Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

Polishdynamite schrieb:
Du würdest dir auch einen Porsche GT3RS kaufen um damit in der 30er Zone Runden zu drehen! Wer die kauft hat oder besorgt sich gleichzeitig einen 4K Monitor

Nein, es gibt auch 2080 Ti Nutzer für WQHD und die Karte ist noch schneller. Befeuere mal mit der Seven 150fps+ in WQHD. Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Lübke82
kisser schrieb:
Und nicht zu vergessen die fehlende Zukunftsfähigkeit ohne Raytracing. Bald werden dann die AMD-Fanboys wieder jammern, weil alle Entwickler auf Nvidia programmieren (müssen!) und dadurch AMD benachteiligt ist.

Und Du siehst tatsächlich in Raytracing eine Zukunft? Wenn überhaupt dann eine ferne Zukunft.
Warum? Raytracing ist ein komplett neues Gebiet in der Gamingwelt. Das ist so als wenn sich Leute, die sich Jahrzehnte lang in Englisch unterhalten haben nun plötzlich in Japanisch unterhalten müssten.
Das muss intensiv gelernt und geübt werden!
Die Programmierer haben Jahrzehntelang ihre Raster zu den Speichern gebracht. Dies lässt sich nicht einfach so umstellen.
Ergo: Wird sich kaum jemand dafür begeistern sich mit 50+ Jahren noch in ein komplett neues Gebiet einarbeiten zu müssen. Wie man an den bisherigen Launchtitel mit Raytracing-Unterstützung sehen kann, also fast keiner...

Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA bei ihrer nächsten Generation die RT- und Tensor-Cores wieder streicht und alles über die Shader berechnen lässt, welches ja dann auch AMD über die offenen Schnittstelle machen kann, so wie es bei der Titan V der Fall ist.

@SKu:
Nein, es gibt auch 2080 Ti Nutzer für WQHD und die Karte ist noch schneller.

Um >150FPS zu packen brauchst aber erstmal ein Game/Engine die das zulässt (Stichwort "CPU"-Limit)....;)

Welche Games können das denn ? Mir fallen spontan eigentlich nur die paar DX12/Vulkan Titel ein die eben auch bei 150FPS NICHT mehr ins "CPU"-Limit laufen weil die Engines das eben hinreichen gut können um nicht ständig im Single-Core-Render limit festzuhängen.

Für die 60FPS die so ein schlecht optimiertes Game packt ist es dann auch ziemlich egal ob 2080Ti oder R VII...nur noch wenige Beispiele bleiben da dann übrig wo es einen sinnvollen Unterschied ergibt.

Tut mir leid, aber ich kapiere das nicht. Ihr zahlt 750-800 € für eine laute, mittelmäßige Karte. Hättet ihr noch ein, zwei Monate gewartet bzw. gespart, würdet ihr eine gute, nicht zu laute 2080ti mit A- Chip für unter 1000€ bekommen. die ist viel schneller, lässt sich leichter kühlen und ist meist hoch übertaktbar, ohne zu überhitzen.

Polishdynamite schrieb:
Eine 2080TI für WQHD zu nehmen ist mindestens genau so schlau!

Es gibt halt mehr als nur schwarz/weiß. Es ist kein Problem solche GPUs in WQHD auslasten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Lübke82
AMD hat aufgeholt-um zu überholen zumindest beim Verkauf muss noch was an der Preisschraube gedreht werden. Über 700,- Euro in zwei Jahren musste dann froh sein, wenn die noch einen Hunderter bringt.
Der Wertverlust ist zu hoch. Alle reden vom Energiesparen - das sollte auch für Grafikkarten gelten, denn 300 Watt sind einfach zu viel. Das mit dem Untervolten wird auch nicht wirklich funktionieren-ansonsten hätte das AMD schon getan, denn das ist ja der größte Unterschied zu Nvidia. Ein Test von CB wird da nicht aussagekräftig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Iscaran schrieb:
@SKu:

Um >150FPS zu packen brauchst aber erstmal ein Game/Engine die das zulässt (Stichwort "CPU"-Limit)....;)

Welche Games können das denn ? Mir fallen spontan eigentlich nur die paar DX12/Vulkan Titel ein die eben auch bei 150FPS NICHT mehr ins "CPU"-Limit laufen weil die Engines das eben hinreichen gut können um nicht ständig im Single-Core-Render limit festzuhängen.

Für die 60FPS die so ein schlecht optimiertes Game packt ist es dann auch ziemlich egal ob 2080Ti oder R VII...nur noch wenige Beispiele bleiben da dann übrig wo es einen sinnvollen Unterschied ergibt.

Da würde mir spontan Massive Studios mit der Snowdrop Engine einfallen oder Dice mit der Frostbite Engine. Ein Limit gibt es aber immer. Je höher die präferierten FPS, desto wahrscheinlicher wird ein CPU-Limit. Es gibt keine GPUs, die mit maximalen Settings Frameraten von 150+ umsetzen können. Da muss man schon Kompromisse eingehen.

kisser schrieb:
Der einzige, der hier mal wieder lügt, bist du. Async Compute ist generell in allen DX12-Treibern drin.
Das muss ich mir ausgerechnet von demjenigen gefallen lassen, welcher das dreiste Gerücht erfunden, verbreitet hat und etablieren wollte, AMD hätte lediglich DX12 kopiert und in Mantle umbenannt. :freak:

Die auf der Maxwell-Architektur basierenden Karten können kein Leistungsplus verbauchen und dafür gibt es laut eines Entwicklers bei Futuremark auch einen guten Grund: NVIDIA deaktiviert Async Compute per Treiber und verwendet einen alternativen Renderpfad im 3DMark Time Spy. Async Compute steht bei Grafikkarten der Maxwell-Generation also nicht zur Verfügung, auch wenn NVIDIA selbst davon spricht, dass die Maxwell-Architektur dies grundsätzlich unterstützt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ompute-bei-maxwell-karten-nicht-moeglich.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, s0UL1 und 8 andere
Blueline56 schrieb:
Ich schon, du auch? Aber natürlich zählt man nur die Benchmarks in 3.840 × 2.160 , die
1.920 × 1.080 und 2.560 × 1.440 Ergebnisse läßt man unter den Tisch fallen, da ja jeder mit einer Vega64 genau in der höchsten Auflösung spielt..... Cherry Picking halt.
Oh ja, wie konnte ich nur solche Tomaten auf den Augen haben. Der weite Vorsprung der GTX1080 ist schließlich eindeutig erkennbar.

Unbenannt.png

Oh, wait!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Melone, Rambo5018 und 5 andere
Polishdynamite schrieb:
Die Karte zielt auf 4K ab! Wenn man das Geld für die Karte hat, wird man sich auch einen 4K Monitor leisten können. Jetzt noch über WQHD oder FHD zu sinnieren ist sinnbefreit, dafür gibt es andere Karten die das bessere P/L haben, dafür ist sicherlich keine Seven nötig!

Der Rest ist im Enthusiastenbereich in der Regel zweitrangig, die Grakas sind nicht dazu da um den Umweltpreis zu gewinnen!
Was ist denn mit all den Leuten die WQHD und 144Hz spielen? Welche Karten stemmen das ?
Ein Produkt das nur 4K kann und das nicht einmal sonderlich herausragend ist für die Tonne.

Ich verteidige hier nicht NVIDIA, ich konnte die 980Ti gebraucht kaufen für 250€ als 1070er GTX noch 400€ gekostet haben. Aber die R7 ist kein sonderlich gutes Paket für einen Gamer der nur zocken will, da kannst du das Kind drehen und wenden wie du willst. Ich hätte es mir aber sehr gewünscht wieder eine AMD Karte zu haben, alleine der Treiber ist wesentlich besser als dieses Nvidia Konstrukt von 2001.

Wadenbeisser schrieb:
Langsam nimmt das schon Religiösen Wahn an...
Wadenbeiseser danke, dass du mit solchen Honeypots die Leute triggerst, die hier wohl eine Verkaufsaktion für Nvidia machen.

Wenn ich schon lese, nicht eine Nvidia Karte leisen kann.. Da frag ich mich, ob das Müsli nicht mehr ganz frisch war. Schade, dass nur noch Fanboys und Influencer das sagen haben. Dabei kann man sehr sachlich über die Defizite der Seven Reden, wie es ja auch Sku zB. tut. Die Medallie hat eben auch zwei seiten, oder wie bei der Seven von Anwendung zu Anwendung andere Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und poly123
kisser schrieb:
Und nicht zu vergessen die fehlende Zukunftsfähigkeit ohne Raytracing. Bald werden dann die AMD-Fanboys wieder jammern, weil alle Entwickler auf Nvidia programmieren (müssen!) und dadurch AMD benachteiligt ist.
Das wovon du redest dürfte der endgültigen Ablösung von DX9 entsprechen.
Wie lange hatte das nochmal gedauert? 10-12 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Creeed
kisser schrieb:

Nur für Nvidia programmieren kann sich niemand leisten, da die aktuellen und die nächsten Konsolen (außer die Switch) auf AMD Hardware setzen.
Raytracing setzt sich erst durch wenn es auch AMD Hardware beherrscht (also auch die Konsolen). Jede Raytracing-fähigkeit wird von NV finanziert und nicht weil die Programmierer "auf Nvidia programmieren (müssen!)"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Taxxor schrieb:
Releasetest Vega64
Anhang anzeigen 752032

Releasetest Radeon VII
Anhang anzeigen 752033

Und im heutigen Test wäre der Unterschied noch mal etwas größer.

& @Wadenbeisser

Euch ist schon bewusst (oder habt es absichtlich ignoriert), dass zwischenzeitlich der Parcour geändert wurde? Vergleichbarkeit wäre somit nicht gegeben, Grafikkarten sind selektiv cherry picked vorne oder hinten. Man bräuchte die exakt gleichen Spiele, um diesen Vergleich tatsächlich objektiv zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Rockstar85
Max007 schrieb:
Die 2080 hat zum Release 870€ gekostet, schon vergessen?

Nvidiabase bestätigt die Vorwürfe alle Jahre aufs Neue.

immer wieder. ich kann diese logik nicht verstehen. wir vergleichen sie preise JETZT. wenn amd der konkurrenz so viel zeit gibt um günstiger zu werden bis sie endlich mal mit ähnlicher leistung ums eck kommen dann ist das halt so.

wenn ein kunde jetzt ins geschäft geht schaut er sich die 2 karten an und kuckt auf den aktuellen preis.

da inter. es keine sau was die eine karte DAMALS gekostet hat.

also sorry das mir da die hut schnur platzt. aber das hab ich jetzt so oft gelesen die letzten tage, das kann doch ein logisch denkender mensch nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hi Im Fabz, Neronomicon, Lübke82 und 4 andere
Was ist bei Hitman 2 passiert? Vega 64 ist in UHD von 48,1 FPS auf 37,6 FPS gefallen. Und die Radeon VII erreicht nur 45,9 FPS...

Apex Legends ist auch ziemlich merkwürdig bei euch, eigentlich liegt das Radeons besser als GeForces, zumindest was gleiche Pendants betrifft (diverse Magazine/Youtuber zeigen das,).

Nehm ich euch mitterweile einfach nicht mehr ab, denn selbst bei offensichtlichen Fehler blockt ihr nachwievor oder reagiert einfach nicht, wie zuletzt hier: https://www.computerbase.de/forum/t...derschoenen-welt.1853532/page-9#post-22266054

Die Versprechen in Zukunft etwas bescheidener und selbstkritischer zu sein und ein offeneres Ohr Usern gegenüber zu haben, lößt sich langsam wieder in Luft auf. Habe eh nie richt dran geglaubt wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, onkel-foehn, Nico99 und 2 andere
nVidia geht's nicht wirklich gut aktuell, selbst die "Größten" steigen aus

Bin gespannt ob dazu noch eine News kommt von CB.

Die Radeon VII ist bestimmt die Karte die mehr Reserven hat für die nächsten Jahre.
Allerdings sieht es mit der Verfügbarkeit echt mau aus. Glückwunsch an jeden der eine ergattern konnte. Ich hab noch keinen Shop gesehen der die Karte lagernd hat. Egal zu welchem Preis.

Ein Monster is es schon von den Specs, umso mehr ist es schade das die Leistung nicht auf die Straße gebracht wird.

Trotzdem ist es eine Alternative zur 2080.
Undervoltet sogar mehr als das..

Bin gespannt was AMD noch rausholen kann an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Zurück
Oben