Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Palmdale schrieb:
Euch ist schon bewusst (oder habt es absichtlich ignoriert), dass zwischenzeitlich der Parcour geändert wurde?
Genau darum geht es doch, je aktueller die Spiele sind, desto mehr kann sich die Vega (und auch die VII) behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
tomasvittek schrieb:
wenn ein kunde jetzt ins geschäft geht
Moment, das ist nicht die Frage. Jeder hier weiß genau, wie sich Hardware-Preise entwickeln. Wer das noch nicht weiß, sieht sich die Verläufe in Geizhals an, da wird es anschaulich angezeigt.

Ein Straßenpreis von vor x Monaten ist nicht zu vergleichen mit diesem Preis am Tag 1, bei sehr knapper Verfügbarkeit oder, wie es beim Athlon GE war, einem Preis bei nur 3 Lieferanten. Man weiß einfach, dass sich der echte Straßenpreis deutlich darunter einpendeln wird.

Also schaut man in 4-8 Wochen nochmal vorbei. Wenn man solche einfachen Regeln ignoriert, muss man sich zumindest nicht beschweren, dass der Kauf "zu teuer" war. Für die Bewertung eines Produkts ist der Straßenpreis weitaus wichtiger als die UVP am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Smartbomb, Herr Melone und 7 andere
Palmdale schrieb:
Euch ist schon bewusst (oder habt es absichtlich ignoriert), dass zwischenzeitlich der Parcour geändert wurde? Vergleichbarkeit wäre somit nicht gegeben, Grafikkarten sind selektiv cherry picked vorne oder hinten. Man bräuchte die exakt gleichen Spiele, um diesen Vergleich tatsächlich objektiv zu machen
Natürlich ist mir das bewusst aber aber darum ging es schließlich nicht sondern darum wo die Karten heute stehen und ob die Vega64 aufholen konnte. Wer für eine solche Argumentation auf Spiele von vor X Jahren angewiesen ist um zu "belegen" dass es keinen Fortschritt gegeben hätte.
Das zeigt mir nur mal wieder den Tunnelblick mitdem einige durchs Leben rennen.
 
Palmdale schrieb:
Euch ist schon bewusst (oder habt es absichtlich ignoriert), dass zwischenzeitlich der Parcour geändert wurde?
Wenigstens einer, der es mal anspricht.. Deswegen sind solche Tests ja auch nicht Die Wahrheit, sondern ein Einblick, was so die Technik kann.
Ich kenne nur wenige Parkours, die man vergleichen kann. Am Ende tut es Leonidas Launchanalyse ffür einen etwas Differenzierten Blick.. IM Wort Case, eben: Ausprobieren.
Und ich denke da wirst du mir Recht geben, nicht alle Spiele laufen auf allen Systemen gleich gut. Es gibt leider auch alte Spiele, wo Nvidia genauso sich verschluckt, wie AMD. Auch wenn ich mit den Jahren es weniger Ausreißer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
nicK-- schrieb:
Was ist denn mit all den Leuten die WQHD und 144Hz spielen? Welche Karten stemmen das ?
Ein Produkt das nur 4K kann und das nicht einmal sonderlich herausragend ist für die Tonne.
Warum ist es für manche ein so wahnsinnig großes Problem Auswahl zu haben damit sich jeder das passende Produkt für sein Anwendungsprofil aussuchen kann?
Das zeigt ür mich nur einmal mehr das nicht nach einem Konkurrenz Produkt sondern lediglich nach einem Preisdrücker verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Acedia23, cbmik und 2 andere
Ich finde es faszinierend dass es so krasse Ausreißer gibt, in BO4 ist die Radeon 20% vor der RTX und in Hitman 2 sind es 20% aber genau umgekehrt. 20% sind mittlerweile ne ganze Klasse/Generation.

Logisch gedacht müssten die Karten doch in allen Spielen ähnliche Performanceunterschiede zeigen, offenbar ist das aber nicht so - wie kommt das Zustande?
 
Tronado schrieb:
Tut mir leid, aber ich kapiere das nicht. Ihr zahlt 750-800 € für eine laute, mittelmäßige Karte. ...

Sorry AMD, less for more, not with me.
Hätte AMD wirklich einen Renner gegönnt, so wird's nichts für mich.
 
@Marcel55 Das hängt davon ab, wie gut die Spieleengine bzw. der Code den GPUs schmeckt. Unreal Engine 4-Spiele auf AMD-Hardware sind prinzipiell eine Katastrophe. Mit einer schwachen CPU kann man mit einer AMD-Karte trotzdem teilweise mehr fps wegen späterem CPU-Limit in bestimmten Situationen erreichen.
 
Ist das denn wichtig, ob die eine Karte in irgend nem Spiel vor der anderen liegt? Man kauft die Karte doch eher danach, welche Spiele man selbst spielt oder wenn man etwas mehr Ahnung hat, mit welcher Engine man mehr "spielt".

Keiner kann sagen, ob Karte A in dem einen Spiel in 2 Jahren, was man lange spielt, schneller als Karte B ist.

Wenn man sich aktuelle Spielerzahlen ansieht, verwundert es nicht, warum der Großteil Nvidia Karten kauft(e). In den meistgespielten/Mainstream Titeln läufts halt meistens besser.

Zudem braucht mir hier niemand weißmachen, die R7 hätte ein gutes P/L - Verhältnis zu derzeitigen Preisen. Das liegt Stand heute unter der 1000€ 2080 ti. Das gab es in der Form auch noch nicht oft.

