Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Oneplusfan schrieb:
Ist das denn wichtig, ob die eine Karte in irgend nem Spiel vor der anderen liegt? Man kauft die Karte doch eher danach, welche Spiele man selbst spielt oder wenn man etwas mehr Ahnung hat, mit welcher Engine man mehr "spielt".
Naja, man weiß ja auch nicht immer, ob man nächstes Jahr nicht ein anderes Spiel spielen möchte, welches dann vielleicht mit einer Engine läuft, wo AMD dann einbricht.
Deshalb ist es ja so nervig, dass die Performance je nach Spiel so stark auseinander geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, onkel-foehn und Promo81
Naja cod hat das Problem das es im laufe der zeit seine Grafikqualität mit immer grösseren und aufgeblaseneren texturen aufgebläht hat.. Da ist mehr ram und speicherbandbreite natürlich massiv förderlich.

Liegt einfach an der uralten engine von COD.. Hier wird schon seit jahren eine neue engine seitens der spieler gefordert.. BO3 hatte auf schwachen Systemen die locker die mindestanforderungen erfüllt haben schon obwohl über 60fps schon einen Verarbeitungslag von n paar ms

@Müritzer
Die direkte Öffnung beim Slotblech ist vermutlich garnicht so verkehrt weil soein Teil des Hitzestaus unter der Karte mit raus gepustet wird, anderenfalls hätte man auch gleich ein geschlossenes Slotblech nehmen können.
Größere Lüfter hätten die Karte vergrößert oder es wären nur noch 2 Lüfter drin gewesen. Für dieses Design sind eher die kleinen Lüftungsschlitze an der Ober und Unterseite ein Problem, wobei so große Öffnungen wie du sie eingezeichnet hast die Abdeckung vermutlich zu sehr destabilisiert hätte.
Wer will kann das aber gern alles wegdremeln und das Slotblech dicht machen. g

Volkimann schrieb:
Also erstmal ist der Straßenpreis einer VII erstmal bei 749€ und zweitens ist die dann nicht im Eimer, sondern um die 250€ günstiger. :freak:

In welcher Straße findet man die VII für den Preis??
Bitte die Straße von meinem Wohnort nennen. Danke schonmal :D

ct fazit:

"Die Radeon VII lässt AMD im avisierten Marktsegment wieder ein Wörtchen mitreden. Gegenüber der GeForce RTX 2080 ist sie in Spielen meist auf Augenhöhe und verfügt über ein großzügigeres Speicherpolster. Dafür ist sie deutlich lauter und energiehungriger als Nvidias RTX-Karten. In Compute-Anwendungen nimmt sie es meist sogar mit der wesentlich teureren GeForce RTX 2080 Ti auf und deklassiert in einigen Spezialbereichen sogar diese. "

Liest sich doch gleich ausgeglichener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Smartbomb, Herr Melone und 10 andere
@Wadenbeisser

Der Auslass an der Slotblende ist schon gut. Die Öffnungen an den Längsseiten kann man größer mach aber man muss dann Verstärkungen an den geschwächten Stellen anbringen. Am besten gleich bei einer neuen Abdeckung dort mehr Material belassen. Die Lüfter sind wahrscheinlich nicht schlecht aber durch die kleineren Öffnungen in ihrer Leistung gehandicapt .

Zero_Point schrieb:
Was soll da in ein paar Wochen passieren? Die Wundertreiber, auf die alle seit 1,5 Jahren warten?
Die RTX Fan Fraktion wartet doch auch noch drauf, mal sehen welcher eher aufschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@Zero_Point

Ich sehe den Wunder-Treiber bei AMD eher, als RTX und DLSS in Zukunft. Wo sind denn die ganzen angekündigten Spiele bisher ? Der Tomb Raider-Patch wurde ja erneut "verschoben" und mittlerweile verliert man kein Wort mehr darüber. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
SCS Software (die ETS2 Macher) werden auf DX11 wechseln... Und das im Jahre 2019... Genau das läuft schief im Spielemarkt..

@Max007
Pass auf, sonst wirst du als Fanboy gekreuzigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Iscaran
Jesterfox schrieb:
meine Güte, ich hab gute Kopfhörer ;-)
Ich zwar auch, jedoch meine Kinder nicht! Und dann ist mir meine Ruhe doch lieber. ;)
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
aber das mit dem Preis kann ja noch werden
Na, ich hoffe das wird auch mit der Lautstärke, 51dB sind einfach zuviel.

