Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Das wiederspricht klar offiziellen AMD Statements!
Wie gesagt Papermaster wurde vor 2-3 Wochen dazu mehrmals interviewt und hat die gesamte Ablösung der Radeon GPUs mit Navi dieses Jahr angekündigt.
GF dürfte allene durch die I/O Chips gut ausgelastet sein.

Colindo schrieb:
Lisa Su sagte bei den Quartalszahlen, dass sie noch überschüssige 14nm-Karten haben, die erst im Laufe des H1 2019 abverkauft werden. Also wäre ein Navi-Release vor Juli zumindest unwahrscheinlich. [...]

Naja, überschüssige Karten kann man auch noch bis zum/nach dem Navi Release verkaufen.
Wenn man das mit Pascal und Turing vergleicht, waren die Preissenkungen bei NVidia vor dem Turing Launch wesentlich kurzfristiger und Resposten wurden auch danach noch verkauft.

Die genauen Zeiträume habe ich da zwar nicht mehr im Kopf, aber das waren eher ein paar, statt min. 6 Monate.

@Revan1710
Stimmt, die WSA hatte ich gerade nicht mehr im Hinterkopf, aber auch dann ist fraglich ob man alle Serien weiterlaufen lässt.
Ob man beispielsweise zwei HBM Karten gleichzeitig fertigt?
Und ohne Vega ist die Lücke zwischen Polaris 30 und Radeon VII riesig, ohne Polaris 20/21 hat man hingegen quasi gar keine Einstiegskarten.

Naja, abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
vforce schrieb:
Bei der heutigen Entwicklung reicht die bestimmt für 5-7 Jahre.
Vor 4 Jahren kam die GTX 970 raus.
Vor ~6 Jahren war die GTX 770 aktuell.

Das kannst du knicken das du mit einer Grafikkarte noch in ~6 Jahren zockst. Zumindest nicht aktuelle/top Spiele, was ja durchaus jemand macht, der sich für 750€ eine Grafikkarte holt.

In 4 Jahren ist die Kotzgrenze definitiv für einen "Premium-750€-GPU-Gamer" überschritten. Ich meine der wechselt ja sogar innerhalb der nächsten 4 Jahre seine CPU, Mainboard und Ram aus. Da steckt der bestimmt nicht eine olle Holzgrafikkarte rein. Da wären die Games dann ja auf einer Playstation5 bzw 6 schöner/schneller.

Realistisch hält eine R7, genauso wie eine RTX 2080, ca. 2,5 Jahre und dann muss was neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
onkel-foehn schrieb:
Also Deinem Emoji am Ende zu Folge, hoffe ich das Dein Post nicht bitterer Ernst war ?!?
Somit will ich just trotzdem meinem Rechtfertigungsdrang erliegen.
Natürlich war Anno Dazumal ein vergleichbares P/L Verhältnis DM / FPS (Balkenlänge bei Benches)
selbsterklärend mit anderer Auflösung / Features ...
Ist genau ernst wie dein Vergleich des aktuellen Preises Radeon 7 mit dem der 1080Ti vor 2 Jahren oder mit dem der 2080 im letzten Herbst. ;)

Balikon schrieb:
...und wer mehr mit der Karte macht, als nur spielen...
...An was erinnert mich das bloß? Richtig! An Ryzen! Der ist ja zum Spielen auch "nur" gut, zum Arbeiten aber verdammt gut....
Ich weiß, hier werden alle plötzlich über Nacht zu "Content Creators" und Cinebenchern. Irgendwie muss man die Achillesfersen der Hardware ja rechtfertigen. :rolleyes:

Was die 2080 ist schneller im Rechnen und Rendern? Hätte ich nie erwartet lol. Für wen ist die Radeon 7 dann überhaupt gemacht?

@DonL_
Es geht ja nur darum, ob man heute noch Polaris-/Vega-Karten fertigt oder sich tatsächlich schon im Abverkauf befindet. Letzteres macht ja nur Sinn, wenn Navi wirklich absehbar ist und nicht noch über ein halbes Jahr auf sich warten lässt.

Dem Ablöse-Gedanken widerspricht das ja nur, wenn man nach dem / kurz vor Navi-Launch noch weiterproduziert. Wenn Navi erst in Q4 kommt, dann kann man die alte Garde bestimmt noch in geringen Maßen produzieren oder die Lager sind auch bei AMD noch randvoll

Sleight88 schrieb:
Was die 2080 ist schneller im Rechnen und Rendern? Hätte ich nie erwartet lol. Für wen ist die Radeon 7 dann überhaupt gemacht?
Für Menschen die viele und lange 4k Videos schneiden und sehr wenig Geld haben um ihre Arbeit zu erledigen. Zusätzlich darf natürlich die Lautstärke im Büro nicht stören.

@DonL_
Könntest du deine Wattmann Einstellungen posten?
Meine rennt leider mit weniger MHz bei UV weil ich vermutlich zu ambitioniert war.
Der HBM rennt dafür durchgehend auf 945 MHz :D

Piecemaker schrieb:
Vor 4 Jahren kam die GTX 970 raus.
Vor ~6 Jahren war die GTX 770 aktuell.

Das kannst du knicken das du mit einer Grafikkarte noch in ~6 Jahren zockst. Zumindest nicht aktuelle/top Spiele, was ja durchaus jemand macht, der sich für 750€ eine Grafikkarte holt.

Realistisch hält eine R7, genauso wie eine RTX 2080, ca. 2,5 Jahre und dann muss was neues her.
Das ist nur eine Art die Dinge zu sehen!
Man kann z.B. mit einer 290X/390X heute noch sehr gut leben wenn man sich für die 8GB Version entschieden hat. Die 970 hält ja auch heute noch annehmbar mit so lange ihr die 3,5 GB nicht ausgehen ;)
Gibt es ein Spiel welches ich heute nicht auf 1080p in mindestens mittleren Details (definitiv über Konsolenniveau) auf über 45 FPS mit der 390X bekomme?
Es müssen nicht immer 60 FPS sein, für mich schon aber ich bin nicht der Weltmarkt :D
Ein Kumpel hat z.B. seine 290 jetzt nur eingemottet weil sie wohl einen Defekt hat (shit happens) und ist auf eine 580 umgestiegen.

Ich habe meine 480 auch nur ausgemustert, weil ich jetzt Monster Hunter auf PC spiele und die Vega 56 bezahlbar sind. Ich wäre sonst auch noch mindestens dieses Jahr über mit der karte happy gewesen, spiele ich halt nicht auf max Details, was solls shrugs.

Wenn ich bereit wäre so viel Geld für eine Graka auf den Tisch zu legen und sie weniger laut wäre, wäre das für mich persönlich definitiv ein Kandidat für 4+ Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Und da waren sie wieder meine drei Probleme.
Soll ich,
Soll ich nicht,
Soll ich 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
MK one schrieb:
die sich alle auf ein und dieselbe Quelle berufen , allesamt voneinander abgeschrieben , sieh dir den CB Artikel dazu an , dann weißt du auch woher alle anderen das haben ....
https://www.computerbase.de/2019-02/gpu-amd-navi-oktober-2019/
Cowcotland ist ne französische Tec Seite und sie können genausogut falschliegen wie AdoredTV mit Navi Launch zur CES 2019 ...

GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019 , so lautet die Überschrift bei CB

Auf Geruechte wuerde ich gerade nicht viel geben. Die haben in letzter Zeit ordentlich daneben gelegen. Von dem her, wenn es wirklich Abverkauf ist kann es schneller gehen als man denkt. Vielleicht wollen sie auch etwas gegen die GTX 1660 positionieren. Aber keiner von uns kennt deren Strategie.

DocWindows schrieb:
Ja, 2 Klicks mit vorher ermittelten Werten und dann direkt Bluescreen. Ganz toll dieses Undervolting. Funktioniert jedes Mal.

Und dann gibts noch kein Join the Rebellion und Poor Turing Marketing? So gar kein Marketing? Nicht mal Leaks?
Dann müsste sich AMD verdammt sicher sein was tolles rauszuhauen oder verdammt sicher sein ne Luftpumpe zu präsentieren.

Ich glaube eher dass man die Karten für mehr Geld einfach nicht mehr loswird. Simple as that.

Moeglicherweise eine andere Marketingstrategie? Soll es geben. Vielleicht wollen sie auch einfach versuchen den Hype einzudaemmen, damit sinnvolle Erwartungen bei den Kunden existieren. Aber ich habe so das Gefuehl, dass dich das nicht wirklich interessiert und du nur etwas gegen AMD in den Raum werfen willst.

Affenzahn schrieb:
Dass die VII die schnellste GraKa für Linux ist, überrascht mich jetzt wenig, wo doch nV schlichtweg nicht funktioniert (angeblich. Ein Freund von mir heult schon ewig)

AMD hat enorm viel Arbeit in den offenen Treiber gesteckt. Nvidia sollte mit den proprietaeren Treiber ganz gut funktionieren. Zumindest die Tesla Treiber funktionieren ohne grosse Probleme.

Aber der Test von Phoronix zeigt halt auch ein weiteres Spektrum das CB einfach ignoriert. Hier heisst es nur "GAMER!!!113". Das bisschen hier in dem Test mit Compute kannst du auch in die Tonne schmeissen. Zudem verstehe ich nicht, warum nicht der aktuelle Treiber verwendet wurde.

Chismon schrieb:
Na ja gut, aber Du kennst doch auch AMD/RTG jetzt lange genug (auch wenn Koduri dort nicht mehr die Zügel hält), da kannst Du auf das ursprünglich anvisierte Marktstartdatum (Sommer 2019) evt. noch einmal locker 3-6 Monate draufpacken ;).

Ich schätze da mittlerweile eher pessimistisch die Verfügbarkeit und Ausgereiftheit (Treiber, Featureimplementierung, etc.) ein und lasse mich tiefstapelnd dann lieber positiv überraschen als vorher hochhypen, dann sieht eine Radeon VII eigentlich schon jetzt ziemlich passend/attraktiv aus (insbesondere vorausblickend, sobald Preis/Verfügbarkeit/Treiberreife und Kühlung/Lautstärke sich eingependelt haben).

Wünsche ich mir sobald wie möglich Navi in Maximalausbauvariante hoffentlich annähernd auf RTX2070 Niveau?

Na klar, aber falls es nicht so kommt, geht davon auch nicht gleich die Welt unter.

Ich waere vorsichtig mit Terminen. Nur weil einer sagt Oktober und er eine "super duper tolle" Quelle hat, heisst das noch lange nichts. So lange nicht mehr erkennbar ist heisst es nur Release 2019. Was man natuerlich machen koennte ist bei TSMC in die Zahlen schauen. Vielleicht ist dort erkennbar wieviel AMD schon produziert. Ansonsten gibt es nicht viel.

Revan1710 schrieb:
@v_ossi
Nach der neuen WSA von AMD kommen ja alle Wafer >= 12nm weiterhing von GF und diese gilt bis 2021. Würde mich nicht überraschen, wenn man mit überschüssigen Kontingenten weiterhin Polaris-Karten produziert. Befürchte auch, dass wir Navi eher später als früher sehen.

Oder IO Chiplets. Die bieten sich perfekt an. Nicht nur fuer die 3000 Serie, die kann man wahrscheinlich ueber mehrere Serien in 12/14nm nutzen. Muss nicht nur Polaris sein.

v_ossi schrieb:
Naja, überschüssige Karten kann man auch noch bis zum/nach dem Navi Release verkaufen.
Wenn man das mit Pascal und Turing vergleicht, waren die Preissenkungen bei NVidia vor dem Turing Launch wesentlich kurzfristiger und Resposten wurden auch danach noch verkauft.

Die genauen Zeiträume habe ich da zwar nicht mehr im Kopf, aber das waren eher ein paar, statt min. 6 Monate.

@Revan1710
Stimmt, die WSA hatte ich gerade nicht mehr im Hinterkopf, aber auch dann ist fraglich ob man alle Serien weiterlaufen lässt.
Ob man beispielsweise zwei HBM Karten gleichzeitig fertigt?
Und ohne Vega ist die Lücke zwischen Polaris 30 und Radeon VII riesig, ohne Polaris 20/21 hat man hingegen quasi gar keine Einstiegskarten.

Naja, abwarten...

WSA passt auch auf die IO Chiplets von Ryzen.

Ich bezweifle, dass beide HBM Serien weiterlaufen. Dazu sind die Teile zu teuer und Vega 56/64 wurde im professionellen Markt schon abgeloest. Entweder man laesst Raum in dem Preisbereich, oder man versucht Navi in die Richtung zu bringen. Ist garantiert billiger als Vega 56/64 weiter laufen zu lassen.

Zero_Point schrieb:
Ist genau ernst wie dein Vergleich des aktuellen Preises Radeon 7 mit dem der 1080Ti vor 2 Jahren oder mit dem der 2080 im letzten Herbst. ;)

Ich weiß, hier werden alle plötzlich über Nacht zu "Content Creators" und Cinebenchern. Irgendwie muss man die Achillesfersen der Hardware ja rechtfertigen. :rolleyes:

Horizont erweitern hilft wirklich. Nicht alles was rauskommt ist fuer Gamer. Und das Vega VII durchaus Ambitionen fuer den professionellen und Compute Markt hat sollte klar sein. Einfach mal weiter schauen als CB und Konsorten.

Dein Kommentar zu den Preisen kann man wohl so ernst nehmen, wie du die ganzen "Content Creators" ernst nimmst.

Sleight88 schrieb:

Auch hier, Horizont erweitern. Schau den Test auf Phoronix an, extra fuer dich verlinkt. Es gibt mehr Anwendungsbereiche als CB zeigt. Der Test hier ist mehr Alibi als sonst was, nur damit man sagen kann "Seht her, Compute." Die Auswahl ist so begrenzt, dass sie schon wieder wertlos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Sennox
Wadenbeisser schrieb:
Oh ja, wie konnte ich nur solche Tomaten auf den Augen haben. Der weite Vorsprung der GTX1080 ist schließlich eindeutig erkennbar.

Anhang anzeigen 752066
Oh, wait!

Cherry-picking ! Das ist lediglich ein Test (CB)
RX64 ist auch heute noch in allen Auflösungen langsamer ! Es hat sich nichts verändert;

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-2060-seite-2

In den meisten Titeln die 2018 erschienen sind ist GTX1070Ti deutlich schneller als rx64 obwohl die konkurrenz eigentlich GTX1080 lautet ! Spiele ala Ace Combat 7 oder Unravel 2 werden aber leider nur selten gebencht, da kann sich AMD echt glücklichschätzen.

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

und auch in neuen games ala Shadow of the Tomb Raider gibts überhaupt keine probleme

Hitman 2
http://www.pcgameshardware.de/Hitman...lease-1269180/

Far Cry 5
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cr...eview-1253058/

Stange Brigade
http://www.pcgameshardware.de/Strang...eview-1263803/

Shadow of The Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

und bedenkt auch immer bitte das GTX1080 deutlich älter ist als rx64 !
Das vergessen leider viele.

Kacha schrieb:
Moeglicherweise eine andere Marketingstrategie? Soll es geben. Vielleicht wollen sie auch einfach versuchen den Hype einzudaemmen, damit sinnvolle Erwartungen bei den Kunden existieren. Aber ich habe so das Gefuehl, dass dich das nicht wirklich interessiert und du nur etwas gegen AMD in den Raum werfen willst.

