DLSS ist wohl nur dann ein Argument, wenn es von den Games unterstützt wird die man auch spielt, genau wie RTX. Im Moment ein relativ nutzloses Feature. Nice to have, klar. Ich würde es für mich dann in Betracht ziehen, wenn es eine gewisse Verbreitung findet. Aber bis dahin ist vielleicht schon eine neue Gen. raus. Wer weiss. Killer Features sind es jedenfalls noch nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2
joa, bei Igor ist die R7 overall nur 7% langsamer, in seinem Parcours. Ist definitiv nicht die Welt.
Was mich vom Kauf abgehalten hat ist eher das Kühlkonzept und insgesamt ist es mir im Moment noch ein bisschen zu viel bastelei.
Und Preislich hätte ich halt auch noch wahrscheinlich ne ganze Ecke warten müsse, brauche aber dringend was neues.
Was mich vom Kauf abgehalten hat ist eher das Kühlkonzept und insgesamt ist es mir im Moment noch ein bisschen zu viel bastelei.
Und Preislich hätte ich halt auch noch wahrscheinlich ne ganze Ecke warten müsse, brauche aber dringend was neues.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
Mir wäre die Karte schlicht zu lahm, gerade von ner OC 980 Ti kommend nicht die Welt. Die 2080 TI würde gehen, aber das PL ist... Naja.
Ich warte noch ne Gen. Und für meinen Teil ist DLSS und RT aktuell mehr Argument als zb 11 zu 16GB. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Da alle aktuellen Karten für 4k 60p eher zu langsam sind bzw die Publisher ihre Setting so anpassen dass Karten zu langsam sind (vermutlich Absicht), ist DLSS gerade für 4k durchaus interessant. Aber ja. Noch eine Baustelle.
Ich warte noch ne Gen. Und für meinen Teil ist DLSS und RT aktuell mehr Argument als zb 11 zu 16GB. Aber das ist wohl Ansichtssache.
Da alle aktuellen Karten für 4k 60p eher zu langsam sind bzw die Publisher ihre Setting so anpassen dass Karten zu langsam sind (vermutlich Absicht), ist DLSS gerade für 4k durchaus interessant. Aber ja. Noch eine Baustelle.
Krautmaster
Fleet Admiral
Ja schade eigentlich. Von den Rohdaten her müsste sie das eigentlich gut können, gerade wenn man bedenkt wie viel aktuell "unnütze" RT / Tensor Ballast die RTX in ihren quasi 16nm noch an Bord haben... Eigentlich der perfekte Zeitpunkt für AMD daraus Kapital zu schlagen um schlankere effizientere Chips als die Konkurrenz zu bringen. Möglich dass wir bald einen richtigen Gaming Chip in 7nm sehen, einen Polaris Nachfolger in 7nm mit GDDR6.
Dieser könnte durchaus wesentlich besser als Vega 7 dastehen.
Dieser könnte durchaus wesentlich besser als Vega 7 dastehen.
fitzelsche
Ensign
Igors FazitWer nicht gerade auf AMD schwört, weil er sich generell mit anderen Produkten unwohl fühlt und wer zudem sicher ist, bis zum nächsten Aufrüsten mit den 8GB Grafikspeicher einer GeForce RTX 2080 zu reichen, der wird beim aktuellen Kaufpreis von 729 Euro für die Radeon VII zwar nichts wirklich falsch machen, aber eben auch nicht das Optimum bekommen, wenn es um den Mix aus reiner Gaming-Performance, Preis und Leistungsaufnahme geht. Das muss man leider so hart sagen, denn die Karte kommt eigentlich 2 Jahre zu spät auf den Markt.
Wenn man sich mit dem Preis und auch der deutlich höheren Leistungsaufnahme arrangieren kann, weil einem der Kaufpreis kein Kaufkriterium ist und man die Karte auch nicht so oft nutzt, dass der Energieversorger jubilierend im Kreis rennt, der wird spätestens beim Kühler stocken.
Ich finde, besser hätte man es nicht ausdrücken können. Die Überschrift hier im Artikel mag zwar hart sein, aber im Kern der Sache ist es recht einfach, logisch einzugestehen, dass die Karte in der Form a) zu spät kommt und b) nichts für den gemeinen Spieler darstellt.
Wer gerne basteln mag, und auch sonst keine Probleme mit Lautstärke, Energieeffizienz als auch Wärmeentwicklung hat, kann hier zugreifen. Als Contentersteller würde es mich auch freuen. Aber als durchschnittlicher Spieler?
AMD ist bemüht. Das kann man anerkennen. Wenn man Ende 2019 mal mit Navi sieht, was überhaupt noch möglich ist... Bis dahin. Wie gewöhnlich abwarten und Tee trinken. Und darauf hoffen, dass durch entsprechende Optimierungen einige Resultate verbessert werden können.
🤫🤧😉
rico007
Commander
Eines was ich nicht verstehe.
Warum glauben so viele dass AMD ihre Produkte billiger verkaufen muss als der Konkurrent? Die Aktuelle Karte ist ähnlich schnell wie eine RTX 2080 (mit Ausreißer nach oben und unten) und kostet eben auch ähnlich viel, sogar mehr da es eben keine reine Gamer Karte ist.
Wenn AMD die RTX 2080 TI im Visier gehabt hätte, wäre der Preis auch ähnlich hoch ausgefallen. Nvidia hat doch gezeigt das wir Kunden bereit sind einiges zu bezahlen, da wäre AMD doch blöd nicht auch auf den Zug aufzuspringen.
AMD ist ein Unternehmen welches nur unser Geld will, nicht Robin Hood oder irgendeine Organisation die uns helfen möchte. Wäre AMD in der Situation von Intel & Nvidia, wären die Preise nicht anders.
Zum Thema durchschnitts Spieler.
Der kauft sich sowas teures nicht, die haben höchstens eine Mittelklasse GPU (1050 TI, 1060, RX 570, RX 580) eher noch darunter, da ist es wichtig dass das Game läuft.
Ich kenne auch noch einige im Freundes / Bekanntenkreis die mit einem Phenom 2 und einer AMD HD 6870 / 7870 unterwegs und durchaus zufrieden mit der Leistung sind.
Hatte erst vor kurzen so einen PC da welcher mit frischer WLP versorgt werden wollte, klar für mich viel zu langsam aber der Besitzer freut sich wenn er PUBG und Fortnite halbwegs zocken kann.
Warum glauben so viele dass AMD ihre Produkte billiger verkaufen muss als der Konkurrent? Die Aktuelle Karte ist ähnlich schnell wie eine RTX 2080 (mit Ausreißer nach oben und unten) und kostet eben auch ähnlich viel, sogar mehr da es eben keine reine Gamer Karte ist.
Wenn AMD die RTX 2080 TI im Visier gehabt hätte, wäre der Preis auch ähnlich hoch ausgefallen. Nvidia hat doch gezeigt das wir Kunden bereit sind einiges zu bezahlen, da wäre AMD doch blöd nicht auch auf den Zug aufzuspringen.
AMD ist ein Unternehmen welches nur unser Geld will, nicht Robin Hood oder irgendeine Organisation die uns helfen möchte. Wäre AMD in der Situation von Intel & Nvidia, wären die Preise nicht anders.
Zum Thema durchschnitts Spieler.
Der kauft sich sowas teures nicht, die haben höchstens eine Mittelklasse GPU (1050 TI, 1060, RX 570, RX 580) eher noch darunter, da ist es wichtig dass das Game läuft.
Ich kenne auch noch einige im Freundes / Bekanntenkreis die mit einem Phenom 2 und einer AMD HD 6870 / 7870 unterwegs und durchaus zufrieden mit der Leistung sind.
Hatte erst vor kurzen so einen PC da welcher mit frischer WLP versorgt werden wollte, klar für mich viel zu langsam aber der Besitzer freut sich wenn er PUBG und Fortnite halbwegs zocken kann.
Player(1) schrieb:@Esenel Wo wurde sowas angekuendigt?
Schon länger her.
Könnte anscheinend vielleicht für Navi kommen.
Wäre nicht verkehrt.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/News/AMD-letzte-grosse-GPU-Navi-1235463/
M
Mustis
Gast
Was dann nach Stand der Dinge Eigenleistung bedeutet. ICh verstehe nicht, warum immer noch soviele auf eine Auswahl an Customs hoffen. Das wurde ziemlich klar verneint und bei den bis jetzt verfübaren Karten sollte auch klar sein warum. AMD selbst gibt es als "Notlösung" an, welcher Anbieter wird sich die Mühe machen arbeit in Kühler zu investieren, wenn diese dann kaum Absatz haben? Will nicht sagen das es gar keine Customs unter Umständen gibt, aber auf gute Customs mit durchdachtem Kühlsystem würd ich nicht zwingend hoffen.syntanic schrieb:Mit einem guten Kühler wird man diese Karte also wahrscheinlich schön leise bekommen.
Weil zum einen die Leute teils nicht verstehen, über was sie das reden und zum anderen Teil muss es schlecht sein, weil AMD es nicht kann und es bist jetzt auch nicht in den Fokus rückt. Muss also proprietäres Teufelswerk von Nvidia sein.Oneplusfan schrieb:Warum wird hier denn so gegen die Turing Features, allen voran DLSS gewettert? Außer, dass es noch fast nirgends vorhanden ist, ist DLSS, vor allem DLSS x2 doch die beste und effizienteste Kantenglättung, die man haben kann.
Ich verstehe auch immer noch nicht, wieso Igors Fazit immer wieder gebracht wird als Positivbeispiel. Sind die Leute nicht in der LAge zwischen den Zeilen zu lesen? Lesen sie das Fazit zu den Computefähigkeiten? Wo die KArte empfehlenswert ist und setzen es mit Gaming gleich? Igor lobt die KArte nicht für Gaming, nicht im geringsten. Im Video vergleicht er sie ungeniert mit einem Fön. Verwechseln sie seine Begeisterung über das Graphit/Polymer PAd und den 7 Nm mit einem positiven Eindruck der KArte? Ich weiß es nicht. Aufs Gaming bezogen kommt er jedenfalls zu keinem besseren Ergebnis als andere Tests auch...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:Was damit gemeint ist, weiß bis heute niemand.
Das einzig aktuelle Gerücht stammt aus dem Apple-Umfeld. Da kann man zum einen auf die Existenz von Navi schließen und zum anderen auf (wahrscheinlich) 4 Varianten davon. Ich bin gespannt, was die nächsten Monate von AMD im Grafikkartensegment noch auf den Markt kommt. Nachdem Navi in Richtung Herbst geschoben wurde, andererseits jedoch von AMD die Aussage im Raum steht, im Jahr 2019 deutlich mehr Releases wie bisher zu machen, müsste eigentlich im Frühjahr irgendwas neues kommen.
Vielleicht die Radeon VII im Vollausbau?
DeadEternity
Captain Pro
eLdroZe schrieb:Und immer wieder dieses UV Zeugs... Leute, der normale Kunde will sich ne Karte kaufen, die einbauen oder eingebaut bekommen und zocken. Nicht an irgendwelchen Spannungen usw. rumfummeln bis die Karte ordentlich eingestellt ist usw.
Der "normale" Kunde kauft maximal eine RX580/GTX1060, wenn überhaupt... oder direkt einen Fertig PC oder eine Konsole. (Ich weiß noch ganz genau als die PS4 Pro raus kam, zwei Kumpels so : "boaaah 1.5 Terraflops!", während man damals selbst mit einer Mittelklasse GPU schon im Bereich von 6-8 Terraflops war.) Die Leute haben keinen Plan und kaufen meistens irgendwas bis maximal 300€.
Die Zahl der Ottonormalverbraucher, die eine Highend GPU für über 500€ kaufen ist verschwindet gering. Ich würde davon ausgehen, dass es sich hier ausschließlich um Enthusiasten handelt.
Hier im Forum mag das vielleicht anders aussehen, allerdings ist das eine schlechte Quelle um das zu vergleichen, besteht das Forum doch zu 99% aus Enthusiasten.
M
Mustis
Gast
Man ist ganz sicher kein Enthusiast wenn man Karten über 500€ kauft. Man verdient vll einfahc nur entsprechend. Kaufe seit Jahren Karten in dem Bereich und betreibe höchstens etwas OC. Ansonsten zocke ich. Nichtma sonderlich viel, ich streame nicht, engagiere mich in keinen Communities oder sonstiges. Ich möchte nicht sagen ich sei nun der Standard, aber auch ganz sicher kein Enthusiast und so außer der Reihe fallen werd ich auch nicht...
DeadEternity
Captain Pro
Strikerking
Lt. Commander
@DeadEternity
Sieht ja man schon an der Steam Statistik, die meisten Spieler sind glücklich wenn sie auf Medium in FHD Flüssig zocken können. Die haben halt nur Max. Mittelklasse Hardware.
Lustig finde ich immer die Leute die sich dann beschweren das dass Spiel schlecht läuft obwohl sie angeblich so einen Leistungsstarken PC haben, schlussendlich stellt sich meistens raus das sie gerade mal einen Low-End PC haben
Selbst mit einer Vega und Ryzen ist man den meisten Spieler auf Steam Leistung technisch völlig überlegen.
Sieht ja man schon an der Steam Statistik, die meisten Spieler sind glücklich wenn sie auf Medium in FHD Flüssig zocken können. Die haben halt nur Max. Mittelklasse Hardware.
Lustig finde ich immer die Leute die sich dann beschweren das dass Spiel schlecht läuft obwohl sie angeblich so einen Leistungsstarken PC haben, schlussendlich stellt sich meistens raus das sie gerade mal einen Low-End PC haben
Selbst mit einer Vega und Ryzen ist man den meisten Spieler auf Steam Leistung technisch völlig überlegen.
Cool Master
Fleet Admiral
DeadEternity schrieb:Der "normale" Kunde kauft maximal eine RX580/GTX1060, wenn überhaupt... oder direkt einen Fertig PC oder eine Konsole.
Genau so ist es und viele, vor allem hier im Forum, wollen das einfach nicht verstehen. Die sehr große Mehrheit kauft nun mal im Bereich 50-350 €, klar wird es immer mal wieder eine Ausnahme geben aber das ist es dann eben, eine Ausnahme.
Ich war im gleichen Boot vor meiner 1080. Da hatte ich eine 660 Ti, durch mein Umstieg auf X399 wollte ich aber eben eine GPU welche die CPU nicht bremst. Ich hatte erst die 1070, welche dank Mining mit ~400 € etwas teurer war. Habe dann aber doch noch mal etwas drauf gelegt und bin auf eie 1080 umgestiegen (EVGA Step-Up). Das ist aber die totale Ausnahme und nicht die Regel und jeder der etwas anderes behauptet hat keine Ahung.