Aldaric87 schrieb:
Ich sehe den Wunder-Treiber bei AMD eher, als RTX und DLSS in Zukunft.

Ob es ein Wundertreiber ist, weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es bereits einen neuen, der sowohl die Performance in Anwendungen steigert als auch die Radeon Pro Software auf der VII frei schaltet. Leider noch keine Test, Toms Hardware.

Ob Spiele ebenfalls beschleunigt werden, steht da allerdings nicht, vermutlich eher nicht.

Naja ich tippe mal, Lüfter runter, Noctua druff mit Kabelbinder (ach ja 2015 lässt grüßen) und Ruhe ist.
mit der Tjunction könnte man sicher auch noch was schaffen.. Die Zieltemp ist ja schon recht niedrig..

Kennt einer das Dingen noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Noja, für mich lässt der Test die Karte trotzdem in keinem gutem Licht erscheinen...Zumindest nicht besser als vorher.
Wenn ich ne GK kaufe, sollte sie überall recht performant sein, und nicht in paar ausgewählten games die ich eh nicht zocke.

Edit : Lustig das die Leute wiedermal auf einen Wundertreiber warten...immer dieses hoffen und bangen...

Zuletzt bearbeitet:
@Rockstar85 werden die Lüfter nicht durch die TJunction gesteuert und liegt die nicht normal bei 105°C (Target)? Ich stelle mir das schwierig vor alle 64 Temp Sensoren zu beglücken, Hotspots gibt es immer.
Und der legendäre Föhn, wer kennt ihn nicht :D Die lauteste Karte die ich bis jetzt hatte war eine HD 7970 mit Referenzkühler, widerlich laut wie eine Kreissäge. Aber hatte ordentlich Power, unter Wasser ging sie richtig ab. War übrigens auch mein erstes Crossfire System.

Die Grafikkarte ist mehr von der Spieleauswahl abhängig als die Radeon RX Vega 64 und offenbar schmeckt ihr der bekannte Grafikkarten-Testparcours weniger gut

Nein!!! mach sachen. hätte ja keiner gedacht. :freak::freak::freak::freak:

mir fehlen die worte. ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rage und Acedia23
@PickNick
Der Fön ist ungeschlagen... Da kommt auch keine 290X oder 7970 ran..

Also ich habe gelesen im PCGH dass man durch Erhöhen der Zieltemp und bissl UV die Karte sehr ruhig bekommt.. Aerotracks postete ein Video von 100mV Uv.. Und da Ging die Karte.. Schade, dass AMD sowas gescheites wie PBO noch nicht im GPU Bereich hat. Vllt ja mit Navi..

Wadenbeisser schrieb:
Die RTX Fan Fraktion wartet doch auch noch drauf, mal sehen welcher eher aufschlägt.
Wieso richtest du das an mich?

Aldaric87 schrieb:
@Zero_Point

Ich sehe den Wunder-Treiber bei AMD eher, als RTX und DLSS in Zukunft. Wo sind denn die ganzen angekündigten Spiele bisher ? Der Tomb Raider-Patch wurde ja erneut "verschoben" und mittlerweile verliert man kein Wort mehr darüber. :lol:
Und ich sehe die Wundertreiber gar nicht und RTX und DLSS in Zukunft wenig bis absolut vernachlässigbar.
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
ct fazit:

"Die Radeon VII lässt AMD im avisierten Marktsegment wieder ein Wörtchen mitreden. Gegenüber der GeForce RTX 2080 ist sie in Spielen meist auf Augenhöhe und verfügt über ein großzügigeres Speicherpolster. Dafür ist sie deutlich lauter und energiehungriger als Nvidias RTX-Karten. In Compute-Anwendungen nimmt sie es meist sogar mit der wesentlich teureren GeForce RTX 2080 Ti auf und deklassiert in einigen Spezialbereichen sogar diese. "

Liest sich doch gleich ausgeglichener.
Man könnte auch sagen: "nicht sonderlich schnell, zu laut, zu energiehungrig, aber mit viel Speicher. Den Preis verschweigen wir besser."
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Nein!!! mach sachen. hätte ja keiner gedacht. :freak::freak::freak::freak:
Tja, es braucht halt erst unrealistische Bedingungen, die die Realität nicht wiederspiegeln, damit die Vegas besser abschneiden. Wer hätte das gedacht...

Zurück
Oben