Krautmaster schrieb:
Nvidia liegt sicher irgendwo um Faktor 2 ja, wobei die Maxwell Architektur extrem optimiert war in einem bereits alten 28nm Prozess.
Maxwell auch deswegen "extrem optimiert", weil Kepler treiberseitig absichtlich heruntergefahren wurde (insbesondere die 2.Generation, zum Glück habe ich schon auf die 1. Generation damals gesetzt, aber im Nachhinein war das auch eine Lehre für mich), das sollte man dabei nicht vergessen und wie lange lief die Fertigung in 28nm und wie lange läuft die 14/16nm Node.
Pascal ist wenig innovativ was die Architektur angeht, ja klar, der Shrink und ein paar Optimierungen/Tunings hier und dort (das nötigste eben, sicherlich hat das nicht Milliarden gekostet wie Huang damals groß herumgetönt hat), aber was echte Bereicherungen/Neuerungen angeht (ich rede nicht von dem VR und 3-Display-Perspektiven-Anpassung, die ein paar Nischenuser vielleicht mittlerweile wirklich nutzen) Fehlanzeige, die kommen wohl erst mit der Volta Generation, falls man nicht nich einen Pascal Refresh daraus machen kann.
Um auf AMD zurück zu kommen, da musste wohl ein Schnitt (Vega) gemacht werden (Strichwort NCU), weil (unter DX 11, da DX12/Vulkan ja durch nVidia bewusst mitblockiert wird) man selbst mit einem Fiji-Shrink viel Leistung verschenkt hätte und so nichts mehr auf DX11 optimiert hätte reißen können, so gesehen konnte AMD dann wohl nicht ganz so lang die Alt-Architektur restverwerten wie nVidia (wobei letztere noch durch die relative Innovationslosigkeit und gutes Marketing, Finanzpolster und miese Kunden- und Produktpolitik belohnt werden, verkehrte Welt in den letzten Jahren, aber wer behauptet es würde immer gerecht zugehen; AMD waren wie schon Jahre zuvor gegenüber Intel die "treu-dummen" Fairplayer, mit denen man es machen kann), da Low Level API noch zu wenig und zu ineffektiv genutzt/implementiert werden, was sicherlich nicht in AMDs war aber doch nVidias Interesse ist.
Ich glaube da geht im Hintergrund viel mehr ab, als man weiß oder mitbekommt, nicht Verschwörungstheorien, aber Entscheidungen, die die Konkurrenz und Kunden gezielt benachteiligen, wenn nötig am Rande der Legalität.