Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

KlaraElfer schrieb:
Die 7% ist sie aber in 4K langsamer, in WQHD sind es 12% und in Full HD noch mehr. --> 3D Center

Schon witzig, das Jemand der 33 Games in WQHD (1440p) gebencht hat, nur auf 7% Differenz kommt und dabei sogar zweimal WoT mit dabei hat (client und encore), die klar po Nvidia sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Acedia23, onkel-foehn und eine weitere Person
Ich finde es immer wieder seltsam, dass BF V bei Computerbase und einigen anderen deutschen Magazinen mit DX12 langsamer läuft als mit DX11. Kann es sein das hier das "Feature" Future Frame Rendering unter DX12 aktiviert ist? Bei mir führt das unter DX12 dazu, dass ich tatsächlich FPS verliere. Deaktivieren ich es läuft das Spiel mit deutlich mehr FPS und kann zumindest in meinem Fall DX11 schlagen 🤔

Zero_Point schrieb:
Ist genau ernst wie dein Vergleich des aktuellen Preises Radeon 7 mit dem der 1080Ti vor 2 Jahren oder mit dem der 2080 im letzten Herbst. ;)

Dschägg i net ...
Was spricht denn gegen den Vergleich der drei Karten ?!?
Sie haben alle drei (in etwa) die gleiche Leistung zum selben Preis (bei RELEASE).
Oder bist Du etwa der Meinung, dass die VII schneller als die 1080 Ti/2080 sein müsste für 499 € ?

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

ciapal schrieb:
...schau dir dein video nochmal genau an, meistens ist GTX1080 vorne.
Egal ! :)

GTX1080 ist wie bereits erwähnt in allen Auflösungen vor rx64 ! ;)
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-2060

Bitte sei doch NICHT gar so Naiv.
Schreib halt einfach "bei fast allen" oder "bei den meisten" oder "überwiegend" !
Und nicht solche Unwahrheiten !!

MfG, Föhn.

Anhänge

• Bench Dirt 4.jpg
    Bench Dirt 4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 433
  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und Sennox
F4naTy schrieb:
Immerhin hat es Wolfgang geschafft die Radeon VII Deutschlandweit am schlechtesten dastehen zulassen.
Was auch wieder in diesem Thread auffällt, eine vernünftige Diskussion unter Erwachsenen ist im Computerbase Forum nicht möglich.
Die Radeon VII ist absolutes High End und perfekt für 4K. Bei einem Preis von 650€ auch jeder RTX 2080 vorzuziehen, Wobei die Vega 56 für 250€ bei MF momentan der Preisbrecher schlechthin ist.

Sie ist auf keinen Fall eine perfekte 4k Karte, genau so wenig wie die 2080. In Den Grafik "Highlights" wie Shadow of the Tomb Raider hat sie 35FPS. DIe 2080 ist da auch nicht viel besser. Da muss man schon viel zu viel nach links drehen. Das sind beides gutes WQHD Karten für 120-144Hz Monitore. So lang lebig wird die auch nicht. Schon ganicht 5-10 Jahre wie man hier teilweise liest.

Piecemaker schrieb:
Du hast nicht das Geld für eine 750€ teure Karte.

99.9% der Menschen die das Geld dafür haben, kaufen sie und dann natürlich in ~2 Jahren eine neue. Aller spätestens nach 3 Jahren ist der Ofen aus.
Ist das Sarkasmus? Falls ja, erkenne ich ihn nicht auf den ersten Blick.

Andernfalls muss ich mich doch arg wundern.
Woher willst du wissen was ich mir wie oft leisten kann oder nicht?
750€ gebe ich einfach nicht für eine Grafikkarte aus, so viel Geld stecke vielleicht ab und zu in mein Motorrad :evillol: aber nicht in einzelne Hardware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Er ist höher als die Nvidiapreise es schon waren und die waren schon gesalzen.
Zu sagen der Preis sei nicht hoch, scheint wohl Realitätsverweigerung zu sein.

Alter was labersch Du ?!? Die Preise von nVidia für die 1080 Ti und der 2080 waren schon jenseits der 800 € !
Und er schreibt ja NICHT, dass der Preis nicht zu hoch sei, sondern "und so gesehen", er relativiert (in Bezug auf das was die Karte sonst noch kann außer Gaming).

Somit bist schon Du für mich DER Relativitätsverweigerer.

MfG, Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
KlaraElfer schrieb:
Die 7% ist sie aber in 4K langsamer, in WQHD sind es 12% und in Full HD noch mehr. --> 3D Center

Anhang anzeigen 752428

Und bei wievielen der Games in FullHD laufen die Karten im "CPU-Limit" ?(was für ein schlechtes Wort für Software die nur einen Bruchteil der Ressourcen nutzt :-))

Und dass Treiber/Architektur bedingt (Stichwort "Hardware scheduler") in DX11 der Treiber-Overhead bei AMD "signifikant" ist. Bzw. wieviele davon waren alte DX11 Titel mit >150FPS wo es keine SAU mehr juckt ob noch 2 FPS mehr gehen ?

Ist ja schon markant dass mit 4k die R7 "plötzlich" so deutlich an Leistung gewinnt, nicht ? Ist das vielleicht eher der Einsatzzweck weils eben in den niedrigeren Auflösungen halt einfach mehr auf die "CPU" bzw. Game-Engine ankommt heutzutage als auf die GPU-Leistung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Strikerking
Beim Großteil deines Beitrages stimme ich dir zu, bei diesem Punkt muss ich jedoch widersprechen:

wal schrieb:
Wie kommen leute darauf, die UVP von der 2080 mit der UVP der VII zu vergleichen?
Als die 2080 auf den Markt kam, gab es im Prinzip garkeine Konkurenz... da haben die nach Lust und Laune Preise erfunden!

Dass es zum Release der 2080 keine Konkurrenz gab ist nicht richtig, vlt. nicht von AMD, aber sehr wohl aus dem eigenen Lager: 1080 Ti
Beide Karten lagen/liegen auf einem Leistungsniveau und trotzdem hatte man für die 2080 zum Launch satte 150€ mehr auf den Tisch legen müssen. Vielen ist das ja zurecht sauer aufgestoßen, weil NV eben die Preise auch enstprechend hätte anpassen müssen und trotzdem hat man sich das Early Adopting sehr gut bezahlen lassen.
Da sind die 730€ eigtl. noch fairer und besser an den Markt angepasst.

Wenn die Karte preislich ähnlich viel Luft nach unten hat wie die 2080, dann kann sie doch absolut empfehlenswert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@ciapal ...man muss sich doch nur von einigen reviews mal die einzelnen 3dmark scores ansehen.
Dann sieht man deutlich, dass die einfach nur die Werte vom Erst-Test übernommen haben und nicht die Karte nochmal mit neuen Treibern getestet haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Revan1710 schrieb:
Dass es zum Release der 2080 keine Konkurrenz gab ist nicht richtig, vlt. nicht von AMD, aber sehr wohl aus dem eigenen Lager: 1080 Ti
Beide Karten lagen/liegen auf einem Leistungsniveau und trotzdem hatte man für die 2080 zum Launch satte 150€ mehr auf den Tisch legen müssen. [...]

Das ist trotzdem ein Unterschied, die Kunden haben Nvidia gekauft. So hat Nvidia den Preis der 2000 Serie hoch angesetzt um die alten Chips noch loszuwerden.

Wer Rot bevorzugt kann sich die Radeon VII kaufen, wem die Farbe egal ist wird aber wohl eher zu Grün greifen.

Wem die Farbe egal ist sollte erst Recht im Moment zu Rot greifen wenn sich dadurch keine bzw. vernachlässigbare Nachteile für denjenigen ergeben, damit Grün nicht noch mächtiger wird!
Klar wer Leistung á la 2080ti braucht soll zugreifen aber wer die Wahl zwischen R7 und 2080 hat und mit beiden leben könnte wäre mit der R7 besser beraten...

Sennox schrieb:
Wem die Farbe egal ist sollte erst Recht im Moment zu Rot greifen wenn sich dadurch keine bzw. vernachlässigbare Nachteile für denjenigen ergeben, damit Grün nicht noch mächtiger wird!
Klar wer Leistung á la 2080ti braucht soll zugreifen aber wer die Wahl zwischen R7 und 2080 hat und mit beiden leben könnte wäre mit der R7 besser beraten...

Das ist so nicht richtig.
Bei reinem Gaming =>
Wer rein nach Leistung Stand heute wählt, nimmt die 2080.
Wer eine gute Glaskugel + möglichen Wundertreiber will, nimmt die R7.
Wer sich die Tendenz der Leistungsentwicklung von der 1080 zur Vega 64 ansieht und dies auf 2080 und R7 anwendet, kann getrost zwischen beiden wählen.

Aber jedem zu sagen er soll aus rein ideologischen Ansichten etwas kaufen ist Unfug.

=> Informieren, vergleichen, abwägen und mit fundiertem Wissen kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und KlaraElfer
kisser schrieb:

Yoa, bestätigt mich ja nur. Wird erst in ein paar Jahren interessant. Oder denkst du, weil die Unreal Engine jetzt RT unterstützt haben wir in 4 Monaten 1000 RT Spiele?
Dein Link beschreibt perfekt dass, was ich geschrieben habe. AMD arbeitet auch dran, aktuelle Grafikkarten sind nicht wirklich geil für RT und es muss erstmal abgewartet werden ob die nächste GPU Generation wirklich mal ausnahmslos stark genug für RT ist. Dein Link war also sinnbefreit da er mich bestätigt.

Man kennt dich alten NVidia-Verteidiger aber zum Glück :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Sennox
Esenel schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Bei reinem Gaming =>
Wer rein nach Leistung Stand heute wählt, nimmt die 2080.
Wer eine gute Glaskugel + möglichen Wundertreiber will, nimmt die R7.
Wer sich die Tendenz der Leistungsentwicklung von der 1080 zur Vega 64 ansieht und dies auf 2080 und R7 anwendet, kann getrost zwischen beiden wählen.
naja 16GB HBM2 werden auch ohne Wundertreiber auf Lange Sicht von Nutzen sein.
Die R7 steht der 2080 kaum nach, warum soll man da unbedingt zur 2080 greifen? (Mal davon ausgehend dass die Preise der R7 sich demnächst der 2080 annähern werden wenn die Early Adopter Phase durch ist)

Esenel schrieb:
Aber jedem zu sagen er soll aus rein ideologischen Ansichten etwas kaufen ist Unfug.
Das habe ich auch gar nicht getan!
Ich habe gesagt, dass man bei einem absoluten Gleichstand, aus eigener Sicht, besser die R7 kaufen sollte weil es für den Markt gesünder ist (außerdem sind 16 GB HMB2 einfach ein netter Bonus bei diesem Verhältnis zur 2080).
Wer gründe für Nvidia hat (G-Sync, Raytracing, whatever) kann das tun, jedem das Seine.

Wenn ich so viel Geld für eine Graka ausgeben würde und ich nach Leistung auf R7 und 2080 Niveau suchen würde käme für mich nur die R7 in Frage.
Ich verzichte lieber auf ~8% Leistung im groben Durchschnitt als auf 8 GB die noch dazu als Gesamtes mit 1 TB/s angebunden sind.
Wie gesagt, immer davon ausgehend dass die Preise sich in den kommenden Wochen normalisieren.
Sollte die 2080 dauerhaft 150-200€ günstiger als die R7 sein würde das Ganze etwas anders aussehen.

Edit:
Halt das ist so nicht ganz richtig!
Ich habe die Lautstärke der R7 vergessen ^^
Es müsste erst noch eine Version kommen die wesentlich leiser als die aktuell gezeigte R7 ist DANN wäre sie meine erste Wahl in so einem Fall xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
izsha schrieb:

Eher ein Ignorant.
Ich zähle 5 Fachzeitschriften mit ~10% Vorsprung der 2080.
Und der gemittelte Wert ist 7,4%.

Das zeigt doch nur, dass es eine Varianz gibt, je nachdem welche Spiele einbezogen werden.
Ein Ausreisser sind sie nicht.

Edit:

Und selbst bei diesem gemittelten Wert, kann man nicht abschätzen wie viele gleiche Spiele jeweils vorkommen.
Wie groß ist die prozentuale Abweichung innerhalb eines Spiels über die verschiedenen Seiten und und und.

Digital Foundry hat das gut in ihrem Review gezeigt.
Dort wird der Benchmark von Shadow of the Tomb Raider herangezogen und es zeigt sich, dass im ersten und dritten Abschnitt die 2080 schneller ist, aber im zweiten Teil die Radeon.

Sprich selbst innerhalb eines Games könnte man ein Pro AMD oder Pro Nvidia erzeugen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
onkel-foehn schrieb:
Dschägg i net ...
Was spricht denn gegen den Vergleich der drei Karten ?!?
Sie haben alle drei (in etwa) die gleiche Leistung zum selben Preis (bei RELEASE).
Oder bist Du etwa der Meinung, dass die VII schneller als die 1080 Ti/2080 sein müsste für 499 € ?
Dann werfen wir doch noch eine Geforce 2 Ultra zum Releasepreis mit deren Leistung rein. Dann können wir uns die Preise richtig schönsaufen. :freak:

Zurück
Oben