Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

Grundkurs schrieb:
Als GTX 1070/1080 raus kam haben sich noch alle gewundert "wo bleiben denn die AMD High End Karten?", dann hieß es immer " die kommen zum Jahresende'. Jetzt ist Anfang nächsten Jahres und es gibt nicht mal Benchmarks zu den Karten. Irgendwann zwischen den GTX 1070/1080 Veröffentlichungen und heute hieß es Q1 2017 ist Veröffentlichung, daraus wurde dann ein H1 Termin, in meinen Augen hat AMD gegenüber den Kunden nie mit offenen Karten gespielt sondern sie an der Nase rumgeführt, ich kann mich zumindest daran erinnern, dass als GTX 1070/1080 rauskam nie die Rede davon war, dass Vega erst ein komplettes Jahr später kommen sollte.

:rolleyes::watt:

Du kannst also genauso nicht zwischen Gerüchten und offiziellen Aussagen seitens AMD unterscheiden? AMD hat es niemals bestätigt, dass wir Ende 16 Vega sehen werden. Wie kommt man bitte auf so einen Schwachsinn???

Ich finde es geradezu peinlich, wenn erst vollmundig eine neue Grafikkarte mit den neuesten Finessen angekündigt wird. Dann jedoch lediglich rudimentäre Ausblicke auf eine irgendwann in der Zukunft erscheinende Grafikkarte erfolgen.
Derart erbärmliche Veranstaltungen, die noch mit NDA interessant gemacht werden sollen, kann sich AMD sparen - oder sie geben gleich auf. Letzteres wäre ehrlicher.

Shaddix22 schrieb:
:rolleyes::watt:

Du kannst also genauso nicht zwischen Gerüchten und offiziellen Aussagen seitens AMD unterscheiden? AMD hat es niemals bestätigt, dass wir Ende 16 Vega sehen werden. Wie kommt man bitte auf so einen Schwachsinn???

AMD-Grafikchip-Architektur-Roadmap-2015-2018-neu.vorschau2.jpg

Wie man sehen kann ist Polaris Mitte 2016-2017 eingezeichnet und Vega Anfang 2017.

http://www.3dcenter.org/news/neue-amd-roadmap-bezeichnet-vega-als-highend-architektur
Terminlich ist alles von AMD grob auf das Jahr 2017 angesetzt, trotz das es zuletzt zweimal Hinweise (No.1 & No.2) gegeben hatte, das Vega 10 eventuell sogar noch Ende diesen Jahres erscheinen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
@IDukeI

bei ca 0:31 ist aber ein heftiger Framedrop.... von den 92 -105 fps teils runter auf 64 fps.

64 konnte ich zwar bei der Einzelframedurchsicht nicht erkennen, aber auf 70fps geht er dort schon runter, + die 5% ShadowPlay wäre die X da bei ~73fps. Die Framesprünge zwischen 70 und 120fps sind auf jedenfall vorhanden.

Leider ist will das Overlay vom MSI Afterburner/Riva-Tuner mit Vulkan bei mir nicht so recht funktionieren, sonst könnte man noch gut die GPU-Auslastung usw. anzeigen. Zumindest bei Opel GL sinkt die GPU-Leistung manchmal auch auf 70% runter mit entsprechendem Framedrop. 5960X lief in dem Video auf 4,4Ghz.

Grundkurs schrieb:
Anhang anzeigen 600243

Wie man sehen kann ist Polaris Mitte 2016-2017 eingezeichnet und Vega Anfang 2017.
Vega wird auch Anfang 2017 erscheinen, wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn die Massenfertigung begonnen hat, dann könnten wir erste Grafikkarte schon im März sehen.

Übrigens: Gerüchte und Spekulationen sind keine Fakten. Auch nicht wenn man sie auf 3Dcenter.de findet. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@
Grundkurs

Was für ein Müll von dir.
Und die vom 3dcenter genannten Äußerungen beruhen auf Hinweise die mittels Zauba untermauert wurden, aber keinen Fakt darstellen. Fakt bleibt trotz dieses Hinweises im 3dcenter und leonidas bei 1h 2017, denn das ist offiziell genannt worden! Nur weil dir das nicht in den Kram passt, existiert es nicht für dich.
Ekelhafte Argumentation.

Hier vom AUGUST 2016:

http://videocardz.com/63450/amd-vega-to-launch-in-1h-2017

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit der Ryzen-Präsentation anfang Dezember war doch klar, dass Vega deutlich später kommt als Ryzen. Zusätzlich konnte man auch fest damit rechnen, dass keine finalen Taktraten bekannt gegeben werden, weil sie noch garnicht soweit sind und Preisangaben sind auch unrealistisch, wenn man das Produkt noch nicht fertig hat.
Dicke Benchmarkbalken waren auch unrealistisch, wieso sollte man ein unfertiges Produkt mit unfertigen Treibern jetzt veröffentlichen? Dann gibt's doch erst recht die großen Enttäuschungen.
Vega ist die umfassendste Überarbeitung der GCN und quasi als neue Architektur zu bezeichnen, das geht nicht mal eben von jetzt auf gleich, insbesondere nicht mit den niedrigen Budget, dass AMD zu Verfügung steht. Fertig ist, wenn's fertig ist. AMD hat nebenbei auch noch Ryzen als komplette Neuerung am Start, der auch noch neue Chipsätze verlangt. Das sind Schlachten an drei Fronten mit einer kleinen Armee.
Ich finde die Infos durchaus interessant und bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Mit Vega wird sich dann zeigen, zu was die Neuerungen der GCN in der Lage sind. Dann werden auch weitere Produkte folgen und die neue GCN wird auch in den Polaris-Nachfolger Einzug halten, und in den APUs dann wohl auch. Wenn die Effizienz wieder eine ganze Ecke steigt, ist das sehr interessant für APUs, insbesondere im mobilen Bereich. Wie gesagt, Vega ist mehr als ein neuer Grafikchip...

Ozmog schrieb:
Spätestens seit der Ryzen-Präsentation anfang Dezember war doch klar, dass Vega deutlich später kommt als Ryzen.

Sorry. Diese Argumentation ist falsch. Spätestens seit Juni war es bekannt, dass Vega 2017 erscheinen wird. ,
Dann im August (Siehe #307) nach dem Investor-Meetings, dass 1h 2017 feststeht.

Und nun, folgte eine Architektur PREVIEW. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Selbst wenn es Balken gegeben hätte, hätte es nichts daran geändert: 1H 2017.

CB hat diese Info nur um ca 2 Monate verspätet gebracht, aber es war bekannt, wer sich hier auf CB nun ausheult:
https://www.computerbase.de/2016-08/amd-vega-fuer-enthusiasten-kommt-erst-2017/

Zuletzt bearbeitet:
Ja,sorry, war nicht ausführlich genug. Da ja fast keiner die offiziellen Daten von AMD mitbekommen hat und sich nur an Gerüchten entlanghangelt, war seit der Ryzen-Präsentation ersichtlich, dass Vega auf jeden fall später als Ryzen kommt. Während die über Ryzen schon einiges erzählen konnten, hatten sie gerade so ein lauffähiges System mit den sehr jungen und unoptimierten Vega.

Einige hier erwarten ja auch, dass Vega zusammen mit Ryzen im März oder April kommt. Wäre ja auch H1-2017. Aber das wird sie definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War ja auch nicht böse gemeint.
Die Infos die seit Juni bekannt waren, kamen alle von Offizieller Seite und wurden auch hier auf CB entsprechend berichtet.
All die jenigen die hier seit 15 Seiten am rum heulen sind, dass noch immer kein Vega da ist, sind Postfaktische Analphabeten die derlei Informationen nicht lesen und verstehen können.

Grundkurs schrieb:

Also erstmal zeigt dein Bild doch eine Zeitspanne für Vega. Ich sehe das wir noch mitten drin sind in dem Block.

und dein Quote hast du schön Fett markiert, so dass es zu deiner Aussage passt. Ich würde es eher so sehen:

Terminlich ist alles von AMD grob auf das Jahr 2017 angesetzt, trotz das es zuletzt zweimal Hinweise (No.1 & No.2) gegeben hatte, das Vega 10 eventuell sogar noch Ende diesen Jahres erscheinen könnte.

Da steht eventuell.

Das geile ist ja, er tut so als ob er ja der informierte ist, und er schrieb im dem Thread hier vor 4 Monaten:

Grundkurs schrieb:
Bei mir ist der Drops leider gelutscht. Hatte vor mir im Winter eine Vega Karte zu kaufen, bei gutem P/L-Verhältnis natürlich. Bis nächsten Sommer warte ich bestimmt nicht, ich spare mir daher sogar die (vormals geplante) Warterei bis zum Winter und schlage direkt bei der GTX 1070 zu. Damit sollte ich die nächsten 2 Jahre gut versorgt sein.

Dabei war es im Juni schon bekannt, dass es 2017 wird. Hat er sogar selbst gepostet! Und im August nach dem Investor-Meeting das es 1H 2017 wird - also in der Zeit schon rund über einem Monat von offizieller Seite bekannt, dass es so ist.

Und jetzt labert er wiederholt hier rum. Ernsthaft, hast du Demenz? Dann kann man dich wenigstens verstehen und zumindest keine Absicht unterstellen. Falls nicht: Sei ruhig du Troll - dein Drops ist doch schon vor 4 Monaten gelutscht worden, wieso nun nochmal hier?

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Anhang anzeigen 600243

r
Roadmap ungleich Verkaufsstart! Und so ein Kästchen macht in der Breite einen Zeitrum von 3 Moaten aus.
Ich interpretiere das so: Der Anfang des Kästchens ist die Vorstellung, das Ende die Fertigstellung des ersten Steppings. Danach kommt noch der Start der Massenproduktion und Treiberentwicklung.
Schätze, Vega wird Ende Q1, Anfag Q2 kaufbar sein.
Bei Polaris gings nach der Fertigstellung schneller, weil der Treiber weniger Anpassung bedurfte, als Vega. Sind ne Menge Neuerungen dazu gekommen, das kostet dann auch mehr Zeit.

@BlauX
Da haste den Grundkurs aber eiskalt erwischt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
puh ist hier ein Gejammer zu sehen. Es wurde das gezeigt / NDA fallen gelassen, was angekündigt wurde. Zeigt wunderbar das Geschriebene von @Grundkurs - Cherry Picking at its best.

zum Artikel:
hört sich doch alles sehr schön an und wenn es so kommt, dann freue ich mich schon darauf hoffentlich Mitte/Ende des Jahres ein reines AMD System zusammen zu stecken.

Nochmal was anderes:
Ich finde es immer erstaunlich das immer gesagt wird, das AMD ja erstmal gleich ziehen muss. Ich für meinen Teil finde es nicht so abwegig das AMD auch einfach mit diesen ganzen Änderungen und langer Entwicklung, einen viel größeren Schritt macht als wir vermuten.
Dann heißt es vllt gar nicht mehr AMD kommt ein Jahr zu spät, sondern legt auf einmal vor. Nur ein Vermutung/Wunsch, also bitte nicht drauf rumreiten ;)

Bei gleicher Die Größe, ist der Output also niedriger und somit würde natürlich teurer.
.....auch hier wieder zu kurzfristig gedacht!
zum einen gibt und gab es die Probleme bei jedem Schritt der Verkleinerung.
Zur Erinnerung:
https://www.computerbase.de/2011-10/tsmc-startet-massenproduktion-von-28-nm-chips/

Und selbst wenn die Fertigung nun geringfügig teurer würde, aufgrund der kleinen Fertigungsgröße, es wird ja auch weniger Material von den Wafern benötigt bzw. man bekommt mehr auf einen DIE - hier wird also wieder gespart!
Klar nicht am Anfang wo viel Schrott produziert wird, aber die aktuelle Größe wird ja auch mehr als nur die aktuelle Graka-Generation überdauern und natürlich kalkuliert man die Fertigungskosten nicht nur über die erste Auflage!

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Vega ist bestimmt auch was für den Geldbeutel unter 300€ :freak:

Abgesehen davon ist das AMD bestens aufgestellt RX 480 / RX 470

Stimmt, die 480er wischt mit der 1080 den Boden auf. xD

Ich geh mal davon aus das du einfach den Kontext nicht verstanden hast. Wäre VEGA in absehbarer Zeit gekommen, dann hätte ich auch 500+ für die Karte ausgegeben. Da aber erstmal GARNIX kommt, muss eine Alternative her. Und dies ist für mich weder eine 480,470,460 von AMD sondern in diesem Falle maximal ne 1060 6G - eher die 1050TI. Die Karte muss maximal nen Jahr halten, also eher als Überbrückung gedacht. Daher kein Interesse jetzt eine teure Karte zu kaufen und die 4GB sollten für diesen Zeitraum auch locker reichen.

Dai6oro schrieb:
Äh was? In dem Preibereich hat AMD was aktuelles aka RX480 oder Rx470. Aber weil das High End Ding nicht kommt musste etz Mittelklasse Nvidia kaufen? Manchmal isses besser gar nix zu posten.

Und?

Blos weil ihr jeden Cent drei mal umdrehen müsst is das nicht mein Problem. Den neuen AMDs hätte ich ne Chance gegeben - den alten nicht. So wirds wenn dann eben ne Nvidia. Sollte Ryzen schnell genug sein wird dieser AMD iwann meinen Xeon ablösen.

Und warum soll ich mir AMD kaufen und nicht Nivida? Ich war noch nie ein Freund von ATI (bis auf die 5850 - die war gut, leider nur mit dem Originaltreiber lauffähig... danke für nichts) und Nvidia Karten liefen bei mir bis jetzt alle komplett ohne Probleme, was ich von ATI nicht behaupten kann.

Mir ist es ziemlich wurscht ob Nvidia teurer ist oder nicht. Ich hab ein max Limit was ich für ne Graka ausgeben werde und dies mach ich nicht unbedingt zwanghaft von Preis/Performance abhängig. Und da bleibt eigentlich nur die 6G bzw 1050Ti übrig. Der Preissprung zur 70er is zu groß und die 60 3G fällt aus bekannten Gründen raus. 50TI is eigentlich nur durch den Preis interessant.

Und mal so an Rande - du solltest anfangen andere Meinungen zu akzeptieren und nicht deine als alleingültige Wahrheit zu betrachten weil ja alle anderen nur dämliche Trottel sind...

Boa-P schrieb:
Dann heißt es vllt gar nicht mehr AMD kommt ein Jahr zu spät, sondern legt auf einmal vor. Nur ein Vermutung/Wunsch, also bitte nicht drauf rumreiten ;)

Wäre AMD zu wünschen bzw uns allen.... Wo das hinführt wenn die Konkurrenz nicht wirklich was ausrichten kann sieht man an den Preisen.

So langsam muss AMD aber den papiertieger aus dem Käfig lassen. Die Börse reagiert: Der Kurs fällt langsam wieder und die Analysten fangen an von Buy auf hold zu ändern. Wird Zeit das was handfestes auf den Tisch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster Was auch immer am Ende AMD mit Vega abliefert, ich werd es wie schon wie bei der Fury X / Fury machen: einfach holen. Allein schon weil Nvidia mit Vision Surround technisch eingeschlafen ist. 0 Fortschritt.

Ich sehe auch 30% gegenüber der GTX 1080 eher als Minimum an. Das Problem ist halt, dass AMD mittlerweile gelernt hat wie Nvidia die Werbetrommel zu rühren, jetzt müssen sie halt auch nur noch wie Nvidia mal liefern.

EchoeZ schrieb:
Und so ein Kästchen macht in der Breite einen Zeitrum von 3 Moaten aus.
Ich interpretiere das so: Der Anfang des Kästchens ist die Vorstellung, das Ende die Fertigstellung des ersten Steppings. Danach kommt noch der Start der Massenproduktion und Treiberentwicklung.

Ich interpretiere das Kästchen so: Es läßt sich bei einer Repräsentation noch aus den hinteren Reihen besser sehen als ein bloßer Punkt.

Shaddix22 schrieb:
[Komplettzitat entfernt]

Es war aber durchaus mal die Rede vom ersten Quartal und das hat auf erstes Halbjahr wieder geändert :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([Komplettzitat entfernt])
Zurück
Oben