FatalFury schrieb:
Die Lederjacke wird es CB Danken. Super NV freundlicher Test.
Zu Teuer und zu langsam für RT unter Full HD. So müsste die NV Test Überschrift heißen. Aber nur dann wenn AMD mit RT geworden hätte.
Erstens geht es hier um die AMD Grafikkarte und nicht um einen NV Test und zweitens hatte es CB mit Turing ungleich schwerer, eine Bewertung der Karten durchzuführen.
Wie willst Du objektiv etwas bewerten, dessen Hauptfeatures, nicht nutzbar sind?
Du stellst Dich jetzt hin und behauptest, dass Raytracing für Turing unter 1080p nicht funktioniert.
Das kannst Du aber objektiv noch garnicht sagen, weil bezüglich der Leistung dort extrem viel in Bewegung ist.
Der Test der einzig verfügbaren Software hätte vielleicht solche Schlüsse zulassen können, wenn nicht der Hersteller selbst gesagt hätte, dass die Implementation grobe Fehler aufweist und es nur eine "Preview" sei.
Nun haben sie den groben Schnitzer ausgemerzt und die Technik etwas verfeinert und schon stehen 50% mehr FPS auf dem Zähler.
Fehlen aus dem RTX Feature Set noch:
-Denoising über Tensor Cores
-DLSS
-Mesh shader
-Variable rate shading
welche nochmal für mindestens 60% Geschwindigkeitssteigerungen gut wären.
Somit musste man, um nicht im Nachhinein wie ein Idiot dazustehen mit den Formulierungen und dem Leistungsausblick sehr vorsichtig sein.
Bei der Vega VII jedoch liegen die Karten auf dem Tisch. Die Rasterleistung kann ohne wenn und aber bewertet werden.
Es ist dann zwar schön, dass die Vega VII in 5K zwar dann plötzlich auftrumpft, nur tut sie dies unter einer Framezahl, die die meisten hier für unspielbar halten (mich ausgenommen - Ich kann im Extremfall mit 24FPS leben).
Somit ist der große Speicher hier auch für die meisten vergeudete Liebesmüh, außer für Nischengamer mit dicken Texture- Packs.
Also muss man hier schon fair bleiben.
Letztenendes haben wir hier wie schon mehrfach angesprochen die Situation:Teurer, lauter, langsamer als die Konkurrenz aber mit 16GB HBM. Da beist die Maus keinen Faden ab.
Und das wird in den Augen der meisten hier als Fail bezeichnet.
Ich, der rein auf die Technik geht und das Potenzial der Karten sieht, könnte dem nicht zustimmen.
Die Karte kann schon was, wird aber nicht in der richtigen Verkleidung (Preis, Lüftung, Spannungsoptimierung) ausgeliefert und hätte aber schon das Zeug, in Ihrem Leistungsbereich eine attraktive Karte werden zu können.
Hier wird meines Erachtens wie bei Turing der Fehler gemacht, alles am Preis festzumachen. Angenommen die Karte würde für 300,-€ auf den Markt geworfen, dann würden die gesamten Mängel, die hier aufgrund des Preises relativ an Gewichtung gewinnen plötzlich weniger relevant und die Karte würde als Preis-/Leistungswunder mit "kleinen Einschränkungen" gefeiert werden und überall Empfehlungen abstauben.
Der Preis forciert hier eine Vorverurteilung, die ich bei der Vega hier, wie vormals auch bei Turing eben nur für bedingt gerechtfertigt halte.
Die Karte geht derzeit für 800,-€ über den Tresen.
Kann AMD was dafür? Nein- Die Händler spielen seit Jahren immer das gleiche Spiel mit neu erscheinender Hardware.
Erst wird um den UVP rum ausgewiesen und die Nachfrage wird analysiert. Sind die Bestände weg, wird je nach Nachfrage und Lieferaussicht der Preis grenzwertig nach oben verschoben, um die Sahne abzuschöpfen.
Lässt die Nachfrage nach und sind die Lager voll, gehts abwärts mit dem Preis/Auch unterhalb der UVP.
Da muss man nun aber auch kein Drama draus machen. Ist halt inzwischen so.
Den einzigen Vorwurf, den sich die Hersteller jeweils gefallen lassen müssen ist, dass zum Erscheinungsdatum inzwischen im Regelfall nur lächerliche Mengen der neuen Hardware verfügbar sind und diese mit schwacher Softwareunterstützung gelauncht werden.
Da hat AMD in dieser hinsicht aber tatsächlich auch eine Rüge verdient, weil sie angekündigt hatten, dass für den Launch ein großzügiges Kontingent ausgeliefert würde.
Faktisch ist das aber nicht so.
Und die Software bekleckert sich mit den überall nachzulesenden Abstürzen und Problemen auch nicht mit Ruhm.
Das sollten beide großen Grafikkartenhersteller besser können.
Egal- Ich sehe das alles nicht so schwarz wie viele hier. Der Technik- Enthusiast und Bastelwillige wird mit der Karte und ein wenig Geduld hochwahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft ein schönes Spielzeug bekommen.
Leider hat AMD im Augenblick die Braut nicht sonderlich schön verpackt...
Grüße
Zero