Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Warum hat PcgamesHardware im Test mit Hellblade bei der 2080 nur 89FPS und Computerbase 102FPS,das ist ja ein unterschied der kaum vorstellbar ist.

Seit ihr sicher da da beim Test alles richtig lief ??
bei PCGH kommt gerademal die Geforce RTX 2080 Ti auf 103,3 FPS,bei CB hat die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE 129 FPS,das erscheint mir doch ein wenig merkwürdig.

Hellblade: Senua's Sacrifice 2.560 × 1.440
Computerbase Nvidia GeForce RTX 2080 FE 102,2 FPS
Pcgameshardware Geforce RTX 2080 89,8 FPS

Computerbase AMD Radeon VII 84,7 FPS
Pcgameshardware Radeon VII 71,5 FPS

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
https://www.computerbase.de/2019-02...diagramm-hellblade-senuas-sacrifice-2560-1440

Rockstar85 schrieb:
Ohne Kohle geht das nicht so einfach...

Na, das hat sich aber AMD/ATi selbst zuzuschreiben. Eine Folge jahrelanger Fehler. Immerhin ist ATi seinerzeit besser in den Markt gestartet wie NVidia und hatte zwischendrin auch immer mal die Nase vorn.

Grundsätzlich habt ihr alle Recht, dass eine starke Konkurrenz enorm wichtig wäre. Es ist jammerschade, dass sich AMD derart in den Hintergrund drängen lässt, fast ohne Gegenwehr. Auch dass AMD seinerzeit ATi gekauft hat, stellt sich immer mehr als ein Fiasko für den Markt und die Anwender dar. Wenn Intel oder eine andere Firma damals zugeschlagen hätte, sähe es heute anders aus (dann wäre NV vermutlich der geliebte Underdog gegen den bösen Intel-Konzern!).

Dieses "böse" gegen "gut", "die" gegen "uns", "rot" gegen "grün" ist aber nur albern. Alle Firmen wollen möglichst viel Gewinn machen, das ist das alleinige Ziel.

Und dass die Preise so steigen, hat nur teilweise mit der mangelnden Konkurrenz zu tun. Die spielt sicher auch eine Rolle, aber wenn man sich die Bilanz von NVidia ansieht (die Gewinne und das Verhältnis von Gewinn zum Umsatz) zeigt klar, dass die Karten kaum zu teuer verkauft werden. Der technische Aufwand von Entwicklung und auch Produktion steigt einfach enorm. Und das merkt eben auch AMD, weswegen deren Produkte auch deutlich im Preis anziehen.
Ergänzung ()

S1l3nt schrieb:
Warum hat PcgamesHardware im Test mit Hellblade bei der 2080 nur 89FPS und Computerbase 102FPS,das ist ja ein unterschied der kaum vorstellbar ist.

Weil andere Szenen gebenched werden. Alter Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und .Sentinel.
CrEaToXx schrieb:
@Marflowah

Wat will ich mit 16GB mit 1/7 der Taktfrequenz einer 2080er?
Meinst du damit die Taktfrequenz des Speichers? Kann nicht dein Ernst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, PickNick, Crax und 9 andere
Grestorn schrieb:
Und dass die Preise so steigen, hat nur teilweise mit der mangelnden Konkurrenz zu tun.
Die Preise sind so hoch wegen der Miningkrise, Nvidia hat gesehen das die Leute die Karten trozdem kaufen. Warum dann nicht einfach bei der neuen Gen bei ebend diesen Preisen ansetzten?

Taxxor schrieb:
ein High End Modell wird wohl nächstes Jahr auch damit kommen, von daher ist in näherer Zukunft auch wieder mit preiswerteren Karten zu rechnen.
So gerne ich das glauben möchte, wie kommst Du auf diese Idee?
Auch AMD ist letztlich eine Firma die Geld verdienen will.
Bisher fahren Sie die „Schleuderpreis “-Schiene erfolgreich bei den CPUs -was ja nett ist-, jedoch: Warum sollten sie sowas auch bei den GPUs tun?
Hier hat nVidia ja erfolgreich Preise jenseits von Gut&Böse etabliert.
Was hindert Sie diese Vorgaben zu nutzen?

cruse schrieb:
Wie gut die Radeon VII eigentlich ist, merkt man beim UV - hätte AMD die karte nicht gleich so ausliefern können ?

Das wundert mich auch - oder ist die Streuung so hoch dass Computerbase nur Glück hatte und andere das Potenzial nicht haben? Hab noch keine anderen Tests gelesen muss ich gestehen.

cruse schrieb:
btw die preise wurde bei nvda sehr angeprangert ;)

Ja das übersehen viele, hier ein Zitat aus dem Test der 2080 und 2080TI:

GeForce RTX mit Preisaufschlag
Weil das von Nvidia angeführte Argument noch nicht beurteilt werden kann, sind die für GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti aufgerufenen Preise damit definitiv ein Thema. Denn mit 849 Euro für die GeForce RTX 2080 und 1.249 Euro für die GeForce RTX 2080 Ti liegen beide Modelle, die von AMD auf absehbare Zeit überhaupt keine Konkurrenz zu fürchten haben, über den Vorgängern (GeForce GTX 1080: 789 Euro, GeForce GTX 1080 Ti: 819 Euro, jeweils UVP zum Marktstart). Beim kleineren Modell sind es zwar nur 60 Euro, in Anbetracht der aktuellen Marktpreise für die 1000er-Serie (knapp 500 Euro für die GeForce GTX 1080, knapp 700 für die GeForce GTX 1080 Ti) und des 8 GB großen Speichers benötigt aber auch dieses Modell die neuen Funktionen als rationales Kaufargument. Andernfalls ist der Aufpreis für das mehr an Leistung in herkömmlichen Spielen immer noch deutlich (RTX 2080) respektive viel zu groß (RTX 2080 Ti).

Wie man sieht wurde der Preis durchaus bemängelt, CB hier vorzuwerfen zugunsten nVidia parteiisch zu sein ist Unsinn und nicht Fair.

Hier sieht es eben nochmal anders aus - jetzt gibt es Konkurrenz die für etwas weniger Geld eigentlich alles besser macht - bis auf den Speicher. Da kann man den Preis nochmal anders Bewerten.

Cl4whammer! schrieb:
Die Preise sind so hoch wegen der Miningkrise, Nvidia hat gesehen das die Leute die Karten trozdem kaufen. Warum dann nicht einfach bei der neuen Gen bei ebend diesen Preisen ansetzten?
Wenn das stimmen würde, dann wär die Bilanz auf einmal durch die Decke. Das Gegenteil ist der Fall.

Eine börsennotierte Firma kann nicht einfach "heimlich" Gewinne machen.

Naja bestimmt werden es die kommenden Treiber noch alles richten. War doch immer so.
Aufgrund der hohen Leistungsaufnhame und der Akkustik fände ich aber einen Preis um die 500€ angemessener.
Bei 700€ wird es die Karte wohl sehr schwer haben über den Ladentisch zu gehen.
Da überlegt man doch nicht lange und greift zur 2080er.

DerHechtangler schrieb:

Im Grunde ist der genau in die andere Richtung gefärbt ;)
Wenn es heißt:
"Nur in GTA 5, das AMD-Karten nicht so gut liegt, zieht die GeForce mit rund 56 zur 46 fps etwas davon."

Man kann 20% (!) Unterschied natürlich auch mit 'etwas' erklären anstelle 'deklassieren' zu sagen :D

Im Grunde ist die Überschrift hier bei CB schon völlig richtig.
Man hätte das ganz lieb noch mit ein paar netten Füllwörtern garnieren können, damit es nicht so sehr Gefühle verletzt ;)
Auch bei Heise heißt es klar: Zu Laut, Zu 'durstig'
Und damit ist die Karte dann eben auch zu teuer, wenn sie lauter, langsamer und im Verbrauch schlechter aber eben teurer bzw. gleich teuer (je nach Model, wo es bei AMD keine Auswahl gibt) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass der Carsten Spille zur Konkurrenz gegangen ist...

Heise ist in den letzten Jahren leider sehr problematisch, da ideologisch stark vorgeprägt. Ein Blick auf Telepolis zeigt das mehr als deutlich. Ich lese heise.de viel und auch die c't seit über 30 Jahren, aber die Attitüde geht mir zunehmend auf den Zeiger.

Und offenbar werden neue Redakteure gleich auf den Kurs eingeschworen...

@Wolfgang Vielleicht sollte der Abschnitt über das Overclocking und Undervolting noch deutlicher mit einem Disclaimer versehen werden, dass die Grafikkarte ab dort außerhalb der offiziellen Spezifikationen gefahren wird und die Ergebnisse einzelner Karten/Chips drastisch variieren können. Und es sollte der Hinweis gegeben werden, dass auch Konkurrenz Modelle noch Spielraum für OC/UV haben und darum in erster Linie die Werte @Stock von Bedeutung sind.

Stichwort Silicon Lottery.

Damit würde man vlt. einigen 'Warum betreibt AMD die Karte mit so hoher Spannung?' oder 'Einfach Undervolten und die Karte zersägt jede RTX 2080' Kommentaren direkt den Wind aus den Segeln nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man könnte meinen Leute können die Tests nicht verstehen nachdem sie gelesen haben.
BetA schrieb:
also ich weis nicht, guru3d kommt teilweise zu ganz anderen bench ergebnissen..
shadow of teh tombraider zb. @1440p Highest details | CB --> 64,4 FPS | Guru3d --> "82" FPS
Auch bei TechPowerUP haben sie ergebnisse die näher an Guru3d sind (93 FPS)
Auch bei anderen Reviews sieht es nicht anders aus..
relevant ist nicht der absolute wert, sondern die Differenz zwischen den Grafikkarten. Einstellungen, Spielszene, Auflösung etc unterscheidet sich zwischen den Tests und Seiten sicherlich. Die absoluten Werte werden auch sicherlich mit der Karte in deinem oder meinem PC nicht identisch sein mit egal welchem test.
Auch ist die hitze entwicklung wesentlich geringer..
Guru3d und andere seiten: LOAD: 64 C° | CB: ca. 80C°
offener Benchtable vs Gehäuse...
In meinem Gehäuse werde ich 300W TDP nicht gekühlt bekommen und die Karte wird drosseln und laut sein. Im Vergleich dazu sind die 180W meiner 1080 brachial. Das sind keine Welten, dass ist eine Galaxie.

Man muss sich echt mal fragen, was will ich als Kunde mit der Computing Leistung? Wenn AMD diese jetzt auch für Raytracing umgesetzt hätte und die Karte hierbei schneller als Nvidia gewesen wäre, ja dann wäre es eine gute Karte.
Beim Referenz(-Kühler) Design hat man auch noch gepatzt. Bei Nvidia ist die FE mittlerweile durchaus eine brauchbare Alternative, hier hat man eine überbreite und laute Karte.
Letztlich war es aber zu erwarten, da es hier ja nur um einen vega Refresh geht und dieser schon dieselben Probleme hat.
Warten wir weiter auf Navi.

BOBderBAGGER schrieb:
hust das war mit battlefield 4 2014 rum

Mal nen blick in den Preisvergleich geworfen ?

2008 Anfrage seitens dice an die Hersteller, 2013 Implementierung, 2014 Vermarktung mit bf4.
2015 Beerdigung und Empfehlung dx12 / Vulkan zu nutzen (Koduri, AMD)

Hat ja nur 6 Jahre gedauert. Wenn man es streng betrachtet, um es zwei Jahre vergebens zu vermarkten und wieder zu beenden.

FatalFury schrieb:
Die Lederjacke wird es CB Danken. Super NV freundlicher Test.

Zu Teuer und zu langsam für RT unter Full HD. So müsste die NV Test Überschrift heißen. Aber nur dann wenn AMD mit RT geworden hätte.

Erstens geht es hier um die AMD Grafikkarte und nicht um einen NV Test und zweitens hatte es CB mit Turing ungleich schwerer, eine Bewertung der Karten durchzuführen.

Wie willst Du objektiv etwas bewerten, dessen Hauptfeatures, nicht nutzbar sind?
Du stellst Dich jetzt hin und behauptest, dass Raytracing für Turing unter 1080p nicht funktioniert.

Das kannst Du aber objektiv noch garnicht sagen, weil bezüglich der Leistung dort extrem viel in Bewegung ist.
Der Test der einzig verfügbaren Software hätte vielleicht solche Schlüsse zulassen können, wenn nicht der Hersteller selbst gesagt hätte, dass die Implementation grobe Fehler aufweist und es nur eine "Preview" sei.

Nun haben sie den groben Schnitzer ausgemerzt und die Technik etwas verfeinert und schon stehen 50% mehr FPS auf dem Zähler.
Fehlen aus dem RTX Feature Set noch:
-Denoising über Tensor Cores
-DLSS
-Mesh shader
-Variable rate shading

welche nochmal für mindestens 60% Geschwindigkeitssteigerungen gut wären.

Somit musste man, um nicht im Nachhinein wie ein Idiot dazustehen mit den Formulierungen und dem Leistungsausblick sehr vorsichtig sein.

Bei der Vega VII jedoch liegen die Karten auf dem Tisch. Die Rasterleistung kann ohne wenn und aber bewertet werden.
Es ist dann zwar schön, dass die Vega VII in 5K zwar dann plötzlich auftrumpft, nur tut sie dies unter einer Framezahl, die die meisten hier für unspielbar halten (mich ausgenommen - Ich kann im Extremfall mit 24FPS leben).

Somit ist der große Speicher hier auch für die meisten vergeudete Liebesmüh, außer für Nischengamer mit dicken Texture- Packs.

Also muss man hier schon fair bleiben.
Letztenendes haben wir hier wie schon mehrfach angesprochen die Situation:Teurer, lauter, langsamer als die Konkurrenz aber mit 16GB HBM. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Und das wird in den Augen der meisten hier als Fail bezeichnet.
Ich, der rein auf die Technik geht und das Potenzial der Karten sieht, könnte dem nicht zustimmen.

Die Karte kann schon was, wird aber nicht in der richtigen Verkleidung (Preis, Lüftung, Spannungsoptimierung) ausgeliefert und hätte aber schon das Zeug, in Ihrem Leistungsbereich eine attraktive Karte werden zu können.

Hier wird meines Erachtens wie bei Turing der Fehler gemacht, alles am Preis festzumachen. Angenommen die Karte würde für 300,-€ auf den Markt geworfen, dann würden die gesamten Mängel, die hier aufgrund des Preises relativ an Gewichtung gewinnen plötzlich weniger relevant und die Karte würde als Preis-/Leistungswunder mit "kleinen Einschränkungen" gefeiert werden und überall Empfehlungen abstauben.

Der Preis forciert hier eine Vorverurteilung, die ich bei der Vega hier, wie vormals auch bei Turing eben nur für bedingt gerechtfertigt halte.

Die Karte geht derzeit für 800,-€ über den Tresen.
Kann AMD was dafür? Nein- Die Händler spielen seit Jahren immer das gleiche Spiel mit neu erscheinender Hardware.
Erst wird um den UVP rum ausgewiesen und die Nachfrage wird analysiert. Sind die Bestände weg, wird je nach Nachfrage und Lieferaussicht der Preis grenzwertig nach oben verschoben, um die Sahne abzuschöpfen.

Lässt die Nachfrage nach und sind die Lager voll, gehts abwärts mit dem Preis/Auch unterhalb der UVP.

Da muss man nun aber auch kein Drama draus machen. Ist halt inzwischen so.

Den einzigen Vorwurf, den sich die Hersteller jeweils gefallen lassen müssen ist, dass zum Erscheinungsdatum inzwischen im Regelfall nur lächerliche Mengen der neuen Hardware verfügbar sind und diese mit schwacher Softwareunterstützung gelauncht werden.
Da hat AMD in dieser hinsicht aber tatsächlich auch eine Rüge verdient, weil sie angekündigt hatten, dass für den Launch ein großzügiges Kontingent ausgeliefert würde.
Faktisch ist das aber nicht so.
Und die Software bekleckert sich mit den überall nachzulesenden Abstürzen und Problemen auch nicht mit Ruhm.
Das sollten beide großen Grafikkartenhersteller besser können.

Egal- Ich sehe das alles nicht so schwarz wie viele hier. Der Technik- Enthusiast und Bastelwillige wird mit der Karte und ein wenig Geduld hochwahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft ein schönes Spielzeug bekommen.

Leider hat AMD im Augenblick die Braut nicht sonderlich schön verpackt...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Freiheraus, pietcux und 5 andere
R1ng0 schrieb:
Dem könnte man noch hinzufügen, dass vielen die Marke schlicht egal ist, mir zum Beispiel. Was mich interessiert, ist, was die Karte kann.
Hier kann man darauf hinweisen, dass das falsch ist. Einige wenige Individuen, bevorzugt die Spezies, die sich z.B. in Foren wie diesen rumtreibt, mögen so gestrickt sein. Der große Rest, also das Gros der Käufer, kauft Markenfixiert.
Auch als AMD besser als nVidia war (für die Jüngeren Leser: Das gab‘s tatsächlich), wurden mehr nVidia verkauft als AMD.
Um eine derartige Struktur aufzubrechen müsste AMD wahrscheinlich einen 2080Ti-Killer für 699,- raushauen. Und das wird nicht passieren.

Was AMD allerdings getan hat, ist, die Konsolen „zu unterwandern“, und somit eine gemeinsame Technologie-Plattform zu schaffen.
Das kann tatsächlich Früchte tragen, in dem Sinne, dass sich nVidia echt strecken muss um den Vorsprung zu halten. Und der Konter mit RT ist ja auch nicht schlecht, nur wird er sich auszahlen?
Die nähere Zukunft wird es zeigen.
R VII ist Resteverwertung für Fans mit zuviel Geld. Und VIEL zu laut. 51dB? Es gibt mittlerweile Staubsauger, die sind leiser. (Jaja, plakativ und so. Na und? Clickbait! ;) )
Interessant wird’s wieder ab Navi.

Hab bei einem DIE-Shrink auch nicht mehr erwartet und es ist auch genau das heraus gekommen, Leistung irgendwo bei der 2080 und mal wieder zu hohe Spannungen, die das sonst eigentlich recht positive Bild versauen um bessere Yields vorweisen zu können. Echt schade man, aber für mich ist die Karte aufgrund des Preises sowieso nichts, mal auf Navi warten.
Unnu schrieb:
Auch AMD ist letztlich eine Firma die Geld verdienen will.
Bisher fahren Sie die „Schleuderpreis “-Schiene erfolgreich bei den CPUs -was ja nett ist-, jedoch: Warum sollten sie sowas auch bei den GPUs tun?
Was hindert Sie diese Vorgaben zu nutzen?
Marktanteile ;)

S1l3nt schrieb:

Seit ihr sicher da da beim Test alles richtig lief ??
bei PCGH kommt gerademal die Geforce RTX 2080 Ti auf 103,3 FPS,bei CB hat die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE 129 FPS,das erscheint mir doch ein wenig merkwürdig.

Hellblade: Senua's Sacrifice 2.560 × 1.440
Computerbase Nvidia GeForce RTX 2080 FE 102,2 FPS
Pcgameshardware Geforce RTX 2080 89,8 FPS

Computerbase AMD Radeon VII 84,7 FPS
Pcgameshardware Radeon VII 71,5 FPS

http://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/Tests/Benchmark-Review-1274185/2/
https://www.computerbase.de/2019-02...diagramm-hellblade-senuas-sacrifice-2560-1440

Andere weniger anspruchsvollere Spielszene gebenched.

Zurück
Oben