Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

@tic-tac-toe-x-o: Ja, wir hangeln uns nun von einer großen IT-Messe zur nächsten. Konkret ist es immer von der CES zu Jahresbeginn zur Computex im Juni und dann wieder zur CES im Januar des nächsten Jahres :rolleyes:

Ich hätte so gerne ein bisschen mehr zu konkreten Modellen erfahren. Wie wird das zukünftige High-End Modell aussehen? Wie schnell? Wieviel Strom? Wie steht um Freesync 2?

Dann bleib ich halt noch bei meinen beiden R9 290. Mit der Wasserkühlung sind die gut veredelt und der Wertverlust lässt sich mit dem Warten bis zur Computex noch leichter verschmerzen. :D
 
danke für die näheren angaben zum chip/der architektur. macht lust auf mehr.
 
Linmoum schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

+1

Dass auf der CES immer nur previews oder prototypen gezeigt werden, falls nicht anders angekündigt, sollte inzwischen doch jedem klar sein...

Finde die Architektur alles andere als uniteressant. Etwas besser lesen und begreifen, dass AMD hier sowie auch bei Ryzen eine komplette Neuentwicklung vorstellt. Das wird auf der ersten Seite bereits ziemlich gut erklärt.

Sollte AMD mit einer halbgaren preview version irgendwelche benchmarks mit unfertigen treibern und unoptimierten chip zeigen und "NUR" gleich schnell sein wie eine GTX1080, schießt man sich nur selber ins Knie. Ausßerdem wird dann noch mehr in der Community geflamed... Ein paar Wochen alt Leute!!! das ist nichts, wenn ihr euch mit der Branche nur ein ganz kleines bisschen beschäftigt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Linmoum schrieb:
Ist ja nicht CBs Schuld, wenn dich die Architektur nicht sonderlich interessiert. ;) Die drei Seiten passen schon sehr gut und neue Informationen bekommt man ebenfalls.
Sicher richtig. Mit Schuld hat das auch weniger was zu tun, von CB sowieso nicht.

Finde es nur schade, daß schon seit Wochen Erwartungen geschürt werden und ich wahrscheinlich zwischen den Zeilen einfach mehr von der Ankündigung heute erwartet habe, als dann jetzt am Ende bei rumgekommen ist. Das, was AMD da jetzt präsentiert hat, mag grundsätzlich nicht uninteressant sein, empfinde ich persönlich aber nach dem ganzen Hype im Vorfeld eben ein bißchen zu dürftig. Aber ok - da waren meine Erwartungen wohl eben einfach andere ;)
 
Damit liegt die Chipgröße also vermutlich zwischen dem GP102 der Titan X für ca. 1300 € und dem GP100 der Tesla P100 Modelle die bei Geizhals ca. zwischen 6000 und 7000 € liegen, wobei er technisch wohl eher in die Richtung der Tesla Karte geht. Ich denke das der Fertigungsprozess für die Massenfertigung einfach noch ein Stück reifen muss.
Na da bin ich ja mal gespannt was letztendlich dabei rauskommt.
 
Im Juni 2017 ist die GTX 1080 schon über ein Jahr alt, d. h. über ein Jahr überlässt AMD dem Konkurrenten das Highend-Feld. Autsch, das tut weh.
Und wenn Vega doch nicht die Leistung bringt, dann sieht es düster aus für AMD. Vor allem kann NVidia jetzt ohne Druck die nächste Gen planen.
 
Will ja nicht negativ klingen aber das Ganze sieht eher nach Ende erstes Halbjahr aus wenn überhaupt, mir solls ersmal recht sein mal sehen ob noch ein paar Daten zu Ryzen auftauchen werden.
 
Verak schrieb:

Weil du nicht mit min fps gerechnet hast...



btw:
Auf ve.ga steht nur zumindest mehr drauf ;D wenn auch immer noch nicht wirklich viel mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Der Grund warum sie keine Benchmarks etc. zeigen wird sein, dass die Hardware zwar da ist, jedoch die Treiber weit weg von gut sind....

Genau das ist auch meine Vermutung. Auf Grund der massiv umgekrempelten Architektur müssen die Treiber deutlich überarbeitet werden... Ich meine irgendwo auch was gelesen zu haben von "from the scratch new...."

Das erklärt sehr gut, warum die sich hüten mit konkreten Benchmarks um die Ecke zu kommen. Die wissen selbst noch nicht genau, wie gut die Karte wird... Wie gut die neuen Potentiale der Architektur in reale Leistung umgesetzt werden kann.

Mit einem frühen Prototypen-Treiber konnten sie Doom in 4K@Ultra mit 60+ FPS zeigen (wegen VSYNC weiss keiner was wirklich drin war, aber das war bewußt von AMD so gewählt, damit die lediglich beweisen können 60 FPS ist das Minimum was wir schaffen werden)... das ist die absolute untere Kannte dessen, was die Karte wird leisten können....

Gebt dem Treiber-Team die nötige Zeit den Treiber fertig zu entwickeln. Sobald man absehen kann, dass der Treiber nahe der zu erwartenden Performance für d4en Release angekommen ist, DANN werden Benchmarks folgen...


Ich bin weiterhin zuversichtlich...
 
Wie auch wenn man nur paar Sekunden im Video 70FPS angezeigt bekommt und nur diesen Wert hat. Gehe ich halt einfach mal vom max. Wert aus.
 
Wie jetzt, das war alles? Schade, hatte mehr Informationen erwartet bzgl. Varianten, Verfügbarkeit und Preis. Die Nennung des 1.Halbjahres 2017 ist ja sehr vage, denke mal das AMD nichts vor den Sommerferien im Handel hat... :(
 
xoif schrieb:
Also ja, aus Sicht des Marketings ist es irgendwie schon Angst, denn hätte man jetzt schon ein überlegendes Konkurrenzprodukt, könnte und würde man dies mit Sicherheit an die große Glocke hängen.

Das halte ich für unwahrscheinlich sonst würde man nicht schon einen Vega-Demo-Rechner auf der CES 2017 mit Star Wars Battlefront laufen lassen, der gestern schon auf vielen Seiten mit Benchmarks der GTX 1080 und Titan X(P/rev.2) verglichen wurde, trotz vermutlich denkbar schlecht optimierter Treiber.

Präsentationsfolien scheint es ja zumindest zu geben:

http://videocardz.com/65406/exclusive-amd-vega-presentation

Da hätte man wenigstens mehr Präsenz (auf der CEs 2017) zeigen können anstatt nach Trailer und Präsentationsankündigung die Leute im Regen stehen zu lassen, selbst wenn es auf eine Luftnummer wie bei Huangs nVidia Präsentation hinaus gelaufen wäre.

Ähnlich der Präsentation der R9 300er Serie und von Fury (X) hätte man zumindest mit Modellnamen um sich schmeißen können ... naja, es hat wohl nicht sollen sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es so sein, das wenn im März AMDs neuer RyZEN das Licht der Welt erblickt auch die entsprechenden Informationen zu Vega kommen, aber bis RyZEN und Vega wirklich in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stehen, wird es wohl eher Juni oder Juli werden, vorher würde ich damit nicht rechnen.

Für die wartenden noch genug Zeit um noch einiges an Geld anzusparen. Denn Vega als MI25 mit 16GB HBM2 [ist meiner Meinung nach realistischer für das Top-Modell als 8GB HBM2] wird mit Sicherheit nicht unter 800,00 Euro zu haben sein. Bei den CPUs wird der RyZEN 8.Kerner wohl auch nicht unter 500,00 Euro über den Ladentisch gehen und ein dazugehöriges MB wird sicherlich auch noch einiges kosten, bei den anderen Modellen ist ja noch überhaupt nichts bekannt was wie in welcher Ausführung erscheint.
 
Verak schrieb:
Doom in 4k mit 70FPS, sind gerade einmal 15FPS mehr als wie mit einer FuryX. Aber immerhin auch 10 mehr als wie eine GTX1080, aber unter Vulkan halt.

Ich weiss nicht, bei deinem russischen Test sind nicht mal die Settings hinterlegt... Eine (normale) 1080 müsste auch 60-70 schaffen.

https://youtu.be/22ePLtROm6I?t=558
 
Das klingt so als könnte man bestenfalls H1 dieses Jahr halten. Puh, was will AMD bis dahin verkaufen... da werden einige GTX 1080 TI über die Bühne gehen.

Von der fetten VEGA DIE erwarte ich aber auch einiges, das muss den GP102 sowas von zerstören mit HBM und eigentlich viel Flächenersparnis durch das kleinere SI. Mit 16GB vielleicht meine neue Karte, aber wenn man mit dem GP102 da nur gleichziehen würde wäre es fail.

Eine GTX 1080 ist ein denkbar bescheuerter Vergleich. Die ist ja winzig dagegen und dann >1 Jahr alt. Dazu sparsam und nur GDDR. Da muss VEGA locker 30, eher 50% draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Schade.
Wieder nur auf dem Papier ... dabei belebt Konkurrenz doch das Geschäft und kommt am Ende uns Allen in Form von günstigeren Preisen sehr entgegen.

Damit bleibt NVidia auf unbestimmte Zeit im HighEnd Segment das Maß aller Dinge. :lol:
 
Zurück
Oben