Die R7 ist für mich ne max. UWQHD Karte, für 4k bringt sie einfach zu wenig Leistung. Ich finde es also nicht all zu sinnvoll von CB, hier nur 4k zu testen (mit "angepassten" Settings). Sie haben alles getan, die R7 in einem guten Licht dastehen zu lassen und trotzdem wird Bias vorgeworfen? Selbst HardwareUnboxed, der ganz sicher kein Nvidia Fan ist, sieht die 2080 vor der R7.

@jimmy13 Das ist faktisch einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und KlaraElfer
Kann man die Treiber nicht für UE 4.0 optimieren? Das sollte doch möglich sein. Und wieso macht Epic Nichts in diese Richtung? Schließlich sollte es auf den Konsolen auch gut laufen...
 
Tim ist der größte Nvidia-Hardliner unter allen Entwicklern und ist mit Jensen befreundet. Die Engine mit ihrer veralteten Funktionsweise und den Assets ist auf Nvidia ausgelegt. Mehr als 4 Kerner/Threader werden auch nicht supportet, es sei denn man implementiert selbstständig DX12 Support wie die Microsoft Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bild "cttpkxd.jpg" anzeigen.

@DrFreaK666
Böse Zungen würden sagen, Nvidia und Epic haben da kein Interesse dran. Die arbeiten ja zusammen und propagieren das auch so.

Oneplusfan schrieb:
Zudem braucht mir hier niemand weißmachen, die R7 hätte ein gutes P/L - Verhältnis zu derzeitigen Preisen. Das liegt Stand heute unter der 1000€ 2080 ti. Das gab es in der Form auch noch nicht oft.

Wie Recht du hast. Nvidia hat ein neues Marktsegment eröffnet und AMD nutzt es eben. Das P/L ist High End und 7nm und HBM bedingt grottig. Mal sehen ob die Karte 600-650€ schafft.. Aber auch das P/L der 2080 (auch der Customs) ist grottig.. AMD hat wohlüberlegt die FE auserkoren, weil diese eben eine feste UVP hat. Hoffen wir alle, dass die Navi karte, die Lücke zur Vega 20 verkürzen, denn in der 200€ Klasse geht es nicht mal mehr in Trippelschritten vorran.

@Marcel55
Gameworks, UE4, Unitiy etc.. Jede Engine arbeitet anders.. Deswegen finde ich DX12 ja so grandios, weil die Entwickler die Spiele auf die Karten optimieren müssen, nicht umgekehrt.. Dummerweise wird das Huang keinen Druck oder gar Handlungsbedarf sehen. Vielleicht schafft es Intel ja mit ihrer GPU die Tendenz zu DX12 zu verschieben
 
Fein, verstehe ja dass bei 4k getestet wird, doch meiner Meinung nach hat keine Grafikkarte wirklich die Power für 4k außer der Titan oder der ti - deshalb hätten mich zweifelsohne doch mehr die WQHD-Tests interessiert :(.
Gerade was Onlinegames angeht spielt doch kaum (keiner) in 4k - oder doch?
Trotzdem danke
 
Marcel55 schrieb:
Ich finde es faszinierend dass es so krasse Ausreißer gibt, in BO4 ist die Radeon 20% vor der RTX und in Hitman 2 sind es 20% aber genau umgekehrt. 20% sind mittlerweile ne ganze Klasse/Generation.

Logisch gedacht müssten die Karten doch in allen Spielen ähnliche Performanceunterschiede zeigen, offenbar ist das aber nicht so - wie kommt das Zustande?
DAS ist das Ergebnis von Optimierungsarbeiten. ;)
Unterschiedliche Architekturen reagieren unterschiedlich auf Anforderungen seitens der Software. Einige Funktionen laufen besser auf der einen, andere wieder besser auf einer anderen Architektur. Wird also ein Spiel auf eine Architektur hin optimiert oder gar dafür entwickelt worden dann ist die andere schnell chancenlos.
Wird ein nicht unerheblicher Teil der Softwareentwicklung also einem Hardware Hersteller überlassen ist das Ergebnis bereits absehbar.
 
Schaut euch mal dieses Video an, er geht sehr genau auf das Hauptproblem der Karte ein, die Temperatur. Die Kühlerabdeckung hat einige Fehler.

Durch die Öffnung unten wird die heiße Luft direkt auf die PCB des MB gelenkt. Dadurch wird ja ein leichter Gegendruck erzeugt. Die Öffnungen der Luftauslässe die sich an den Längsseiten befinden sind zu klein, Der Auslass an der Anschlussseite ist auch zu klein, aber wegen der Anordnung der Lamellen nicht größer machbar.

Diese kleineren Auslässe erzeugen auch eine höhere Lautstärke. Man müsste mal die Karte mit einem Riser Kabel vertikal verbauen um zu sehen ob sich dadurch, weil man bisschen mehr Platz Richtung PCIe Anschluss hat, die Temperatur ändert.

Habe leider keine genauen Daten der verbauten Lüfter gefunden, außer das es 75 mm Lüfter sind aber weder Angaben über den Luftdurchsatz ( m³/h ) noch über den Luftdruck ( mmH²O ) gefunden.


Radeon 7 Auslass Anschlussseite.png

Radeon 7 Auslass Oben.png

Radeon 7 Auslass Unten.png

Radeon 7 Lüfter.png




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Rockstar85
Zurück
Oben