Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

@Mcr-King

Was passt dir an einer 1060 nicht? Da kostet eine EVGA z.B. ~280 €. So viel habe ich vor einigen Jahren auch für meine 660 Ti bezahlt, allerdings bekommt man mit der 1060 deutlich mehr Leistung. Also ich finde die 1060 hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Man könnte sich bedeutend besser entscheiden, wenn man Heute weiß, was von AMD kommen wird und was es kostet. Das würde evtl. einige Leute dazu bewegen doch auf Vega zu warten, die jetzt NVidia kaufen, weil Sie die Warterei satt sind.
 
Problem ist schlicht dass der Markt der >300 EURO Karten massiv gewachsen ist. Nach wie vor ist es auf die Zeit der Nutzung gesehen ein sehr günstiges Hobby.

Nvidia verbucht nicht umsonst Rekordumsätze und Margen, klar, über 300Euro hat AMD nichts mehr zu bieten und das bereits bald ein Jahr. Mehr Optionen hatte man aber nicht wirklich. Eine Polaris 10 mal 2 hätte genau wie Fiji Auslastungsprobleme und wäre auch Entwicklungsaufwand, ein Fiji Shrink wäre sicher einfacher gewesen aber ist mit HBM 1 uninteressant, HBM2 zu unwirtschaftlich und nicht verfügbar. Deswegen setzt AMD alles auf VEGA.

Ob das nun richtig oder falsch ist... Ka, es war immer schon AMDs Strategie und teils Fehler auf ein möchtegern perfektes Produkt hinzuarbeiten während die Konkurrenz oft zeigt dass es das manchmal garnicht braucht, time to market und Marge wichtiger sind...
Da gibt's eben mit GDDR5X keinen super neuen Speicher wie HBM und somit ggf auch ein Bandbreitenlimit aber die Karten sind günstig und schnell auf dem Markt.
 
Da gibt's eben mit GDDR5X keinen super neuen Speicher wie HBM und somit ggf auch ein Bandbreitenlimit aber die Karten sind günstig und schnell auf dem Markt.
Hab ich was verpasst, welche Karte ist denn günstig auf dem Markt mit GDDR5X?
Und jetzt sag bitte nicht GTX1080.......die Mittelklassekarte mit High-End Preis!

Oder meintest Du das AMD hätte eine solche bringen sollen um nVidia nicht so lange das Feld kampflos zu überlassen?
 
Mit günstig meine ich nicht zwingend für die Kunden. Mein Post war aus Hersteller Sicht, Time to Market und Marge. Beides liegt Nvidia gerade weit vorn und fast alles weil sie nicht den Fehler gemacht haben ihre Chips zu früh auf HBM auszulegen.

Die Marge bei Nvidia ist ja so hoch da man günstig produzierte Karten teuer verkaufen kann, vollkommen zu Recht da konkurrenzlos.

HBM sorgt bis heute nur für schlechte Marge, unflexibel da fixer VRAM Ausbau, Verzögerung durch HBM Abhängigkeit. Fiji wäre auch deutlich früher gekommen wäre HBM 1 früher lieferbar geworden. Dazu die fatale Abhängigkeit die 8Gb unmöglich machten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach versucht AMD mit Vega sich gegen Volta zu positionieren (siehe Seitenhieb).
Sie überlassen Nvidia mit Pascal komplett das Highend Segment, sind mit Polaris im im Low- Mid-Budget Bereich gut aufgestellt.
Ich denke sie versuchen mit Vega Volta zuvorzukommen und werden dann in allen Segmenten neue Karten auf den Markt bringen. Wie sich Vega gegen Volta dann schlägt, ist die andere Frage, zumindest haben sie dann erstmal einen zeitlichen Vorsprung.

