Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

@Piecemaker

Hast du dir deinen Account ausschliesslich für AMD Threads erstellt? Ich sehe dich in jedem VII Thread nur am rummeckern und stumpfsinn schreiben. Ist dir das deine Lebenszeit wert?

365h, 10h am Tag auf Spitzenlast zocken? Dann würde ich mir persönlich um die 100€ höhere Stromrechnung am wenigsten Sorgen machen.

Dafür, dass die Karte ein Fail ist und sie niemand kaufen wird war sie erstaunlich schnell vergriffen, wird sie in den kommenden Wellen ebenfalls sein.

Genau so schreibst du immer wieder vom Preis von 750€. Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Karte selbst keinen Preis von 750€ hat sondern die Hohe Nachfrage ihn dahin geschoben hat ;-)

Hat AMD so viel falsch gemacht, wow... Sie haben bei Release nur die gesamte Menge abgesetzt und die Händler konnten den Preis der Nachfrage entsprechend sogar nach oben korrigieren.

Ich werde sie mir trotzdem kaufen sobald sie in der Schweiz zu tieferen Preisen verfügbar ist um eine andere Kühllösung einzusetzen oder warte auf vllt. kommende Custom karten. Undervolting ist ja in 20 Minuten gemacht manuell oder mit wenigen klicks automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, wolve666 und Rockstar85
Die Karte ist Schrott!

So, objektiv genug?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mal real betrachtet, finde ich es für 600,- Euro, was die Karte in 2-4 Monaten kosten wird, gar nicht mal so schlecht.

Würde ich mir kaufen. Vielleicht nicht für 850,- €. Ich würde mir auch nie eine 2080 RTX für 700,- Euro kaufen.
Ergänzung ()

CrEaToXx schrieb:
Die Karte ist schrott!

So, objektiv genug?

Ich habe keine Ahnung, was du unter Objektiv verstehst. Sieht aus, als bist du jemand, der meint, altertümliche Religionsbücher sind die Wahrheit. Solche Meinungen sind ähnlich komisch.

Sowas unsachliches wie du, der nicht erkennt, wie unsachlich er ist...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und DeadEternity
Ich bin enttäuscht. Die Geschwindigkeit in Relation zum Preis geht ja noch gerade so in Ordnung aber warum ist die Spannung so hoch wenn man noch so viel mit Undervolting rausholen kann? Und warum gibts nur Referenzkühler (im Moment) wenn der Kühler so schlecht ist?
Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde würde ich mich eindeutig für nVidia (mal wieder) entscheiden. Eigentlich schade, hatte wirklich gehofft dass AMD für mich mal eine Alternative wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
BOBderBAGGER schrieb:
@Freiheraus
Wo du wieder beim Problem der Objektivität bist bei einer einzigen Testkarte sind sowohl oc als auch uv Ergebnisse mit einer Prise Salz zu genießen.

Dann eben: Radeon 7 im Test: nicht alle Versprechen werden erfüllt.

Wäre dann im Stile einer neutralen Sichtweise. Ich mag diese Bild Überschriften auch nicht, gerade weil es Trolle wie die fliegen anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Rambo5018, Linmoum und 3 andere
vielleicht macht man als nächstes Feature-Update die Headlines nach persönlichem Gusto editierbar. Dann kann sich jeder reindengeln was er für richtig hält und hätte hoffentlich mehr Ruhe im Thread.

schkai schrieb:
Auch die Nvidia Karten sind laut, außer man lässt diese jenseits von 80 Grad laufen. Will man es kühl haben wird es auch laut. Sorry Computerbase, das ist aber keine Objektive überschrift. Nvidiabase inc.
für laut/leise gibt's klare Richtlinien bzw Messgeräte, mit denen man das messen kann. ich hab z.b. eins zuhause und kann daher gut MESSEN WIE laut es ist.
CB kann das übrigens auch - und da sieht man klar, dass die amd karte nunmal deutlich lauter ist. 51 dbA ist schon sehr laut(ein Gespräch ist ca 70-75 dbA). Meine 1070 wird maximal 45 dbA laut - und mein Messpunkt ist ~10cm von den Lüftern entfernt, also näher als der von CB (ich glaub 1m wars bei CB, bin mir grad nicht sicher)
Wie gut die Radeon VII eigentlich ist, merkt man beim UV - hätte AMD die karte nicht gleich so ausliefern können ?

btw die preise wurde bei nvda sehr angeprangert ;)

