Chillaholic schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ja, wenn Du derzeit GTX 1070 Leistung brauchst und diese dann rechtzeitig für eine guten Preis vor Volta abstoßen kannst, macht das sicherlich Sinn. Da ich meist keine aktuellen AAA Spiele zum Neupreis kaufe (was wohl auch noch längere Zeit so bleiben wird bei dem Ausblick, zumal ich nicht vorhabe schon auf HDR bzw. einen neuen/höher auflösenden Monitor umzusteigen - somit Mass Effect (4) Andromeda wenig Sinn machen würde - sondern vorhabe eher Downsampling zu nutzen in den kommenden Jahren), sieht das für mich etwas anders aus.
Vermutlich wird meine GTX 670 OC dann durch die beschnittene Vega10 GPU abgelöst (auch wenn die nur mit 8 GB HBM kommen sollte) vorwiegend wegen Star Citizen und um mindestens zwei weitere Generationen überspringen zu können (für 10 nm Technik, PCIe 4.0 und 4K/UHD HDR kommt dann noch einige Jahre später erst ein neues Komplettsystem bei mir in Frage), wobei das davon abhängt wie der Vollausbau von Klein-Vega leistungstechnisch und vom Speicher daher kommen wird (bei 12 GB GDDR5X und Leistung leicht unter beschnittener Vega mit nur 8 GB HBM2, würde ich wohl zu etwas leistungsschwächeren Karte mit deutlich mehr Speichermenge greifen, auch wenn der Speicher ab Vega besser adressierbar sein wird, falls das denn auch effektiv genutzt werden sollte von den Entwicklern).
Das sehe ich genauso so, mit Vollausbau fährt man preis-leistungstechnisch (egal ob nun Fury X vs Fury, R9 390X vs 390, GTX 1080 vs. GTX 1070, RX 480 vs. RX 470, und höchstwahrscheinlich auch Titan X(P/rev.2) vs. GTX 1080Ti) eigentlich meistens weitaus schlechter als mit dem beschnittenen Modell, es sei denn man ist Voll-Enthusiast, Geld spielt keine Rolle und man macht keinerlei Kompromisse für ... ja, für Computerspiele bei höchster Auflösung, Detailgrad und Flux/fps.
zeedy schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Mein Eindruck basierend auf diesem Artikel ist, dass mit der Vega-Architektur ein großer Schritt bzw. Schnitt gemacht werden wird und Vega eine komplett neue Architekturgrundlage einleitet (auch wegen der NCUs), was für jetzige GCN Karten-Besitzer vielleicht nicht das ist was sie gerne hören möchten im Hinblick auf zukünftige Abwärtskompatibilität neuer GPU-Features, Treiberaktualisierung und -programmierung, Konsolenportierungen, usw., aber insgesamt möchte man ja wettbewerbsfähig bleiben und da blieb AMD wohl nichts anderes übrig.
Ich begrüße in jedem Fall diesen Schritt bzw. Schnitt sowie die damit einhergehende Innovationskraft und denke das wird erst der richtige Einstieg in 14/16nm werden (egal ob mit Klein-Vega oder Groß-Vega GPUs), eben kein getunter Shrink wie bei Pascal und Polaris GPUs.