 aka Fury2 wohl mit nur 16GB kommen wird.

Und so wie es ausschaut wird die RX490 zwischen der Leistung einer GTX 1080 und einer 1080Ti anzusiedeln sein und die Fury2, joa kann sich jeder selbst denken. Wenn die erste Vega 10 (RX490) bei Doom mit unoptimierten Treibern in 4k Auflösung schon 70FPS bringt. Schau mer mal was da kommt, spätestens Mitte des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Woher soll ich wissen das AMD eine Architektur Preview gemacht hat?

Weil AMD es als solche angekündigt hat und auch entsprechend lieferte?
Das hat man auf allen Seiten lesen können, wenn man es denn wollte.
Einfach mal lesen anstelle immer mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Hat auch mit Fanboy nix zutun. Lesen- so nehme ich an - kann ja eigentlich jeder und verstehen doch wohl auch. Wenn man beides nicht kann, sollte man sich eine andere Zielgruppe suchen als nen Technikforum.

@Verak,

X non X - Groß/Klein ist nur zum Verständnis. Es wird 2 Chips geben und 3 Varianten unabhängig wie sie nun heißt.
Das wurde aber auch gesagt, was damit gemeint ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eher es gibt 2 Chips und 5 Varianten:
Vega 10 und Vega 11 jeweils im Vollausbau und als beschnittener Chip. Dazu noch eine Dual-GPU.

Kann mir nicht vorstellen, das GloFo nur perfekte Chips herstellt. Die Reste kann man schließlich auch verwerten und die Lücken zwischen den einzelnen Chips wären ansonsten viel zu groß.

Verak schrieb:
RX 490, RX Fury oder Fury² und vielleicht noch ne Nano Variante mit jeweils 8 und 16GB Versionen, wie zum Beispiel wie bei der RX 470/480 mit jeweils 4 und 8GB.
Und so wie es ausschaut wird die RX490 zwischen der Leistung einer GTX 1080 und einer 1080Ti anzusiedeln sein

Bezüglich der Benennung geht man doch momentan davon aus,
dass die Karten nicht "490" oder "Fury", sondern "Radeon Vega" heißen sollen.
Schließlich soll sich die neue Architektur auch im Namen wiederspiegeln.

Bisher gibt es nur Informationen zu Vega 10. Welche Variante davon für Doom verwendet wurde
können wir aber unmöglich beantworten, dazu gibt es zu wenig Informationen.

@BlauX
Wie wäre es wenn du die Varianten nicht "groß Vega"/"klein Vega" oder "Vega x"/"Vega non x" nennst,
sondern "komplett/voll/ganz Vega" und "teil/cut/beschnitten Vega"?

Auf der Gewinnspielseite von Ve.ga steht in den Bedingungen, dass der Gewinner ein Recht darauf hat, eine Vega Karte innerhalb 28 Wochen nach Bekanntgabe der Gewinner zu erhalten. Also ungefähr spätestes Realese Datum wäre dann KW36 :P

@Cyberfries ,

ja klar. Soll ich nen Buch schreiben oder wat :D?

Groß ist vollausbau klein lasercut verkrüppelt UND oder defekter Vollausbau. Ende.
AMD ist nicht Intel die da mal eben 3, 4 oder 5 verschiedene Chips bringt, und da sie auch nur HBM verwenden, ist das sowieso begrenzt.

@Verak
http://videocardz.com/65288/amd-vega-architectural-upgrades-revealed
We also found this teaser, clearly indicating that Radeon Vega is a marketing name (Radeon Fury successor?):
Deutsch: Wir haben auch dieses Lockvideo gefunden, das klar daraufhin deutet dass Radeon Vega ein Werbename ist. (Radeon Fury Nachfolger?)

@BlauX
Wieso? Musst ja nicht alle drei Möglichkeiten schreiben, eine reicht.
"ganz" oder "voll" sind auch nicht länger als "groß"
"teil" ist kürzer als "klein", "cut" noch kürzer.

edit:
Es könnte natürlich sein, dass "Radeon RX" für Polaris reserviert ist.
Quasi so:
Radeon Vega 590 (Vega 10 ganz)
Radeon Vega 580 (Vega 10 beschnitten)
Radeon RX 570 (Polaris 10 ganz)
Radeon RX 560 (Polaris 10 beschnitten)
(Nur Beispiel zur Verdeutlichung, Produktpalette wird vermutlich anders aussehen)

Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktuelle AMD Grafikroadmap die Videocardz zugespielt wurden.
AMD-GPU-Roadmap-2016-2019-v3.vorschau2.png

Quelle.

3dcenter.org

Den Grafikkartenfahrplan hat 3dcenter selbst erstellt.
Größtenteils auf Basis der auf videocardz veröffentlichten Daten für Serverkarten.
Das ist kein(!) offizielles Dokument.
Es sind tatsächlich nur bekannte Daten neu verpackt.

edit:
Auf videocardz gibt es einInterview mit Raja Koduri, wo er bestätigt, dass Doom auf Vega 10 lief.

Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
... und lässt somit die Boardpartner wieder außen vor.

Das hat 3Dfx damals auch so gemacht. Und das war ihr Tod.
Ich denke nicht das nVidia so doof ist.
Obwohl ich es Huang absolut zutraue.

Bezüglich Abstand nVidia zu AMD ..
Man vergisst immer Fiji ... der Abstand ist gar nicht so immens.
Nur die 4 GB Speicher machen Fiji unattraktiv für die Masse. Und der gleichbleibend hohe Preis.

Auch ich als bekennender AMD´ler .. würde aktuell die 1070 kaufen und keine Fiji.

Aber trotzdem ist der Abstand weit geringer als immer kundgetan.

Es wird halt nur immer Pascal mit Polaris verglichen.
Da gibt es nur einen passenden Vergleich und das ist 1060 vs. RX 480 .. und da nehmen sich beide nichts. Wobei das bessere Gesamtpaket für mich die RX darstellt, alleine schon durch den größeren Speicher.

Ja nur 30-50% mehr Leistung in vielen Spielen (1070 zur 390X) weniger als man denkt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben