Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

ODST schrieb:
Ich weiss nicht, bei deinem russischen Test sind nicht mal die Settings hinterlegt...

Die Settings sind mit VHQ angegeben, also wohl maxed out !
 
lois1602 schrieb:
Mach aus den Wochen Monate. Die Infos von CB und Golem sind von Anfang Dezember. Aktuell dürften schon die neueren Chips bei aMD eingetrudelt sein. 2Monate in der Hightech Branche ist ne ganze Menge, vorallem da das Konzept steht.
Das was wir bis jetzt erfahren haben ist, dass AMD Anfang Dezember vor den Augen von CB und Ähnlicher einmal kurz mit der GPU gewedelt hat. Mehr nicht und das ist bis dato ein wenig zu wenig für "Make some Noise".

Da hätte ich jetzt lieber nen Typen in ner Lederjacke gesehen, der ne Holzatrappe hoch hält.
 
@CB:

Danke für die Zusammenstellung. Da sind doch einige interessante Neuerungen dabei. :)

Ganz am Ende auf Seite 2 hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Dadurch soll die Auslastung der GPU in entsprechenden Szenen deutlich höher ausfallen, ein großes Probleme der GPUs von AMD der letzten Jahre.
 
ComputerBase schrieb:
Das soll durch eine neue programmierbare Geometry-Pipeline ermöglicht werden.
Ist es eigentlich schwer, diese neue Pipeline in Games/Engines umzusetzen? Wie viel Ungewöhnung für Programmierer wäre das?
 
Chismon schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich sonst würde man nicht schon einen Vega-Demo-Rechner auf der CES 2017 mit Star Wars Battlefront laufen lassen, der gestern schon auf vielen Seiten mit Benchmarks der GTX 1080 und Titan X(P/rev.2) verglichen wurde, trotz vermutlich denkbar schlecht optimierter Treiber.

Präsentationsfolien scheint es ja zu geben:

http://videocardz.com/65406/exclusive-amd-vega-presentation

Eigentlich spielt es ja überhaupt keine Rolle, warum AMD nicht früher fertig wird, zumal die Live Demo ja auch genau für die Karte optimiert sein könnte. Da auch in der von dir verlinkten Präsi nur über die Architektur selbst gesprochen wird, nicht aber über konkrete Produktdaten, bleibe ich bei der Meinung, dass man im Moment einfach nichts konkretes konkurrenzfähiges vorzuweisen hat.
 
Verak schrieb:
Die Settings sind mit VHQ angegeben, also wohl maxed out !

Es gibt einen Unterschied zwischen Maxed-Out und Ultra Preset, vom unbekannten AA Modus ganz zu schweigen. Daher warte ich lieber auf echte Tests und traue keiner versteckten Werbung, welches mit einem AMD Liblingsspiel erstellt wurde. :)
 
Durch den neuen Controller soll es für den Entwickler einfacher werden, wirklich nur den Speicher zu belegen, der gerade benötigt wird. Allerdings muss die Engine darauf angepasst werden.

Das war auch mein Gedanke bei den vielen Neuerungen. Einerseits super spannend die neuen Ideen. Aber wenn man bedenkt wie lange teilweise AMD auf Softwareseite braucht UND wie lange es dann noch dauert, bis Entwickler auch anständig darauf angepasst haben, dann fürchte ich leider, dass das eine sehr schleppende Geschicht wird, bis Vega endlich verfügbar ist und richtig zeigen wird, was es kann.
 
AMD muss die Architektur massiv umbauen, das zeigt die Fury gut die ihre Rohleistung mehr schlecht als recht umsetzen kann. Ich denke VEGA geht weit mehr in Richtung der Architektur von Nvidia, genau wie Zen weit ähnlicher wie Core ist. Die Shader Zahl wird vergleichbarer, wenn 4096 Shader passt sind die massiv gewachsen gerade auch in anbetracht von HBM Si und dass Nvidia 38XX Shader auf 471mm2 packt. Ergo mehr Leistung pro Shader und ausmerzen von Flaschenhälsen. Seit der HD7970 hatte AMD kaum was an ihren GPU geändert.

Allerdings dachte ich dass man bereits mehr zeigen kann samt neuer Karte und Release Datum.
 
Linmoum schrieb:
Und warum sollte man Monate vor dem potentiellen Release schon alles offenlegen? Macht doch kein Unternehmen der Welt freiwillig.

würde sagen um eben die kaufbereite und interessierte Kundschaft zum warten zu bewegen bzw. sodass diese nicht ins fremde Lager gehen und schlussendlich ist AMD auch ein börsenorientiertes Unternehmen
 
Diese Präsentation zeigt mir nur, dass Vega-Karten für den Endverbraucher noch in weiter Ferne liegt.
Ich rechne nicht mit Karten vor Juli, und erst flächendeckende Verfügbarkeit der Karten ab Herbst 17, falls mit der Chipausbeutung alles glatt läuft.

Super, hätte ich doch einen G-Sync Monitor holen sollen.
 
Grundkurs schrieb:
Der Grund warum sie keine Benchmarks etc. zeigen wird sein, dass die Hardware zwar da ist, jedoch die Treiber weit weg von gut sind, bevor sie sich den Ruf direkt durch einen unglücklichen Benchmark versauen aufgrund schlechter Treiber, ziehen sie es so weit es irgendwie geht nach hinten in der Hoffnung, dass mit besseren Treibern bessere Benchmarks rauskommen...

Ein Benchmark ist nur sinnvoll wenn das fertige Produkt getestet wird, bei einem Prototypen der vielleicht nur die Lauffähigkeit und die Leistungsfähigkeit des Chips demonstrieren soll eher weniger. Genau in die Richtung geht ja auch das Doom Video.
Vergleiche mit der Framerate im Video und anderen Benchmarks sind absolut sinnlos da man nicht davon ausgehen kann das die gleiche Szene getestet wurde aber genau das ist ja die Grundlage eines solchen Vergleichs.
 
Es gab eine Aktualisierung auf http://ve.ga. Mit ein paar Infos zur den Produktlinien und einem Gewinnspiel.

Allerdings wieder ohne konkretere Infos zum Release. Lediglich "later this year".
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den ganzen Neuigkeiten, die AMD mit der Vega-Architektur bringt, wie z. B.

Vega erweitert die klassische Geometrie-Pipeline

In der klassischen Pipeline arbeitet zunächst der Vertex- und dann der Geometry-Shader, der die Ergebnisse dann an den Speicher weitergibt. Alternativ kann Geometrie aber auch mit Hilfe von Compute Shadern berechnet werden. Vega bietet in der Pipeline nun einen neuen Primitive Shader an, der dieselben, flexibleren Zugriffe ermöglicht wie ein Compute Shader. Dadurch soll der im Primitive Shader zu berechnende Thread genauso schnell „starten“ können wie der Compute Shader, was deutlich schneller als in einer klassischen Geometrie-Pipeline möglich ist.

Insgesamt hört sich das so an wie vor zig Jahren, als man bei den Grafikkarten weg von den Fixed-Function-Chips und hin zu Vertex-und-Pixel-Shader-Architektur ging (die dann nochmals optimiert wurden mit der Unified Shader Architektur).


Top-Modelle der jeweiligen Architekturen:

Fixed Function Chips: GeForce 2, Radeon 7000, Voodoo3

Vertex & Pixel Shader: GeForce 7900, ATI X1900

Unified Shader: GTX Titan X Pascal, Fury X (bzw. RX 480)


Na, wer von Euch erinnert sich noch daran, als die GeForce 2 und Radeon 7000 abgelöst wurden?
 
Wadenbeisser schrieb:
Ein Benchmark ist nur sinnvoll wenn das fertige Produkt getestet wird, bei einem Prototypen der vielleicht nur die Lauffähigkeit und die Leistungsfähigkeit des Chips demonstrieren soll eher weniger.

Ja dann sollen se halt nicht die 70FPS einblenden um dahingehend Leistungsergebnisse mit der aktuellen Generation zu vergleichen.
 
Ich zolle der Geduld, die hier einige mit AMD haben, meinen Respekt. Wäre nix für mich.
 
"The release of Vega later this year will mark Radeon’s commanding return to the ultra-enthusiast gaming market." denk auch eher dass es Herbst wird. Deswegen auch der Seitenhieb Richtung Volta.
 
also für nen countdown mit eigener seite ist der content schon bissle mager. hatte mir sowas wie das new horizon event vorgestellt - da hat man auch nicht viel konkrete infos mitbekommen, aber der unterhaltungswert war gegeben. ve.ga ist den webspace nicht wert, auf dem es gehostet ist :freak:

das einzige was irgendwie interessant ist, ist die doom szene. ich hänge an der stelle glaube ich (aus der erinnerung) mit meiner fury nitro im cpu limit (i5 2500k @ 4,4ghz) in wqhd bei max details ganz grob um 70+ fps. andere umgebungen (mars bspw.) laufen deutlich besser, da ist auch der cpu graph grün.

vielleicht kann ja jemand einen konkreten vergleichswert ohne cpu limit liefern?
 
Diese ganzen Background-infos werden erst dann interessant sein wenn Vega beim Release wirklich so schnell wäre dass sich alle fragen wie so etwas möglich ist. XD

Davon gehe ich aber nicht unbedingt aus, wäre schon gut wenn sie gleichauf sind.

Ansonsten ist so ne art berichterstattung leider nur "trauriges nerd-wissen"(, aber jetzt nichts gegen dich Wolfgang!)
 
Austrokraftwerk schrieb:
Beeindruckt mich nicht. Ich will Fakten und Specs sowie einen Release-Termin.

Ach Leute, manchmal kommen auch Infos und News für Techies und nicht nur für die döspaddeligen "Gamer"... Ich find es interessant! Und da Vega ja eh nur so vage für Q2/2017 angekündigt wurde (oder war das Zen), kann ich locker warten.

Es gibt keine gescheit programmierten Spiele, die auf 4K in guten Details mehr als flüssig laufen. Meine Fury kann in BF1 genug Leistung liefern auf WQHD. Bis was neues, bahnbrechendes an Spielen kommt, dauert es doch.

Der ganze Spielemist wird doch nur noch auf Konsolen hin optimiert und für den PC "aufgebohrt". Wäre der PC die führende Spieleplattform, wären wir heute sicher um einiges weiter.
 
Zurück
Oben