Wahrscheinlich hatte AMD nicht das Budget, um Zen und gleichzeitig GPUs für alle Bereiche zu entwickeln.
2017 sollten sie dann sowohl im CPU Bereich als auch im GPU-Bereich wieder voll Konkurrenz fähig sein.
Gerade mit ihren APUs werden sie Intel überlegen sein.
Eigentlich eine gute Strategie. AMD konnte ihren Marktanteil und Aktienkurs kräftig steigern und werden dieses Jahr voll angreifen. Nur die Highend-User konnten sie nicht zufrieden stellen, diese dürften aber eh nur einen kleinen Teil in der Bilanz ausmachen.
Da sich hier im Forum aber die ganzen Highend-User tummeln, sind die ganzen Ansichten differenziert.
Meiner Meinung nach handelt AMD genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Für die meisten Konsumenten ist diese Ankündigung / Infos / Whatever absolut sinnbefreit und unnötig.
Wer bloß darauf achtet, welcher Hersteller den längsten Balken liefer, dann ja.

Für Leute die sich für dich Techniker hinter den Balken beschäftigen, ist diese News mehr als interessant.
 
Jethro schrieb:
Wenn man hier so Dinge liest wie:
-AMD braucht zulange
-Nvidia 1 Jahr im High End ohne Konkurrenz
-Nvidia hat die bessere Strategie gefahren
-die Karte wird eh von Volta oder dem Pascal Refresh gekontert

Frag mich ob diese Leute überhaupt noch richtig mitdenken können. Das Gejammer das AMD so schlecht wäre und ewig nix bringt ist doch lächerlich.
Ihr hättet doch eh keine verfügbare AMD Karte gekauft und stattdessen zur 1080 gegriffen.
Bevor AMD wieder irgendwas mittelmäßiges wie die Fury bringt wo man Leistungslotto spielen konnte sollen die sich ruhig Zeit lassen und was richtiges fertigstellen.
Vega war wohl eher niemals als Konkurrent zur 1080 gedacht, alleine die Chipgröße macht doch deutlich das man damit eher die Titan XP schlagen will.
Ich vermute mal das AMD hier eher einen konkurrent zur Volta schon Mitte 2017 auf den Markt wirft weshalb man Pascal erstmal ignoriert hat.


xoif schrieb:
Ich stimme den obigen Punkten genau zu, habe selbst noch eine Radeon HD6950 verbaut und wäre zu 100% inzwischen auf eine AMD Karte umgestiegen, wenn es etwas vernünftiges oberhalb der 480 gäbe. Die 1070 wird immer günstiger, warum sollte ich noch ein halbes Jahr warten, wenn Pascal immer attraktiver wird und ich so gar nichts über Vega weiß?


Noch dazu dieses Gejammer von wegen "jetzt hab ich so lange gewartet". Ja Leute - wenns ihr ne neue Karte braucht, dann kauft euch das was ihr leistungsmäßig meint zu benötigen. Wenn ihr euch nicht leisten wollt oder könnt, dann eben nicht.

Ist doch kein beschissener Modeartikel, der nix macht außer gut aussehen. Ob dann Nvidia oder AMD das attraktivere Paket bietet ist doch vollkommen unerheblich.
 
Hier neue Infos

Falls das stimmt, kommt "Big Vega" wohl erst in H2 2017 und "Little Vega" macht den Anfang. Wenn die kleine Vega schon ne GTX 1080 schlägt...ui ui ui Hoffentlich steht das X2 nicht wieder für MGPU - AMD gebt gas !!
 
Child schrieb:
Ja Leute - wenns ihr ne neue Karte braucht, dann kauft euch das was ihr leistungsmäßig meint zu benötigen.
Ist doch kein beschissener Modeartikel, der nix macht außer gut aussehen. Ob dann Nvidia oder AMD das attraktivere Paket bietet ist doch vollkommen unerheblich.

Eben doch. Heutzutage bist du an Nvidia gebunden wenn du einen G-Sync Monitor hast oder andersrum an AMD gebunden wenn du Freesync hast.
Hast du Freesync schaust du mit den 3 Jahre alten Karten mal richtig in die Röhre bei höheren Auflösungen. Da bringt auch kein Crossfire 390 mehr was.
 
Ziemlich sicher steht das x2 für MultiGPU. Und Vega10 ist Big Vega.
 
@R4yn3
Aber der "Single" Chip hat ne TDP von 225 Watt und der "Dual" Chip von 300 Watt ? Das passt irgendwie nicht.
 
Dieser gesamte Artikel ist in jedem Abschnitt eine Sammlung aus "könnte, würde, sollte, müsste" Effektiver als die vorherige Versionen der jeweils beschriebenen Technik sein. Und am Ende von 3 Seiten lesen, stellt man fest 3 Seiten gelesen zu haben und genau 0 Informationen zu der Kommenden GPU herausziehen zu können ob sie denn das was sie verspricht auch leisten kann. Oder anders Formuliert man hat Zeit für nichts verschwendet.

Hättet ihr @ CB nicht einfach im "ersten Satz" schreiben können: "Es gab auf der Messe Veranstaltung keine neuen Infos zur effektiven Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarten Generation!" Sondern nur technisches Marketing blabla!? Dieser Bericht ist wie der Vortrag eines Politiker der eine Stunde lang über ein Problem redet "ohne" am Ende auch nur eine Antwort wie er das Problem lösen will gegeben zu haben.
 
@Gamefaq
Was erwartest du von einer: "ARCHITECTURE PREVIEW"?
War so angekündigt, haben wir so bekommen.

Black&White schrieb:
Falls das stimmt, kommt "Big Vega" wohl erst in H2 2017 und "Little Vega" macht den Anfang.
Hoffentlich steht das X2 nicht wieder für MGPU - AMD gebt gas !!

Steht doch sogar im Text, dass das Produkt für die zweite Jahreshälfte zweimal Vega 10,
also eine Multi-GPU Karte darstellt.
Weiterhin geht es hier nicht um Produkte für Spieler, sondern Radeon Instinct,
also professionelle Produkte.
 
@Gamefaq,

Architektur Preview sagt genau das, was du in einem längeren Satz von CB ausgeführt haben willst.
Dafür kann CB nix. Gibt Leute die sich über dieses Preview mehr interessieren, als was dich interessiert.
Es aber nun mit Motzen und Zetern nicht zu akzeptieren hat was von ner Mittelklassigen Talk Show zur besten Sendezeit :D

Edit wegen deines Beispiels wegen Politik.
Genau das Gegenteil ist das hier. Du verstehst es nur nicht und weil es viele nicht verstehen, labern Politiker für viele halt nur "blabla" ... man muss sich halt damit beschäftigen, dann weiß man auch wovon gelabert wird bzw. kann sich hineinversetzen und versteht den Kontext. Für den dummen Pöbel macht man es halt schön Mundgerecht, was das Preview absolut nicht ist. Für den Pöbel aber halt nicht zu verstehen, daher auch: Blabla. ComputerBILD, Chip.de, wäre die geeignete Anlaufstelle für verständlicheres "blabla" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon das das eine Server Roadmap ist und sowohl Karten als auch Zeitpunkt wenig bis gar nichts mit
Consumer karten zu tun haben müssen.

Der Slide zur X2 macht auch nicht richtig Sinn ohne zusätzliche Informationen, sieht für mich sofern richtig (grosse zweifel)
nicht nach DualGPU aus, da sich nur der Speicher nicht aber die CU`s verdoppeln.
Evtl ein Modell für den Pro Bereich mit speziellen Featuresets (ähnlich GP100).
 
@digger66a
Für ein GP100 Äquivalent ist die Double Precision Leistung zu schlecht.

@Black&White
Wir wissen auch noch nichts über Taktraten,
könnte sein dass Vega x2 in der Hinsicht massiv beschnitten wird.
 
@Black&White: Jemals ne DualGPU gesehen, die das doppelte an TDP hat? Siehe Radeon Pro Duo -> Fury. 350W Dual und 275W Single.

@Cyberfries: Siehe Videocarzds Server GPU Roadmap, als DP Ablösung sieht man hier erst Vega20 vor, und der hätte ja dann wieder 1:2 DP:SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben