Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

sie habens ja einmal mit einem probiert.

dann stand er aber auf einmal mit ner holz-gpu auf der bühne ;-)

dieses gebashe nimmt hier aber echt langsam überhand. früher hat sich die community um trolle gekümmert. jetzt siehts eher so aus als wenn die trolle die (schreibene) community stellen.

nur weil man in die angabe das näheres zum chip und der architektur gezeigt wird hineininterpretiert das hier der launch der vega-architektur stattfindet ist doch sehr lernresistent oder lässt sich zu leicht begeistern um eigenständig zu denken. die sollten doch lieber bei ihren youtube-videos bleiben.

jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
MrBackslash schrieb:
Wer es sich leisten kann kauft sowieso NVIDIA und wer nicht eben AMD. Kann ja auch nicht jeder Audi oder Mercedes fahren, sondern nur Opel oder Volkswagen.

Wer genügend Selbstbewustsein hat, kauft das was er sich leisten möchte und kümmert sich eher weniger um die Meinung anderer zu seinem Kauf.

BTT:

Na das wird ja langsam richtig spannend... nur noch ein paar mal schlafen und ich kann mir wieder nen neues System basteln.
Ich spiele zwar kaum noch aber was solls... müsste nur noch DFI nen MoBo zum neuen AMD Prozzi dazusteuern in orginal DFI Lanparty Optik... Junge! wäre das geilo!

Edit:

dieses gebashe nimmt hier aber echt langsam überhand. früher hat sich die community um trolle gekümmert. jetzt siehts eher so aus als wenn die trolle die community stellen.

Ja so fühlt es sich tatsächlich manchmal an...
 
Ich muss sagen der Chip mit den 2 Stapeln HBM sieht schon sehr schick aus,aber

70 FPs in Doom @ 4k ? Da gibt es ja auch Youtube videos wo die GTX 1080 die 60fps gesynct hält und Doom ist noch das best case Szenario für AMD.
Hoffe mal die Performance ist unter Open GL gemessen und nicht Vulkan getestet dann dürfte sie mit der 1080Ti gleichziehen was ok wäre.
 
Was habt ihr denn alle erwartet?

1. Karten mit Vega-Chip sind seit geraumer Zeit für das Ende des ersten Halbjahres angedacht. Dass damit eher Ende 1H gemeint ist, dürfte den meisten doch wohl mittlerweile bekannt sein. Das bedeutet jedoch nicht, dass einen die Warterei echt auffressen kann. Es wird weitergehen mit den Informationshäppchen - leider.
2. Der Seitenhieb gegen Volta zeigt bereits, dass Vega nicht als Konkurrenz gegen Pascal antreten wird. Daher wird nvidia auch keine GTX1080Ti in petto haben bzw. diese bisher nicht offiziell erwähnt haben, bzw. sich erstmal weiter zurück lehnen.
3. Diese Informationen geben einen guten Ausblick auf die Architektur, die anscheinend nicht nur für eine Generation genutzt werden soll. Dass keine konkreten Angaben zu einer bestimmten Karte fallen, erscheint hier nur logisch.

Alles in Allem bin ich natürlich auch enttäuscht, nichts Genaues zu wenigstens einem Produkt erfahren zu haben. Immerhin wurde die DIE-Größe verraten. Man sollte hierbei aber nicht vergessen, dass die DP-Leistung bei AMD immer eine größere Rolle als bei nvidia spielt und daher größere Chips nicht immer leistungsfähiger in Spielen sein müssen. Das ist natürlich suboptimal, da so der Stromhunger höher liegt, sich die Leistung aber nicht in längeren Balken widerspiegelt. Anscheinend haben sie aber genau hier angesetzt. Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht außer Acht lassen, was Hawaii/Grenada mit ihren ~ 440mm² leisten können.

Ich hoffe sehr, dass der Wechsel auf HBM2 den gewünschten Erfolg bringt. Aber auch nvidia wird mit Volta vermutlich HBM2 auf der GTX1180 / Titan V(olta) (???) bringen. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir der Speicher weder am 384er (3GB), noch am 512er (8GB) Interface negativ aufgefallen ist. Das kann natürlich auch an den Anwendungen gelegen haben / liegen.

AMD spendiert immer gern etwas mehr Speicher. Ich denke, Vega 10 wird als "neue Fury" mit 16GB kommen, Vega 11 als RX490 mit 8GB. Gleichzeitig nehmen sie den Kunden damit aber wieder den Anreiz, frühzeitig auf aktuellere Modelle zu wechseln. Mit einer HD7970 kommt man heute noch immer ziemlich gut klar. Auch eine R9 290/390 zaubert noch schöne Bilder auf den Schirm. Ein Wechsel von Tahiti auf Hawaii ist jedoch kaum den Aufpreis wert - Fiji lass ich als HBM-Prototypen jetzt mal ganz weg. Hier muss man nvidia zugestehen, dass sie ihre jeweils neue Generation deutlich besser vermarkten und (Vorsicht: Spekulatius im Anflug !!!) die vorangegangene Generation gekonnt verkümmern lassen. Wobei das anhand des Treibersupports gar nicht so weit hergeholt scheint.

Vielleicht schafft es AMD ja, mit dem 8C/16T Ryzen und Vega ein top Spielepaket zu schnüren, dass dann wenigstens zu Weihnachten ausreichend verfügbar und gleichzeitig nicht überteuert ist.
 
Man muss doch AMD wenigstens eines zugute halten, sie sind bisher der einzige Hersteller, der überhaupt HBM Speicher angeboten und sich auf dieses neue Innovationsfeld gewagt hat. Ich bin davon überzeugt, wenn AMD es könnte, würden sie lieber Heute als Morgen Vega auf den Markt los lassen. Ich vermute das die Verzögerung auch mit den Lieferengpässen des HBM2 Speicher zu tun hat, da man eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt da schon viel weiter sein wollte.

Ich finde es gar nicht so schlimm, ob die Vega Grafikkarte jetzt im Januar oder Februar kommt, oder erst im Juni. Nur sollten sie diese Marketing Videos ohne Inhalt lassen und statt dessen lieber sich zu einem bestimmten Zeitpunkt äußern und dann auch Fakten liefern.Ich bin jedenfalls gespannt, was die Vega Grafikkarten dann wirklich leisten können und vor allem auch was diese dann kosten. Ich bin nur in einem Punkt von Nvidia enttäuscht, das man bis Heute nicht einmal den Versuch gewagt hat als Marktführer, wenigstens eine Grafikkarte mit HBM auf den Markt zu bringen.
 
SirMiles schrieb:
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist es nicht möglich unsummen in die Abwerbung von Innovativen Mitarbeitern zu stecken bevor sie die nächste generation bei der Konkurrenz anstoßen?

Bei riesigen weltkonzernen ist das ja gang und gäbe 🤔

Nein, weil sie entweder einen Vertrag haben, der eine Mindestlaufzeit hat, oder (die häufigste Klausel in der Branche) der Vertrag verbietet eine bestimmte Zeit nach der Kündigung beim direkten Konkurrenten zu arbeiten.
 
Würde AMD endlich mal was ordentliches abliefern in der gehobenen Preisklasse dann wäre ich sogar bereit trotz G-Sync Monitor mir eine AMD zu kaufen.
Aber AMD kommt einfach nicht in Fahrt. Darum werkelt seit 2 Monate eine GTX 1080 bei mir.
 
Jethro schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Vor allem: Audi war doch das Auto, was Leute kaufen, die gerne Mercedes oder BMW fahren wollen, sich aber nur ein VW leisten können. Komischer Vergleich...

GCN war imho nicht fehldimensioniert. Einige Funktionen wie z.B. Async Shaders werden ja jetzt erst richtig benutzt. Nur so kommt es, dass deren Grafikkarten halt mittlerweile doch deutlich schneller sind, als die damalige NVIDIA Konkurrenz. Die Titan bzw. ihre TI Ableger sind ja auch riesige Chips. Da nehmen sich beide Hersteller eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Replay86 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja gut zu wissen. Ich bin mir jedoch sicher, dass AMD alles tut um möglichst gute Produkte möglichst bald auf den Markt zu bringen. Wer nicht warten kann oder will, kauft wann er möchte, fertig.



Zum Thema Vega: ist das eigentlich noch GCN oder sind die Veränderungen so groß, dass man von einer neuen Architektur sprechen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Chillaholic schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ja, wenn Du derzeit GTX 1070 Leistung brauchst und diese dann rechtzeitig für eine guten Preis vor Volta abstoßen kannst, macht das sicherlich Sinn. Da ich meist keine aktuellen AAA Spiele zum Neupreis kaufe (was wohl auch noch längere Zeit so bleiben wird bei dem Ausblick, zumal ich nicht vorhabe schon auf HDR bzw. einen neuen/höher auflösenden Monitor umzusteigen - somit Mass Effect (4) Andromeda wenig Sinn machen würde - sondern vorhabe eher Downsampling zu nutzen in den kommenden Jahren), sieht das für mich etwas anders aus.

Vermutlich wird meine GTX 670 OC dann durch die beschnittene Vega10 GPU abgelöst (auch wenn die nur mit 8 GB HBM kommen sollte) vorwiegend wegen Star Citizen und um mindestens zwei weitere Generationen überspringen zu können (für 10 nm Technik, PCIe 4.0 und 4K/UHD HDR kommt dann noch einige Jahre später erst ein neues Komplettsystem bei mir in Frage), wobei das davon abhängt wie der Vollausbau von Klein-Vega leistungstechnisch und vom Speicher daher kommen wird (bei 12 GB GDDR5X und Leistung leicht unter beschnittener Vega mit nur 8 GB HBM2, würde ich wohl zu etwas leistungsschwächeren Karte mit deutlich mehr Speichermenge greifen, auch wenn der Speicher ab Vega besser adressierbar sein wird, falls das denn auch effektiv genutzt werden sollte von den Entwicklern).

Das sehe ich genauso so, mit Vollausbau fährt man preis-leistungstechnisch (egal ob nun Fury X vs Fury, R9 390X vs 390, GTX 1080 vs. GTX 1070, RX 480 vs. RX 470, und höchstwahrscheinlich auch Titan X(P/rev.2) vs. GTX 1080Ti) eigentlich meistens weitaus schlechter als mit dem beschnittenen Modell, es sei denn man ist Voll-Enthusiast, Geld spielt keine Rolle und man macht keinerlei Kompromisse für ... ja, für Computerspiele bei höchster Auflösung, Detailgrad und Flux/fps.


zeedy schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Mein Eindruck basierend auf diesem Artikel ist, dass mit der Vega-Architektur ein großer Schritt bzw. Schnitt gemacht werden wird und Vega eine komplett neue Architekturgrundlage einleitet (auch wegen der NCUs), was für jetzige GCN Karten-Besitzer vielleicht nicht das ist was sie gerne hören möchten im Hinblick auf zukünftige Abwärtskompatibilität neuer GPU-Features, Treiberaktualisierung und -programmierung, Konsolenportierungen, usw., aber insgesamt möchte man ja wettbewerbsfähig bleiben und da blieb AMD wohl nichts anderes übrig.

Ich begrüße in jedem Fall diesen Schritt bzw. Schnitt sowie die damit einhergehende Innovationskraft und denke das wird erst der richtige Einstieg in 14/16nm werden (egal ob mit Klein-Vega oder Groß-Vega GPUs), eben kein getunter Shrink wie bei Pascal und Polaris GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich hab mich jetzt durch 150 Kommentare gekämpft und irgendwann reicht es wirklich... Gut 50% der Kommentatoren haben noch nie die Roadmap von AMD zu Zen und Vega gelesen. Auf selbiger steht seit locker 1 Jahr Vega mit Q2/2017 und Zen mit Q1/2017 drin. Ich weiß nicht was sich hier immer erhofft wird??
Bitte einmal zu Gemüte führen und richtig interpretieren: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Liste-Radeon-Geforce-1128937/galerie/2641453/

Frühester Termin für Vega war Mitte Q1/2017. Dass man bei solchen roadmaps realistischerweise mit dem spätesten Datum rechnen sollte, sollte eigentlich klar sein. Das wäre dann 30.6.2017

Das Problem ist, dass aus solcher Unwissenheit ein Hass gegenüber AMD entsteht weil sie angeblich immer wieder verschieben, was sie jedoch gar nicht machen. (Bestimmt 30 Posts mit solchem Inhalt gelesen)
 
zeedy schrieb:
[...] Zum Thema Vega: ist das eigentlich noch GCN oder sind die Veränderungen so groß, dass man von einer neuen Architektur sprechen kann?
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ryan Smith von Anandtech schrieb dazu folgendes:

 
simel007 schrieb:
Ich hab mich jetzt durch 150 Kommentare gekämpft und irgendwann reicht es wirklich.

Ja...
Bei den ganzen Kommentaren hier hat man eine super Bestätigung, dass die Fähigkeit zu lesen immer weiter abnimmt.
Es reicht inzwischen wohl nur noch für BILD Überschriften und Whatsapp Nachrichten.

Man hat jetzt genau die Infos erhalten die angekündigt waren, ich fand den Artikel sehr informativ.
Irgendwann mal hätte ich Bock auf eine Art Vega Nano + Ryzen mit MITX Board, aber zurzeit spiele ich wenig am PC (die Spiele machen mir nicht so viel Spaß wie einige PS4 only Titel) und meine CPU langweilt sich eh.
Daher sehe ich das ganz entspannt und schlage dann Ende des Jahres oder noch später zu :D.

Ich bin mal gespannt ob bei Vega wieder ordentliche Custom-Kühler angeboten werden. Bei Polaris haben die Hersteller komplett versagt (150W TDP sind ja nicht mal schwer zu kühlen...).
 
Dank 14 nm sind ohne weiteres bis zu die 3x Performance bei gleicher Leistungsaufnahme und gleicher DIE Size drin. Ergo keine Kunst. Fiji ist noch 28nm.
Realistisch ist mindestens Faktor 2 bei Perf und Perf/W, außer AMD macht was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Und was ist mit der 980 vs 1080 ?
Wenn ich dann die unterschiedliche die size einrechne hat NVIDIA ganz knapp die 2.0 fache Performance pro mm2 erreicht.
Damit ist die 1080 gerade noch so akzeptabel von NVIDIA?
 
Ja?

Edit: man sollte bei so einem Vergleich auch die 4K Benches anschauen bei denen die GPU und nicht auch nur teilweise die CPU limitiert.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...Tests/Geforce-GTX-1080-Test-Review-1195464/2/

Faktor 2 werden es bei diesem extrem großen Fertigungssprung mindestens sein.

Nvidia liegt sicher irgendwo um Faktor 2 ja, wobei die Maxwell Architektur extrem optimiert war in einem bereits alten 28nm Prozess.
Schau mal zb den GK110 mit teilaktiven 550mm2 gegen GP102 an. Also erste 28nm FatDIE vs Erste 16nm FatDIE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster

Und wie steht das jetzt in Relation zu den AMD GPUs ? Bsp dass die R9 390X unter 4k bei manchen games die 980 GTX aufholt ?
Muss jetzt die Vega in Relation zur Fury unter 4k dann auch die doppelte "Effizienz" oder Performance liefern ?

Krautmaster schrieb:
Ergo keine Kunst.

Sind Behauptungen aufzustellen und so zu tun, als wäre es ja was "natürliches". Speziell da du nie wirklich konkretisierst, unter welchen Umständen. Nachträglich dann Szenarien zu finden erleichtert aber dann das Argumentieren...

Ich habe echt keine Lust mehr auf das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon geh ich mal schwer aus? Fiji bzw Fury hat 28nm und etwa die DIE Size von VEGA, ergo sollten da auch min Faktor 2 an Performance rauskommen (also mindestens Titan X Pascal Niveau). Leistungsaufnahme etwa wie bisher 250-300W also min 2x Perf /W.

Edit: die R9 390 ist größer als die GM204 aber beide 28nm. Zudem mehr VRAM. Klar legt die in 4K zu und lässt die GTX 980 sicher hinter sich. Wäre ja auch eher schwach wenn nicht. Aber darum gings nicht, es ging darum dass allein wegen dem Fertigubgssprung ein massiver Zuwachs von Fiji/Fury X - > Vega ein Muss ist. Faktor 2 davon geht etwa auf Kappe der Fertigung. Alles darüber dann auf Architektur.

Edit II:? Behauptungen? Es war bei GPU nie anders. Neuer Fertigungssprung = ~ doppelte Leistung /W. Und von 28nm auf 14nm sind es 2 Sprünge. Deswegen sieht die Pascal Architektur ja so "genial" aus aber auch die Zuwächse da gehen quasi ausschließlich auf Kappe der Fertigung. Mehr Takt, mehr Transistoren pro mm2. Fertig war Pascal.
Maxwell war eher die Ausnahme da innerhalb der 28nm ungewöhnlich viel Effizienzgewinn dazu kam..
Ergänzung ()

Allein wenn in 14/16 nm jetzt den Fiji shrinken und auf 1,5Ghz betreiben würde wären dass ja knapp 50% Mehrleistung als Fury X und drei gerade mal ~ 300mm2 groß. Deswegen werden AMDs Shader, sollten es nach wie vor 4096 sein, deutlich größer ausfallen als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Größenvergleich stimmt nicht ganz, schließlich besteht eine GPU nicht nur aus Shadern.
Der Vergleich zwischen GP100 und GP102 zeigt deutlich, wieviel Fläche Features schlucken können,
von denen Vega ja auch einige an Bord haben soll.
Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die Anbindung an HBM2
mehr Fläche schlucken soll als die Anbindung an HBM1.
 
Zurück
Oben