Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

KuroSamurai117 schrieb:
Deutlich zulegen sollte man eher in Frage stellen von wo man kommt. Wenn du unter DX11 nur 80% auf die Straße bringst ist eine Steierung auf 95% natürlich höher als wenn die Konkurrenz schon bei 90% anfängt.

Danke, genau das meine ich. Man kann es auch so herum sehen, dass Nvidia vom Start weg mehr Leistung aus der Karte holt und deshalb wenig Potenzial für Steigerungen hat. Man kann es von zwei Seiten sehen. Für AMD jedenfalls ist das sehr ungünstig, da die Karten zum Launch eher schlecht da stehen. Und ist der Ruf erst ruiniert ..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und KuroSamurai117
Müritzer schrieb:
@***
In dem Video sieht man ganz gut was UV bringt. Hier ist zwar noch ein alter Treiber in Verwendung und die ganzen Tools funktionieren nicht, aber mal sehen wo die Reise hingeht.

Neronomicon schrieb:
Hier wird das nochmal gut erklärt wie man undervoltet und die Karte leise ist und deutlch weniger Strom verbraucht (~70W?).
ich verfolge ein paar threads zum thema UV. u.a. diesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-vii-erfahrungen.1854275/page-4#post-22293435
ich weiß so in etwa wie es funktioniert und was es bringt. das alles ist zwar hilfreich, ich finde aber dass es nicht ausreichend ist. deswegen würde ich gern testen, ob die karte mit ein paar static pressure lüftern kühler läuft. entweder ein paar direkt unter die karte setzen, so wie es im Silverstone RVZ03 Case ohne weiteres machbar ist, oder die karte in einem Raijintek Ophion Evo einbauen und schauen ob die 3 lüfter mit den Hotspots der karte fertig werden.
Aber worin besteht der Sinn darin, min. 750€ auszugeben und dann noch das undervolting der Karte auszuloten? Bei dem Preis will ich eine ausgereifte Karte haben mit einer richtig guten Kühlung!
Insgesamt ändert das aber nichts am Fazit. Derzeit ist eine vergleichbare 2080 besser.
naja, man könnte sich die karte holen weil man spaß am basteln hat. nur mal so als beispiel: wozu kochen wenn ein fertig burger es auch tut? na weil kochen spaß macht.
die RTX 2080 habe ich nicht abgeschrieben. ich habs hier im thread ja schon geschrieben. entweder wirds eine R-VII, oder halt eine günstige RTX 2080.
Sennox schrieb:
Nja gut, ist aber das ranzige referenz Design :/
Tierisch laut und trotzdem nicht kühl, für die meisten Consumer ungeeignet.
klar wem's gefällt sollte da zugreifen, wollte das nur anmerken für die, denen das nicht bekannt ist :D
Würde da eher die Red Dragon empfehlen: MyDealz Link oder die Sapphire Pulse.
sind bei den angeboten die 3 Spiele ebenfalls enthalten?
der kühler ist nicht der beste, die lautstärke des lüfters lässt sich aber mit ein paar klicks im Treiber runter regeln. das einzige was mich stört ist das pfeifen des kühlers bei etwa 1400 RPM. das kann man aber umgehen.
Neronomicon schrieb:
Da sage ich mal holy shit nein danke. :lol: Auch mit UV frisst mir die zuviel.
okay

Kann mir jemand erklären warum AMD nicht den Schritt auf GDDR6 bzw GDDR5X gegangen ist bei Radeon 7?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Neronomicon schrieb:
Das Einstellen geht einfach. Nicht das ermitteln;).

Ach was? Echt? :D
Und dann funktioniert es nicht mal mit vorher ermittelten Werten stabil. Obwohl es beim Testen vor der Videoaufzeichnung wohl 30 Min. stabil lief. Alles ziemlich unstabil für meinen Geschmack.
Aber Respekt an den Videoersteller dass er das dringelassen hat. Hätte man ja auch rausschneiden können.

Funktioniert eigentlich das Auto-Undervolting problemfrei? Das dürften ja wirklich nur 2 Klicks sein.

MK one schrieb:
...hat was bestätigt ?? AMD ?
Bisher ist das nichts als ein Gerücht von Cowcotland ..... , ansonsten wäre diese AMD Meldung mir entgangen ..

Na ja gut, aber Du kennst doch auch AMD/RTG jetzt lange genug (auch wenn Koduri dort nicht mehr die Zügel hält), da kannst Du auf das ursprünglich anvisierte Marktstartdatum (Sommer 2019) evt. noch einmal locker 3-6 Monate draufpacken ;).

Ich schätze da mittlerweile eher pessimistisch die Verfügbarkeit und Ausgereiftheit (Treiber, Featureimplementierung, etc.) ein und lasse mich tiefstapelnd dann lieber positiv überraschen als vorher hochhypen, dann sieht eine Radeon VII eigentlich schon jetzt ziemlich passend/attraktiv aus (insbesondere vorausblickend, sobald Preis/Verfügbarkeit/Treiberreife und Kühlung/Lautstärke sich eingependelt haben).

Wünsche ich mir sobald wie möglich Navi in Maximalausbauvariante hoffentlich annähernd auf RTX2070 Niveau?

Na klar, aber falls es nicht so kommt, geht davon auch nicht gleich die Welt unter.

MK one schrieb:
sind übrigens ne ganze Reihe zu kompatibel
Das sind alles nur die verschiedenen Namen des gleichen Referenzdesigns, das am ersten Launchtag herauskam. Die MSI Airboost ist da gar nicht bei, genauso wenig wie die AsRock Phantom, die auch kompatibel sein soll. Sogesehen nicht ganz einfach, welche Karten man mit Wasserkühler nutzen kann.

Die Vega64 blüht mit Wasserkühler übrigens regelrecht auf. Die hat ja auch einen Hotspot der sehr hoch sein kann, aber mit Wasserkühler bleibt der gesamte Chip gleichmäßig warm. Wenn das bei der Radeon VII genauso ist, sollte man die Karte unbedingt mit Wasserkühlung verwenden.

Nur gibt es kaum Bestätigungen zu Wasserblöcken zur Zeit.

Watercool war sich noch nicht sicher.
Status bei Aqua Computer kenn ich nicht.
EK hat vor den irgendwann raus zu bringen, weiß aber noch nicht wann.

Eigentlich recht schade, mit dem aktuellem Kühler wäre die Karte dezent besser :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Unnu schrieb:
Ah? Welche wären dass denn? Liebäugele ebenfalls mit einer V56.
Merci

Da gibt es einige Titel.

BFV, Forza Horizon 4, Residnt Evil 2, Rainbow Six Siege.
Bei FraCry5, Strange Brigade und ShoTR ist man sehr dicht drann.
Vergessen darf man nicht, dass die Vega56 durch UV schneller wird und weniger verbraucht und in den Tests werden normale Referenz Vegas benutzt. Meine Vega 56 Red Dragon UV boostet in Spielen permanent zwischen 1520-1580 MHZ bei ungefähr 180-200W Stromverbrauch und ist damit nochmal um einiges schneller und sparsamer als die Referenz Vegas. Man ist als grober Anhaltspunkt auf Leistungsniveau der Referenz Vega 64

Anhänge

• BattlefielV.jpg
    BattlefielV.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 422
  • Forza 4.jpg
    Forza 4.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 428
  • Rainbow Siege.jpg
    Rainbow Siege.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 422
  • RE2.jpg
    RE2.jpg
    444 KB · Aufrufe: 411
  • Far Cry5.jpg
    Far Cry5.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 407
  • Strange Brigade.jpg
    Strange Brigade.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 409
  • ShoTR.jpg
    ShoTR.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@MK one Bezüglich des Navi Releases: Weiß man eigentlich, ob und wenn ja, welche 14nm Chips AMD noch produzieren lässt? Also RX550-580 und Vega 56/64?

Wenn aktuell nämlich wie du das vermutest ein Ausverkauf der bestehenden Chips stattfindet (besonders offensichtlich bei RX580 und Vega 56), hat man in relativ kurzer Zeit quasi kein Line-Up mehr. RX590 für ~250€ und Radeon VII für ~700€ decken nicht unbedingt den ganzen Markt ab. Das wäre schon komische 6-9 Monate bis zum Navi Release.

In einem etwas anderen, jedoch verwandten Zusammenhang, was ist nur aus MSI geworden :confused_alt:???

Kundentäuschung par excellence, da haben GPP und nVidia Kundenpolitik wohl auch Spuren beim Boardpartner hinterlassen, eine RX 570 als RX 580 zu vermarkten :freak:.

Hoffentlich bekommt AMD/RTG dafür vom Kunden keinen schwarzen Peter zugeschoben bei dem was sich MSI zum Glück nicht überall aktuell da leistet.

Wenn das so weiter geht, muss ich dann nach langer Zeit wohl bei Matisse CPUs nicht zu einem MSI Mainboard greifen (und würde dann höchstwahrscheinlich bei Gigabyte landen) :rolleyes:.

v_ossi schrieb:
@MK one Bezüglich des Navi Releases: Weiß man eigentlich, ob und wenn ja, welche 14nm Chips AMD noch produzieren lässt? Also RX550-580 und Vega 56/64?

Wenn aktuell nämlich wie du das vermutest ein Ausverkauf der bestehenden Chips stattfindet (besonders offensichtlich bei RX580 und Vega 56), hat man in relativ kurzer Zeit quasi kein Line-Up mehr. RX590 für ~250€ und Radeon VII für ~700€ decken nicht unbedingt den ganzen Markt ab. Das wäre schon komische 6-9 Monate bis zum Navi Release.

Wer sagt denn außer französischen Gerüchten, dass der Navi Release noch so lange dauert?
Nach Papermaster wird durch Navi das komplette Radeon GPU Programm (außer Radion VII)ersezt, was auch Vega 56 und Vega 64 einschließt.
Ich rechne im Juli mit Navi Verfügbarkeit, in welchen Etappen sie dann welche Klassen releasen kann keiner vorhersagen.

Apopos, nach dem PCGH Test von Division 2 Closed Beta steht das nächste Spiel auf der Matte, in dem die Radeons durch die Bank weg in DX12 die Pascals schlagen und auch sehr gut mit Turing mithalten können und wieder von einem neuen Titel profitieren.

v_ossi schrieb:

weshalb ich ja auch sagte das ich nicht an Oktober für den Navi Launch glaube , so wie das derzeit abgeht könnte April schon gelaucht werden ... , allerdings ist auch bei den CPU s ähnliches zu beobachten ,nen 6 Kerner = 2600 + Game + Lüfter für 153 Euro ....
Man weiß es nicht genau ... , mitte des Jahres halte ich auch weiterhin für realistisch , nachproduzieren lassen könnte AMD vermutlich jederzeit , aber dann wohl nur noch die RX590 ...
Navi soll ja vom Einsteigersegment bis Midstream alles bedienen , warten wir es ab .
Und wie ich schon zuvor schrieb , bisher ist die Verschiebung nur ein Gerücht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Chismon schrieb:
Hoffentlich bekommt AMD/RTG dafür vom Kunden keinen schwarzen Peter zugeschoben

Warum sollte AMD dafür nicht Flak bekommen? Die Karte ist ja nicht auf MSI's Mist gewachsen sonder AMD.
https://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-rx-580-2048sp,37933.html

Gibt so ein paar Modelle von der 570 die als 580 verkauft wird:
1549976775110.png

Ist genau das gleiche wie die GTX1060 3GB & 6GB oder die GTX 1030 GDDR4 & GDDR5.

Verhältnismäßig im Vergleich zu Nvidia wurde AMD dafür weniger öffentlich ausgerufen, teilweise weil die Karte nur für den asiatischen Markt erhältlich ist. Aber das Prinzip ist das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
DeadEternity schrieb:
Angeblich wurde es geleakt, laut AdoredTV, PC Builders Club etc...

Cowcatland. Nochmal, wo soll die Bestätigung seitens AMD sein?

v_ossi schrieb:
Das wäre schon komische 6-9 Monate bis zum Navi Release.
Lisa Su sagte bei den Quartalszahlen, dass sie noch überschüssige 14nm-Karten haben, die erst im Laufe des H1 2019 abverkauft werden. Also wäre ein Navi-Release vor Juli zumindest unwahrscheinlich. Aber ich würde da sowieso nichts auf die Gerüchte geben, bis es auf der Computex bekanntgegeben wird.

asterix_gvb schrieb:
Ein paar Punkte zu den Diskussionen
  • Im Jahr 2019 sollten die Tests für High-End-Grafikkarten nur mehr in 4K und 5K mit DX12 und Vulkan API durchgeführt werden, da es nun mal der technische Stand der Dinge ist. DX11/10/9 ist wirklich nicht mehr aktuell und das fehlenden Multithreading verfälscht gewaltig.
  • Der Preis ist für eine limitierte Prestige-Auflage OK, trotzdem sollten € 500-600 für High-End-Grafikkarten das Limit sein.

• nicht jedes dx hat sich durchgesetzt. es bleibt abzuwarten ob sich dx12 durchsetzt. ich vermute: nein (aus dem einfachen grund, das es mehr arbeit für entwickler ist) im moment ist dx12 jedenfalls weder in der verbreitung noch bei der optimierung soweit als das man auf dx11 verzichten könnte.
  • es gibt gute gründe wieso niemand vorschreiben kann bis wieviel € ein produkt kosten darf. auch wenn man in letzter zeit öfter bestrebungen sieht preise kontrollieren zu wollen kann ich dazu nur sagen: zum glück regelt der markt die preise im großteil aller fälle und SCHADE das sich nicht mehr menschen bewusst sind das gerade DAS unser erfolgreiches system ausmacht in dem es uns besser als 98% aller menschen auf diesem planeten geht.
kleiner reminder: wir hatten noch nicht vor allzu langer zeit 2x deutschland. eins in dem niemand die preise reguliert hat und eins in dem die preise kontrolliert und reguliert wurden. einer der beiden ist finanziell sowas von gegen die wand gefahren...

RyujinJakka schrieb:
Kann mir jemand erklären warum AMD nicht den Schritt auf GDDR6 bzw GDDR5X gegangen ist bei Radeon 7?

Weil das viel zu teuer geworden wäre, auch wenn sich das erstmal blöd anhört!
Die Radeon VII ist ein 7nm Shrink mit leichten Anpassungen der Vega I, die bekanntlich auf einen Interposer und HBM2 setzt und nicht nur den Gamermarkt und sondern auch den Profimarkt bedient.
Der 7nm Shrink war ja für Vega I im Profisegment fest eingeplant und die Maske schon vorhanden.
Das ganze jetzt mit einer neuen Maske und doch massiveren Änderungen in der Speicheranbindung für Gamer neu aufzulegen, hätte alle erdenklichen Kosten gesprengt.
Die Radeon VII war für den Gamer/Prosumer Markt ja nicht wirklich geplant, wir werden nur mit der Karte beglückt, durch Nvidias Preisstrategie, die hat es AMD überhaupt ermöglicht die VII zu bringen und noch etwas daran zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RyujinJakka
@v_ossi
Nach der neuen WSA von AMD kommen ja alle Wafer >= 12nm weiterhing von GF und diese gilt bis 2021. Würde mich nicht überraschen, wenn man mit überschüssigen Kontingenten weiterhin Polaris-Karten produziert. Befürchte auch, dass wir Navi eher später als früher sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben