Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Blueline56 schrieb:
Glaube ich nicht, die Vega64 hat auch nie die 1080 überholt, warum sollte die Radeon 7, die ja im Prinzip eine aufgebohrte Vega 64 ist, da die 2080 überholen?
Du hast aber schon den VII test gelesen wo die Vega64 in 2 von 3 Durchschnittsratings vor der 1080FE liegt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Mich würde interessieren wie sich die VII mit dem neueren 19.1.2 (glaube das war die Version) der spezifisch für die VII released wurde schlägt. Der Release Treiber scheint gemäss youtube reviews alles andere als sauber.
Danke für den interessanten Nachtest!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung :S)
Ben81 schrieb:
Leider hat die Radeon 7 mehr "negative" als "positive" punkte, und warum genau sollte man sich für so eine Karte entscheiden?

  • zu teuer verglichen mit einer RTX 2080
  • kühleistung nicht ansatzweise da wo die 2080 steht
  • .......

Und nicht zu vergessen die fehlende Zukunftsfähigkeit ohne Raytracing. Bald werden dann die AMD-Fanboys wieder jammern, weil alle Entwickler auf Nvidia programmieren (müssen!) und dadurch AMD benachteiligt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und onkel-foehn
Ich find es etwas ungetüm
Blender hier noch mit reinzuziehn
Schon immer gabs da das Problem
Mit Roten richtig umzugehn
So gibt es da OpenCL
Und CUDA - Ist was andres gell?
Und da es da Probleme gibt
Da denkt sich Blender: "Ich mach nicht mit"
Und sorgt sich drum stiefmütterlich
Blender NV AMD - fair ist das nich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, valnar77, cm87 und 5 andere
Polishdynamite schrieb:
Die Karte zielt auf 4K ab!
Wer sagt das? Guck dir einfach mal an mit was die Radeon 7 käufer hier spielen. :daumen:
 
Im Launch-Test habt ihr sowohl OC, als auch UV getestet, leider aber nicht gemeinsam. Mich würde interessieren, wo in etwa der Sweetspot liegt bei der Radeon VII, was die Kombination aus OC und UV angeht. Ich hoffe, ihr kommt noch dazu, das zu testen (samt Verbrauch und eventuell Lautstärke im Vergleich zur Stock VII). 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, HaZweiOh und MiG001
KlaraElfer schrieb:
Das kapier ich auch nicht. Zumal man im zweiten Test dann alles dafür tut, dass die Radeon gut dasteht und sämtliche anderen Auflösungen weglässt. Wer spielt denn bitte in 4K?
Könnte man da nicht zumindest WQHD noch mitbenchen?



Anhang anzeigen 752039

Anhang anzeigen 752040

Naja, kein Land sehen halte ich doch schon für ziemlich übertrieben.
Du würdest dir auch einen Porsche GT3RS kaufen um damit in der 30er Zone Runden zu drehen! Wer die kauft hat oder besorgt sich gleichzeitig einen 4K Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und HaZweiOh
@stevefrogs OC kannste mit der Radeon 7 fast nicht siehe dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und MiG001
kisser schrieb:
Und nicht zu vergessen die fehlende Zukunftsfähigkeit ohne Raytracing.

Was genau ist da Zukunftsfähig? Raytracing ist definitiv eine tolle Sache, aber die Nvidia Hardware dafür zu Schwach. Zumindest in einem Bereich in der sich Otto Normal eine Gpu kauft. Ohne Raytracing wird man wohl noch 1-2 Generationen auskommen bis die Hardware leistungsfähig genug ist.

Mal ehrlich, ich finde die RVII ist eine tolle Karte, die Leistung liegt genau dort wie es AMD auch vorher gesagt hat. Klar, zu Laut ist sie definitiv. Der Preis ist nicht ohne, aber die 2080 ist auch kaum günstiger und das 8GB mehr an HBM gibt es halt nicht geschenkt.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, Thraker und 6 andere
Volkimann schrieb:
Du meinst die nächste Lüge seitens nvidia, nach der Speichergeschichte, wo sie behauptet haben das Maxwell Async Compute könnte, es aber nur im Treiber noch nicht implementiert sei und sie es dann nach reichen würden, was aber nie kam und stattdessen die 1000er Serie kam? :evillol:
Genau. Allerdings hab ich danach auch nie wieder was wirklich über async compute gelesen oder gehört abseits von Konsolen. Das Feature an sich klingt gut und sinnvoll, aber es findet glaube ich kaum Verbreitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Warum ist Strange brigade nicht mit im Performancerating und warum läuft Apex Legends so schlecht ? Da komme ich mit meiner V64 selten unter 60 Bilder. Habe ich vergessen was zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Iscaran
Shio schrieb:
Gegenfrage, wie siehts denn bei Wolfenstein2 aus?

Gute Frage: CB hat ja "nur" Vulkan getestet und DX12 netterweise mal unterschlagen.

Außerdem ist die eher schlechte Performance bei Wolfenstein@CB auch auffällig:
https://www.guru3d.com/articles_pag..._pc_graphics_analysis_benchmark_review,5.html
http://www.pcgameshardware.de/Wolfe...1046/Specials/Vulkan-Vega-Benchmarks-1243009/

Hier ist V64 bereits nur knapp langsamer als eine 1080 TI im aktuellen CB Test jedoch liegt sie fast 30

Und nach diesem Benchmark Fail damals betreffs Wolfenstein 2 (wo man erst extra eine verbuggede Sequenz gesucht hat bei der nVidia mal eben die Skybox nicht mitrendert oder ähnliches) trau ich diesem Test bei CB eh nicht wirklich.
https://www.computerbase.de/2017-11/wolfenstein-2-vega-benchmark/

Und Wolfenstein 2 ist ein Game das zwar einen guten DX12 und Vulkan Pfad hat - aber eben eigentlich auf DX11 baut...

Strange Brigade hingegen nutzt DX11 nur im "Fallback" Modus auf DX12 basis:
"Strange Brigade nutzt auf alten Chips die DX12-Funktionsebene 11_x, dennoch handelt es sich um Aufrufe der DX12-API - der Treiber muss daher DX12-Support bieten. "
http://www.pcgameshardware.de/Strange-Brigade-Spiel-61029/Specials/Benchmark-Test-Review-1263803/

Das Game selbst ist komplett NICHT auf DX11 entwickelt. (Entsprechend dürfte die "DX11" performance auch schlechter sein). Es startet deshalb auch nicht auf z.B. Win7 / DX11 (obwohl theoretisch möglich wegen des DX12=>11 fallbacks, macht man aber dennoch nicht um DX12 zu pushen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gerade gesehen, dass die RVII von XFX in der Schweiz bereits für 740Fr erhältlich ist. Sobald es von EKWB einen Full-Block Kühler für die Grafikkarte herausbringt, kaufe ich mir eine RVII.

@Ben81, das liegt aber derzeit noch am Treiber. Mittels Auto-OC ging der GPU Clock von 1700mhz auf 2000mhz hoch.
 
frkazid schrieb:
[...]
Hier fehlt nur leider TSMC 16nm und 14nm.

Anhang anzeigen 752021
Quelle[...]

Das Problem mit der Folie ist nur, dass Global Foundries seit deren Veröffentlichung aus dem 7nm Rennen ausgestiegen ist und Intel gerüchteweise wohl (mindestens) einen Schritt zurück gemacht hat, was seine 10nm Pläne angeht.

Adieu Kobalt...
 
AMD hat bei der 64 noch einiges über den Treiber rausholen können und die kann sich definitiv mit der 1080 messen. Daher warte ich noch ein wenig, AMD wird es richten und der Preis wird fallen, dann wird sie geholt und unter Wasser gesetzt. Lüfter und Lautstärke interessieren mich da weniger, eher hoffe ich nen ordentlichen Chip zu ergattern.
 
Wadenbeisser schrieb:
Du hast aber schon den VII test gelesen wo die Vega64 in 2 von 3 Durchschnittsratings vor der 1080FE liegt, oder?

Ich schon, du auch? Aber natürlich zählt man nur die Benchmarks in 3.840 × 2.160 , die
1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440 Ergebnisse läßt man unter den Tisch fallen, da ja jeder mit einer Vega64 genau in der höchsten Auflösung spielt..... Cherry Picking halt.

Aber egal, jeder soll kaufen und benützen was ihn gefällt und wenn es wirklich so viel Spaß macht, sich darüber auch noch die Köpfe heiß zureden, nur zu, ist immer recht unterhaltsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben