Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Kacha schrieb:
Horizont erweitern hilft wirklich. Nicht alles was rauskommt ist fuer Gamer. Und das Vega VII durchaus Ambitionen fuer den professionellen und Compute Markt hat sollte klar sein. Einfach mal weiter schauen als CB und Konsorten.
Und ich dachte, wir wären hier bei CB. Muss mich wohl im Forum verirrt haben...

was versucht den Vega da ? 🤪

und das traurigste ist das GTX1080 um fast zwei jahre älter ist und deutlich weniger Strom verbraucht als rx64 !
Nuff said ! 🙂

Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080? 2018 Update [27 Game Benchmark]

snapshot.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kacha schrieb:
Oder man macht gar nichts. Ist auch eine Moeglichkeit.

Definitiv. Vielleicht nicht die Beste, aber sicherlich ist es eine.

Kacha schrieb:
Hier machen einige aus einem Geruecht einen Teaser, einen Fakt, oder sonst was. Es ist ein unbestaetigtes Geruecht. Nicht mehr, nicht weniger. Wir sollten es wirklich als solches behandeln.

Ach, komm. Du weißt doch wie Techforen funktionieren, oder nicht? Gerüchte sind der Treibstoff für Diskussionen vor neuen Produktankündigungen. Man muss das alles halt einordnen können. Das einige das nicht können ist in der Tat ein zunehmendes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
@ciapal , hast du diesen Account nur erstellt um in jedem RTX und AMD-Thread die Benchmarks zu posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, onkel-foehn und Iscaran
Joshinator schrieb:
Nur gibt es kaum Bestätigungen zu Wasserblöcken zur Zeit.

Watercool war sich noch nicht sicher.
Status bei Aqua Computer kenn ich nicht.
EK hat vor den irgendwann raus zu bringen, weiß aber noch nicht wann.

Eigentlich recht schade, mit dem aktuellem Kühler wäre die Karte dezent besser :p

Woher hast du die Info bzgl. EK? Wenn das stimmt, würde ich mir nämlich heute noch eine RVII bestellen. Die von XFX bekommt man in der Schweiz bereits für 740Fr (~670Euro) :D

Da ich sehr viel Foto & Videobearbeitung mache und hauptsächlich BF-V zocke, stimmt für mich das Gesamtpaket der RVII besser als eine 2080er. Die günstigste 2080er kostet zwar nur 5Fr weniger als die RVII. Dafür ist MSI RTX 2080 DUKE OC genau 100Fr teuerer als die RVII, welche im PCGH BF-V Benchmark 8-9% weniger FPS lieferte als die RVII

@ciapal und du verlinkst eine Seite vorher so einen Schwachsinn wie Hitman, ein CPU-Lastiger Titel der so gut wie nichts über die GPU Leistung aussagt :rolleyes:. https://www.computerbase.de/2018-11/hitman-2-test/
DAS ist Cherrypicking !
Nvidia GPUs performen im CPU Limit generell ein bisschen besser als AMD GPUs auch das ist allgemein bekannt, dass hat aber nix damit zu tun das du hier auf dem falschen Dampfer bist. Eine Vega 56 liegt bereits schon über der GTX1070 und in etwa auf Augenhöhe mit der 1070TI, das besagen faktisch übrigens so ziemlich alle Reviews und Tests...
Dann wird eine Vega 64 wohl kaum darunter liegen.
Bitte bei den Fakten bleiben !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, onkel-foehn, valnar77 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Wenn man das mit Pascal und Turing vergleicht, waren die Preissenkungen bei NVidia vor dem Turing Launch wesentlich kurzfristiger und Resposten wurden auch danach noch verkauft.
nVidia hat, so wie ich das verstanden habe, auch nur die 1060 massenhaft auf Lager gehabt. Besonders bei der 1080 Ti war es ja sehr schnell vorbei mit dem Ausverkauf.
Revan1710 schrieb:
Es geht ja nur darum, ob man heute noch Polaris-/Vega-Karten fertigt oder sich tatsächlich schon im Abverkauf befindet.
Würde nicht viel Sinn ergeben, jetzt noch zu produzieren, wenn Vorräte für (bis zu) ein halbes Jahr vorhanden sind. Ich denke, Globalfoundries konzentriert sich jetzt auf die I/O-Chips von Zen2 und die aktuellen APUs.
Kacha schrieb:
Zudem verstehe ich nicht, warum nicht der aktuelle Treiber verwendet wurde.
Für dich nochmal kurz die Info, dass es nur einen Treiber für Radeon VII gibt. Der Pressetreiber und der jetzt von AMD releaste sind identisch. Deswegen gibt Wolfgang ja die Nummer an.

@agent-orange

https://www.overclock.net/forum/18067-ek-water-blocks/1718440-amd-radeon-vii-waterblock.html
Und das findet man auf deren Facebook-Seite: https://de-de.facebook.com/EKWaterBlocks/ (keine Ahnung wie man eine URL für die Beiträge rechts bekommt, daher Screen)

1549985264074.png

Und hier noch was mehr:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/an719u/any_radeon_vii_waterblocks_out_there/efr6hee

Hier hat EKJake (soweit ich weiß ist er ein EK-Rep) es mehr oder weniger bestätigt das die an einem Block dran sind, nur ohne ETA
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/an719u/any_radeon_vii_waterblocks_out_there/efr6hee
Thanks! We've got one in process, but I don't have an ETA yet. So the tickets will definitely help the team see it's a priority to you all :)

Esenel schrieb:
Haha. Ich hätte eine Titan RTX auch gerne für 400€. Träumen darf man ja mal ;-)

Genauso wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr keine R7 für 500€ finden.

Naja, von 729€ runter auf 500€ ist nicht viel größer, als bei der RTX 2080 von 849€ auf 675€ runter - und man bedenke dabei, dass Nvidia in aller Regel stabiler im Preis ist als AMD.

Ich halte günstige Custommodelle für 549€ - 600€ bis zum Sommer absolut für möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
SKu schrieb:
Nur weil eine Karte mehr VRAM nutzt, heißt das nicht, dass sie besser ist. Sah man ja an der 2080 Ti. Die wirft mit einem Bruchteil des VRAMs nicht nur wesentlich höhere FPS auf den Bildschirm, sondern liefert ebenso konstante Leistung. :p
...bis der VRAM limitiert, dann wirds schlagartig unspielbar.

Colindo schrieb:
nVidia hat, so wie ich das verstanden habe, auch nur die 1060 massenhaft auf Lager gehabt. Besonders bei der 1080 Ti war es ja sehr schnell vorbei mit dem Ausverkauf.
Naja gerade die 1080/1080 Ti hat es den Turing-Karten ja schwer gemacht. Zum Release hatten einige eine 1080 Ti einer 2080 vorgezogen. Es gab ja auch nicht ohne Grund die 1060 mit GP104 und GDDR5X - mit Sicherheit teildefekte Chips, aber auch aus der Motiviation, die 1080/1080 Ti schnell vom Markt zu bekommen.

wenn Vorräte für (bis zu) ein halbes Jahr vorhanden sind.
ist das bestätigt oder nur eine Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Einfallslos^99, kisser und 14 andere
@Joshinator

Danke für die Links :daumen:

@ciapal

Aber wenn man das neuste Bench-Video von Hardware-Unboxed anschaut, ist die Vega64 in vielen Games schneller als die 1080er.

Wurde am 10.2 veröffentlicht, dein verlinktes Video oben ist vom August 2018:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Sennox, onkel-foehn und eine weitere Person
Zero_Point schrieb:
Und ich dachte, wir wären hier bei CB. Muss mich wohl im Forum verirrt haben...

Ja, sind wir. Deshalb haben ja auch so viele ein Brett vor dem Kopf und einen negativen Horizont.

DocWindows schrieb:
Definitiv. Vielleicht nicht die Beste, aber sicherlich ist es eine.

Ach, komm. Du weißt doch wie Techforen funktionieren, oder nicht? Gerüchte sind der Treibstoff für Diskussionen vor neuen Produktankündigungen. Man muss das alles halt einordnen können. Das einige das nicht können ist in der Tat ein zunehmendes Problem.

Vielleicht haben sie aus dem frueheren Marketing eine Lehre gezogen und halten jetzt mal lieber die Fuesse still.

Geruechte in Techforen sind eher Treibstoff fuer eine Menge geistigen Abfalls. Wieviel Diskussion und wieviel Fanboy/Hater hat man denn bitte in so einem Thread? Je weniger aussagekraeftig das Geruecht, desto mehr von zweiterem. Bei jedem Thread springen doch sofort welche aus dem Busch und loben was in den Himmel, oder flamen was das Zeug geht. Ich koennte gut darauf verzichten.

Colindo schrieb:

Würde nicht viel Sinn ergeben, jetzt noch zu produzieren, wenn Vorräte für (bis zu) ein halbes Jahr vorhanden sind. Ich denke, Globalfoundries konzentriert sich jetzt auf die I/O-Chips von Zen2 und die aktuellen APUs.

Für dich nochmal kurz die Info, dass es nur einen Treiber für Radeon VII gibt. Der Pressetreiber und der jetzt von AMD releaste sind identisch. Deswegen gibt Wolfgang ja die Nummer an.

Hat das wer bestaetigt und auch dokumentiert mit dem Treiber? Wenn ja, Quelle bitte.

ciapal schrieb:
und du der DonL aus dem PCGH Forum ! Er verzapft dort im übrigen den gleichen schwachsinn wie hier, einfach ignorieren.
😡
Egal, ich lasse mich nicht auf dein niveau ein. Sry, aber du bist mir zu primitiv. Das einzige was du kannst ist beleidigen und sich selbst belügen.

Es ist zwar schön das VII in einigen neuen Spielen mit der RTX2080 mithalten kann aber was ist mit den etwas älteren ausnahmetiteln ala GTA5 oder Dirt Rally ?

Anhang anzeigen 752285

Anhang anzeigen 752284

...und es sieht sehr häufig noch schlimmer aus, glaubt mir ! Ich kenne jeden benchmark.
VII hat überhaupt keine konstanz und RTX2080 ist in ca. 90% aller titel vorne. 😔

Sorry, aber die karte ist objektiv betrachtet einfach viel zu teuer für das gebotene.

Du kennst jeden Benchmark, deswegen betreibst du Cherry-picking?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und onkel-foehn
v_ossi schrieb:
Bloß konntest du beim 2D zu 3D Wechsel auch deiner Oma, die keine Ahnung von Computern oder Videospielen hat, den Unterschied zeigen und er ist sofort ersichtlich gewesen...

Ich denke mal dass du noch nicht soooo lange auf der Welt bist. Jedenfalls fand ich damals Elite und Stunt Car Racer auf dem C64 potthässlich und habe daher lieber 2D Games gespielt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kacha schrieb:
Ja, sind wir. Deshalb haben ja auch so viele ein Brett vor dem Kopf und einen negativen Horizont.
Nein, deswegen sehen so viele die Sachen in realistischen Relationen. Die allermeisten interessieren diese Compute Features nicht die Bohne . Und deswegen ist eine 2080Ti verbreiteter als eine Titan, die früher in derselben Preisklasse war.

Piecemaker schrieb:
Vor 4 Jahren kam die GTX 970 raus.
Vor ~6 Jahren war die GTX 770 aktuell.

Das kannst du knicken das du mit einer Grafikkarte noch in ~6 Jahren zockst. Zumindest nicht aktuelle/top Spiele, was ja durchaus jemand macht, der sich für 750€ eine Grafikkarte holt.

In 4 Jahren ist die Kotzgrenze definitiv für einen "Premium-750€-GPU-Gamer" überschritten. Ich meine der wechselt ja sogar innerhalb der nächsten 4 Jahre seine CPU, Mainboard und Ram aus. Da steckt der bestimmt nicht eine olle Holzgrafikkarte rein. Da wären die Games dann ja auf einer Playstation5 bzw 6 schöner/schneller.

Realistisch hält eine R7, genauso wie eine RTX 2080, ca. 2,5 Jahre und dann muss was neues her.

Och, momentan bin ich als absoluter Gelegenheitszocker mit einer GTX 670 gut bedient.
"5-7 Jahre" ist doch gar nicht unwahrscheinlich:

Eine 2011er 7970 ist mit einer 1050ti vergleichbar. Eine 2013er R9 290 entspricht in etwa der RX 570, damit ist sie aktuell noch in der Mittelklasse einzordnen. Dürfte also noch einige Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Iscaran
ciapal schrieb:
und du der DonL aus dem PCGH Forum ! Er verzapft dort im übrigen den gleichen schwachsinn wie hier, einfach ignorieren.
😡
Egal, ich lasse mich nicht auf dein niveau ein. Sry, aber du bist mir zu primitiv. Das einzige was du kannst ist beleidigen und sich selbst belügen.

Es ist zwar schön das VII in einigen neuen Spielen mit der RTX2080 mithalten kann aber was ist mit den etwas älteren ausnahmetiteln ala GTA5 oder Dirt Rally ?

Anhang anzeigen 752284

...und es sieht sehr häufig noch schlimmer aus, glaubt mir ! Ich kenne jeden benchmark.
VII hat überhaupt keine konstanz und RTX2080 ist in ca. 90% aller titel vorne. 😔
das sieht aber schon richtig übel aus. die R-VII ist grad mal so schnell wie eine 1080 FE. kopfschüttel

Zurück
Oben