MK one schrieb:
die sich alle auf ein und dieselbe Quelle berufen , allesamt voneinander abgeschrieben , sieh dir den CB Artikel dazu an , dann weißt du auch woher alle anderen das haben ....
https://www.computerbase.de/2019-02/gpu-amd-navi-oktober-2019/
Cowcotland ist ne französische Tec Seite und sie können genausogut falschliegen wie AdoredTV mit Navi Launch zur CES 2019 ...
GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019 , so lautet die Überschrift bei CB
Auf Geruechte wuerde ich gerade nicht viel geben. Die haben in letzter Zeit ordentlich daneben gelegen. Von dem her, wenn es wirklich Abverkauf ist kann es schneller gehen als man denkt. Vielleicht wollen sie auch etwas gegen die GTX 1660 positionieren. Aber keiner von uns kennt deren Strategie.
DocWindows schrieb:
Ja, 2 Klicks mit vorher ermittelten Werten und dann direkt Bluescreen. Ganz toll dieses Undervolting. Funktioniert jedes Mal.
Und dann gibts noch kein Join the Rebellion und Poor Turing Marketing? So gar kein Marketing? Nicht mal Leaks?
Dann müsste sich AMD verdammt sicher sein was tolles rauszuhauen oder verdammt sicher sein ne Luftpumpe zu präsentieren.
Ich glaube eher dass man die Karten für mehr Geld einfach nicht mehr loswird. Simple as that.
Moeglicherweise eine andere Marketingstrategie? Soll es geben. Vielleicht wollen sie auch einfach versuchen den Hype einzudaemmen, damit sinnvolle Erwartungen bei den Kunden existieren. Aber ich habe so das Gefuehl, dass dich das nicht wirklich interessiert und du nur etwas gegen AMD in den Raum werfen willst.
Affenzahn schrieb:
Dass die VII die schnellste GraKa für Linux ist, überrascht mich jetzt wenig, wo doch nV schlichtweg nicht funktioniert (angeblich. Ein Freund von mir heult schon ewig)
AMD hat enorm viel Arbeit in den offenen Treiber gesteckt. Nvidia sollte mit den proprietaeren Treiber ganz gut funktionieren. Zumindest die Tesla Treiber funktionieren ohne grosse Probleme.
Aber der Test von Phoronix zeigt halt auch ein weiteres Spektrum das CB einfach ignoriert. Hier heisst es nur "GAMER!!!113". Das bisschen hier in dem Test mit Compute kannst du auch in die Tonne schmeissen. Zudem verstehe ich nicht, warum nicht der aktuelle Treiber verwendet wurde.
Chismon schrieb:
Na ja gut, aber Du kennst doch auch AMD/RTG jetzt lange genug (auch wenn Koduri dort nicht mehr die Zügel hält), da kannst Du auf das ursprünglich anvisierte Marktstartdatum (Sommer 2019) evt. noch einmal locker 3-6 Monate draufpacken
.
Ich schätze da mittlerweile eher pessimistisch die Verfügbarkeit und Ausgereiftheit (Treiber, Featureimplementierung, etc.) ein und lasse mich tiefstapelnd dann lieber positiv überraschen als vorher hochhypen, dann sieht eine Radeon VII eigentlich schon jetzt ziemlich passend/attraktiv aus (insbesondere vorausblickend, sobald Preis/Verfügbarkeit/Treiberreife und Kühlung/Lautstärke sich eingependelt haben).
Wünsche ich mir sobald wie möglich Navi in Maximalausbauvariante hoffentlich annähernd auf RTX2070 Niveau?
Na klar, aber falls es nicht so kommt, geht davon auch nicht gleich die Welt unter.
Ich waere vorsichtig mit Terminen. Nur weil einer sagt Oktober und er eine "super duper tolle" Quelle hat, heisst das noch lange nichts. So lange nicht mehr erkennbar ist heisst es nur Release 2019. Was man natuerlich machen koennte ist bei TSMC in die Zahlen schauen. Vielleicht ist dort erkennbar wieviel AMD schon produziert. Ansonsten gibt es nicht viel.
Revan1710 schrieb:
@v_ossi
Nach der neuen WSA von AMD kommen ja alle Wafer >= 12nm weiterhing von GF und diese gilt bis 2021. Würde mich nicht überraschen, wenn man mit überschüssigen Kontingenten weiterhin Polaris-Karten produziert. Befürchte auch, dass wir Navi eher später als früher sehen.
Oder IO Chiplets. Die bieten sich perfekt an. Nicht nur fuer die 3000 Serie, die kann man wahrscheinlich ueber mehrere Serien in 12/14nm nutzen. Muss nicht nur Polaris sein.
v_ossi schrieb:
Naja, überschüssige Karten kann man auch noch bis zum/nach dem Navi Release verkaufen.
Wenn man das mit Pascal und Turing vergleicht, waren die Preissenkungen bei NVidia vor dem Turing Launch wesentlich kurzfristiger und Resposten wurden auch danach noch verkauft.
Die genauen Zeiträume habe ich da zwar nicht mehr im Kopf, aber das waren eher ein paar, statt min. 6 Monate.
@Revan1710
Stimmt, die WSA hatte ich gerade nicht mehr im Hinterkopf, aber auch dann ist fraglich ob man alle Serien weiterlaufen lässt.
Ob man beispielsweise zwei HBM Karten gleichzeitig fertigt?
Und ohne Vega ist die Lücke zwischen Polaris 30 und Radeon VII riesig, ohne Polaris 20/21 hat man hingegen quasi gar keine Einstiegskarten.
Naja, abwarten...
WSA passt auch auf die IO Chiplets von Ryzen.
Ich bezweifle, dass beide HBM Serien weiterlaufen. Dazu sind die Teile zu teuer und Vega 56/64 wurde im professionellen Markt schon abgeloest. Entweder man laesst Raum in dem Preisbereich, oder man versucht Navi in die Richtung zu bringen. Ist garantiert billiger als Vega 56/64 weiter laufen zu lassen.
Zero_Point schrieb:
Ist genau ernst wie dein Vergleich des aktuellen Preises Radeon 7 mit dem der 1080Ti vor 2 Jahren oder mit dem der 2080 im letzten Herbst.
Ich weiß, hier werden alle plötzlich über Nacht zu "Content Creators" und Cinebenchern. Irgendwie muss man die Achillesfersen der Hardware ja rechtfertigen.
Horizont erweitern hilft wirklich. Nicht alles was rauskommt ist fuer Gamer. Und das Vega VII durchaus Ambitionen fuer den professionellen und Compute Markt hat sollte klar sein. Einfach mal weiter schauen als CB und Konsorten.
Dein Kommentar zu den Preisen kann man wohl so ernst nehmen, wie du die ganzen "Content Creators" ernst nimmst.
Sleight88 schrieb:
Was die 2080 ist schneller im Rechnen und Rendern? Hätte ich nie erwartet lol. Für wen ist die Radeon 7 dann überhaupt gemacht?
Auch hier, Horizont erweitern. Schau den
Test auf Phoronix an, extra fuer dich verlinkt. Es gibt mehr Anwendungsbereiche als CB zeigt. Der Test hier ist mehr Alibi als sonst was, nur damit man sagen kann "Seht her, Compute." Die Auswahl ist so begrenzt, dass sie schon wieder wertlos ist.