Bericht AMD Radeon: Vega-GPU mit neuen Shadern, höherer IPC und HBM2

zeedy schrieb:
Könnt ihr Hater die Finger mal still halten? ...
Die Fertigstellung der GPU bzw Treiber ist noch nicht abgeschlossen, habt Uhr ernsthaft konkrete Taktraten und Leistungsdaten erwartet?

Was gabs von Nvidia zur 1080Ti? Rein gar nichts! Da könnt ihr euch beschweren.

Sorry, man dachte halt AMD wäre schon weiter als noch im Status "heiße Luft" zu schwelgen. Ganz nebenbei, die 1080Ti war ebenso von Nvidia nicht angekündigt, sondern reine Mutmaßung. Nach dem heutigen Bla bla verständlich, was wenn nicht die eigenen Produkte will man denn kontern?

borizb schrieb:
Quizfrage: Woran erkennt man einen wahren Fanboy?
Richtig: Plant den Kauf eines Produktes schon lange
bevor es auf dem Markt ist und es nicht mal Tests gibt.

Schwachsinn. Ich plane auch seit gut einem 3/4 Jahr auf Vega zu upgraden sofern es mich letztendlich überzeugt. Zwischenzeitlich habe ich auch mit einer 1080 AMP! geliebeugelt aber da hab ich leider kein Freesync und Nvidia stinkt mir zu sehr. :lol:

Ein Vorab Benchmark wäre mir allerdings mal langsam lieb. Wobei ich sagen muss das DOOM Ultra @4K mit 70+ FPS schon gut aussieht ;)

Super!
Werd mir dann gleich 2 von denen holen kanns kaum erwarten :king:

Hauptsache kein NV mehr, die hatten lang genug die Nase im High End Bereich vorn und habens vermasselt mit Preiserhöhungen und Shrinks statt Innovation. Stattdessen baut Grün jetzt autonome Autos und nen unsinnigen Streamingdienst den sich jeder High End Gamer schön sparen kann :D von Shield mag ich gar ned reden

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel an:

Wie bei Ryzen vs Intel vermute ich in etwa einen technologischen Gleichstand. Sie werden wahrscheinlich in etwa zu Nvidias Pascal aufschließen (mal etwas vorne liegen, mal etwas dahinter). Das wars dann aber auch. Die Große Revolution erwate ich da nicht. Demnach wäre der gezeigte Vega Chip um einiges schneller als eine Titan X und Dank HBM wird der Verbrauch relativ ähnlich sein.

Geht man vom spätesten Releasezeitpunkt ausgeht, wird man sich aber bald schon mit Nvidia Volta messen müssen.

Realistisch gesehen wird AMD damit wieder Konkurrenzfähig und kann sicher einige Kunden zurückgewinnen, allerdings hat Nvidia auch weiterhin die deutlich bessere Marktposition. Und an der kann man nicht rütteln, wenn man "nur" gleichauf ist und deutlich später auf den Markt kommt.

@etoo

Wer sagt denn, dass AMD bei entsprechnder leistung deutlich günstiger ist? Die FuryX war der 980ti zu Release in so ziemlich jedem Spiel unterlegen und war trotzdem nicht wirklich günstiger. Bei dem riesen Chip und HBM2 wird der große Vega Chip auch kein 350€ schnäppchen. Und was ist an Shrinks auszusetzen? Pascal ist im Grunde nur ein Maxwell Shrink und trotzdem Polaris deutlich überlegen (Im Punkt Leistungsausbeute, Effizienz etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier auf AMD warten haben entweder keine Ahnung oder benötigen die Leistung der Oberen Mittelklasse nicht.

Finde es sehr schade das AMD wieder nicht vorzuweisen hat, jeder mit ein wenig verstand wird nachvollziehen können das die gezeigten
Spiele nur mit gleicher oder sogar schlechterer Leistung laufen sonst würde man was zeigen.
Ja natürlich ist das alles noch Vorserie und das Gehäuse war zugeklebt und und und aber es wird nicht gutausgehen.

Schade wir werden Ende des Jahres ein Monopol haben das kotzt mich an die Entwicklung wird sich dadurch auch noch stark verlangsamen.

Schade :(

borizb schrieb:
Quizfrage: Woran erkennt man einen wahren Fanboy?
Richtig: Plant den Kauf eines Produktes schon lange
bevor es auf dem Markt ist und es nicht mal Tests gibt.

Eher daran jeden Preis für ein Produkt des Herstellers zu zahlen auf den man sich festgelegt hat und die Produkte der Konkurrenz krampfhaft schlecht zu reden.

zeedy schrieb:
Es wurde eine Vorschau auf die Vega Architektur angekündigt und genau diese wurde auch geliefert. Dass die GPU gezeigt wird und wir erfahren wie groß sie ungefähr ist und dass es nur 2 Stapel HBM2 gibt, hab ich nicht erwartet.
Die Fertigstellung der GPU bzw Treiber ist noch nicht abgeschlossen, habt Uhr ernsthaft konkrete Taktraten und Leistungsdaten erwartet?
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier bei CB das niveau immer weiter sinkt. Es tauchen auch komischerweise immer die selben "Nörgler" auf die
1. eh nicht so viel Geld ausgeben würden/können
2. um AMD grundsätzlich einen Großen Bogen machen egal wie gut das Produkt ist.

Ich finde nämlich auch das die Vorschau sehr Interessant ist und vor allem wurde genau das "veröffentlicht" was angekündigt wurde. Ich hätte auch nicht damit gerechnet das zum einen Zwei Stapel HDM verbaut werden und zum anderen das der Chip so groß ausfällt. Bin jedenfalls gespannt auf die ersten unabhängigen Benchmarks und bis dato heißt es einfach Geduld haben

@Verak
Und genau deshalb ist der Vergleich den du anstrebst vollkommen sinnlos, weshalb du dir und anderen selbst was vor machst.

Bis etwas kommt kündigt die grüne Seite schon die nächste Next Gen Karte an. AMD wird es wahrscheinlich niemals mehr schaffen. Und wir kaufen weiterhin überteuerten Karten von Nvidia

Geht es euch auch so?

Bei Ryzen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass AMD in ca. nem halben Jahr nen echten Preis/Leistungsknaller raushaut. D.h. eine CPU wie zu "besten Tagen", die ungefähr auf Augenhöhe mit Intel Cpus ist, aber deutlich günstiger zu erwerben ist. Da neue Intelgenerationen meist keine großen Leistungssprünge mehr boten, sehe ich die Chance dass AMD aufschließen kann.

Bei den GPUs habe ich eher das Gefühl, dass man zum Vega Release vielleicht geringfügig schneller als Pascal ist, aber eben auch ein Jahr länger gebraucht hat. Die 1070 ist jetzt schon für teilweise deutlich unter 400€ erhältlich. Da frage ich mich doch ernsthaft wie man da in einem halben Jahr konkurrenzfähig sein will wenn das mutmaßlich noch schnellere Volta vor der Türe steht und Pascal bereits verramscht wird.

Wenn man hier so Dinge liest wie:
-AMD braucht zulange
-Nvidia 1 Jahr im High End ohne Konkurrenz
-Nvidia hat die bessere Strategie gefahren
-die Karte wird eh von Volta oder dem Pascal Refresh gekontert

Frag mich ob diese Leute überhaupt noch richtig mitdenken können. Das Gejammer das AMD so schlecht wäre und ewig nix bringt ist doch lächerlich.
Ihr hättet doch eh keine verfügbare AMD Karte gekauft und stattdessen zur 1080 gegriffen.
Bevor AMD wieder irgendwas mittelmäßiges wie die Fury bringt wo man Leistungslotto spielen konnte sollen die sich ruhig Zeit lassen und was richtiges fertigstellen.
Vega war wohl eher niemals als Konkurrent zur 1080 gedacht, alleine die Chipgröße macht doch deutlich das man damit eher die Titan XP schlagen will.
Ich vermute mal das AMD hier eher einen konkurrent zur Volta schon Mitte 2017 auf den Markt wirft weshalb man Pascal erstmal ignoriert hat.

Andere New-Seitens vermuten ein Release im Mai/Juni (In Bezug auf Polaris und Tapeout etc.). Hatte echt auf Februar gehofft/gesetzt. Würde NV FreeSync supporten, würde ich auch nicht auf VEGA warten.
Ich denke, dass kein Releasetermin genannt wurde, weil es noch lange dauern wird und man die potentiellen Käufer nicht an NV verlieren möchte, weil einige nicht mehr lange warten wollen.

Anhang anzeigen 600145
(ironie)Sieht doch gut aus.
*Für die Damen und Herren die nicht ohne Balken leben können
(ironie off)
Btt:
Sieht nach einem Interessantem Stück Grafikkarte aus

MFG

Child schrieb:
Im eigentlich interessanten Preisbereich von ca. 250 bis 350 € gibt es doch ohnehin momentan keine Karte, die tatsächlich so richtig lohnt als Upgrade zu deiner R9-390. Vor allem nicht bei ner F-HD-Auflösung. Ich steh im Prinzip genauso da: Die Upgrades im interessanten Preisbereich sind mir zur 780 (Ti) einfach zu wenig.

Ich müsste schon zu ner Geforce 1070 greifen um bei 3440x1440 wirklich riesig schneller unterwegs zu sein. Und über 400€ sind mir fürn Austausch zuviel Geld in Relation zur Mehrleistung. Also abwarten.

Ganz ehrlich, ich hätt auch 600€+ für ne 16GB Karte geblecht, wenn AMD mal was vorzuweisen hätte. Das will ich aber ungerne für ne Nvidia 1080 hinblättern die mit dem Release von Volta von Nvidia schon wieder treibermäßig abgeschoben wird und Async Compute nur mäßig drauf hat. Nächstes Upgrade wären dann WQHD Monitor @144Hz und wenns überzeugt Zen zum Release. Aber so wird das nichts mit Vega und mir, seit Grenada kam halt nix mehr und ich warte nicht mehr länger, so gerne ich auch eine Vega als nächste Karte hätte. Mir wird das langsam zu dumm mit den Infohäppchen und ohne Releasedatum. Ich glaub denen ja, das Vega geil wird, aber es wird zu spät kommen.

Volta erwarte ich auch nur einen GP102 refresh, nichts bahnbrechendes. VEGA muss massiv vor der GTX 1080 sein, nicht nur im Doom lol. Wenn die Rohdaten und Größe stimmen muss der GP102 fallen und leider war CB bisher nicht im stande diesen zu testen. Naja die GTX 1080 TI wird das aber die Tage ändern...

Verak schrieb:
Doom in 4k mit 70FPS, sind gerade einmal 15FPS mehr als wie mit einer FuryX. Aber immerhin auch 10 mehr als wie eine GTX1080, aber unter Vulkan halt.

Wenn man von "durchgängig" 60fps redet, kann man das als Durchschnitt werten, ergo wäre die unfertige, mit Beta Treibern laufende Vega gute 20-30% schneller als eine 1080.... aber ist ja natürlich voll scheiße, dass es nur 15fps sind wo doch Nvidia üblicherweise mit 3fps mehr die Konkurrenz TOTAL DESTROYED IN DEN BODEN RAMMT BÄÄÄM :freak:

Ich finde es amüsant wie hier Leute versuchen krampfthaft AMD zu verteidigen und dann die User bezichtigen sie würden sowieso keine AMD-GPUs kaufen, wenn die mal verfügbar wären und wenn die auf einem gleichen Performance(-Efficiency)-Niveau der Konkurrenz sind.

Andererseits sollte es im vorhinein klar sein, dass AMD mit ihrem kleinen R&D-Budget sowohl für CPUs und GPUs nicht mit den Riesen mithalten kann bzw. nicht auf einmal einen Riesenrückstand wegmachen kann (ohne Revolutionäres zu bringen).
Daher erwarte ich ebenso by Ryzen nicht allzu viel.

xoif schrieb:
Geht es euch auch so?

Bei Ryzen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass AMD in ca. nem halben Jahr nen echten Preis/Leistungsknaller raushaut. D.h. eine CPU wie zu "besten Tagen", die ungefähr auf Augenhöhe mit Intel Cpus ist, aber deutlich günstiger zu erwerben ist. Da neue Intelgenerationen meist keine großen Leistungssprünge mehr boten, sehe ich die Chance dass AMD aufschließen kann.

Bezweifele ich, außer du schließt OC mit ein.
Außerdem bezweifele ich auch, dass die Ryzen CPUs günstiger sein sollen als die Counterparts von Intel.

Die Entwicklungskosten müssen irgendwie wieder reingespült werden.

Jethro schrieb:
Wenn man hier so Dinge liest wie:
-AMD braucht zulange
-Nvidia 1 Jahr im High End ohne Konkurrenz
-Nvidia hat die bessere Strategie gefahren
-die Karte wird eh von Volta oder dem Pascal Refresh gekontert

Frag mich ob diese Leute überhaupt noch richtig mitdenken können. Das Gejammer das AMD so schlecht wäre und ewig nix bringt ist doch lächerlich.
Ihr hättet doch eh keine verfügbare AMD Karte gekauft und stattdessen zur 1080 gegriffen.
Bevor AMD wieder irgendwas mittelmäßiges wie die Fury bringt wo man Leistungslotto spielen konnte sollen die sich ruhig Zeit lassen und was richtiges fertigstellen.
Vega war wohl eher niemals als Konkurrent zur 1080 gedacht, alleine die Chipgröße macht doch deutlich das man damit eher die Titan XP schlagen will.
Ich vermute mal das AMD hier eher einen konkurrent zur Volta schon Mitte 2017 auf den Markt wirft weshalb man Pascal erstmal ignoriert hat.

Ich stimme den obigen Punkten genau zu, habe selbst noch eine Radeon HD6950 verbaut und wäre zu 100% inzwischen auf eine AMD Karte umgestiegen, wenn es etwas vernünftiges oberhalb der 480 gäbe. Die 1070 wird immer günstiger, warum sollte ich noch ein halbes Jahr warten, wenn Pascal immer attraktiver wird und ich so gar nichts über Vega weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben