Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Inxession schrieb:
Der erste Test, vor allem aber die Überschrift, war Bild Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Hier sollte sich CB ernsthaft hinterfragen warum man immer mal wieder solche Aussetzer hat.

Den Test fand ich gut, die Überschrift nicht.

Hinterfragen muss man da nix, die Überschrift hat für über 1000 Posts (edit: es sind über 2200) gesorgt.
Köder ausgeworfen, Beute angebissen, mission accomplished.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Also die R7 wird für mich immer attraktiver. Wenn sie jetzt in Zukunft öfters die 2080 hinter sich lässt und es erscheint noch eine gute Custom Kühlung, dann würde ich mir die für um die 500€ holen.

Oneplusfan schrieb:
Da hier immer wieder die VRAM Diskussion aufkommt, wäre ein dedizierter Artikel hierzu vielleicht sehr hilfreich.
In so einem Artikel würde ich mir folgendes wünschen: [...] Sollte es einen solchen umfassenden Artikel schon geben, freue ich mich über jeden Link dazu.Denn aktuell scheint der VRAM Verbrauch signifikant ohne irgend eine optische Verbesserung anzusteigen. Woran liegt das?

Ja, unabhängig der Diskussion hier wäre ein umfangreicher, informativer Bericht bzgl. "VRAM" im Allgemeinen sicher spannend. Einzige negative Erfahrung, die ich bisher mit der Thematik gemacht habe ist, dass zu wenig davon eine Karte zur Sinnlosigkeit degradieren können.

Ich war damals einer der Leute, die blöd genug waren sich ne GTX 1060 3GB zu besorgen. In manchen (damals aktuellen) Games wie Overwatch kein Thema: selbst mit 1440p60fps und Ultrasettings wurden die 3GB nicht ansatzweise erreicht (lt. spielinterner Messung 2GB - 2,5GB). Aber dann in Battlefield 1 war es dann gar nicht schön, als die Texturen nicht mehr nachgeladen haben. Gab da diesen Regler in den Einstellungen (keine Ahnung wie der hieß), dass das Spiel den RAM quasi zum "Überlaufen" bringen konnte (weiß nicht wie ich es formulieren soll) - das brachte ein bisschen Besserung bei der Optik, dafür aber mehr Ruckler. So war die Karte eine Verschlechterung zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
"Ja, in neuen Spielen ist die Radeon VII quasi gleich schnell – und in Call of Duty: Black Ops 4 sogar auch deutlich schneller. "

Aha, und wie kommt CB dann im ersten Artikel auf ne Headline die sagt "Zu laut, zu langsam, zu teuer" ? Klingt für mich grad wie ne Rolle rückwärts, auch wenn noch ergänzt wurde das die RTX 2080 im ganzen besser abschneidet.

Im Endeffekt ist die Karte gute 20% schneller als ne Vega 64 und nur lachhafte 3% langsamer als ne RTX 2080 - der Karte hier wegen 3% Langsamheit attestieren zu wollen war wohl definitiv ein Griff ins Klo. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Schranz0815, Acedia23 und 6 andere
Inxession schrieb:
Exakt. Die Karte ist nicht zu teuer. Sie ist ausverkauft.
Eine Alternative ist sie trotzdem.
Das mehr Grüne als rote Karten verkauft werden, lässt sich nicht von der Hand nd weisen. Das ist fakt.
Turing ist aber kein Verkaufsschlager...
Ich sag es nochmal.. nVidia hat AMD einen Gefallen getan, die Preise so hoch anzusetzen. Hätten Sie eine GTX 2080 mit 12 GB Speicher für 500€ gebracht, wäre AMD toter als Tot im GPU Markt
Sogar die ARD berichtet über die Katastrophale Aktie von nVidia.
Sie wird auch weiterhon gut nachgefragt sein , denn sie soll vom Profi Treiber Unterstützt werden , im Grunde ist die Radeon VII nur eine leicht beschnittene MI50 , kostet aber nur ein drittel ....

Das der NV Kurs abgestürzt ist hängt unter anderem mit einem Hauptaktionär zusammen der Aktien für 3,6 Milliarden verkauft hat ( Softbank )
https://boerse.ard.de/aktien/nvidia-hiobsbotschaften-reissen-nicht-ab100.html

Auch wenn es 3-4% (in 4k sind), langsamer ist sie ja immer noch. In WQHD ist sie laut Hardwareunboxed (mit 33 Spielen) ~7% langsamer.

Die Überschrift spielte ja auf die 2080 an, nur verrät die das nicht. So jedenfalls die Rechtfertigung der Redaktion ;)
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eine R7 mit Wasserkühler für 600-700€ würde bei mir Experimentierfreudigkeit wecken

Ein paar Punkte zu den Diskussionen
  • Im Jahr 2019 sollten die Tests für High-End-Grafikkarten nur mehr in 4K und 5K mit DX12 und Vulkan API durchgeführt werden, da es nun mal der technische Stand der Dinge ist. DX11/10/9 ist wirklich nicht mehr aktuell und das fehlenden Multithreading verfälscht gewaltig.
  • Viele Spiele-Engines Entwickler gehen den einfachen weg und versuchen einfach Ihre DX11/10/9 Engine auf DX12 kompatible zu machen, statt einer sauberen Neuprogrammierung.
  • Für die geringeren Auflösungen sind die Mid-Range Karten da.
  • Desweiteren sollten die 99% FPS für das Ranking bewertet werden und nicht die durchschnittlichen FPS. Konstante Framerate ohne zu großen Schwankungen sind viel wichtger, da in gewissen Spielen dadurch Veränderungen der Engine eintreten können (siehe PUBG). Dazu gibt es halt die Feature mit FPS Limit (außerdem entlastet diese die Grafikkarte und den Stromverbrauch, somit auch die Abwärme).
  • Bei den Test sollte vielleicht noch die CPU-, GPU- und RAM-Auslastung/Taktung mit angeführt werden ob es vielleicht trügerische Verfälschungen seitens der CPU/GPU/RAM gibt. Hab schon gesehen, das die GPU zu 100% ausgelastet war, aber die CPU nur mit 30%, aber auch umgekehrt.
  • Bei den Spannungen verstehe ich AMD das sie die höher ansetzen, sodass sie auf alle GPU der Serie anwendbar sind und nicht in Gefahr laufen, für falsche Angaben der technischen Beschreibungen zu Stromverbrauch und Spannungen angreifbar sind. Jeder kann aus seinem erworbenen Produkt das beste rausholen.
  • Die Lüfter sind zu laut, das hat aber AMD/ATI gefühlt immer gemacht, um seine Partner die Möglichkeit zu geben, Eigene-Produkte zu entwickeln/vermarkten.
  • Der Preis ist für eine limitierte Prestige-Auflage OK, trotzdem sollten € 500-600 für High-End-Grafikkarten das Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Esenel, Balikon und 2 andere
zwar etwas off topic, aber ich will jetzt nicht ein extra Thread eröffnen

MSI Vega 56 für 260 Euro inkl 3 Games:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Edit: keiner wird gezwungen die karte zu kaufen. wer aber will, sollte möglichst schnell zuschlagen. der preis könnte später höher sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815, Terminator-800, aklaa und 2 andere
Laphonso schrieb:
Ändert nichts an dem Bezug, nämlich dass die NVIDIA Basher (wer sucht, finden zahlreiche Zitate hier von Usern) behauptet haben, die 2000er Serie wird ein Flop und sich nicht verkaufen.

Wo ist das bitte Blödsinn, wenn selbst der nVidia CEO bei der Nachfrage von "a punch in the gut" spricht ?

"Nvidia CEO laments low Turing sales, says last quarter was a ‘punch in the gut’"

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Also die R7 wird für mich immer attraktiver. Wenn sie jetzt in Zukunft öfters die 2080 hinter sich lässt und es erscheint noch eine gute Custom Kühlung, dann würde ich mir die für um die 500€ holen.

Haha. Ich hätte eine Titan RTX auch gerne für 400€.
Träumen darf man ja mal ;-)

Genauso wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr keine R7 für 500€ finden.

anexX schrieb:
"Ja, in neuen Spielen ist die Radeon VII quasi gleich schnell – und in Call of Duty: Black Ops 4 sogar auch deutlich schneller. "

Aha, und wie kommt CB dann im ersten Artikel auf ne Headline die sagt "Zu laut, zu langsam, zu teuer" ? Klingt für mich grad wie ne Rolle rückwärts, auch wenn noch ergänzt wurde das die RTX 2080 im ganzen besser abschneidet.

Im Endeffekt ist die Karte gute 20% schneller als ne Vega 64 und nur lachhafte 3% langsamer als ne RTX 2080 - der Karte hier wegen 3% Langsamheit attestieren zu wollen war wohl definitiv ein Griff ins Klo. ^^

Es kommt wie immer aufs Game drauf an.
Nehmen wir mal drei aktuelle Titel die der R7 liegen.

BF V +13%
Strange Brigade +10%
Shadow of the Tomb Raider +3%

Genauso gibt es aber auch leider die gravierenden Gegenbeispiele.

Apex Legends -12%
Assassin's Creed: Odyssey -13%
Monster Hunter World -16%

Also es kommt einfach drauf an :-/

• Gefällt mir
Ja dann sinds eben 7% in 1440p, das ist einstelliger Prozentbereich - in 4K sogar so niedrig das man es schon fast unter Messintoleranzen verbuchen könnte - albern. Der grösste Scherz ist ja das man nebenbei noch erwähnt das die Karte in neuen Spielen die RTX 2080 sogar locker schlägt, sozusagen als Randnotiz. Und wait, neue Spiele sind doch der Maßstab oder sind neuerdings ältere Titel das Maß der Dinge ?

Für mich ist die Radeon VII überhaupt keine Enttäuschung sondern durchweg on par mit der RTX 2080, teils sogar besser - lediglich der Preis könnte sich noch etwas relativieren. Also ich kann durchaus nachvollziehen das Abseits der Leistung auch die 16GB Vram verlockend wirken und die Nachfrage gross ist denn die Karte ist in vielerlei Hinsicht reizend und daher wird es wohl auch noch dauern bis sich da preislich etwas nach unten bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Balikon
MK one schrieb:
Sie wird auch weiterhon gut nachgefragt sein , denn sie soll vom Profi Treiber Unterstützt werden , im Grunde ist die Radeon VII nur eine leicht beschnittene MI50 , kostet aber nur ein drittel ....

Das der NV Kurs abgestürzt ist hängt unter anderem mit einem Hauptaktionär zusammen der Aktien für 3,6 Milliarden verkauft hat ( Softbank )
https://boerse.ard.de/aktien/nvidia-hiobsbotschaften-reissen-nicht-ab100.html

Das ist ja der von mir erwähnte ARD Bericht.
Mal durchgelesen? Der Hauptaktionär steigt aus, weil er kein Wachstum mehr vermutet.

Ja, die R7 wird sich weiter wie geschnitten Brot verkaufen.. Da bin ich mir sicher. Allerdings geh ich nicht von ultra hohen Stückzahlen aus... Also nichts was Marktanteile beeinflusst.

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
Genauso wirst du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit im nächsten Jahr keine R7 für 500€ finden.
Na gut sagen wir um die 600€ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Chismon
*** schrieb:
die hohe lautstärke ist allerdings immernoch ein problem. angeblich soll es eine neue Firmware geben, die die lautstärke senken soll, aber irgendwie glaube ich nicht dran. dann soll es angeblich einen neuen treiber geben, der die spannung senkt, damit die karte nicht zu heiß läuft. ich frag mich wieso nicht gleich so? alle besitzer der R-VII, die ihre karten undervolten, kommen locker unter die 0,960v marke. der treiber schein sowieso noch ziemlich buggy zu sein. OC geht wie es aussieht eher schlecht als recht. aber wenigstens lässt sich die karte schonmal gut undervolten.

Hier wird das nochmal gut erklärt wie man undervoltet und die Karte leise ist und deutlch weniger Strom verbraucht (~70W?). Aber er senkt auch den Chip takt um 100. Wo er aber wenig fps verliert, also vernachlässigbar.
Im Treibermenü 2 Klicks, sehr einfach.

Aber worin besteht der Sinn darin, min. 750€ auszugeben und dann noch das undervolting der Karte auszuloten? Bei dem Preis will ich eine ausgereifte Karte haben mit einer richtig guten Kühlung!
Insgesamt ändert das aber nichts am Fazit. Derzeit ist eine vergleichbare 2080 besser.

Esenel schrieb:
Der Thread Ersteller redet halt Stellenweise ganz schöne Grüze:

"When looking at 3DMark DirectX 11 Timespy benchmark with low/bad Multi-core optimalisation you'll see the Radeon VII loosing against an RTX 2070.
...
While looking at Firestrike Extreme, from the same developpers on DirectX 12 with good Multi-core optimalisations the Radeon VII does seem to keep up and even beat the RTX 2080."

Also erstens handelt es sich hier um Benchmarks, die absichtlich die CPU Last niedrig halten, um GPU Leistung zu testen.
Zweitens ist es genau andersrum.
Timespy ist DX12 und sollte daher ja Multithread Support bieten und den AMD Karten besser schmecken.
Firestrike ist DX11 und hierbei schafft es eine R7 bis auf ca. 20% an eine 2080Ti zu kommen, ABER nicht aus den oben genannten Gründen.

Oder auch

" Benchmarkers don't actually play the games they test, and they will never test streaming performance on cards. And personally, I think they should. It would give gamers another perspective on Nvidia hardware."

Dann hat er noch nichts von GamersNexus gehört 🙃

Des Weiteren performen die AMD Karten so gut, da Dice und AMD über die letzten Jahre zurecht sehr gut zusammengearbeitet haben, um eine super Engine bereitszustellen.
Das wird auch nichts an einer einmaligen Zusammenarbeit seitens Dice mit Nvidia ändern.

Dazu kommt noch, dass der Test von einer Person gemacht wurde die komplett auf R7 pocht.
Neutral ist was anderes.
Auch wenn die Ergebnisse stimmen sollten, kann man dem Test wenig Bedeutung beimessen, da das Thema einfach nicht objektiv abgehandelt wurde.

Und zu guter Letzt. Es geht hier, um ein Game.....

Die Geschichte über 33 Games sieht anders aus (-7% zur 2080):
Anhang anzeigen 752191

Ich würde mir aber auch lieber mehr solcher Ausreisser wünschen!
Anhang anzeigen 752192

Hust... Grundsätzlich sagt das DX-Featureset nichts darüber aus, wie und in welchem Umfang sie in der Engine implementiert sind. Beispiel? WOW... war vorher auch DX12 und seit neuestem mit Multithread-Optimierung... Ergebnis... +35% auf einem Ryzen 2500X bzw. 36% auf einem 2700X... hier wird sicherlich auch Intel profitieren, aber dies soll nur belegen, dass "DX12" nicht viel aussagt ^^

Dass es bei TimeSpy und Firestrike bezüglich des DX-Levels andersherum ist, ok... stimmt wohl ;)

Was aber die CPU- und RAM-Last-Thematik angeht, kann kaum auf "AMD-spezifische" Optimierungen zurückgeführt werden... denn anders versteh ich deinen Hint auf die "Dice und AMD-Zusammenarbeit" nicht :) Wodurch soll diese denn erklärt werden? Insgesamt weniger CPU und RAM-Last bei mehr Leistung, während sonst nVidia mehr Leistung liefert? Gerade da wird man auf die Unterschiede schauen müssen... und das sind dann nicht AMD-spezifische Optimierungen ;) In deinen Screens is es ja auch noch bei anderen Spielen so...

Und ob neutral oder nicht.... es ist jedenfalls auffällig :)

Aber daher auch die Frage, ob sich wer anderes dazu äußern könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
*** schrieb:
MSI Vega 56 für 260 Euro inkl 3 Games: ich sag nur holy shit :D
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Nja gut, ist aber das ranzige referenz Design :/
Tierisch laut und trotzdem nicht kühl, für die meisten Consumer ungeeignet.
klar wem's gefällt sollte da zugreifen, wollte das nur anmerken für die, denen das nicht bekannt ist :D
Würde da eher die Red Dragon empfehlen: MyDealz Link oder die Sapphire Pulse.

• Gefällt mir
Inxession schrieb:
Das ist ja der von mir erwähnte ARD Bericht.
Mal durchgelesen? Der Hauptaktionär steigt aus, weil er kein Wachstum mehr vermutet.

Ja, die R7 wird sich weiter wie geschnitten Brot verkaufen.. Da bin ich mir sicher. Allerdings geh ich nicht von ultra hohen Stückzahlen aus... Also nichts was Marktanteile beeinflusst.
Ja , klar , hab ich gelesen ... und hat doch glatt einen ( noch ) guten Zeitpunkt zum Ausstieg dabei erwischt .... ( 10.01 ) bevor nach den Quartalsergebnissen alles abgerutscht ist .... :D
woher die das bloß wußten ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Esenel: Deswegen sprach ich bewußt von "These" und "wäre eine Untersuchung wert".

Zunächst einmal müßte überprüft werden, ob es tatsächlich so viele Nvidia-Nutzer gibt, die "unerklärliche Framedrops" erfahren. Dann wäre unabhängig aufzuzeichnen, ob die CPU- und RAM-Auslastung tatsächlich bei Nvidia höher ist als bei AMD. Und dann wäre zu klären, woran das liegt. Bis dahin bleibt es eine "interessante These".

@rico007 Wie oft ich so oder so ähnlich schon geschrieben habe... da tut es echt mal gut, dass jemand der gleichen Meinung ist. Insbesondere
rico007 schrieb:
Im Grunde ist die Radeon VII eine Profi Karte mit der man zocken kann, als solche sollte man sie auch sehen und AMD wird sie in naher Zukunft auch sicher so vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Eigentlich ist in der Regel die CPU-Last bei AMD höher.
Kann aber in einzelnen Titeln natürlich auch mal andersrum sein. Battlefield 5 (bzw. die Frostbyte-Engine) scheint in diverser Hinsicht nicht gut programmiert zu sein.

Zurück
Oben