Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

MK one schrieb:
da du dich ja soooooo gut auskennst , solltest du auch wissen das höherer Takt durch eine geringere Dichte erkauft wird beim Fertigungsprozess zb TSMC 7 nm HPC = 7,5 T zu den 6 T des normalen 7 nm .

und ich denke nicht das der Schritt von 12 auf 16 nm bei NV reines Marketing war , es wird genauso gelaufen sein wie bei GF und ihrem 12/14 nm Prozess .
Die 2000 er Ryzen Serie verzichtet auf die höhere Dichte und nimmt nur den leicht höheren Takt ( 200 Mhz ) und die leicht verringerte Leistungsaufnahme mit .

NV wird beim 12 nm ebenfallls auf die höhere Dichte verzichtet haben zugunsten von mehr Performance , die verringerte Leistungsausnahme hat man vermutlich in einem erhöhtem Transistorbudget verballert , RT und Tensor Cores kommen ja nicht aus dem nichts ...
https://www.tomshw.de/2018/09/14/nv...s-sich-hinter-turing-wirklich-verbirgt/all/1/
1080 TI = 12 Milliarden Transistoren 2080 TI = 18,6 Milliarden Transistoren = 30 % mehr...
von 16 auf 12 nm bei NV = Pures Marketing ? Bullshit ....

Genau darum geht es ja: Es gibt keine 7nm Fertigung, die die benötigten Taktraten bietet und zwar bei keinem Hersteller. Intel ist nicht zu blöd die 10nm hin zu bekommen, es ist einfach mit derzeitigen Methoden nicht möglich.
Mag sein, dass die 12nm Fertigung energiesparender ist als deren 16nm aber das macht sie nicht zu einer 12nm Fertigung. Die nm Angaben geben nur Auskunft über die Packdichte (früher war es an die Gatelänge geknüpft) und nichts anderes. 7nm bedeutet dass die Packdichte 4 Mal so hoch ist wie bei 14nm (Länge mal Breite).
Für Ryzen gilt natürlich das Gleiche. Das sind auch keine 12nm jedoch ist hier der Unterschied zwischen Angabe und Realität nicht so gravierend vor allem da es auch nicht so aktiv beworben wurde.

Was deinen Vergleich der 1080 Ti mit der 2080 Ti angeht so hinkt dieser gewaltig. Ja die 2080 Ti hat 55% mehr Transistoren, hat aber auch 60% mehr Fläche. Würden die nm Angaben stimmen so wäre die Fläche um 10% kleiner geworden.

Ich will jetzt nicht herum nörgeln wenn die Packdichte nicht ganz linear skaliert aber wenn Nvidia fast einen full node step erfindet wo keiner ist oder AMD aus einem half node 2 full nodes macht das ist das nur ein Versuch die Leute für dumm zu verkaufen und wenn solche Aussagen gegenüber Aktionären getätigt werden so kann das sehr schlimme rechtliche Folgen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@Revan1710
... and then we would expect consumer graphics to also be down, let's call it, double digits as we really burn off some of the channel inventory that we see in the first half of the year.
Ich glaube auf diesen Satz bezog sich das, dass noch viele Grafikkarten über sind. https://finance.yahoo.com/news/advanced-micro-devices-amd-q4-101112999.html?guccounter=1

@Kacha
Der Treiber von @Wolfgang laut Artikel die Nummer 18.50.15.02, der offizielle hat die Nummer 18.50.19.01 https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-1-radeonvii
So gesehen kann ich das von außen tatsächlich nicht bestätigen. Vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu.

Wer sich eine Radeon VII zulegen möchte: Mindfactory listet eine XFX mit "erwartet am 15.02" ohne Bild seit heute für 789€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
eine XFX.... und dann noch für 789 euro.... :(
hat die XFX nicht die kürzeste garantie? ich meine wohl. Edit: nope. sie hat 3 jahre garantie.

andr_gin schrieb:
Mag sein, dass die 12nm Fertigung energiesparender ist als deren 16nm aber das macht sie nicht zu einer 12nm Fertigung.
Natürlich ist es trotzdem 12 nm , auch wenn NV auf die höhere Dichte verzichtet , das ist Kundenwunsch von NV gegenüber TSMC , das warum liegt vermutlich darin begründet das ein kleinerer Chip heißer werden würde und man die Wärme nicht so gut ableiten kann auch sind breitere Leiterbahnen für die Taktbarkeit von Vorteil
Ich verstehe nicht wieso du dich so sehr an der Dichte festbeißt . In 16 nm wäre ein 18,6 Mrd Chip zwar nicht größer geworden , hätte aber seine 375 Watt gezogen anstatt 250-260 Watt . Was ein Kunde von einem Prozess nutzt liegt am Kunden nicht am Fertigungsprozess selbst ... , es wird schon seine Gründe gehabt haben warum NV die höhere Dichte des 12 nm nicht nutzt um die Chipfläche zu verkleinern
Und ob 7 nm ne Marketingbezeichnung ist oder nicht ist letzen Endes egal , sieh die 75 - 80 mm2 großen 8 Core Dies eines Rome oder Ryzen 3xxx an , das bekommt man mit 14 nm nicht hin ...
Die 331 mm2 der Radeon 7 beinhalten 13,2 Mrd Transistoren , AMD hat nicht auf die Verkleinerung verzichtet , jedoch jetzt Hotspots mit 100-105 Grad ( Tjunktion ) , was den Takt begrenzt auch wenn der Rest der GPU noch vergleichsweise kühl bleibt .

SKu schrieb:
Wer sich eine Radeon VII zulegen möchte: Mindfactory listet eine XFX mit "erwartet am 15.02" ohne Bild seit heute für 789€.

Bei Bora Computer und K&M Computer (scheinen die selben Shops zu sein und sind mir zumindest unbekannt) gibt es auch eine Powercolor für 799 sogar lagernd.

Auch für 599 € würde ich keine kaufen. :)

Meine Wahrsagekugel sagt: AMD's Wundertreiber bringt irgendwann 5% nur in ausgewählten Spielen, RTX wird erst bei der nächsten RTX-Generation öfter in Spielen vorkommen aber DLSS wird sich schon in 2019 ausbreiten, weil es richtig was bringt.

Tronado schrieb:
AMD's Wundertreiber

Wird wieder nicht kommen...Wie auch damals nicht. Auch wenn die Leute noch so fest überzeugt waren.
Kleine verbesserungen wirds geben und das wars.
Sowas bezeichne ich aber eher als normalen Treiber.

Mittlerweile gehöre ich auch zu der Gruppe die denkt das die Karte an sich garnicht geplant war.

@Tronado:

Und was bringt DLSS nur in 4k Auflösung? Oh und wo sind die Spiele dafür? :D

Sennox schrieb:
Nja gut, ist aber das ranzige referenz Design :/
Tierisch laut und trotzdem nicht kühl, für die meisten Consumer ungeeignet.
klar wem's gefällt sollte da zugreifen, wollte das nur anmerken für die, denen das nicht bekannt ist :D
Würde da eher die Red Dragon empfehlen: MyDealz Link oder die Sapphire Pulse.

Dann fehlen aber sicherlich die drei Spiele...

ciapal schrieb:
Cherry-picking ! Das ist lediglich ein Test (CB)
Ich habe die Durchschnittswerte verglichen, du kommst mit Einzelwerten an. Wer betreibt jetzt nochmal Cherry-picking?
Aber schon klar, bei der Geforce darf man nur die Test nehmen wo sie führt, bei der Radeon wo sie hinten liegt.
Vielleicht sollte ich mal ein Testfeld zusammenstellen bei dem die Radeons stark führen wären? Ich bin gespannt wie die Argumentation dann ausfällt. :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, onkel-foehn, Sennox und 3 andere
MK one schrieb:
Natürlich ist es trotzdem 12 nm , auch wenn NV auf die höhere Dichte verzichtet , das ist Kundenwunsch von NV gegenüber TSMC , das warum liegt vermutlich darin begründet das ein kleinerer Chip heißer werden würde und man die Wärme nicht so gut ableiten kann auch sind breitere Leiterbahnen für die Taktbarkeit von Vorteil
Ich verstehe nicht wieso du dich so sehr an der Dichte festbeißt.

Nochmal: Die Strukturgröße ist durch die Packdichte definiert und nichts anderes. Ob TSMC andere Designs mit 12nm fertigen kann ist unerheblich. Das Produkt, das Nvidia verkauft ist kein 12nm Chip.

Warum das so wichtig ist: Nach einiger Zeit sind die Produktionskosten pro Fläche von einer Generation zur nächsten annähernd ident bzw. steigen nach einem bekannten Muster. Größere Packdichten bedeuten niedrigere Fertigungskosten und geben dem Hersteller Spielraum beim Preis nach unten.
Wäre Turing ein 12nm Chip, so gäbe es nicht diese astronomischen Preise. Es liegt nicht daran, dass Nvidia zu gierig ist, sondern daran, dass es keinen Shrink von 16 auf 12nm gegeben hat, der eine Kostensenkung ermöglichen würde. Die Speicherpreise haben sich seit 2016 verdoppelt.

Bei AMD ist es ähnlich nur dass noch die Kosten für 16GB HBM dazu kommen weil sie sonst kein so breites Speicherinterface zusammen bekommen und ihnen die Shader wie bei Vega 64 verdursten.

Aldaric87 schrieb:
@Tronado:

Und was bringt DLSS nur in 4k Auflösung? Oh und wo sind die Spiele dafür? :D
Bei Battlefield kommt DLSS auch für 1080p. Da schon dort über 1080p Lösungen nachgedacht wird, halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es auch für andere Spiele kommen wird. Alleine schon wegen der 2060.
Ich würde aber gerne 1440p sehen.

Colindo schrieb:
nVidia hat, so wie ich das verstanden habe, auch nur die 1060 massenhaft auf Lager gehabt. Besonders bei der 1080 Ti war es ja sehr schnell vorbei mit dem Ausverkauf...

Vielleicht weil deutlich mehr 1060 produziert wurden und wenige eine gleich schnelle Karte mit 8GB wollten;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Colindo
Wohl welche Rückläufer, unbedingt den Karton gut betrachten und auf Grabsch-Abdrücke achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, iceshield und MarcBomber
Wadenbeisser schrieb:
Ich habe die Durchschnittswerte verglichen, du kommst mit Einzelwerten an. Wer betreibt jetzt nochmal Cherry-picking?
Aber schon klar, bei der Geforce darf man nur die Test nehmen wo sie führt, bei der Radeon wo sie hinten liegt.
Vielleicht sollte ich mal ein Testfeld zusammenstellen bei dem die Radeons stark führen wären? Ich bin gespannt wie die Argumentation dann ausfällt.
Lass ihn einfach meinen, seine verlinkten Tests aus dem PCGH sind auch wertlos.
Wenn man da die Diskussion verfolgt sieht man wie schwachsinnig die Seite ist auf die er sich beruft, wurde auch von anderen so aufgezeigt, dass man je nach Auswahl sich mal AMD oder Nvidia als besser darstellen lassen kann.
Auch wurde von ihm gesagt, dass die Seite nicht allzu ernst zunehmen sei und dann wiederum das sie 100% korrekt ist. Also je nachdem wie es ihm gerade in seine Argumentation passt.
Und wenn andere einzelne Tests rauskramen ist es aus seiner Sicht Cherrypicking, wenn er es tut natürlich nicht ;).
Auch auf seinen 3dcenter Hinweis sieht man, dass Vega 64 und 1080 gleichauf sind. Das er sich nur auf die schlechten Tests und teils größeren Defizite konzentriert (Die es auf der anderen Seite auch gibt.), wird eigentlich einem dann klar wenn man seine Beiträge liest.

Lass ihn einfach in seiner Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, onkel-foehn, Sennox und eine weitere Person
Leonidas war fleissig :) (Man sieht hier übrigends wunderbar, wie wichtig die Spieleauswahl für das Ergebnis ist)
https://www.3dcenter.org/news/neuer-artikel-launch-analyse-amd-radeon-vii

bei 1250 benches gemittelt also 7% Round Abound.. Also auf Augenhöhe, aber eben auch noch nicht perfekt..

@Wadenbeisser
Wadi, diskutiere nicht mit ihm.. Einfach ignorieren und gut. Du hast hierzu ja alles gesagt, aber es muss doch nicht wieder im Aquarium enden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4naTy
@ciapal
Um mal etwas auf die Qualität deiner Auswahl einzugehen, dir ist aber schon aufgefallen das bei Project cars 2 die 2080Ti kein deut schneller als die 2080 ist und sich kaum von der 1080 absetzen kann?
Du wählst für deine Argumentation also ein Spiel aus das offensichtlich voll ins CPU Limit rennt und nvidias Sheduler Trick voll greifen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Schranz0815
Zurück
Oben