Ich denke nur laut nach wie alle anderen auch. Und ich spekuliere wie alle anderen auch.
Zu einer eventuellen Null-Kommunikationsstrategie hab ich halt die geäußerte Meinung.

Ich glaube außerdem dass ein Hype vor dem Release der Grafikkarten eh nur in den Foren existiert. Und da reden sich die Leute die Köpfe heiß und schüren Erwartungen, egal ob AMD etwas kommuniziert oder nicht. Nicht unbedingt gemäßigte Erwartungen, wenn man berücksichtigt wie fast schon sehnsüchtig man auf eine neue Mittelklasse wartet.

Ob da eine angeteaserte Verschiebung auf Oktober eine Erwartungshaltung runterschraubt?

Und um da noch kurz drauf einzugehen: Als Kaufobjekt interessieren mich Navi-Karten in der Tat nicht, weil der Release der Karten nicht in meine Kaufplanung passt. Die sieht einen Neukauf der GPU erst für 2021 vor. 2019/2020 ist ein CPU-Upgrade vorgesehen. Als Technikobjekt interessieren sie mich schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Markentreue war noch nie ein gesundes Unterfangen, zumindest für den Konsumenten. Es gibt so viele unterschiedliche Ansprüche an Hardware, da sind zusätzliche Optionen für die Kunden mit Sicherheit nicht negativ aufzufassen.

Die Radeon VII, Vega 2, what ever, ist ein Compute-Monster und bietet obendrein noch die Möglichkeit eben Spiele mit ihr zu spielen. Wer sich mit der Radeon VII glücklich fühlt, dem sei es gegönnt und derjenige muss sich auch nicht vor seinem Kauf rechtfertigen.

Das sage selbst ich als FPS-Junkie, der immer möglichst viele Frames per Second erreichen möchte und daher zumindest zur Zeit zu Nvidia greife.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, W0lfenstein und Esenel
@DonL_ Tagge bitte den Nick auf den du antwortest, sonst haengt es im Raum.

@DocWindows Oder man macht gar nichts. Ist auch eine Moeglichkeit. AMD wird was offizielles bringen wenn sie es fuer richtig halten.

Es wurde nichts angeteasert, das ist es ja. Hier machen einige aus einem Geruecht einen Teaser, einen Fakt, oder sonst was. Es ist ein unbestaetigtes Geruecht. Nicht mehr, nicht weniger. Wir sollten es wirklich als solches behandeln. Ein Teaser war die Show auf der CES zu Ryzen 3000. Schon ein kleiner Unterschied.

@SKu Das ist es ja. Wenn der Horizont groesser als Gaming ist, dann ist die Karte ploetzlich sehr interessant. Aber hier im Forum gibt es nur eins, Gaming, alles was nicht Gaming ist, ist Dreck.

ciapal schrieb:
Cherry-picking ! Das ist lediglich ein Test (CB)
RX64 ist auch heute noch in allen Auflösungen langsamer ! Es hat sich nichts verändert;

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-2060-seite-2

In den meisten Titeln die 2018 erschienen sind ist GTX1070Ti deutlich schneller als rx64 obwohl die konkurrenz eigentlich GTX1080 lautet ! Spiele ala Ace Combat 7 oder Unravel 2 werden aber leider nur selten gebencht, da kann sich AMD echt glücklichschätzen.

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

und auch in neuen games ala Shadow of the Tomb Raider gibts überhaupt keine probleme

Hitman 2
http://www.pcgameshardware.de/Hitman...lease-1269180/

Far Cry 5
http://www.pcgameshardware.de/Far-Cr...eview-1253058/

Stange Brigade
http://www.pcgameshardware.de/Strang...eview-1263803/

Shadow of The Tomb Raider
Shadow of the Tomb Raider im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

und bedenkt auch immer bitte das GTX1080 deutlich älter ist als rx64 !
Das vergessen leider viele.

Cherry-picking mit Cherry-picking beantworten ist nicht gerade foerderlich. Das Problem an Spiele-Benchmarks ist schlichtweg wieviel Geld einer der Hersteller in das Studio pumpt damit es auf seine Karten optimiert wird. Und da hat Nvidia einfach mehr Geld. Das ist nicht mal negativ gemeint, sondern es wird einfach so gehandhabt. Haette AMD mehr Geld wuerden sie auch mehr in Studios pumpen. Wenn du wirklich einen sinnvollen Vergleich willst muesstest du ein Open Source Spiel nehmen, nachschauen wie gut auf was optimiert wurde und es dann testen. Ansonsten ist es einfach eine Geldsache. Nvidia hat mehr, pumpt mehr, sieht besser aus in Benchmarks, Leute kaufen es, Nvidia hat mehr Marktanteil und mehr Geld und es geht von vorne los. Das das nicht gut enden wird sollte offensichtlich sein.

Kacha schrieb:
Oder IO Chiplets. Die bieten sich perfekt an. Nicht nur fuer die 3000 Serie, die kann man wahrscheinlich ueber mehrere Serien in 12/14nm nutzen. Muss nicht nur Polaris sein.
Mit Sicherheit werden da nun viele DIEs für die neuen CPUs gefertigt. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass man mit überschüssigen Kontingenten problemlos auch noch Polaris/Vega nachproduzieren könnte.

Was AMD nun treibt wissen wir leider nicht - ich würde es natürlich begrüßen, wenn es nicht so lange dauern sollte. Aber es gibt ja auch immernoch keine genauen Infos, wann CPUs nun kommen und wenn sich das verzögert, dann mit Sicherheit auch Navi

Sennox schrieb:
Wenn ich bereit wäre so viel Geld für eine Graka auf den Tisch zu legen und sie weniger laut wäre, wäre das für mich persönlich definitiv ein Kandidat für 4+ Jahre.
Du hast nicht das Geld für eine 750€ teure Karte.

99.9% der Menschen die das Geld dafür haben, kaufen sie und dann natürlich in ~2 Jahren eine neue. Aller spätestens nach 3 Jahren ist der Ofen aus. Es sei denn die next gen die dann dxen Markt bestimmt ist schlechter, kaum schneller oder irgendwie sonst ganz schrecklich unnütz/kacke.

@Revan1710 Ganz ehrlich, die Minimalinformationstaktik von AMD ist gar nicht mal so uebel. So lange sie keinen Releasetermin setzen haben sie freie Hand und koennen das Produkt dann abliefern wenn sie damit zufrieden sind.

Piecemaker schrieb:
In 4 Jahren ist die Kotzgrenze definitiv für einen "Premium-750€-GPU-Gamer" überschritten. Ich meine der wechselt ja sogar innerhalb der nächsten 4 Jahre seine CPU, Mainboard und Ram aus.

Bis vor zwei Jahren hatte ich noch eine 5870 im Rechner, die ich seit ungefähr 2010 im Einsatz hatte. Natürlich lief dann in Full HD nichts mehr auf hoch, aber vieles war durchaus noch spielbar. Diese habe ich dann gegen eine r9 290 von einem Kollegen getauscht, weil die mich fast nichts gekostet hat und definitiv ein Upgrade war.

Lange Rede kurzer Sinn die reicht zumindest für meine Bedürfnisse gerade aus. BF5 läuft mit ca mittleren Einstellungen so im Schnitt mit 60 FPS und Far Cry 5 läuft in hohen Einstellungen (ohne HD Texture Paket) laut Benchmark mit 56fps avg.

Wenn man bereit ist mal ein paar Regler von Ultra auf High oder gar Mittel zu stellen beziehungsweise die Einstellungen einzelnt anpasst je nach Geschmack und Performance Wunsch, so kann man durchaus so ein GPU sehr lange nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sennox, valnar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben