Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Das gefällt mir vor allem da ich nur Battlefield noch spiele, wenn sich jetzt noch was am Preis der Readeon VII tun würde, aber das liegt auch an den Shops mit ihren Aufschlägen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drako81
acc schrieb:
wat? die fe ist die referenz.
Definitionssache, die (Turing)FE sind von Nvidia ab Werk übertaktete Karten, weswegen deren UVP ja auch $100 höher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Lübke82, onkel-foehn und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Schauen wir mal, ich denke 2020 wird die Seven die 2080 überholt haben.

Glaube ich nicht, die Vega64 hat auch nie die 1080 überholt, warum sollte die Radeon 7, die ja im Prinzip eine aufgebohrte Vega 64 ist, da die 2080 überholen? Denke auch nicht das man die Radeon7 in großen Stückzahlen sehen wird, da AMD nicht viel daran verdienen wird, auch an Custom glaube ich nicht wirklich und wenn, werden die sicher nicht billiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CrustiCroc und Falke85
Wird schon besser mit der Radeon VII, aber so richtig plug-&-play-ready scheint es tatsächlich noch nicht zu sein. Was noch fehlt zum vollkommenen Glück (:D), sind:
  1. Custom Designs der Boardpartner mit potenter Kühlllösung
  2. Stabiler und alle Features unterstützender Treiber
  3. Funktionierende Auto-UV Funktion für die Radeon VII (händisches Fummeln ist doch uncool in dieser Preisklasse)
  4. Hohe Verfügbarkeit am Markt (und damit hoffentlich ein Absinken der Preise in Richtung 600€)
Mit diesen Punkten wäre die Karte perfekt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb und onkel-foehn
Blueline56 schrieb:
Glaube ich nicht, die Vega64 hat auch nie die 1080 überholt, warum sollte die Radeon 7, die ja im Prinzip eine aufgebohrte Vega 64 ist, da die 2080 überholen? Denke auch nicht das man die Radeon7 in großen Stückzahlen sehen wird, da AMD nicht viel daran verdienen wird, auch an Coustum glaube ich nicht wirklich und wenn, werden die sicher nicht billiger sein.

Hier liegst du definitiv falsch!
In neuen Spielen gerade die 2018 erschienen sind, liegt die Vega 64 größtenteils vor der 1080, selbst meine UV Vega56 schlägt in einigen Titeln die 1080 und davon war man vor 1,5 Jahren doch sehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, ITX-Fan, s0UL1 und 16 andere
Redirion schrieb:
werdet ihr das F1 2018 Ergebnis und die Folgerechnung beim ursprünglichen Test anpassen? ist mir schleierhaft, warum dort mit DX11 getestet wurde, wenn sowohl VII als auch RTX 2080 unter DX12 besser sind.

Vermutlich weil nur Turing (neben den letzten AMD Generationen) auch unter DX12/Vulkan zulegt.
Man würde bei einem GPU Test mit älteren Generationen diese benachteiligen.

Dafür ist halt dann so eine Extra-Test da der auf neue GPU mit den API besser gehen. Außer man bietet gleich einen DX11 vs DX12 Vergleich.

Zudem ist es nicht gesagt dass die R7 jetzt unter Dx12/Vulkan immer wegzieht. Turing kann, wie Wolfenstein 2 zeigt, weiterhin die R7 hinter sich lassen.
Es hängt immer vom Entwickler ab welche Architektur er besser anspricht.

Deswegen sehe ich jetzt auch nicht dass die R7 wesentlich besser reift. Der Treiber-Test bei CB hat gezeigt dass auch Nvidia in gleichen Teilen zulegt. Wenn auch nicht so massiv da ja oft die Leistung etwas besser abgerufen wird.

In 3-4 Jahren könnte der Vram zum Thema werden. Da wechselt aber ein Grosteil schon fast wieder seine Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Transistor 22
Vega64 und 1080 sind auf Augenhöhe, klar absetzen kann sich keine der beiden Karten

andr_gin schrieb:
Also ich würde anhand der Werte nicht sagen, dass die Radeon 7 bei neuen Spielen generell schneller wird und da einen Trend ableiten. Es ist alleine Call of Duty, dass hier so viel besser läuft und das möglicherweise nur in 4K.

Es ist alleine Call of Duty das bei Frametimes und Leistung wirklich einen Unterschied zu dem alten Parcours ausmacht.
Würde man die Spieleanzahl wieder erhöhen, kommt man auf des gleiche Ergebnis.
Und wo sind WQHD Werte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Falke85
darf man mal fragen was nun der grund dafür war, (verglichen mit anderen seiten) erst einen vollkommen undifferenzierten ersten test (content creation und hpc beispielweise wurden auf der ersten seite erwähnt und dann gekonnt vergessen) abzuliefern und damit gehörig auf die kacke zu hauen nur um dann ein paar tage später zu relativieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, Acedia23 und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Die Bauteilqualität und die Effizienz die damit einhergeht ist Incredible
Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das Video gesehen habe. Macht die Karte damit natürlich auch ziemlich teuer, auch die 16 GB HBM2 sind sauteuer. Nur wenn die Karte auch die "Gaming" Community ansprechen soll und nicht nur exklusiv Creator hätte man lieber noch etwas mehr in die Kühlung stecken sollen.
Und einfach versuchen irgendwelche Spiele auf 8k bei übelstem AA zu stellen nur um den Speicher der 2080 vollzubekommen halte ich auch für Praxisfern wenn die R7 dann auch nur noch mit 10 FPS vor sich her dümpelt.
Ich finde ehrlich gesagt die ganze RTX Reihe uninteressant, aber wer mit dem Argument kommt das die R7 ja noch in den nächsten Monaten/Jahren noch reift der muss auch akzeptieren das Raytracing/DLSS in der kommenden Zeit immer besser werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, teufelernie, Unnu und 4 andere
scryed schrieb:
Ja und was ist dann die radeon7 hat die noch weniger Relevanz als 0 ja geht die dann schon in den - Bereich...... Wenn man davon ausgeht das sie "nur" ein Aufguss ist, denn der Chip ist praktisch so alt das der wuntertreiber es schon lange reißen musste

Immer das selbe blub, die eine Karte wird besser in Spielen xy die andere in za.....
Dann hast du eine Karte die zu langsam für RTX ist und eine die es nicht unterstützt....und nun?
Wer ernsthaft auf Bildqualität wert legt für den ist wiederum sowas wie DLSS herzlich egal, was bleibt dann also?
Sobald die Ablösung für die Geforce Generation da ist geht deren Optimierung für neuere Spiele den idR. Bach runter und der Bedarf nach Grafikspeicher wird vieles machen aber mit Sicherheit nicht sinken.
Bis RTX wiederum ein relevanter Faktor wird muss es erstmal in den unteren Preisklassen angekommen sein. Wie lange wird das dauern? 5 Jahre aufwärts? Bis dahin gehören mit Sicherheit beide zum alten Eisen und die GTX2080 dürfte gegenüber der Radeon VII einen ähnlich schweren Stand wie der GTX670 gegenüber der HD7970 haben. Warum ich nicht die GTX680 genommen habe? Weil mir noch vom damaligen Geschrei die Ohren klingeln dass sie höchstens auf dem Niveau der GTX670 wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
Blueline56 schrieb:
Dann schau dir mal die Werte aus 2018 an.. Die Karten nehmen sich nix, unter Vulkan sieht die 1080 kein Land mehr. AMD hat die Treiber schon gut optimiert.. Deswegen wird es der Radeon 7, die ja keine Volle Vega 20 ist nicht anders ergehen..
Hätte AMD die Karte als Nachfolger der V10 56 gemacht und 50mV eingespart, wäre am Ende der Aufschrei sicher nicht so riesig. Natürlich nicht für 750€

@
PickNick

Workstation Karten halt.. Die sind sehr sehr hochwertig, und das seit Jahren bei AMD.. Man hat aus der ATI Misere eben gelernt..PCB schätze ich schon auf 100-150$.. Wenn man Wohlwollend ist, sind Nividas PCBs nachher bei 80-100$, vermutlich sind es weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
sollte es irgendwann eine Nitro+ geben, die ähnliche erfolge vorweisen kann wie damals bei der vega64, dann wird die VII evtl doch noch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nudelaug schrieb:
abzuliefern und damit gehörig auf die kacke zu hauen nur um dann ein paar tage später zu relativieren?

Das kapier ich auch nicht. Zumal man im zweiten Test dann alles dafür tut, dass die Radeon gut dasteht und sämtliche anderen Auflösungen weglässt. Wer spielt denn bitte in 4K?
Könnte man da nicht zumindest WQHD noch mitbenchen?

Rockstar85 schrieb:
Dann schau dir mal die Werte aus 2018 an.. Die Karten nehmen sich nix, unter Vulkan sieht die 1080 kein Land mehr.

Wolfenstein.PNG

Wolenstein.PNG

Naja, kein Land sehen halte ich doch schon für ziemlich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und Zero_Point
Insgesamt ist doch einfach mal die Tendenz von allen hier nur zu begrüßen.

Interessenten der Karte freuen sich über bessere Leistung, NVIDIA Freunde dürfen sich auch hoffentlich über bald noch mehr/bessere Konkurrenz freuen. Die belebt bekanntlich das Geschäft und drückt am Ende des Tages die Preise für alle in die richtige Richtung.

Gönne es AMD und hoffe es geht weiter in diese Richtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Blueline56 schrieb:
Vega64 hat auch nie die 1080 überholt
Releasetest Vega64
Vega.jpg

Releasetest Radeon VII
VII.jpg

Und im heutigen Test wäre der Unterschied noch mal etwas größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Benji21, Casillas und 6 andere
DonL_ schrieb:
Hier liegst du definitiv falsch!
In neuen Spielen gerade die 2018 erschienen sind, liegt die Vega 64 größtenteils vor der 1080, selbst meine UV Vega56 schlägt in einigen Titeln die 1080 und davon war man vor 1,5 Jahren doch sehr weit entfernt.

Problem ist nur das Pascal unter DX12 nicht zulegt. Bzw so konstruiert ist nichts zu verlieren wie Maxwell noch.

Turing legt aber in DX12/Vulkan zu. Nicht so sehr wie die R7, was aber daran liegt schon unter DX11 mehr auf die Straße zu bringen. Also wird es ab Turing nicht mehr so leicht hier immer vorbei zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Schön das man auf die Anmerkungen der Community reagiert.
Das zeugt von Charakter und erzeugt nachträglich ein realistischeres Bild.

Trotzdem.. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.. Mit eurer Überschrift zum Test.

Zu langsam, zu laut, zu teuer.

Zu laut stimmt.
Ich kann mir nur an den Kopf greifen, wie man so ein Kühlsystem bauen kann.

Zu langsam liegt in der Messtoleranz und ist Stark vom vom Parcours und der Auflösung abhängig.

Zu teuer geht gar nicht.
Nvidia bereichert sich schamlos an ihren Kunden... (Herstellungskosten.. Marge)
Da kein Wort von zu teuer.

AMD bringt einfach mal 16GB HBM2 und dann wird am Preis rumgejammert.
Die 16GB HBM2 kosten alleine 300 Dollar und werden im Longrun Vorteile bringen.

Der Preis für die Karte ist mehr als fair.

TigerLeon schrieb:
Trotz der 7nm ist die Architektur nicht wirklich auf Effizienz ausgelegt. Mehr als GTX 1070 frisst sie sicher.

TSMC 7nm ist sehr effizient, nur kann AMD es sich nicht leisten, die Karte in diesem Bereich laufen zu lassen.
Man muss ja an die RTX 2080 rankommen.

Compute Modelle waren noch nie sonderlich gute Gaming Karten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ernie75, Herr Melone und 12 andere
Viele spielen mittlerweile in 4K, wenn sie es technisch können.
Mittlerweile finde ich, erinnern die Radeon VII-Käuferkommentare sehr an die Zeit als Vega 56/64 rauskamen, alle Mankos werden schöngeredet und es wird auf zukünftig bessere Softwareunterstützung gehofft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Rockstar85 schrieb:
Dann schau dir mal die Werte aus 2018 an.. Die Karten nehmen sich nix, unter Vulkan sieht die 1080 kein Land mehr.

Du hattest von überholen geschrieben, nicht von Gleichstand, Vulkan Cherry Picking ist leider nicht Zielführend, zumindest für jemanden der eine Karte nicht wegen eines oder zwei Spielen kauft....

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Zurück
Oben