Esenel schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Bei reinem Gaming =>
Wer rein nach Leistung Stand heute wählt, nimmt die 2080.
Wer eine gute Glaskugel + möglichen Wundertreiber will, nimmt die R7.
Wer sich die Tendenz der Leistungsentwicklung von der 1080 zur Vega 64 ansieht und dies auf 2080 und R7 anwendet, kann getrost zwischen beiden wählen.
naja 16GB HBM2 werden auch ohne Wundertreiber auf Lange Sicht von Nutzen sein.
Die R7 steht der 2080 kaum nach, warum soll man da
unbedingt zur 2080 greifen? (Mal davon ausgehend dass die Preise der R7 sich demnächst der 2080 annähern werden wenn die Early Adopter Phase durch ist)
Esenel schrieb:
Aber jedem zu sagen er soll aus rein ideologischen Ansichten etwas kaufen ist Unfug.
Das habe ich auch gar nicht getan!
Ich habe gesagt, dass man bei einem absoluten Gleichstand, aus eigener Sicht, besser die R7 kaufen sollte weil es für den Markt gesünder ist (außerdem sind 16 GB HMB2 einfach ein netter Bonus bei diesem Verhältnis zur 2080).
Wer gründe für Nvidia hat (G-Sync, Raytracing, whatever) kann das tun, jedem das Seine.
Wenn ich so viel Geld für eine Graka ausgeben würde und ich nach Leistung auf R7 und 2080 Niveau suchen würde käme für mich nur die R7 in Frage.
Ich verzichte lieber auf ~8% Leistung im groben Durchschnitt als auf 8 GB die noch dazu als Gesamtes mit 1 TB/s angebunden sind.
Wie gesagt, immer davon ausgehend dass die Preise sich in den kommenden Wochen normalisieren.
Sollte die 2080 dauerhaft 150-200€ günstiger als die R7 sein würde das Ganze etwas anders aussehen.
Edit:
Halt das ist so nicht ganz richtig!
Ich habe die Lautstärke der R7 vergessen ^^
Es müsste erst noch eine Version kommen die wesentlich leiser als die aktuell gezeigte R7 ist DANN wäre sie meine erste Wahl in so einem Fall xD