Test AMD Radeon VII: Benchmarks mit aktuellen Spielen und (Async) Compute

vforce schrieb:
.... Aber bis es soweit kommt, sind die meisten Leute schon längst auf neuere Karten umgestiegen...

Naja, ich kenne viele Menschen die eine Karte langsamer als eine 2080 haben. Ich bin mit meiner 980ti noch zufrieden und ein Kollege freut sich auf sein Notebook mit 1070.
Nicht jeder will 700-800€ für eine Karte ausgeben, ich würde sogar eher sagen dass das die Minderheit ist.
Sollte man ein paar Krankheiten in den Griff bekommen (Temperatur -> Lautstärke, Treiber und Produktion) dann ist die Karte dank 16GB in zwei Jahren noch einen Blick wert. So wie ich NV kenne wird es dann Karten mit der gleichen Leistung, aber nur 8GB geben, höchstens 11GB

Tronado schrieb:
Viele spielen mittlerweile in 4K, wenn sie es technisch können.

Meine 980ti ist für 4k zu langsam, aber 1440p sieht noch gut genug aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GetFrozen
IBISXI schrieb:
Die 16GB HBM2 kosten alleine 300 Dollar und werden im Longrun Vorteile bringen.
Bis spiele diese 16GB wirklich nutzen ist die Karte selber viel zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Zero_Point
Zu langsam für was? Texturen machen viel von der Grafik aus und es macht dann optisch schon einen Unterschied ob man alles auf medium hat, aber die Texturen auf High statt auf medium

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Transistor 22 und Colindo
pupsi11 schrieb:
es wird doch :)

zum glück habsch eine bekommen.

we konnte ich z.b. division 2 testen: NV karte und die R7 die R7 hat die viel besseren FT und der vram wird voll genutzt.​
jetzt muss noch ein treiber her der funzt​

Nur weil eine Karte mehr VRAM nutzt, heißt das nicht, dass sie besser ist. Sah man ja an der 2080 Ti. Die wirft mit einem Bruchteil des VRAMs nicht nur wesentlich höhere FPS auf den Bildschirm, sondern liefert ebenso konstante Leistung. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Ben81
Die VII ist auf Augenhöhe mit einer 2080, etwas Treiberpflege und ~650€ Straßenpreis, schon hat man eine vollwertige Alternative zur 2080. Die VII ist näher an einer 2080-Alternative als an einem Fail. CB attestiert einen Fail, viele andere Testen gehen objektiver an die Sache, u.a. tomshardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, VoAlgdH, Thraker und 3 andere
Max007 schrieb:
Die VII ist auf Augenhöhe mit einer 2080, etwas Treiberpflege und ~650€ Straßenpreis, schon hat man eine vollwertige Alternative zur 2080. Die VII ist näher an einer 2080-Alternative als an einem Fail. CB attestiert einen Fail, viele andere Testen gehen objektiver an die Sache, u.a. tomshardware.
Hört sich gut an ne? Aber ist leider nicht so ob es so kommen wird? Die Zeit wirds zeigen.

Die NV Freundliche Spieleauswahl war dann doch zu heftig.
Im Vergleich zu PCGH war der CB Test einfach nur grausam.

@
Dorne

Ja genau, NV scheint die alte Generation sofort zu vergessen und wer weis ob die da noch nachhelfen. Bei AMD ist das nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, eXe777 und 2 andere
Xenon-Seven
Wir reden nun von 4-5%.. Das nennt man im Volksmund auf Augenhöhe.. Aber hey, was sind schon Fakten

Und kommt mir nicht mir , ja in den und dem Spiel vllt.. Wenn man verschiene Spiele bencht, bekommt man verschiedene Ergebnisse, klar Soweit?

@Blueline56
Geht das nun schon wieder los? Verstehe langsam nicht mehr, was ihr gegen DX12 und Vulkan habt.. Ist dabei die bessere API..

FatalFury

Meine Erfahrung ist, dass die Nvidia Karten zum Zeitpunkt der EOL eben am Maximal möglichen laufen. Eine 470 ist heute immer noch so schnell, wie als die auf den Markt kam. Ausbremsen tut man dann eben mit Dingen Wie Async Computing oder RTX oder DLSS.. Mal sehen, ob meine 1080ti noch bis 2021 die obere Mittelklasse repräsentiert. Ich vermute nämlich Navi wird eher 1070/1160 erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, thebagger, Volkimann und eine weitere Person
https://www.computerbase.de/2019-02...m-strange-brigade-high-level-vs-low-level-api

Ein Game das zeigt wo die Reise hingeht. Nur auf DX12/Vulkan entwickelt.

Wo steht da die 2080 bitte ?!?

2.) 7nm TSMC vs 12nm TSMC ist ein Fortschritt von ca 35% in der Packdichte. Auch wenn sich 66/44 nm nicht viel kleiner als 54/40 anfühlt auf den ersten Blick sind es doch 35% weniger Fläche pro Transistor !
https://www.computerbase.de/forum/attachments/iedm-2017-intel-10-xtor-comparison-png.752021/

3.) AMD macht mit der VII sicherlich keinen einzigen $ Verlust. Auch dann nicht wenn die Karte nur 650€ kosten würde:
https://www.computerbase.de/forum/t...den-genutzten-bauteilen.1851953/post-22235239

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Kommt auf die Spiele drauf an.
Würde man jetzt nur Spiele auf Basis UE heranziehen, dann erreicht eine Vega 64 gerade mal so GTX1070 Niveau.
Auf der anderen Seite könnte man auch COD oder Battlefield für AMD heranziehen. Da liegt Nvidia aber nicht derart weit zurück wie es bei AMD und UE der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, Iscaran und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und fox40phil
Tja wichtiges Update für die Radeon VII. Vorallem das Fehlen von Battlefield 5 fand ich sehr verwunderlich beim ersten Test. Also ist die Karte ja doch besser als bisher vermutet auchwenn sie weiterhin kein "Alles-Killer" für 700€ ist. Für 500€ und mit Undervolting wäre sie sicher für viele interessant.

Volkimann schrieb:
Du meinst die nächste Lüge seitens nvidia, nach der Speichergeschichte, wo sie behauptet haben das Maxwell Async Compute könnte, es aber nur im Treiber noch nicht implementiert sei und sie es dann nach reichen würden, was aber nie kam :evillol:

Der einzige, der hier mal wieder lügt, bist du. Async Compute ist generell in allen DX12-Treibern drin.

Ben81 schrieb:
Leider hat die Radeon 7 mehr "negative" als "positive" punkte, und warum genau sollte man sich für so eine Karte entscheiden?

• zu teuer verglichen mit einer RTX 2080
  • kühleistung nicht ansatzweise da wo die 2080 steht
  • lautstärke nen Föhn ist nichts dagegen auch (UV) noch zu laut
  • schlechtes bis garkein OC möglich!!!
  • 16GB Ram schön und gut, aber welche spiele brauchen das? Hier stimmt das P/L nicht mehr
  • in 4k kommen die werte an die 2080 ran, aber was ist mit WQHD, FHD da sieht es schlechter aus und jetzt die preisfrage wieviel spielen in 4k dödö
  • sau schlechte verfürbarkeit, oder zum horror preis nochmal nen fetten aufschlag drauf
  • für 7nm keine Effizienz
Für eine Gamer GPU ganz schön Mau.
Die Karte zielt auf 4K ab! Wenn man das Geld für die Karte hat, wird man sich auch einen 4K Monitor leisten können. Jetzt noch über WQHD oder FHD zu sinnieren ist sinnbefreit, dafür gibt es andere Karten die das bessere P/L haben, dafür ist sicherlich keine Seven nötig!

Der Rest ist im Enthusiastenbereich in der Regel zweitrangig, die Grakas sind nicht dazu da um den Umweltpreis zu gewinnen!

Zurück
Oben