Zero_Point schrieb:Nein, deswegen sehen so viele die Sachen in realistischen Relationen. Die allermeisten interessieren diese Compute Features nicht die Bohne . Und deswegen ist eine 2080Ti verbreiteter als eine Titan, die früher in derselben Preisklasse war.
Du bestaetigst doch nur was ich sage. Hier im Forum ist Gaming-Tunnelblick mit negativem Horizont.
Colindo schrieb:@Revan1710 Ich glaube auf diesen Satz bezog sich das, dass noch viele Grafikkarten über sind. https://finance.yahoo.com/news/advanced-micro-devices-amd-q4-101112999.html?guccounter=1
@Kacha
Der Treiber von @Wolfgang laut Artikel die Nummer 18.50.15.02, der offizielle hat die Nummer 18.50.19.01 https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-1-radeonvii
So gesehen kann ich das von außen tatsächlich nicht bestätigen. Vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu.
Dann deutet die Versionsnummer aber darauf hin, dass es ein unterschiedlicher Treiber ist. Dann sollte @Wolfgang und @CB das mal anschauen und gegebenenfalls mit dem neueren Treiber testen. Ansonsten bleibt der Vorwurf des Bias im Raum stehen.
SKu schrieb:Bei Battlefield kommt DLSS auch für 1080p. Da schon dort über 1080p Lösungen nachgedacht wird, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es auch für andere Spiele kommen wird. Alleine schon wegen der 2060.
Ich würde aber gerne 1440p sehen.
DLSS in der derzeitigen Umsetzung ist nicht wirklich das beste. Fuer jedes Spiel und fuer jede Aufloesung ein eigenes Neuronales Netz trainieren? Vielleicht geht da was mit Transfer Learning, aber selbst mit ist das doch Banane. Und so wie ich Nvidia kenne geht das nur als Service bei dem der Entwickler ordentlich zahlen darf. Zumindest wenn es etabliert genug ist.
Rockstar85 schrieb:Leonidas war fleissig (Man sieht hier übrigends wunderbar, wie wichtig die Spieleauswahl für das Ergebnis ist)
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-radeon-vii
bei 1250 benches gemittelt also 7% Round Abound.. Also auf Augenhöhe, aber eben auch noch nicht perfekt..
@Wadenbeisser
Wadi, diskutiere nicht mit ihm.. Einfach ignorieren und gut. Du hast hierzu ja alles gesagt, aber es muss doch nicht wieder im Aquarium enden.
Deswegen sollte man auf einzelne Seiten keinen Wert legen. Meta-Analysen haben eine um einiges groessere Aussagekraft. Und da sind immer noch genug Problemfaelle drin.
wal schrieb:Also man kann sagen was man will über die Nvidia/Intel - AMD Diskusion... aber unterhaltsam ist das!
Ich finde es immer schade wenn die Redakteure hier als parteiisch hingestellt werden.
Ich mochte den Test und finde es umso besser, dass sich die Mühe gemacht wurde hier nachträglich einige Ergebnisse nachzuliefern. Ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck, dass hier etwas zurückgehalten wurde.
Ich habe viele der Kommentare wirklich mit Interesse gelesen und hier geistern einige Argumente rum die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Wie kommen leute darauf, die UVP von der 2080 mit der UVP der VII zu vergleichen?
Als die 2080 auf den Markt kam, gab es im Prinzip garkeine Konkurenz... da haben die nach Lust und Laune Preise erfunden!
Aber wenn ich eben in der Situation des Nachzüglers bin, muss ich mich natürlich auch an den aktuellen Preisen messen lassen und nicht an denen von vor 4 Monaten...
Alles in allem bin ich schockiert dass der Preis insgesamt als Fair angesehen wird... Das Zeigt doch, dass Nvidia mit ihren Mondpreisen alles richtig gemacht hat, da es scheinbar jeder akzeptiert, dass Gaming Grakas ohne weiteres 700-1000€ kosten...
Ich verdiene wirklich ganz ok... aber diese Preise empfinde ich als absolut absurd. Da geht es mir dann auch ums Prinzip.
Für mich bleibt die 2080 das bessere Gesamtpaket (spiele ohnehin auf FHD... Grafikspeicher läuft da nicht sooo schnell voll). Ich sehe zwar keinen wirklichen Unterschied zwischen RT on und off, bzw war bei einigen Bildern, die im Zuge der RT veröffentlichung von Nvidia verbreitet wurden, sehr irritiert. Entweder ich weiß nicht wie es draußen aussieht, oder RT ist realistischer als die Realität. Räume mit riesigen Fenstern die im Toten Winkel der Fenster dunkler sind als jegliche Szenarien bei Splinter Cell etc.
Dennoch hat die 2080 für einen vergleichbaren Preis eben dieses Feature.
Gekauft wird für diese Preise ohnehin nicht. Und da Konkurrenz das Geschäft belebt werde ich bei der nächsten Aufrüstung ohnehin zu AMD greifen, selbst wenn Zen 2 und Navi nicht so großartig sind wie einige Leute hier schreiben.
Alles in allem fasse ich für mich zusammen:
- Leute die bereit sind für 30-40% mehr Leistung 100-200% aufpreis zu zahlen ärgern mich, da diese Preisspirale am Ende zu teuer für alle ist. Mittelklasse fängt ja jetzt schon erst bei 400€ an...
- Hier sind unfassbar viele AMD Fans, die scheinbar vergessen, dass auch AMD nur ein Konzern ist und nicht die Antwort Gottes auf Nvidias/Intels gemeinen Preise. Ich habe das ungute Gefühl, dass AMD bei Ebenbürtigen Produkten dann eben nicht bei Ihren Standardpreisen bleibt, sondern sich einfach sehr wenig unter Nvidia legen wird. Die AMD Fanboys sind befriedigt und Nvidia hat ohnehin genug Blindkäufer um nix zu ändern. Der Verlierer wird der unter Strich der Durchschnittskunde sein. Nungut man muss sich ja überraschen lassen
Der Test ist halt nicht wirklich umfangreich. Von dem her ist eine Aussage schwer, vor allem da AMD die Karte eben nicht nur fuer Gaming platziert. Und natuerlich darf man UVP gegen UVP vergleichen. Nur weil jemand ein paar Monate danach kommt hat er keine Verpflichtung das Produkt weitaus guenstiger anzubieten. Es geht um Angebot und Nachfrage und anscheinend gibt es genug Nachfrage.
Und wenn wir schon bei subjektiven Einschaetzungen sind, fuer mich waere die 2080 bei weitem nicht das bessere Produkt. Zu wenig Speicher, zu wenig Bandbreite, und zu wenig compute. Ups, das darf doch nicht sein... Nvidia bietet Karten ein die fuer eins gut sind, und das ist Gaming. Die sind so sehr beschnitten, dass sie zu fast nichts anderem zu gebrauchen sind. Das ist auch der Grund fuer die "Effizienz". AMD hat einen hybriden und jeder der spielt und Computeanwendungen nutzt lacht sich doch gerade einen ueber Nvidia ab.
Aldaric87 schrieb:Da sieht man doch das Problem.
Du ordnest die Raden VII eindeutig als Gaming-Only Karte ein, dabei punktet sie vor allem auch in anderen Bereichen, wo sie mal eben auch eine 2080 Ti schlagen kann. Und so gesehen ist der Preis für diese Allround-Karte eben nicht zu hoch. In einem Technikforum erwarte ich eigentlich, dass die Leute nicht nur "GAMING" brüllen, sondern auch andere Aspekte der Produkte mit einbeziehen können.
So gesehen ist für viele Gaming auf 2080 Niveau ein netter Nebeneffekt, dafür punktet sie vor allem aber auch in professionellen Bereichen und zerlegt auch das ein oder andere mal eine deutlich teurere 2080 Ti oder kann ihr auf jedenfall die Stirn bieten.
Die Vega Architektur ist keine Gaming-Architektur, dass sollte doch mittlerweile bei jedem angekommen sein. Das ist ein Allround-Chip der vor allem auch in anderen Bereichen punktet.
Danke das wenigstens einer einen Horizont groesser null hat. Die Vega VII wird sich verkaufen, egal was die gruene Gaming-Fraktion sagt. Auch die Bestrebungen von AMD mit relativ Open Source in den Compute/Machine Learning Markt zu kommen sind sehr willkommen. PlaidML hat Unterstuetzung fuer AMD, Tensorflow scheint auch so langsam ROCm zu implementieren.
KlaraElfer schrieb:Wenn ich Gamer bin, dann interessiert mich das nicht.
99% der Nutzer werden hier wegen Gaming den Test lesen und sich dafür interessieren.
Wie kann eine Karte für die größte Zielgruppe also dann punkten? Na gar nicht.
Er ist höher als die Nvidiapreise es schon waren und die waren schon gesalzen.
Zu sagen der Preis sei nicht hoch, scheint wohl Realitätsverweigerung zu sein.
Wenn es das Niveau wäre, wäre es ja gerade noch okay.
10 bis 15% langsamer in WQHD bei Computerbase sind aber nicht das gleiche Niveau, sondern eher 2070 OC Leistung für einen weit geringeren Preis.
in 4K auf max. bei relativ niedrigen FPS zu spielen ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, auch nicht mit High End Karten. Normalerweise sind die Frameraten für flüssiges Gameplay viel zu gering.
Mister Scheuklappe, nicht nur CB Tests lesen, sondern andere Tests sowie Meta-Analysen. Und wenn es dir trotzdem nicht passt, dann kauf dir Nvidia und gut ist. Dann aber bitte keine Beschwerden ueber den Preis.
DrFreaK666 schrieb:Die R7 wird aber als Gaming-Grafikkarte beworben, daher darf ich ""GAMING" brüllen", besonders da mir die anderen Features egal sind.
Sie wird TEILWEISE als Gaming Karte beworben. Sie wird aber auch als Creator Karte beworben. Wobei ich nicht verstehe warum sie sie nicht als Compute/Machine Learning Karte bewerben. Von dem her kannst du gerne bruellen, aber man kann das Gebruelle getrost ignorieren.
Aldaric87 schrieb:Und du hast den Post nicht verstanden.
Deswegen gibt es Tests. Du willst eine reine Gaming Karte -> dann greif hier zur RTX, sie kostet ein paar Euros weniger und bietet dir die Gaming Leistung.
Zu behaupten aber, dass die GPU viel zu teuer ist, ist schwachsinnig. AMD platziert sie so, weil sie wissen das es auch Leute gibt die mit ihrer GPU mehr machen als nur spielen und dort ist sie preislich sogar extrem attraktiv. Warum sollte man dann den Preis reduzieren, wenn die Karte in absehbarer Zukunft sowieso ausverkauft sein wird?
Das hat wenig mit Realitätsverweigerung zu tun, sondern wir befinden uns in einem Technik-Forum. Dort kann man erwarten das die Leute auch über ihren Tellerrand schauen können und andere Aspekte der Technik mit einbeziehen. AMD wäre blöd, wenn sie die Karte für 599 € auf den Markt werfen, wenn sie auch für 729-749 € verkauft werden kann.
Und nochmal zu deinem ersten Abschnitt, Gaming die größte Zielgruppe? In welcher Welt lebst du ? Gaming ist eine der kleinsten Zielgruppen für PC Hardware.
PS:
Auf unseren Produktinformationsblättern wird die Karte mit Creation and Gaming beworben. Nicht als reine Gamer-Karte.
Wie, die wird als Creation Karte beworben?! Das darf doch gar nicht sein! Ein Produkt nicht nur fuer Gamer?! Die Welt geht unter!
Ich glaube einige muessen sich noch damit abfinden, dass die Gaming-Gruppe nur noch zweite und bald wahrscheinlich dritte Geige spielt. Aber wie gesagt, im CB Forum gibt es viele Bretter vor dem Kopf.
F4naTy schrieb:Immerhin hat es Wolfgang geschafft die Radeon VII Deutschlandweit am schlechtesten dastehen zulassen.
Was auch wieder in diesem Thread auffällt, eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen ist im Computerbase Forum nicht möglich.
Die Radeon VII ist absolutes High End und perfekt für 4K. Bei einem Preis von 650€ auch jeder RTX 2080 vorzuziehen, Wobei die Vega 56 für 250€ bei MF momentan der Preisbrecher schlechthin ist.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Seit den ersten Ryzen APU Tests von CB bin ich vorsichtig mit den Reviews hier. Es schwingt oefters zu sehr ein Ton mit als ob bevor den eigentlichen Tests schon entschieden wurde wie die Ueberschrift und das Fazit lauten.
Oneplusfan schrieb:1:1 auf Nvidia anwendbar (Da war der Tellerrand plötzlich nicht mehr da?). Du versuchst hier Preise zu relativieren, obwohl man objektiv sagen kann, dass sowohl die 2080 als auch die R7 ziemlich beschissen sind im P/L-Verhältnis.
Ist ja schön wenn man mit der Nvidia Karte nun die 6-Fache RT Performance hat und man mit den Tensor Cores theoretisch irgendwas beschleunigen kann oder man mit der R7 3 4k Videos gleichzeitig rendern kann oder sonst irgendwelchen Produktivkram erledigen kann.
Als Gamer ist das nun mal irrelevant und deshalb eben auch nicht für Gamer zu empfehlen.
Also nehme ich dann halt die günstigere/schnellere Karte, aber man muss hier nicht anfangen, die Preise gut zu heißen. Wenigstens hat man bei der 2080 noch die Möglichkeit, auf DLSS und RT zu hoffen. Die FP64 Leistung einer R7 bringt dir in Games nämlich nix.
Sich erst beschweren, dass keine Diskussion möglich sei und dann sowas raushauen.
Zum einen ist die R7 ganz sicher nicht absolutes High End (oder ist die 2080 das jetzt auch?). Zum anderen sind 40-60 fps in 4k (noch nicht einmal mit Ultra Einstellungen!) alles andere als "perfekt".
Und selbst bei einem Preis von 650€ ist z.B. die KFA2 2080 leiser, verbraucht weniger und leicht schneller, vor allem in sub 4k Auflösungen.
Lediglich wenn man vor hat die Karte länger als 4 Jahre zu verwenden, würde ich mir die R7 kaufen (für 650€).
Gaming, Gaming, Gaming! Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Es verwundert mich ehrlich gesagt immer weniger wie Nvidia mit ihrer Preis- und Produktpolitik durchkommt. Du selber kritiisierst die Preise von Nvidia, sagst dann aber trotzem, dass Nvidia eigentlich voll toll ist, weil Gaming. Und bringst dann DLSS und RT an (Rapid Packet Math anyone? auf der anderen Seite). Jetzt bringt AMD ein Produkt raus, das aehnlich schnell ist (und natuerlich aehnlich viel kostet), aber doch irgendwie doof ist, weil Gaming. Nichts ausser Gaming zaehlt.
duskstalker schrieb:international - nicht deutschlandweit. CB liefert die schlechtesten werte für die R7 überhaupt.
was im umkehrschluss bedeutet, dass meine kritik am test (parcours) voll und ganz berechtigt ist. die arbeit von wolfgang bei der radeon (7) ist einfach käse.
ja, wollte eigentlich auf gute preise der r7 warten - aber da konnt ich einfach nicht widerstehen
Die Arbeit von CB scheint nicht nur im Vega VII (R7 ist etwas zu einfach mit Ryzen 7 zu verwechseln) Test Kaese, sondern allgemein. Zumindest wenn man es mit anderen Tests vergleicht. Vielleicht sollte man den Testparcours noch mal ordentlich umstellen, mehr Spiele einbringen, ihn up to date halten, auch einen Fokus ausserhalb Gaming setzen und dann Vertrauen zurueck gewinnen.
kisser schrieb:
Du weisst schon wie Game-Entwicklungen laufen? Wenn das jetzt in einer Engine ist, dann darfst du noch ordentlich warten bis damit Games kommen. Viele Studios nutzen doch nicht mal die aktuelle Version der Engine.
Crax schrieb:Das ist trotzdem ein Unterschied, die Kunden haben Nvidia gekauft. So hat Nvidia den Preis der 2000 Serie hoch angesetzt um die alten Chips noch loszuwerden.
Wer Rot bevorzugt kann sich die Radeon VII kaufen, wem die Farbe egal ist wird aber wohl eher zu Grün greifen.
Wem die Farbe egal ist, der sollte erst mal schauen was genau er denn mit der Karte machen will. Bzw, das sollte die erste Frage sein bevor man sich Karten ueberhaupt anschaut. Oder kauft ihr etwa Karten weil sie gruen/rot sind und der Hersteller irgendeinen PR-Bullshit dazu gibt?!
Esenel schrieb:Das ist so nicht richtig.
Bei reinem Gaming =>
Wer rein nach Leistung Stand heute wählt, nimmt die 2080.
Wer eine gute Glaskugel + möglichen Wundertreiber will, nimmt die R7.
Wer sich die Tendenz der Leistungsentwicklung von der 1080 zur Vega 64 ansieht und dies auf 2080 und R7 anwendet, kann getrost zwischen beiden wählen.
Aber jedem zu sagen er soll aus rein ideologischen Ansichten etwas kaufen ist Unfug.
=> Informieren, vergleichen, abwägen und mit fundiertem Wissen kaufen!