Player(1) schrieb:
Ach du hast den Test innerhalb von Sekunden gelesen?
Hab erst einen Platzhalter benutzt, dann grob überflogen, Bewertung abgegeben, dann nochmal richtig durchgelesen, hat sich aber nix an der aussage geändert.
Ist ne gute karte. Man hätte sie gleich mit UV ausliefern sollen. Ich freu mich das sie wenigstens an die 2070 rankommt. Vermutich wird sie auf dauer auch die 2080 überholen oder aufschließen - mal sehen.
Hatte zuerst mit weniger gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und *Denni*
Das typische AMD Problem ist mal wieder das die Karte nicht lieferbar ist. Wenn ich heute eine Grafikkarte kaufen will in der Leistungsklasse kann ich mich zwischen 20 verschiedenen RTX 2080 entscheiden die alle lieferbar sind, eine gute Kühlung haben und leiser sind als die VII. Warum sollte ich als Kunde da noch zur VII greifen bzw. erstmal vermutlich wochenlang warten bis Verfügbarkeit überhaupt mal gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und cyberpirate
Allen "enttäuschten" Jammerlappen hier im Forum, sowohl von der roten Fraktion als auch von der feixenden grünen Fraktion, die sich komischerweise freut, daß nvidia noch immer keine Konkurrenz hat (und damit preislich machen kann was sie will....), sei gesagt:

Von vornherein hieß es, daß die Radeon VII eine Vega ist. Auch im Text steht: das bedeutet es gibt technisch nichts neues. Der einzige Grund warum sich also Enttäuschung breit macht, sind eure utopischen Erwartungen. Immer und immer wieder. Also kackt nicht AMD an sondern lieber euch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Herr Melone, Brainslukk und 12 andere
Schade, dass bei CB nicht wenigstens ein wenig über den Tellerrand (Linux) gebencht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel und dopex
AMD hat sich technologisch nicht ausreichen angestrengt.

Compu-Freak schrieb:
Was hätte man denn "technologisch" besser machen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Compu-Freak schrieb:
Ohne Kohle geht das nicht so einfach...
50mV weniger Vcore wäre aber schön gewesen...

Danke für den ausführlichen Test CB.

Eine nette Vorschau, was Nvidia bald auf 7nm bringen wird - es sind offensichtlich nochmal enorme Leistungssprünge drin.

BOBderBAGGER schrieb:
oder sind die Fans in unserer Politisch korrekten Welt beleidigt wenn jemand Klartext spricht ?
Interessanter Ansatz. Kann man mal kontemplieren.

Baal Netbeck schrieb:
Ist aber falsch...

Nein, ist es nicht. Du schreibst ja selbst, dass es zwei "Arten" von PhysX Unterstützung gibt.

Eine, die von vorneherein nur auf CPU ausgelegt ist, und die auch immer noch in vielen Spielen benutzt wird.

Und eine zweite, die auf Hardware Acceleration ausgelegt ist, also auf parallele Berechnung von Matrizen, etwas wofür GPU ganz hervorragend geeignet sind, die CPU aber ganz und gar nicht. Es mag möglich sein, das mit der CPU zu simulieren, aber das ist nicht sinnvoll, weil Du ja selbst festgestellt hast, dass es keine nutzbaren Ergebnisse bringt.

Unten zum dritten Mal die Liste der Spiele, die tatsächlich Hardware-Beschnleunigte PhysX Effekte nutzen. Da ist W3 nicht dabei, aber eben Dein Mafia II.

Und es ging, nur nochmal zur Erinnerung, darum dass @MK one behauptet hat, Gameworks Spiele (oder gar alle Spiele) würde nur wegen PhysX besser auf NVidia laufen - das ist und bleibt absolut und zweifellos eine falsche Behauptung (wie so viele hier):

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Zero_Point schrieb:
20% in einem Jahr? Halte ich für Fakenews. Selbst 10%.

29.6.2016 Ersttest RX480 vs. 1070 146%
14.8.2017 Vega Test / ca. 1 Jahr später RX480 vs 1070FE 138%

Das ist das Performance Rating von Computerbase, das sowieso pro NVidia ist.
Beispiele : Wicher3 149% -> 126% liegt irgendwo in der Mitte.
Beispiel NVidia Spiel: Rise of the Tomb Raider 167% -> 156%
Es gibt auch Beispiele bein denen es fast 200% -> 100% aussieht

Zuletzt bearbeitet:
@Marflowah

Im Test wird auch zu Recht erwähnt, dass es AMD's eigener Anspruch war, mit der 2080 gleich zu ziehen. Leider kann man das noch nicht mal im Ansatz erkennen.

Meine einzige Erwartung war annähernd gleiche Leistung für weniger Geld. Was kam war Schrott fürs selbe Geld. Und jetzt? Ich denke für mich geht auch an der 2080 nix mehr vorbei. Wat will ich mit 16GB mit 1/7 der Taktfrequenz einer 2080er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und cyberpirate
Hallo,

vielen Dank für einen super gemachten ausführlichen Test. Mein Fazit: Ich werde meine nächste Karte also weiterhin von nVidia kaufen. Ich bin nicht so ein Speicher Typ. Momentan reicht mir für FHD immer noch meine 980Ti mit 6GB um alles auf ULTRA und flüssig spielen zu können. Falls ich dieses Jahr noch einen neuen Gamer PC baue werde ich auch mit weniger als 16GB Speicher auskommen. Mir ist es viel wichtiger eine möglichst leise Karte zu haben. Schade für AMd aber mir ist es egal wer mir das bietet.

Zurück
Oben