Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Hmm dann wird sich meine Aufrüstung noch etwas mehr gedulden müssen; eigentlich ja auch kein Problem, da ja alles noch top läuft und die Hardware noch nicht im Anschlag ist... Klar merkt man dem 4460 manchmal etwas an, dass die Puste ausgeht und auch die 290 ist mit 1440p manchmal etwas am Anschlag, aber eben noch nicht drüber. Sprich, in den nächsten 6 Monaten kommt dann hoffentlich alles um komplett ein AMD System aufzubauen (wenns dann hoffentlich wirklich gut wird)....

Also mein erstes rein AMD-System seit dem Phenom II X4 und der 5850. Auch schon eine weile her meine ich.

BmwM3Michi schrieb:
warum hat die Vega im Demosystem nur 8GB?
DrToxic schrieb:
Vermutlich, weil erst die kleine und dann die große Vega-Karte veröffentlicht wird, würde ich mal sagen.

Hat Hynix schon die Fertigung von 8GB HBM2 Stapeln begonnen?
Ich glaube bisher wurden nur 4GB HBM2 Stapel gefertigt.

Und wenn der langsamere Vega 11 kommt (wovon wir nicht sicher ausgehen können),
dann erst deutlich nach Vega 10.

BlauX schrieb:
F4 ist auch schon im Umlauf. Es sieht nach 4Ghz im Turbo aus.
Der OC funktioniert ähnlich wie NVs Boost. Solang die Kühlung reicht geht dat dingen auch gern auf 4,5Ghz all core (F4) - für Lottery Chips ala Broadwell die 4,4Ghz takten zahlt man nen schönen Aufpreis.

Könntest du das nicht in der Möglichkeitsform formulieren?
Mir ist zu dem allein Temperaturbegrenzten Boost nichts offizielles bekannt, nur Vermutungen.
Sonst beschweren sich wieder alle bei der Veröffentlichung weil Ryzen nicht mit 10+GHz kommt.

@Cyberfries

Möglichkeitsform ist jenes worauf ich einging und ergänzte dies ebenfalls als solche.
Jene Aussagen stammen von ES Besitzern, die in anderen Foren ihr zuhause haben. Derlei Infos die man eben aus dem hier oft genannten " Marketing Blabla " herausfindet, sowohl bei Vega als auch Ryzen. Aber das interessiert hier ja nicht, wenn du Seite 1 bis 16 rum verfolgst, also bleib ich bei der " Möglichkeitsform " :)

Da geht es z.B. darum, dass AMD mit dem " Marketing Blabla " zu berichten weiß, dass Vegas HBM als Cache verwendet werden kann und zusätzlich mehrere GBs DDR4 verwendet werden und nochmal zusätzlich ein Nand Flash (TB) was für DL-Netzwerke ne Klasse Sache ist.
Aber das interessiert ja keinem. Beliebig konfigurierbarer Cache.. hey ist ja nur Blabla :)

Und das man daraus lesen kann, dass Vega10 ausschließlich mit 16GB kommt, interessiert auch keinen... Vega11 der kleinere ist mit 8Gb ...ist ja alles nur Marketing blabla.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich glaube ich dass man sich mit 8GB HBM2 abfinden muss. Die 4GB Stacks werden scheinbar schon seit Q3/16 gefertigt, 8GB wohl ca. Q4/16. Die 16GB HBM2 Variante werden wohl den HPC Markt vorenthalten werden. Im Katalog von SK Hynix befinden sich derzeit nur 4GB HBM, bei Samsung wird noch gar nichts gelistet (oder ich bin zu blöd es zu finden).

Allerdings stimmt mich der Cache Controller zuversichtlich, dass dieser mit den Daten noch sparsamer haushalten kann. Spätestens dann werden Vram Vergleiche zwischen HBM und GDDR völlig für die Katz.

@BlauX
Tschuldigung, verstehe deine Aussage nicht.

Du schreibst:
"Der OC funktioniert ähnlich wie NVs Boost. Solang die Kühlung reicht geht dat dingen auch gern auf 4,5Ghz"
Ich hätte das gerne in der Möglichkeitsform.
Weil es (meines Wissens nach) nicht offiziell bestätigt ist. Lasse mich aber gerne korrigieren

Wie ich deinen jetzigen Beitrag verstehen soll, da stehe ich auf dem Schlauch.

r4yn3 schrieb:
Allerdings stimmt mich der Cache Controller zuversichtlich, dass dieser mit den Daten noch sparsamer haushalten kann. Spätestens dann werden Vram Vergleiche zwischen HBM und GDDR völlig für die Katz.

Gesamte System... " coherent Fabric controller " ... sprich: Zen kann ebenfalls darüber Kommunizieren. Was vor paar Jahren auf ein paar " Marketing Blabla Folien " berichtet wurde (HSA) :D - gesamter Speicher im System wird als Gemeinsamer verwendet und dafür bietet sich HBM als Cache wunderbar an.
Btw: Vega10 wird ausschließlich 16GB haben. Der keine Vega11 hingegen nur 8Gb sofern dich nur der kleine interessieren sollte.

@Cyberfries,

es wurde entsprechend kommuniziert. XFR (folie) Wenn deine Kühlung entsprechend potent ist, boostet sich das Teil entsprechend hoch und jene die bereits nen F4 haben, berichten von 4,2-4,4Ghz "easy" machbar (Größerer Tower Kühler) mit ner sehr guten AiO auch mehr (4,5-4,6ghz)
Warum man das als Valid bezeichnen kann? Weil jene Personen die nachweislich unter NDA stehen, auf jene Aussagen verweisen - NDA ein wenig austricksen, macht CB ja auch gerne mal um etwas zu berichten, was man selber nicht dürfte - deswegen kann man, wenn ein Gerücht die Runde macht und CB nicht aufgreift, als schrott ansehen (höchstwahrscheinlich)

Btw: ECC-Support ( Abhängig vom Boardpartner ) ist seitens Ryzen gegeben! Asus denke ich mal, wird das wieder mit ins Boot nehmen, wie auch bei AM3

Zuletzt bearbeitet:
@ BlauX
das klingt ja fantastisch :cool_alt: Liest man bei Grafikkarten und bekommt Infos zu Ryzen, auch wenn sie nicht offiziell sind, noch nicht....

Das mit der systemweiten Speicheradressierung finde ich am Interessantesten von der Preview. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Aber sicher, dass Vega 10 ausschließlich 16GB HBM bekommen soll?

Jo. Gab vor paar Stunden? Neue Infos: http://videocardz.com/65521/amd-vega-10-and-vega-20-slides-revealed
Auch Navi.

Danach sieht es aus, dass Polaris als erstes auf 7nm kommen wird. Refresh also.
Kleine Vega11 mit 8Gb wird also auf 1080 Niveau sein +/- halt. Und Vega10 oberhalb von Ti und TXP deswegen auch von AMD " Poor Volta " ... heißt: AMD wird die Gen. überspringen und würde in 2H 2017 den High-End Markt ca 6 Monate früher haben als NV. Sprich: NV wird zuerst den Mid-Range mit Volta bedienen und AMD Performance- High-End. Wechseln sich beide ab sozusagen. Kommt einen fast wie abgesprochen vor :D

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
es wurde entsprechend kommuniziert. XFR (folie)

Danke, die Folie kannte ich noch nicht.
Ist mir auf Computerbase noch nicht unter gekommen.

BlauX schrieb:
Danach sieht es aus, dass Polaris als erstes auf 7nm kommen wird. Refresh also.

Wie kommst du auf Polaris in 7nm?
Dein Link besagt, dass Polaris noch dieses Jahr durch Vega ersetzt werden soll.
Außerdem handelt es sich um Radeon Instinct Produkte für Deep Learning,
daraus kann man nicht auf Speichergrößen für Radeon RX Produkte schließen.

Die Folie gab es hier auf CB... nicht lange her (Dez) aber für derlei interessiert sich ja keiner.
Ja dieses Jahr.
Die nächste Gen wird mit nem Refresh durchgeführt, der auf Polaris basiert (Als nachfolge von Polaris zu verstehen). Reden also von 2018/19.

Zuletzt bearbeitet:
Warum liest man zur 1080 hier eigentlich oftmals "Mittelklasse GPU zu High-End Preisen" ?

Also für mich wäre 1050 Low-End, 1060-1070 Mittelklasse und 1080/Ti und Titan High-End

Die RX480 ist genauso eine Mittelklasse GPU, aber nicht vergleichbar mit einer GTX1080, die 70% schneller ist.

Ich hoffe einfach weiter und glaube nicht, dass AMD für vorraussichtlich ein knappes Jahr Nvidia das Feld von 1070 und 1080 überlassen hat, nur um dann mit der neuen Architektur gleichzuziehen oder nur 10% besser als eine 1080 zu sein.

Hab AMD auch so verstanden, das Vega die nächste GCN-Generation einläutet, da denke ich, die werden nach und nach auch die Midrange-Produkte erhalten. Aber nur wann? Wenn da echt noch ein Polaris-Refresh in 7nm kommen soll, dauert es ja noch ewig, bis die neuen Technologien auch in die Midrange ankommen. Nur hab ich in diesen Link nichts zu dieser Thematik gefunden.

Die Roadmap sagt nur was über die Instinct-Produkte aus. Da wird Polaris durch Vega ersetzt, was nicht zwingend heißt, dass Polaris komplett durch Vega ersetzt wird. Ein Polaris-Nachfolger mit neuer GCN wird dann bestimmt auch nicht Polaris heißen und ein Midrange-Vega-Derivat nicht Vega. Reine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Vermutlich, weil erst die kleine und dann die große Vega-Karte veröffentlicht wird, würde ich mal sagen.

Eher weil es aktuell und zur Demo keine 8GByte Stacks HBM2 gibt.
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil hab etwas Angst dass AMDs NCU /GCN Nachfolger Architektur dasselbe Schicksal ereilt wie Bulldozer, das gute Stück vielleicht technisch vom Feinsten ist aber die Games nichts davon umsetzen.
Wenn es nicht in so massiver Umbruch in der Architektur ist kann das Mega einschlagen oder auch nach hinten losgehen.

Taxxor schrieb:
Warum liest man zur 1080 hier eigentlich oftmals "Mittelklasse GPU zu High-End Preisen" ?

Die GTX1080 ist verhältnismäßig klein und hat "nur" ein 256bit Speicherinterface.
Das ihre Leistung in einer ganz anderen Kategorie spielt vernachlässigen viele,
um besser über Preise meckern zu können.

BlauX schrieb:
Die nächste Gen wird mit nem Refresh durchgeführt, der auf Polaris basiert
Ozmog schrieb:
Wenn da echt noch ein Polaris-Refresh in 7nm kommen soll, dauert es ja noch ewig, bis die neuen Technologien auch in die Midrange ankommen. ...
Da wird Polaris durch Vega ersetzt, was nicht zwingend heißt, dass Polaris komplett durch Vega ersetzt wird.

BlauX, meinst du vielleicht einen Polaris-Nachfolger? Einen Refresh kann ich mir kaum vorstellen.
Mein letzter Stand war auch, dass Vega 11 irgendwann Polaris ersetzen soll.
Ich denke ohnehin, dass wir 7nm nicht vor 2019 sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben (als Nachfolge von Polaris zu verstehen) langsamer editiert, schneller als du gepostet *g*

@Krautmaster,

wie Bulldozer? Begründe das mal bitte, wo du das siehst. Alles andere als eine Art "Bulldozer" ... größten Baustellen wurden massiv aufgebohrt, speziell der Frontend.
Nochmal: Overhead ist nicht das Problem @Software, sondern Hardware. Und die Punkte hat AMD nun alle aufgebohrt und verbessert, deswegen auch ein neuer Compiler nötig etc.
Die Labertaschen die den Overhead + Treiber in den Mund nehmen, ham den Schuss nimmer gehört. Allein, dass die nicht auslastbaren bereiche sich abschalten können, trägt immens zur Effizienz bei. Stell dir vor, Hawaii hätte das gekonnt, wo brachliegendes sich abschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das garnicht, aktuell kann man weder vom abartigen Killer noch von irgend einer Tragik ausgehen. Klingt aktuell technisch ja fast alles zu "Killer", ich frag mich nur ob AMD die 2xIPC zum Release auf die Straße bringt oder sich mit 1 Jahr Verzug hinter den GP102 einordnen muss, was bei den Monster Daten eher enttäuschend wäre (der Bulldozer Beigeschmack dann eben).
Aufgrund der seh vagen Informationspolitik von AMD hab ich etwas Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil hab etwas Angst dass AMDs NCU /GCN Nachfolger Architektur dasselbe Schicksal ereilt wie Bulldozer,

Wo siehst du das, dass daraus für dich, eine Angst entsteht? Ich mein, ok.. aber durch was Begründet? Phobie artig - wie Angst vor Spinnen, obwohl jene Angst einfach nur vom Elternteil dann als Kind nur nachgeahmt und geprägt wurde... ?!
Informationspolitik bei Nvidia mit Volta ist noch zurückhaltender als es bei AMD ist...

Mit dem 2x IPC ist halt FP16 gemeint, tat Nv sogar mal bei INT8 um gleich x4 mehr Performance zu nennen, weils halt hoch ist... man nimmt einfach das höchste und schildert es aus... ändert allerdings nichts daran, dass AMD mit Vega nen Lineup bilden will ( bis zu Navi ) was lange viel Leistung liefert. Und wenn ich dann noch das Vega Preview Video sehe, wegen "Poor Volta" dann liegts klar auf der Hand, AMD überspringt und liefert bereits ne Leistung ab, die NV erst mit Volta abliefern wird(TopDog Sicht @Vega), und somit ca 6 Monate die Leistungskrone inne hat, wie jetzt NV, nur diesmal umgekehrt. Das wird ein "Popcorn-Fest" ... :D
Erstmal gucken, was der kleine Vega macht und wann der große kommt. 2x Chips und eine Dual wird es jedenfalls geben.

Und wie es ausschaut, will AMD GPUs mittels MCM in den Consumermarkt drücken. Also mehrere GPUs die als eine angesprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Btw: Vega10 wird ausschließlich 16GB haben. Der keine Vega11 hingegen nur 8Gb sofern dich nur der kleine interessieren sollte.
Wie kommst du denn auf den Quark? Vega 11 wird aller vorraussicht nach Polaris 10 ersetzen/ablösen. Und den Vega den man auf der CES sah war Vega 10, Big Vega. 8 oder 16GB HBM2

Ne, du (BlauX) sagst: Vega 10 nur mit 16GB HBM.
r4yn3 sagt: Vega 10 mit sowohl 8GB als auch 16GB HBM verfügbar.
Klingt für mich auch realistischer.
Wenn Vega 10 in zwei Varianten kommt, eine zwischen 1080 und 1080TI mit 16GB HBM
und eine abgespeckte Variante zwischen 1070 und 1080 mit 8GB HBM.

Für Aussagen zu Vega 11 ist es noch zu früh.
Aber da würde es mich auch nicht groß überraschen wenn der RX470 Nachfolger nur 4GB HBM bekäme.

Zurück
Oben