Aus ideologischen Gruenden kaufen ist Unfug. Man sollte immer eine informierte Entscheidung treffen. Das Problem derzeit ist aber, dass Nvidia weitaus mehr Geld hat Studios zu unterstuetzen um auf deren Karten zu optimieren. Damit steht Nvidia besser in Tests da wodurch wieder mehr Verkaeufe anstehen. Das ist ein Teufelskreis und wenn ein Marktteilnehmer zu viel Marktanteile hat, dann wird das schlecht fuer den Kunden enden. Deswegen kann es manchmal doch gut sein, wenn man dann sagt, ok, ich kaufe den mit weniger Marktanteil, verzichte etwas auf Leistung, aber kreiere kein Quasimonopol. Das was du vorschlaegst funktioniert halt nur in einem 50/50 Markt, bzw. allgemein ausgewogenem Markt. Den haben wir derzeit nicht, wodurch sich der Kunde mit der Strategie langfristig ins eigene Bein schiesst. Die zwei ordentlichen Preisanstiege bei der 1000er 2000er Serie sind der perfekte Beweis dafuer.
Edit:
Sennox schrieb:naja 16GB HBM2 werden auch ohne Wundertreiber auf Lange Sicht von Nutzen sein.
Die R7 steht der 2080 kaum nach, warum soll man da unbedingt zur 2080 greifen? (Mal davon ausgehend dass die Preise der R7 sich demnächst der 2080 annähern werden wenn die Early Adopter Phase durch ist)
Das habe ich auch gar nicht getan!
Ich habe gesagt, dass man bei einem absoluten Gleichstand, aus eigener Sicht, besser die R7 kaufen sollte weil es für den Markt gesünder ist (außerdem sind 16 GB HMB2 einfach ein netter Bonus bei diesem Verhältnis zur 2080).
Wer gründe für Nvidia hat (G-Sync, Raytracing, whatever) kann das tun, jedem das Seine.
Wenn ich so viel Geld für eine Graka ausgeben würde und ich nach Leistung auf R7 und 2080 Niveau suchen würde käme für mich nur die R7 in Frage.
Ich verzichte lieber auf ~8% Leistung im groben Durchschnitt als auf 8 GB die noch dazu als Gesamtes mit 1 TB/s angebunden sind.
Wie gesagt, immer davon ausgehend dass die Preise sich in den kommenden Wochen normalisieren.
Sollte die 2080 dauerhaft 150-200€ günstiger als die R7 sein würde das Ganze etwas anders aussehen.
Edit:
Halt das ist so nicht ganz richtig!
Ich habe die Lautstärke der R7 vergessen ^^
Es müsste erst noch eine Version kommen die wesentlich leiser als die aktuell gezeigte R7 ist DANN wäre sie meine erste Wahl in so einem Fall xD
Ah, da war wer schneller, aber gleiche Aussage.
Esenel schrieb:Eher ein Ignorant.
Ich zähle 5 Fachzeitschriften mit ~10% Vorsprung der 2080.
Und der gemittelte Wert ist 7,4%.
Das zeigt doch nur, dass es eine Varianz gibt, je nachdem welche Spiele einbezogen werden.
Ein Ausreisser sind sie nicht.
Edit:
Und selbst bei diesem gemittelten Wert, kann man nicht abschätzen wie viele gleiche Spiele jeweils vorkommen.
Wie groß ist die prozentuale Abweichung innerhalb eines Spiels über die verschiedenen Seiten und und und.
Digital Foundry hat das gut in ihrem Review gezeigt.
Dort wird der Benchmark von Shadow of the Tomb Raider herangezogen und es zeigt sich, dass im ersten und dritten Abschnitt die 2080 schneller ist, aber im zweiten Teil die Radeon.
Sprich selbst innerhalb eines Games könnte man ein Pro AMD oder Pro Nvidia erzeugen. ;-)
Aber genau aus dem Grund sind Meta-Analysen um einiges wichtiger als Einzelergebnisse. Im Endeffekt was fehlt ist eine genauere Analyse aller Reviews. Welche Spiele wurden genommen, welche Ausschnitte, etc. Je nachdem koennte man es dann gewichten und gewichtet in das Endergebnis einfliessen lassen. Das ist eine Menge Aufwand, aber es gibt ein klareres Bild, als wenn man nur auf CB schaut.
Zero_Point schrieb:Dann werfen wir doch noch eine Geforce 2 Ultra zum Releasepreis mit deren Leistung rein. Dann können wir uns die Preise richtig schönsaufen.
Dir scheint der UVP vs UVP Vergleich wirklich ein Dorn im Auge zu sein und du versuchst auf Teufel komm raus irgendwelche Argumente dagegen zu finden. Warum?
Zuletzt bearbeitet: